Der Wilk Stern - Modifikationen!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier schon länger fleißig mitlese, möchte ich hier auch mal unsere "Umbauten" vorstellen. Ist bisher aber nicht viel, da unser Wohni in einer guten Grundsubstanz da steht.


    Von Aussen gab es bisher nicht viel zu tun, ausser einer gründlichen Reinigung. Zudem habe ich die Vorzeltösen mit Dekalin neu eingedichtet, neue Reifen montiert (auch gewuchtet) und das Chassis abgeschmiert. Am Wochenende werden noch Schmutzfänger montiert. Bilder dazu folgen noch.


    Innen habe ich einigen Möbelschrauben neuen Halt verschaft, entweder durch Zuhilfenahme von Zahnstochern, oder aber durch verdrehen der Topfverbinder, um neue Schraublöcher zu erhalten.



    Das ist der kleine Schrank neben dem Kleiderschrank, hier habe ich zwecks besseren haltes Anstatt der Topfverbinder, zwei Eckverbinder mit Spaxschrauben verschraubt. Der Schrank geht von der Decke bis zum Boden, denke das hält besser.


    Da die Vorhänge an den Fenstern vorher Gelb waren, wollte meine bessere Hälfte diese in "alt Rosa" ändern, also wurden neue Vorhänge geschneidert. Sitzgruppe vorne in alt Rosa, im Schlafzimmer hinten etwas anderer Stoff. Beide Stoffe "finden" sich in den Kissen und der Tischdecke (nicht zu sehen) je von hinten nach vorne wieder.




    Die alten Vorhänge verdeckten die "Ecken" vorne rechts und links an der Sitzgruppe. Die neuen halt nicht mehr (war zu kompliziert das selbst wie Original zu Nähen). Da die Möbel teils Silber abgesetzt sind, habe ich mir die "Ecken" von einem befreundeten Schreiner in silber grau neu anfertigen lassen (vorher im weißen Wanddeckor), zusätzlich habe ich noch zwei Steckdosen 220 Volt in silber verbaut (Werksseitig nur eine in weiß). Gibt hier auch leider keine "vorher" Bilder. Ich konnte auch leider keine grauen Eckverbinder bekommen, die sind zwar in div. Zubehörkatalogen gelistet, aber nicht lieferbar. Die weißen Eckverbinder sehen Real aber harmonischer aus als auf den Bildern.





    Die Sitzgruppe wird noch neu Bezogen, bisher sind noch Fleecedecken drauf.


    So, das mal als kleinen Einblick ^^


    Liebe Grüße Roland

  • Die Gardinen/Store im Schlafbereich gefallen mir besonders gut, sieht edel aus und mit den Kissen zusammen noch besser :thumbup:

  • Die Gardinen/Store im Schlafbereich gefallen mir besonders gut, sieht edel aus und mit den Kissen zusammen noch besser

    Dem kann ich nur zustimmen, sauber gearbeitet! Meine Spanngardinen hängen etwas durch :( das hat man davon, wenn man näht bevor die Vorhangschine dran ist und man die 1,5cm vergisst abzuziehen.
    Die grauen "Ecken" kommen doch total gut! Super Idee.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • @ heipat + rosenhof


    danke euch zwei für das positive feedback :)


    also bei den vorhängen gab es bei uns auch 2-3 pannen, musste dann neu genäht werden, zum glück hatten wir genug stoff übrig. das gab hitzige disskusionen zwischen meiner besseren hälfte und meiner mutter :D
    naja ich hab mich bei dem thema fein raus gehalten... :_whistling:

  • So da der Urlaub nun rum ist ;( , hier mal Bilder von den Schmutzfängern.





    Die Schmutzfänger musste ich leicht anpassen, also an der Seite etwas ausschneiden, da das Blech an der Seite vom Wohnwagen sonst gestört hätte.


    Vor der Montage habe ich den Bereich am Unterboden, wo die Schmutzfänger montiert werden, mit Dekaphon neu gestrichen. Dann auf die Montageleiste der Schmutzfänger Sika aufgetragen und am Unterboden ausgerichtet. Nach dem beide gleich hängen, mit zwei Spaxschrauben festgeschraubt.
    Ich habe absichtlich Sika und kein Dekalin verwendet, da der Unterboden keiner UV-Strahlung ausgesetzt ist, und das Sika im Spritzbereich robuster ist.


    Morgen mache ich evtl noch Bilder von dem neu verfugten Bad :)


    Schönen Abend wünsche ich euch!

  • Hallo role82,
    danke für die Bilder.
    Sieht gut aus und ich beabsichtige ähnliches an unserem FENDT zu verschrauben.


    Allerdings werde ich wohl die Gummilappen mit weniger Schrauben befestigen, damit dort eine Art "Sollbruchstgelle" entsteht.
    Besser die Gummis abgerissen, als die Schrauben aus dem Holz :motz:


    Gruß Thomas

  • Hi CamperToby,


    deine "Bedenken" bezüglich "abreißen" habe ich auch. Im normalen Fahrbetrieb dürften die allerdings nicht abreißen, und beim Rückwärts fahren oder Rangieren muss man an die Dinger denken. Ich hatte sie damals an meinem Tabbert auch dran und da ist nichts passiert...


