Hallo
Ich habe ja auch auf die 12 Volt Variante umgerüstet. Das Relais zieht bei mir ganz normal an. Nur ein leises "Klack"
Evtl. ist deines defekt oder du hast ein Verkabelungsproblem?
Hallo
Ich habe ja auch auf die 12 Volt Variante umgerüstet. Das Relais zieht bei mir ganz normal an. Nur ein leises "Klack"
Evtl. ist deines defekt oder du hast ein Verkabelungsproblem?
Ich vermute mehr eine unsaubere 12v Versorgung eventuell vom Umformer mit einem Anteil Wechselspannung
Dann kann es zum "flackern" kommen
Guten Abend,
Dank Eurer Unterstützung habe ich die Ursache gefunden: eine kalte Lötstelle am ersten Widerstand. Dadurch war die Last zu groß. Ich habe das herausgefunden, indem ich Halogenlampen mit unterschiedlicher Leistung an das Relais angeschlossen habe.
Jetzt schaltet das Relais sauber!
Btw: ich arbeite mit dem Modus Heizen!
Vielen Dank für Eure Antworten
Heinz-Dieter
Danke erstmal für diese tolle Idee! Bei mir läuft die Konstruktion jetzt ein paar Wochen sehr erfolgreich in meinem Wohnwagen.
Ich habe die Idee wie folgt abgeändert:
[Blockierte Grafik: http://ingo-mce.no-ip.org/Startbild_Play.jpg]
In diesem Video habe ich erstmal die ersten Grundlagen erklärt:YouTube Video Link
Zum leichteren Verständnis habe ich Euch auch mal einen kleinen Schaltplan gezeichnet:
[Blockierte Grafik: http://ingo-mce.no-ip.org/verkabelung.jpg]
Und zum Schluss noch wie versprochen meine Low Budget Einkaufsliste:
Raumthermostat Banggood
[Alternativ] Raumthermostat Ebay
Thermostat für das Heizelement (Banggood)
[Alternativ] Thermostat Heizelement Ebay
2x Hochleistungswiderstand (Conrad)
Schrumpfschlauchset (Banggood)
Und ganz zum Schluss das ganze nochmal als PDF: PDF Link (Video, Anleitung & Shoplinks)
Kann das Teil auch ne Nachtabsenkung? Das ist für mich eines der besten Features von Harrys Entwurf..
Hallo redstar1978,
das ist auch eine tolle Lösung, die du dir hast einfallen lassen. Und auch ordentlich umgesetzt.
Ich sehe darin aber leider ein paar Komfort-Unterschiede zu der ursprünglich gezeigten Lösung.
Es ist ein fest verbautes System, welches man nicht rückstandslos in einen neuen WW umziehen kann. Hier im speziellen der eingebaute Raumthermostat. Das sehe ich als den größten Nachteil an.
Neben der von Socke 79 genannten Nachtabsenkung kann das System nicht frei nach Wochen oder Tagen programmiert werden.
Bei deiner Lösung kann der Raumthermostat nicht frei positioniert werden. Der Funkthermostat kann jederzeit an der Stelle liegen, wo man die entsprechende Temperatur haben möchte. Z.B. tagsüber bei der Rundsitzgruppe, nachts bei den Betten.
Bei der Positionierung des Temperaturfühlers ist man durch das Kabel eingeschränkt. --> Hast du den Fühler irgendwo frei liegen oder ebenfalls fest verbaut? Das sieht man leider im Video nicht, wo der Raumfühler ist.
Für Leute, die eine einfache preiswerte Lösung suchen, ist das aber ein super System.
VG
Peugeotpik
Ich bin gerade dabei für einen Bekannten eine Version in einem Gehäuse mit int. Netzteil zu bauen. Dieses kann dann frei positioniert werden (z.B. im Kleiderschrank) und muss nur noch an eine 230 Volt Steckdose angeschlossen werden.
Sobald alle Teile da sind und ich es fertig habe, werde ich Fotos posten.
Moin,
ich finde beide Bastel-Ansätze durchaus reizvoll und möchte euch auch nicht den Spaß daran verderben.
Aber hat schon mal einer mit dem Umbau die ganze Mimik bei der Gasprüfung vorgeführt?
Ich könnte mir vorstellen, das der handelsübliche, deutsche Gassachverständige Schnappatmung bekommt, wenn jemand an der Heizung rummanipuliert.
Technischen Argumenten, das da ja kein wirklicher Eingriff in die Heizung erfolgt, sind die ja eher weniger zugeneigt, sobald irgendwo ein nicht originales Kabel im Heizungsgehäuse verschwindet, auf dem auch noch Spannung liegt.
Aber selbst wenn man diese Hürde nimmt, ist das ein gefundenes Fressen für die Versicherung, wenn aus völlig anderem Grunde mal tatsächlich der WW abfackelt und der Versicherungssachverständige bei der Schadensbesichtigung an der rußgeschwärzten Heizung drangebastelte Leistungswiderstände findet. Dann ist mit 99%iger Sicherheit erstmal der Versicherungsschutz futsch.
Die anschliessende Diskussion mit Gutachtern und Anwälten wäre mir der geringe Komfortgewinn nicht wert.
Daher wäre es interessant, ob sich dazu schon mal ein Gasprüfer oder Versicherungs-Fuzzi geäußert hat.
