Gasverbrauch

  • Wir haben uns jetzt nach Jahres des Wohnmobils mal wieder einen Caravan zugelegt. Dabei war eine 11kg-Flasche (grau), die lt. Verkäufer zur Hälfte gefüllt ist. Da wir im Womo nie die Heizung anhatten (kaputt) und auch die Therme nie nutzten (zu aufwändig), hab ich keinerlei Erfahrung, wie lange denn eine halbe Flasche hält, wenn man wie ich ein Spielkind ist und am Anfang sicher die Therme nutzen will und die Heizung (jetzt ist es ja noch recht frisch am Morgen) auch. Zudem wollne wir im Mai für 2 Wochen nach Frankreich, und dort kriegen wir die Flasche ja weder befüllt noch getauscht. Hat jemand Erfahrungswerte bei "normaler" Nutzung?

  • Also ich kann jetzt nicht sagen was eine Therme brauch aber nur mit der Heizung kommst mit einer halben 11kg Flasche bestimmt 5 Tage aus. Mal angenommen Du brauchst die Heizung morgens und abends ein paar Stunden.


    denke da ist auch noch Reserve für die Therme dabei :shy:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Auf den Typenschildern ist üblicherweise der Verbrauch in Gramm je Stunde bei Vollast angegeben.

    Wenn die 11kg Füllung noch 5 kg vorhanden sind, sind das 5000 Gramm.

    Der Rest ist umgekehrte Plutimikation (Division).

  • Wir haben uns jetzt nach Jahres des Wohnmobils mal wieder einen Caravan zugelegt. Dabei war eine 11kg-Flasche (grau), die lt. Verkäufer zur Hälfte gefüllt ist. Da wir im Womo nie die Heizung anhatten (kaputt) und auch die Therme nie nutzten (zu aufwändig), hab ich keinerlei Erfahrung, wie lange denn eine halbe Flasche hält, wenn man wie ich ein Spielkind ist und am Anfang sicher die Therme nutzen will und die Heizung (jetzt ist es ja noch recht frisch am Morgen) auch. Zudem wollne wir im Mai für 2 Wochen nach Frankreich, und dort kriegen wir die Flasche ja weder befüllt noch getauscht. Hat jemand Erfahrungswerte bei "normaler" Nutzung?

    Was ist bei dir normale Nutzung?


    Ich komme im Sommer von Mai bis Ende August mit 5 kg aus, das sind etwas 5 Wochen mit täglich Kochen.

    Dann läuft der Kühlschrank aber auf Strom. Läuft der auf Gas, sind 5 kg in drei spätestens Wochen weg.

    Heizung kommt dann nochmals als Großverbraucher extra.

    Im Winter sind je nach Außentemperatur und Nutzung im Wohnwagen 11 kg nach 4-6 Tage verheizt, wenn der Kühlschrank auf Strom läuft.


    Wenn ihr im Mai nach Frankreich wollt, würde ich auf jeden Fall mit einer vollen 11 kg Flasche los fahren. Bei häufige Fahrten würde ich noch eine 5 kg dazu kaufen, um eine sichere Reserve zu haben.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • also das thema hatten wir hier auch schon gefühlt 1000xmal.

    in diesem fall interessierte die antwort den TE wahrscheinlich auch eher nicht, weil er sich vor knapp 15 jahren das letzte mal angemeldet hat :up:

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Wollt Ihr in eine kühlere oder wärmere Region im Mai nach Frankreich fahren bitte?


    Wollt Ihr nur warmes Wasser für Wasserhähne im Wohnwagen durch den Gebrauch der Therme erhalten oder gibt es eine Dusche dadrinnen , die regelmäßig benutzt werden soll ?


    Im Frühling hat der Campingausrüster F.Berger bis jetzt jedes Jahr Alugasflaschen im Sonderangebot - falls Ihr mehr Gas benötigen würdet/wolltet und falls es Euch mit der Stützlast knapp werden könnte ... oder was ist der Grund , daß Ihr keine 2.Gasflasche dabei haben möchtet ?


    Kocht Ihr denn viel im Campingurlaub? Als wir unseren kleinen Gaskartuschenkocher neu gekauft hatten , wurden dort einmal Kartoffeln gegart und einmal 1 Flötenkessel Wasser zum Kochen gebracht. Die Zeit wurde aufgeschrieben. Anschließend haben wir das "Kleingedruckte" ( steht auf der Kartusche und in der BA zum Kocher ) gelesen und ermittelt , wieviele Kartuschen wir für unseren Urlaub etwa benötigen würden.


    Könnt Ihr ein Minimum an Verbrauch vorplanen ? Z.B. wie oft täglich Etwas wielange zum Kochen bringen , wieviel Wasser in der Therme wird täglich erhitzt , ...

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • "... Wenn ihr im Mai nach Frankreich wollt, würde ich auf jeden Fall mit einer vollen 11 kg Flasche los fahren. Bei häufige Fahrten würde ich noch eine 5 kg dazu kaufen, um eine sichere Reserve zu haben."

    a)

    Wenn eine 11 kg Gasflasche mit halber Füllung schon vorhanden ist => dann doch sicher lieber eine volle 11 kg Gasflasche kaufen , oder?


    b)

    Oder könnte der TE die halbvolle Gasflasche hier in D auffüllen lassen und käuft sich nur noch eine lütte 5 kg Gasflasche dazu bitte ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • :/ Der TE hat die Frage 2007 gestellt. Ich denke er weiß mittlerweile, was seine Heizung und die Therme verbraucht. :/ :up:


    Bestimmt ist er auch schon wieder zurück aus Frankreich. ^^ Man weiß es nicht. 8o


    Das letzte Mal war er in 2010 hier im Forum.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Auf den Typenschildern ist üblicherweise der Verbrauch in Gramm je Stunde bei Vollast angegeben.

    Wenn die 11kg Füllung noch 5 kg vorhanden sind, sind das 5000 Gramm.

    Der Rest ist umgekehrte Plutimikation (Division).

    Um nach 17 Jahren auf einen Beitrag zu antworten ist schon sportlich. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das Thema für den TE noch interessant ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich auch. Muss mich hier erst einmal finden.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Das ist doch kein Problem bitte. Irgendjemand zieht bestimmt etwas Nützliches aus Deinem gut gemeinten Beitrag!


    Den Beitrag von willkomm2000 habe ich "nicht gesehen" vor dem Absenden von Meinem wegen "technischer Überschneidung". Das kommt bei uns Allen hier manchmal vor.


    DOCH : Daß ich überlesen habe , wann #1 geschrieben wurde => deshalb möchte ich mich entschuldigen , daß ich das Zartgraue überlesen habe! ... da hatte der Schlaffloh schon zugebissen .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • DOCH : Daß ich überlesen habe , wann #1 geschrieben wurde => deshalb möchte ich mich entschuldigen , daß ich das Zartgraue überlesen habe! ... da hatte der Schlaffloh schon zugebissen .

    Da musst dich doch nicht entschuldigen. Ich wollte auch erst Antworten ^^ und hab dann zufällig das Datum gesehen. ;)

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!