Vakantiepark De Meerpaal, Zoutelande - Zeeland

  • Hallo Forumsgemeinde,


    wir haben das lange Wochenende über Frohnleichnahm dazu genutzt, um uns endlich mal das südholländische Zeeland an zu schauen. Die Niederlande haben wir schon oft besucht, aber diese Ecke kannten wir bis dato noch nicht. Campiert haben wir auf dem CP De Meerpaal in Zoutelande. Da über diesen Platz hier im Forum bislang noch nicht allzu viel berichtet wurde, und die Informationen diesbezüglich doch recht übersichtlich sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und über diese sehr schöne Ferienanlage mal etwas ausführlicher berichten.


    Als wir am frühen Donnerstag Vormittag dort aufschlugen, wurden wir seitens der Rezeptionsdame erst einmal sehr herzlich Willkomen geheissen. Es folgte eine ausführliche Erläuterung des Freizeitangebotes und viele brauchbare Informationen bezüglich Umgegend usw... Anschließend gabs dann die obligatorische Chipkarte für den Schlagbaum sowie den Schlüssel für die private Sanitärkabine und auf ging´s zum gebuchten Stellplatz.



    Auf halbem Weg dorthin wurden wir schon vom Platzwart auf seinem Trecker abgefangen, der bereits per Funk über unsere Ankunft informiert wurde, und uns direkt zu unserem Stellplatz gelotst hat. Dort angekommen, mußte ich den Wohni auf dem Hauptweg abhängen und der Platzwart hat ihn mit seinem kleinen Traktor auf den Platz gezogen. Ist bei den "Comfort de Luxe" Plätzen so üblich, da die Parzellenwege Autofrei sind. Auch der Platzwart war sehr freundlich und hat auch keine Probleme mit an zu packen, wenn an und ab reisende ihren Wohni an oder abkuppeln!!! Ein zweiter Mitarbeiter war noch damit beschäftigt den Rasen zu mähen, und dann hat der Koffer endlich da gestanden wo er hingehört 8) .



    Selbstverständlich darf man zum ein und ausladen des PKW in die Parzellenwege einfahren, nur den Wohni draufziehen und ausrichten ist dort "Chefsache", was ich im übrigen gar nicht schlecht finde :ok ...


    To be Continued...


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Nachdem wir es uns gemütlich gemacht und alles eingeräumt hatten, gings erst mal eine Runde durch die Anlage. Auf den Stellplatz selber komme ich später noch zurück.
    De Meerpaal ist kein reiner Campingplatz im eigentlichen Sinne, es ist vielmehr eine Ferienanlage, wo man sowohl Stellplätze für Wohnwagen, Reisemobile und Zelte, als auch Mietchalets vorfindet. Die ganze Anlage war recht gut in Schuss und machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Viele der dortigen Chalets waren erst ganz neu gebaut worden, und werden auch zum Kauf angeboten. Die Preise dafür fangen bei ca. 85.000,-€ an, wer also noch etwas Kleingeld in der Ecke rumfliegen hat und nichts sinnvolles damit anzufangen weiß, der dürfte da sicherlich fündig werden... :_whistling:






    Zum großen entzücken unserer Tochter gabs dort auch reichlich Getier, sowie einen schönen großen Spielplatz, was auch alles ausgiebigst genutzt wurde!!! ;)
    Vorne neben der Haupteinfahrt war ein Gehege mit zwei freundlichen und verschmusten Schweinchen, zwei ebensolchen Eseln, sowie mehreren Hühnern, die da allerdings überall umhergesaust sind.



    (Haupteingang)


    Am hinteren Ausgang wo es auch zum Deich und Strand geht, befand sich noch ein zweites Gehege, was eine vielzahl verschiedenster Tiere beherbergte. Angefangen von "Toos" der Ziege, über "Binky" dem Pony, bis hin zu "Bacon" dem Schwein (geiler Name für ne Sau... :D ) , und einigen Kanninchen und Gockeln. Für unser Töchterchen war es fast das Paradies auf Erden... :anbet:



    (Eingang Strandseite)




    Direkt hinter dem Rezeptionsgebäude befindet sich der Spielplatz mit dem großen Piratenschiff, und natürlich durfte auch dort ein Stall mit Kleintieren (Kanninchen und Meerschweinchen) nicht fehlen. Was sehr schön war, es waren viele deutsche und niederländische Kinder dort, so dass unsere Maus sehr schnell Anschluss und Spielgefährten fand. Da versteht es sich von selbst, dass sie, wann immer wir auf dem Platz waren auch direkt verschwunden war... :)



    Leider war das Wetter am ersten Tag nicht sonderlich berauschend, es kommen aber noch Bilder wo es auch mal Sonne gibt, versprochen... :thumbup:



    To be Continued...