    Aber wie das so ist, man will den Unterboden im besonderen vor Steinschlägen schützen und hat dann einen Schaden weil die DInger abreißen :cursing:

  • So, am Samstag haben wir unsere Emma mal aus dem Winterquartier geholt.


    Heute habe ich mal den Wasserhahn in der Küche getauscht, da dieser Gerissen und Spröde geworden ist im laufe der Zeit.
    Aber erstmal den Küchenschrank ausräumen und Schublade entfernen...




    So sieht der alte aus...



    Das ist ja echt ein Krampf da dran zu kommen. Naja nach viel verrenken ging es. Die original Schlauchschellen aus Plastik waren nicht zerstörungsfrei zu entfernen. Habe die Schläuche mit Schlauchellen aus Metall dann befestigt.


    So sieht der neue aus...



    Erster Arbeitspunkt abgehackt :)

  • Über Sinn oder Unsinn des Duchens im Wohni möchte ich hier nicht "streiten", sondern die Reparatur meiner Duschwanne vorstellen, da diese einen Haarriss hatte...


    Ich selber nutze die Dusche nicht, aber meine bessere Hälfte ab und an mal zum Haare waschen oder so...


    Habe mich im Forum vor längerer Zeit mal Schlau gemacht und einige Tips dazu erhalten. Im Netz habe ich auch eine Firma in meiner Nähe gefunden, die Duschwanneneinsätze anfertigt, diese allerdings ab 250,-€. Also habe ich mich dazu entschieden die Wanne mit Kunststoffarbe zu streichen.Wenn das auf Dauer nichts bringt, kann ich die Firma immernoch in anspruch nehmen und eine "Wanne in Wanne" anfertigen lassen.


    Hier der Riss, aus dem noch deutlich Dichtmasse quillt, weswegen ich davon ausgehe das das ganze bisher Dicht geblieben ist.




    Dann alles Abkleben




    Der erste Anstrich



    Das Finish nach dem zweiten Anstrich



    So mal sehen ob die Anstrich hält. Ist recht einfach zu verarbeiten die Kunstoffarbe. Den Pinsel allerdings konnte ich in die Tonne hauen, der war nicht zu reinigen.

  • Im Zuge der vorsorglichen Abdichtung habe ich mich dieses WE mal den Rangiergriffen angenommen. Habe dazu vier neue Originale bestellt.


    Die alten habe ich abgeschraubt, die Abdeckkappe der alten Griffe war dabei nicht zerstörungsfrei zu Demontieren. Die Haltenasen brechen ab.


    Die alten Griffe waren mit je sechs Schrauben montiert. Schrauben raus und alten Griff ab:



    Dann die Stelle wo die Griffe montiert waren gesäubert, die neuen mit Dekaseal versehen, und in die original Schraublöcher wieder angeschraubt:



    Die Schrauben waren nicht verrostet und alle Schrauben konnte ich gut Handfest anziehen. Denke das wird die nächsten 12 Jahre halten.


    Irgendwas durchschrauben und "verbessern" wollte ich bewusst nicht, da ich den Wagen original belassen will, so lange es Feuchteschäden o.Ä nicht anders zulassen. Und damit es nicht zu Feuchteschäden kommt Dichte ich neuralgische Stellen neu ab und Messe regelmässig durch :)

  • Sehr schön sehr schön werde auch bald meine Bilder reinstellen .

    UMBAU VON DORY WILK 500 TK



    ——————————
    1. Urlaub mit dem WW ist nun hinter uns 19.07-02.08.2014 Laboe/CP Neustein

  • Hallo Zusammen,


    habe im Urlaub mal wieder ne Kleinigkeit gemacht.
    Sämtliche Dichtungen der Abwasserrohre die durch den Boden nach unten geführt werden waren nicht mehr die Besten. Ich weiß nicht was für ein Dichtmittel original verwendet wurde, aber ich konnte das "harte gebröckel" ohne Probleme rückstandsfrei mit der Hand innerhalb einer Minute entfernen.


    Habe dann rund um die Durchführungen den Unterboden mit Dekaphon behandelt. Es soll demnächst der ganze Unterboden gemacht werden, so kann ich da Nahtlos anknüpfen.


    Dann habe ich die Durchführungen, die Teils einen Centimeter größer waren als die Rohre selbst, mit Sika neu abgedichtet. Ich habe bewusst Sika und kein Dekalin verwendet, da sich Sika besser Glatt streichen lässt, es am Unterboden nicht auf UV-Beständigkeit ankommt, das Sika im Spritzwasserbereich meiner Meinung nach robuster ist, und vorallem Dekalin nur bei verschraubten Bauteilen zum Einsatz kommen sollte.


