DNT - kabelloses Rückfahrsysteme auf TAB oder mobile phone

  • Hallo,
    immer wieder sehe ich die kabellosen Rückfahrsysteme, bei denen aber immer oft ein 2. Monitor, neben Navi oder TMS,
    an der Zugwagenscheibe klebt.


    Nun bin ich auf das kabellose


    dnt RFK WiFi Rückfahrkamera mit WiFi und Smartphone-App
    ( Beispiel-Shop hier klicken )


    gestossen.


    Funktioniert (soll !!) mit jedem Android- / Apple - Gerät mit der entsprechenden, kostenlosen, App.


    Evtl. für den einen oder anderen, der kein fest verbautes System im Zugwagen hat,
    interessant....


    Gruß Thomas

  • Das Ganze liest sich nicht schlecht, doch eine WLan-Reichweite von 10 m (theoretisch) reicht für den Verbau in einem Wohnwagen nicht.
    Nun gibt es auch andere WLan Kameras, ebenfalls für Smartphon und Tablet geeignet) die man als RFK einsetzen könnte. Verwendet jemand solch ein Teil?

    Irre gibt es auf der ganzen Welt, sogar im Irrenhaus
    Gruß Wolfgang

  • hatte das Teil auch schon bei ELV gesehen. Aber 10m Reichweite (FREIFELD !) scheint sogar bei sehr kurzen Wohnwagen äußerst schwierig. Das klingt sehr nach ruckeligem Standbild, und das dann sicher gerade zu dem Zeitpunkt, wenn man das Teil am nötigsten braucht. Mit ner Fritzbox im WoWa oder irgendeinem WLA-Repeater könnte es vielleicht klappen.

  • Hallo,


    hatte diese Kamera für einen Freunf bestellt und mal bei Ihm getestet.
    Im Wohnmobil verbaut. 10 m vor dem Mobil immer noch gutes Bild gehabt. :camping:

  • Hallo,


    ich habe die Kamera an meinem Hobby 545 verbaut. Die Reichweite der Kamera ist durchaus OK - auch in grösserer Entfernung. Die Kamera braucht nach Einschalten der Stromzufuhr einige Minuten um sich zu initialisieren. Ich habe Sie an Zündungsplus gehängt und schalte die App dann ein ( S3 und Ipad) wenn ich Sie brauche. Hat schon gute Dienste in Norwegen geleistet ..


    Viele Grüße vom Nordmeer


    fsch

  • Ich habe sie ans Licht angeschlossen, da die Positionslampen sowieso immer brennen.
    Ausserdem habe ich den Sender verlängert und weit nach vorne verlegt, da unser WW relativ lang ist.
    Das Bild ist o.k.
    Es gibt während der Fahrt eine Verzögerung von ca. 0,5 - 1Sec.
    Ich habe mal irgendwo glesen, dass es eine Version ohne diese gelb grünen Linien geben soll. Diese stören beim WW.


    Gruß


    Hobi


    P.S.
    Besser ist es wohl, die Kamera auszubauen und oberhalb des Fensters anzubringen.

  • Hi zusammen, ich hab mir diese Kamera nun auch heute eingebaut und dabei den Sender verlängert. Dabei hab ich nur das Videokabel ganz nach vorn gelegt und die 12 V jeweils hinten an der Nummernschildbeleuchtung und vorn an einem Positionslicht abgegriffen. Problem: Ich hab zwar WIFI und kann mich einloggen, aber es gibt kein Bild. Nur ein Flackern von weiß/dunkelgrau mit hoher Frequenz, gar kein Bild von der Cam dabei. Der Trockentest (ohne die Verlängerung) war vorher erfolgreich. Habt ihr ne Idee, wie man rausfinden kann, ob die Cam hinten überhaupt an ist und ein Bild sendet?
    Viele Grüße,
    Torsten

  • Vielleicht lassen sich Videokabel so einer mobilen Einheit doch nicht unendlich verlaengern?
    Schon mal daran gedacht.

  • Mess mal wieviel Spannung dort hinten ankommt... Ich schätze so um die 11 Volt max... Das wird einfach zu wenig sein. Ich hatte ähnliches Problem mit Funk Kamera, deswegen jetzt wieder mit Kabel.
    Oder du hast ein modernes Auto mit canbus... Da stört ein getaktetes Signal das Bild... Musst du den Plus vom Dauerplus holen, nicht von der Beleuchtung.
    Gruß Heiko

  • Dnt rfk Linien ausblenden



    von unterwegs mit Tapa Talk


    Was sagt Goggelübersetzer:
    - DNT Rückfahrkameralinien ausblenden :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Aber was sagt uns der Hinweis? Google ich das, dann finde ich tatsächlich nen Hinweis, dass bei Verpolung der Cam die Hilfslinien im Bild weg wären, was ja auch nich schlecht wär, aber erstmal nix hilft. Leider auch nur im Google Cache, auf der echten Seite steht nix dazu. Ich nehm das gleich nochmal auseinander...

  • Gut, aber was möchte er uns damit sagen oder war das eine Frage?

  • Wie auch immer. Hab mich heute nochmal rangemacht und den Strom für die Cam nicht einzeln von hinten, sondern mit von vorn durch das 9m längere Kabel geholt. Jetzt läuft alles super. Bin gespannt auf die erste Testfahrt.

  • Gern geschehen...

  • Hallo,


    hst du auch das mit der Umpolung versucht?
    Sind die Linien dann weg?


    Gruß


    Hobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!