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Hi,


    da freue ich mich auf die Fortsetzung. Bis hierhin ein schöner Bericht und tolle Bilder. :thumbup: der Lust auf mehr macht.

  • Danke für den Zuspruch und Euer Interesse an meinem Bericht.


    tfs: Ja, Zeeland war echt Klasse, obwohl mir persönlich Texel doch ein kleines bisschen besser gefallen hat.


    So, dann wollen wir mal schauen wie es weiter geht... ;) .


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Das Rezeptionsgebäude sowie das dazu gehörige Restaurant "Land in Zicht" sind in einer Art Landhausstil gehalten, innen war es wirklich geschmackvoll, urgemütlich und wunderschön eingerichtet. Im Obergeschoss befand sich eine kleine Wellnessoase mit Saunabereich, Ruheräumen etc, welche allen Gästen unentgeltlich zur Verfügung stand. Da wir ja mal gerade nur gute 3 Tage Zeit hatten, haben wir diese jedoch leider nicht nutzen können. Dann eben beim nächsten mal... ;) .


    Neben der Anmeldung befand sich noch ein Terrarium mit zwei Eidechsen, welche sich bei den Kiddies ebenfalls größter Beliebtheit erfreuten...


    Tagsüber hatte im Restaurant eine kleine Snackbar geöffnet, wo man sich für recht kleines Geld zwischendurch auch mal eine Frikandel, Pommes, Chicken Nuggets o.ä. besorgen konnte. Desweiteren hat man dort auch die Möglichkeit sich falls notwendig mit einem Päckchen Butter und dergleichen einzudecken, falls man so wie wir vom Einkaufen kommt und feststellt, dass man selbige vergessen hat, und die Läden mittlerweile alle geschlossen waren... :_whistling: .



    Kommen wir nun zu den Stellplätzen.
    Es gibt dort zwei Kategorien an Plätzen, einmal die normalen "Comfortplätze", die eine Größe von etwa 80 - 90qm hatten und über einen 10A Stromanschluß verfügten. Und zum anderen die "Comfort de Luxeplätze", welche eine Größe von etwa 180 - 200qm hatten, einen 16A Stromanschluß und das allerbeste, eine eigene Sanitärkabine mit Toilette, Dusche, Waschbecken und Heizung!!! Wir haben uns für letzteren entschieden und sollten nicht enttäuscht werden.



    Wir bekamen einen sehr schönen großen Endplatz in Waldnähe, man muss dazu sagen, es stehen immer nur 4 Wagen hintereinander in in einem Weg. Den PKW konnte man entweder auf die Parkstreifen vor den Wegeinfahrten, oder auf einem größeren Parkplatz in Laufreichweite abstellen. Das eigene Sanitärhäuschen direkt vor´m Wohni war schon eine echt geniale Sache, einmal aus dem Vorzelt getreten, und sofort hatte man ein Spülbecken mit Warmwasser zur Verfügung.


    Und wenn man morgends nach dem zu einem Ausflug aufbricht, Roller oder Fahrrad rein in die Kabine, abgeschlossen und fertig... :thumbup: .



    So, und wie schon versprochen lacht nun auch endlich die Sonne vom Himmel, und auf gehts ein wenig die Gegend erkunden. Heute allerdings nicht mehr... 8)



    To be Continued...


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Hallo,
    danke für den informativen und gut bebilderten Bericht.
    Wir hatten uns den Platz im Herbst 2012 auch angesehen und waren eigentlich, auch wenn es jetzt teilweise ein luxuscamping geworden ist,
    entsetzt, was der Besitzer aus dem kleinen netten Familienplatz gemacht hat.
    Vor Jahren gab es nur ca 80 Stellplätze direkt am Deich, bei seinem Haus/Hof.
    Aber, wie uns der Besitzer erzählt hat, baut er auf die Zukunft.
    Da gibt es wohl für ihn später kaum noch Wowa......
    ........ach, pingelig war er schon immer u d hatte aus Angst, seine Wiese wird umgegraben, den Trecker einesetzt.


