Info über Stromaufnahme eines Hypercamp Excellent Automatic 303A gemessen + LiFeYPO4 40 AH

  • Hallo
    Ich habe nach dem einbau eine LiFeYPO4 mit 40AH einmal test weise die Stromaufnahme meines Movers Hypercamp Excellent Automatic 303A gemessen.
    Gemessen wurde mit einer Stromzange von Conrad im 40 A / 400 A Gleichstrombereich.
    Der Wohnwagen ist ein Weinsberg Caraone 500XD Gewicht bei der Messung 1490 kg


    Hier meine Stromwerte:


    Stromaufnahme beim elektrischen Anfahren des Movers an die Räder. Max 9,6 A
    Stromaufnahme beim Movern nach vorne gerade aus, beide Motoren werden angesteuert. Ebene Fläche (Straße). Max 47,2 A beim Anfahren und beim Fahren 20 A
    Stromaufnahme beim Movern drehen auf der Stelle nach links oder rechts, ein Motor wird angesteuert. Max 20 A


    Stromaufnahme bei Blockieren des Wohnwagens (Randstein?) Ich habe die Bremse angezogen und den Mover gegen die Bremse fahren lassen.
    Wohnwagen hat sich nicht bewegt. Stromaufnahme max 148 A


    Spannung der LiFeYPO4 vor dem Movern 13,49 Volt
    Nach dem Movern 13,2 Volt.


    Meine neu eingebaute LiFeYPO4 mit 40AH kann dauerhaft mit 3C belastet werden ( 3* 40A) da bin ich aber locker unter dem Wert.
    Im Blockierten zustand wird von der LiFeYPO4 148 A abgerufen. Dieser Zustand kann die Batterie für 10 Sekunden ohne Probleme liefern. (10.C max 10 Sekunden, 10C = 40A * 10 = 400A ) auch da liege ich noch gut.


    Die LiFeYPO4 kann bis sie leer ist dauernd mit 120 A belastet werden. Sie ist so wie es aussieht die richtige Batterie für mich. :thumbup:


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen eine richtige Entscheidung zu treffen.


    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Hallo Harry


    Klingt gut. Was für eine Batterie ist das? Winston, WinA oder A123? Selbst gebaut oder Kompettset? Hast du einen Balancer zum Laden dran und ein Batterie-Management?


    Jochen

  • Hallo Jochen
    ich habe eine Winston WB-LP12V40AH eingebaut. Diese Batterie hat keine Balancer und ist geschlossen.
    Den Deckel kann man nicht aufmachen um Balancer nachzurüsten.
    Auch ein Batterie-Management hat sie nicht. Das würde bei den Schaltströmen vom Mover (max 140A) 150€ kosten.


    Deshalb kostet sie auch nur 230€.



    Das Datenblatt gibt der Winston WB-LP12V40AH eine Lebensdauer von 3-10 Jahre.
    Sie ist zur Nutzung als Starter Batterie angegeben oder bei zyklische Nutzung empfohlen wenn weniger als 40 Zyklen / Jahr erwartet werden. Das habe ich in meinem Wohnwagen nicht.


    Als Ladegerät habe ich bis jetzt mein altes Ctek MXS10 im Bleimodus. Da wird die Ladeschlussspannung bei 14,4 Volt begrenzt.
    Nach aussage der Händler braucht man kein spezielles Ladegerät.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich sehe gerade bei Litrade kostet eine 40Ah Zelle von Winston 56 € mal 4 ist allemal besser als der Block......


    Gruss Tee

  • Hallo Tee
    bei Nothnagel-Marine kommt die Einzelzelle 55.
    Ich würde heute auch Einzelzellen kaufen, aber ich wollte ja eine ganze Batterie und keine 4 einzelne.
    Aber man muss auch aufpassen, wenn man bei den einzelnen einen Balancer drauf schraubt muss er auch den Ladestrom ableiten können. Die kleinen können nur 1,7 A.
    Ich lade aber meine Batterie mit 8 bis 10 Amper. Wenn die Batterie 4 Jahre hält dann hat sie Ihr Geld verdient.


    Beim Kauf der Batterie gab es halt hier nicht wirklich brauchbare Infos. Das sollten wir jetzt ändern. :D


    Vom Gewicht habe ich gegenüber meiner alte batterie 20kg gespart. Das ist schon mal gut.


    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Mich würde das hier reizen. Ein bisschen teuer, aber die Kenndaten sind Mover-geeignet. Und wenn man die Lebensdauer bei Zyklenbelastung bedenkt, dann rentiert sich das sogar. Dennoch etwas über Budget.

  • Ob die Mover-geeignet ist bin ich mir nicht sicher.


    Was mich stört ist Punkt 11 und 12


    11 Max discharge curren 200A 2C(2 ??)2mintues
    12 Peak discharge current 200A 2C(10 ?)10seconds


    da stimmt schon mal etwas nicht. 2C 10 Sekunden oder 2 Minuten?
    Und 200 A ist reichlich wenig. Die ist gut für Dauerstrom aber für Mover?? Das kommt glaube ich auch auf den Mover an.