    Leider habe ich kein vorher Foto, nur ein leicht verwackeltes nachher Foto:



    Liebe Grüße


    Roland

  • Hallo Leute,


    da es Ostern wieder zur Nordsee gehen soll, habe ich mich heute an den Austausch des Heki Rahmen gemacht. An diesem war ein Scharnier gebrochen. Ausserdem wollte ich den Rahmen vorsorglich eh neu eindichten. Habe vor ein paar Monaten günstig einen neuen Rahmen inkl. Innenrahmen mit Fliegengitter und Verdunkelungsrollo bekommen.


    Also erst einmal den Innenrahmen abgebaut. Dazu die "Dekorgitter" rausgeklipst und die sichtbar gewordenen Schrauben entfernt.


    Dann sieht man den Aussenrahmen mit seinen Befestigungen.





    Dann habe ich die Haube abgebaut. Dazu müssen die Dämpfer entfernt werden. Das ist recht einfach in dem man dort wo der Dämpfer befestigt ist, die Metallkappe weghebelt und den Stift entfernt. Nun noch sechs Schrauben an den Befestigungswinkeln entfernen und die Haube ist ab.




    Als nächstes die Halter des Außenrahmen entfernen. Nun habe ich angefangen Stück für Stück mit einem Kunststoffspatel unter den Rahmen zu kommen um ihn nach und nach zu entfernen. Eine scheiß Arbeit. Hat ca. eine Stunde gedauert bis es ab war.





    Der Rahmen war noch dicht, der Holzrahmen sieht noch Jungfräulich aus.






    Dann hieß es: Die alte Dichtmasse muss ab. Ich bin davon ausgegangen das es Dekalin, also Abtupfbar ist. War es leider nicht, oder ich bin zu blöd dafür. Wobei ich es an anderer Stelle des Wowa schon abtupfen konnte (Positionsleuchte, Kühlschrankgitter). Also in mühevoller Kleinarbeit gefühlte 28 Stunden die alte Dichtmasse entfernt.


    Am Anfang sah es so aus:




    Nach 2,5 Std dann so:






    Dann den neuen Rahmen mit Dekalin versorgt:


  • Habe den Rahmen dann eingebaut, das Dekalin quillt an allen Seiten schön heraus:






    Dann entsprechend die Halter des Rahmen eingebaut, diesen vorher von Außen angedrückt, beim festschrauben zieht sich der Rahmen weiter an. Nun die Haube und die Dämpfer wieder einbauen und die nächsten 15 Jahre ist diese Dachluke aus meinem Kopf verschwunden :-)

  • So mal wieder etwas neues...in diesem Thread...in einem anderen hatte ich es ja schon vorgestellt.


    Habe im Frühjahr diesen Jahres ein Bett für unseren Nachwuchs über unserem Doppelbett eingebaut:






    Das ganze wurde von Grund auf aus einer Lattenkonstruktion gefertigt die auf dem Boden bzw Bettgestell des Doppelbett steht und zusätzlich unter den Hängeschränken verschraubt ist. Das Grundgerüst wurde, ähnlich dem Dekor des Wowa, in Silbergrau lackiert. Das weiße Gitter dient als Rausfallschutz und ist "rausklipsbar".


    Praxistest im Sommer,- und Herbsturlaub bestanden :thumbup:




    Weiterhin habe ich die alte Seitz Serviceklappe gegen eine neue getauscht, da die alte undicht war.


    Einbaubericht Schnelldurchlauf:


    Alte Klappe mühselig ausbauen, alte Dichtmasse entfernen.
    Füllung aus der alten Klappe mühselig ausbauen, alte Dichtmasse entfernen.
    Füllung, Wowa Wand + Serviceklappe primern, Sika Auftragen, erst Füllung in die Klappe bauen, trocknen lassen, dann wieder Sika und nun den Rahmen einbauen.
    Dichtmasse quillt überall raus, alles gut.
    Da mir das entfernen des noch nicht getrockneten Sika zuviel Schmiererei ist, habe ist es durchhärten lassen und dann das übergequollende Sika per Hand "abgeknibbelt". Ist auch mühselig, geht aber besser als gedacht.


    Bilder hierzu folgen noch.







  • Hallo Leute,


    habe mal wieder etwas herumgeschraubt.


    Alte Nabenkappe:




    Neue Nabenkappe:



    Die neue ist zwar von Fendt und nicht von Wilk, jedoch steht keine Name auf der neuen und von Wilk ist nichts mehr zu bekommen. Von daher kann ich damit leben.



    Weiterhin habe ich den schmalen Schrank an der Eingangstür mit einem "Dichtkeder" optisch verschönert, da der Schrank nicht ganz plan an der Wand des Wohnwagen anlag. Irgendwie hat mich das optisch gestört.


    Bild vorher: (Spalt leider nicht wirklich zu sehen):



    Ausgebauter Zustand:



    Habe das Schrankteil ausgebaut und mit nach Hause genommen, den Dichtkeder habe ich von hinten angetackert.
    Bei der gelegenheit habe ich die durch Eckverbinder ersetzten Topfverbinder entfernt und die "Löcher" verspchtelt. Hiervon leider keine Bilder vorhanden.



    Schrank mit Dichtkeder:






    Das war es dann fürs erste.
    Wohni steht in der Winterhalle und wartet darauf das es Ostern wird:-)


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!