    Gruss Thomas
    zur Zeit in Le Lavandou (La Faviere - Bormes les Mimosas)

  • Camper-Toby:


    Gut, den alten Platz wir Ihr ihn seinerzeit vorgefunden habt kenn ich leider nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen. Ich schätze auch mal, dass der Betreiber damals auch noch nicht zu der "Ardoer" Gruppe gehört hat und das ganze bestimmt rein privat aufgezogen hat oder!?? ?(
    Uns hat das, was wir dort vorgefunden haben jedenfalls sehr gut gefallen, und die Leutchen haben sich allesamt echt Mühe gegeben, das haben wir auch schon anders erlebt und das bei wesentlich teureren Stellplatzpreisen... :thumbdown:


    Was die Geschichte mit dem Traktor angeht, lass Ihn doch machen. Solange der mir den Wohni beim rangieren nicht "anspitzt" hat er meinen Segen, und ich weniger arbeit... :D


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Der wunderschöne breite Sandstrand liegt nur wenige Gehminuten vom CP entfernt. Was dort nicht ganz so schön ist, man muß erst mal etliche Treppen den Deich hinauf laufen und auf der anderen Seite natürlich auch wieder runter... Besonders für ältere Menschen und mit Kinderwagen ist das natürlich nicht so wirklich lustig.



    Links der Aufstieg Platzseite, rechts der Abstieg Strandseite. (Oder eben andersrum ;) )



    Nicht wenige die uns dort entgegenkamen haben bereits auf halber Strecke dicke Backen gemacht, nur gut dass es dort reichlich Bänke zum verschnaufen gibt!!! :P . Wer sich nun fragt, wofür man das alles auf sich nehmen sollte, man wird mit einer super tollen Aussicht über den Strand und die Nordsee belohnt!!!




    Leider hatten wir von den Temeperaturen her kein Badewetter, aber auch ein Sonnenbad mit anschliessenden Spaziergang über den herrlich feinen Sandstrand und die Seeluft waren einfach nur klasse und vermittelten Urlaubsfeeling pur 8) .
    Und selbstverständlich gab es auch einiges zu entdecken...




    Wie man es von der niederländischen Küste kennt, findet man auch in Zoutelande die typischen Strandpavillions vor. Und da Ihr ja jetzt wisst, welch beschwerlicher Weg nun vor einem liegt um zurück zum CP zu gelangen ist es ratsam, sich vorher noch ein wenig zu stärken... :_whistling::thumbup: .



    Wir waren übrigends angenehm überrascht, wie verhältnismässig günstig die beiden Pavillions im Vergleich zu anderen Regionen waren. Das hat uns u.a. mal wieder gezeigt, dass man auch in einer beliebten Ferienregion nicht immer gleich Abzockpreise hoch 3 kassieren muß... :ok .


    To be Continued...


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Hallo Thorsten,
    der Campingplatzteil ist wirklich chick,
    aber leider nehmen diese "Campingfabriken" immer mehr zu. Der Besitzer legte auch damals sein ganzes Herzblut in die Platzge- und Verwaltung.


    Die gesamte Strandfront, von Vlissingen bis Vrouwenpolder ist einfach super.
    Leider ist dort, trotz sehr vieler guter Campings, während der Ferien und NRW-Feiertagen alles total überlaufen.


    Gruss Thomas
    zur Zeit in La Faviere( Le Lanandou - Bormes les Mimosas)
    auch auf einer Campingfabrik 8|:D


  • Man, ist das klasse dort. Ich glaube, ich muss auch dringend mal an die holländische Nordseeküste fahren :rolleyes:


    Und der Platz ist ja auch für Kinder interessant. :ok


    Mach das mal, Deiner "Famiglia" würds garantiert gefallen, und von Darmstadt aus fährst Du ja auch "nur" gute 5h... ;) .


    Unsere Maus jedenfalls hat noch fast ne halbe Stunde nach der Abfahrt wie ein Schlosshund geweint, sie wollte soooo gerne noch dort bleiben, wegen der Tiere, dem schönen Spielplatz, dem Strand und überhaupt... :love: . Tja, Kind müßte man nochmal sein... :D.