    Meine kleine Winston WD-LP12VV40AH


    macht 3C dauernd und 10C für 10 Sekunden.


    Die 90 AH Winston gibt es für 469€


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das Angebot ist aber nicht zu verachten, denn ein BMS kostet richtig Geld...... Im Prinzip die Ideallösung für den Caravan da Plug and Play !
    Wenn der Mover tatsächlich mehr braucht schaltet das BMS ab, dann wird es schon recht schwerer Wagen sein. Zur Not nimmt man zwei von dieser Lösung.....dafür für jederman nutzbar.

  • Das ist das was ich nicht will.


    Da steht man auf dem Platz und Movert zur Position und dann schaltet so ein Mist ab und ich muss schieben. :xwall:
    Das geht gar nicht.


    Ich werde sehen wie es dieses Jahr bei mir klappt. Nach dem Urlaub weis ich mehr ob ich eine größere Batterie brauche.


    Wenn ich so ein BMS einbaue dann nur extern also nicht in der Batterie.
    Dann kann man auch eine andere einbauen und muss nicht jedes mal das BMS mitzahlen. Eine BMS mit 200 A Strom kostet 200 A BMS 150€


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Lies mal richtig....das ist kein BMS ! Das Teil schaltet nur bei einstellbaren Ober oder Untergrenzen, die wichtige Einzelzellenüberwachung bzw. Ladetechnik ist nicht vorhanden.

  • Du hast recht.
    Da muss man noch die Balancer dazu rechnen.


    Wenn ich da richtig sehe macht deine Batterie kein Balancing. Müsste man nachfragen, sondern schaltet bei 10 Volt ab.


    6 Max.Charge voltage 14.6V
    7 Cut-off voltage 10V


    Aber in 3 Jahren wird die Technik weiter sein, schauen wir mal wie meine bis dort läuft.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe es mir einfach gemacht ....8 Zellen a 100 Amp zu 12 Volt mit je einem Balancer 2,1 A. Die Ebl mit 18 Ampere schaltet bei 90-95% ab und wenn ich richtig ausgleichen und 100 % Ladung möchte, schalte ich 4 getrennte China Lithiumladegeräte a 2 Ampere dazu...aus die Maus funzt.

  • Das kostet aber richtig fett Kohle und Gewicht.
    Brauchst du den Strom beim Doppelachser.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ja, in Vorbereitung auf den Mover und Wechselrichter. Gewicht spielt keine Rolle , leider bot der Einbauort nur Platz für die 8 Zellen. Die Ebl 220 bietet einen weiteren Eingang für die Starterakku, den mein Endziel sind 400 Amp in der Wohndose. Ich habe die Akkus noch aus meinem Wohnmobil....daher der Überfluss.

  • Ich brauch meine nur zum Movern und einmal Übernachten.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das Problem ist halt immer das gleiche:
    ENTWEDER günstig und ohne BMS und mit dem Risiko der Zerstörung durch Unterspannung (Überspannung kann man mit den richtigen Ladegerät fangen), dafür mit bis zu 10C discharge.
    ODER mit BMS, die meisten davon enden aber bei 100 A discharge. Ein BMS das mehr aushält wird gleich viel teurer.


    Balancer ist so oder so Pflicht, sonst driften die Zellen schnell zu stark und halten sicher nicht die versprochenen 3000-5000 Ladezyklen.

  • Ich habe mir halt folgende Rechnung aufgemacht.
    Wenn die Lipo sagen wir mal wegen schlechten Verhältnissen 500 Ladezyklen hält und danach Kaputt ist.
    Ich 25 mal in den Urlaub fahre pro Jahr und das ist sicher viel für mich. (Letztes Jahr mit Wochenenden etwa 15 mal) Das Macht 50 mal Movern. (Rein in den Platz + Raus)


    Wäre das eine Haltbarkeit von 500/50 = 10 Jahre


    Ich glaube das ist sicher nicht schlecht gerechnet.


    Und 10 Jahr sind für eine Batterie ok. :D


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander ( warum auch immer ).
    Ich habe seit 2 Jahren einen 10A Block mit CR123A Zellen ohne BMS verbaut.
    Mein Wohnwagen wiegt gute 2 to. und es ist ein Truma Mover verbaut.
    Gemovert wird sehr oft, da wir fast jedes Wochenende unterwegs sind.
    Der Block liefert nach wie vor ausreichend Energie um weit über 10 Min zu movern.


    LG
    Stefan

  • Ich möchte hier kurz ein Update melden.
    Im Frankreich-Urlaub mit der Lipo ohne Probleme gemovert. Die Plätze waren zu teil sandig und ansteigend.
    Nach jedem movern wurde auf dem Platz über 230Volt oder bei der fahrt über einen Lifter nachgeladen.


    Bei meinem Freund auf der Straße (enge Einfahrt und Berg gute 25 Minuten gemovert ohne ein Problem.


    Bis jetzt bin ich zufrieden.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!