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:


  • Die gesamte Strandfront, von Vlissingen bis Vrouwenpolder ist einfach super.
    Leider ist dort, trotz sehr vieler guter Campings, während der Ferien und NRW-Feiertagen alles total überlaufen.


    Du das kann ich (jedenfalls als wir jetzt dort waren) nicht bestätigen. Ich hatte auch schon fest damit gerechnet, eben genau wegen dem langen Wochenende über Fronleichnahm. Viele Bundesländer haben dann Frei und bei dem Dreckswetter der letzten Wochen und Monate hier zu Lande hätte ich auch gedacht, dass es zu einen regelrechten Run auf die Küste(n) kommen wird, aber dem war zum Glück nicht so!!!


    Weder der Strand, noch die Innenstädte und der Campingplatz waren auch nur annährend überlaufen, wahrscheinlich sind viele gerade wegen dem miesen Wetter daheim geblieben, da evtl. vielen das Risiko zu groß war das Wochenende könnte auch noch ins Wasser fallen!?? ?(


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Da wir nun schon mal in der Gegend waren, und ich schon desöfteren darüber gelesen hatte, gings heute mal auf einen Ausflug ins knapp 40Km entfernte Renesse. Fahrzeit von Zoutelande aus etwa eine gute halbe Stunde. Das Örtchen hat uns ganz gut gefallen, und uns wurde gesagt, dass Renesse insbesondere bei Jugendlichen für Abschlußfahrten etc. ein sehr beliebter Anlaufpunkt wäre, um dort Party zu machen :prost: . Außerdem gibts dort auch viele große und namhafte Camping und Ferienresorts.




    Optimalerweise war an dem Tag unter anderem gerade Markt, was meine beiden Mädels natürlich ganz doof fanden... :_whistling: .
    Aber auch sonst luden dort viele nette Geschäfte zum bummeln ein.




    Ein sehr schönes Erlebnis und Highlight war die Hin und Rückfahrt, wo man über den 8Km langen "Pijlerdam" und teilweise offenem Wasser fährt. Auf der Seeseite befinden sich die imposanten Deltawerke, mit ihren bis zu 65 Meter hohen Hyrdaulikpfeilern. Die 62 und bis zu 500 Tonnen schweren Sperrwände dieses grandiosen Meisterwerks der Technik können mittels Hydraulik innerhalb 1 Stunde komplett geschlossen werden, und schützen die Bewohner Zeelands so vor Hochwasser und Sturmfluten!!!



    Solche Bauwerke versetzen mich immer wieder in Erstaunen, es ist teilweise schon wirklich unfassbar, zu welch genialen Taten solche Baumeister fähig sind...!!! :anbet:



    To be Continued...



    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Hallo ,
    PIjlerdam ist besser bekannt unter dem Namen Neeltje Jans und ist schon beeindruckend.
    Aber wenn ihr schon in Renesse wart, hättet ihr noch bis zum Brouwersdam weiter fahren müssen, da gibt es einen Wasserdurchlauf zwischen dem Grevelingermeer und der Nordsee, wo man Seehunde in freier Wildbahn beobachten kann. Desweiteren gehört dieses Gebiet zu einem der besten und bekanntesten Kite- und Surfgebiete an der niederländischen Nordseeküste.



    Deine Reportage ist super und ist sehr hilfreich für Camper, die noch nicht Zeeland waren.


    Wo ist der Button. "i like it"


    Groetjes en tot ziens
    Hans :lol:


  • Whow Thorsten,
    hört ja gar nicht mehr auf........Toll


    Gibt es noch die Besichtigungstour mit Bootsfahrt um die Pfeiler / -Werft etc.
    Fand ich vor 20 Jahren sehr interessant.


    weiter so
    Gruß Thomas


  • Terug groeten,
    Thorsten :w

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:


  • Das kann ich Dir leider nicht sagen, wir haben auf dem Rückweg von Renesse aus gesehen rechts hinter dem Damm mal kurz angehalten. Dort war auch ein Anleger oder kleinerer "Hafen", standen allerdings keine Schiffe dort. Das wäre natürlich genial gewesen, ich bin an solch technischen Wunderwerken ja immer brennend interessiert... :love:


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!