Hallo Timmy_AC
Die Schaltung zumindest von mir greift nicht in die Gasheizung ein sonder simuliert nur eine höhere Raumtemperatur.
Bei meine letzten Gasprüfung war es kein Problem. Die Anlage war ausgeschaltet und damit nicht für den Prüfer feststellbar. Alles gut.
Beim Ausfall der Regelelektronik vom Widerstand heizt der Widerstand auf etwa 60 Grad hoch. Bei dieser Temperatur kann im Bereich der Heizung nichts anfangen zu brennen.
Die Gasheizung schaltet aus und gut ist.
Beim Ausfall des Widerstandes heizt die Anlage nach oben bis der eingebaute Regler die Heizung zumacht. OK der Wohnwagen hat dann je nach Reglerstellung 28 Grad Innentemperatur.
Aber auch da gibt es kein Brand.
Wenn eines der Netzteile durchbrennt weiß man natürlich nicht was passiert. Aber in vielen Wohnwägen gibt es Netzteile, z.b. für die Handy Ladegeräte oder für Radios .........
Da kann der Fehler auch auftreten.
Ich sehe auf jeden Fall kein Problem und wenn du dir nicht sicher bist brauchst du die Regelung nicht einbauen.
Ach ja noch etwas. Wenn man die Elektrik von manchen Wohnwagen anschaut.Wir es einem schon mal schlecht.
Harry
Hallo Harry,
ZitatDie Schaltung zumindest von mir greift nicht in die Gasheizung ein sonder simuliert nur eine höhere Raumtemperatur.
Ich habe die Arbeitsweise deiner Schaltung schon verstanden. Du trennst zwar nichts auf, aber du manipulierst durch einen angeflanschten Heizwiderstand den Thermostat der Truma-Heizung.
Das wird dir ein Prüfer als unerlaubten Eingriff auslegen.
ZitatBei
meine letzten Gasprüfung war es kein Problem. Die Anlage war
ausgeschaltet und damit nicht für den Prüfer feststellbar. Alles gut.
Eben nicht alles gut. Hast du ihm den Umbau auch gezeigt? Oder ist der davon ausgegangen, das das eine normale Truma ist?
ZitatIch sehe auf jeden Fall kein Problem und wenn du dir nicht sicher bist brauchst du die Regelung nicht einbauen.
Werde ich auch nicht. Ich sehe zwar grundsätzlich auch kein technisches Problem, aber ich würde es nicht riskieren, durch so einen Umbau meinen Versicherungsschutz zu verlieren.
Das kann nämlich schnell mal sehr teuer werden. Wenn bei einem Gasunfall so eine Bastelei entdeckt wird, kannst du dir den Mund fuselig reden, das das nix damit zu tun hat.
Zumal die Chinateile aus der zweiten Variante m.W. noch erschwerend ohne CE-Zertifizierung sind.
Ich wollte nur mal anregen, das alle, die das jetzt mal eben nachbauen (und den Fragen nach zum Teil dafür zu geringe technische Kenntnise besitzen), sich darüber Gedanken machen, das sie evtl. ihren
Versicherungsschutz auf's Spiel setzen.
Und zwar ausgerechnet in einem Bereich, wo es im Falle des Falles sehr schnell sehr teuer wird.
Grüße,
Timmy
Hallo an alle Bastler
ich habe ja die Grundsteuerung entwickelt und mit der Abschaltung vom Lüfter nach einer Stunde ausgebaut.
Die ganze Schaltung klappt auch sehr gut.
Nur habe ich ein kleines Problem mit meinem Duschraum.
Durch die Abschaltung des Lüfters wird natürlich keine Luft im Duschraum ausgetauscht.
Das heißt aber auch das es dort sehr schnell auskühlt.
Da Nachts im Schlafbereich geregelt wird.
Hat jemand ein einfache Lösung oder eine Idee.
Danke Harry
Hallo Harry,
ich schalte den Lüfter erst dann ab, wenn an der Rückwand der Heizung ein einstellbarer Temperatur Schwellwert unterschritten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man während der Nachtabsenkung auf das Ausschalten verzichten könnte.
Gruß Heinz-Dieter
Hallo Heinz-Dieter
du schaltest über einen Temperaturfühler ab?
Die Schaltung von mir kann nicht bei der Nachtabsenkung die Lüfter extra steuern.
Ich schalte Zeitgesteuert.
Sobald mein Widerstand an der Heizung eine Stunde an ist schalten der Lüfter aus.
Harry
Hallo ,
ich werde die Steuerung nach dem Vorschlag von redstar1978 nachbauen - ich benötige weder eine Nachtabsenkung noch eine Programierung für Wochentage . Die Lösung ist einfacher , günstiger und funktioniert ohne 230 Volt Anschluß ( für uns sehr wichtig ! )
Ich sehe auch kein Problem bei der Gasabnahme - da wird die Steuerung ausgeschaltet und gut ist .
Bin mir nur noch nicht so sicher wo ich den Raumtemperaturfühler montiere - Die empfohlenen Höhe für Raumtemperaturfühler in Wohnräumen liegt bei 120 bis 150 cm Höhe . Da es im Wohnwagen es aber meist recht " fußkalt " ist ( zumindest bei unserem Wohnwagen ) und warme Luft ja eher nach oben steigt bin ich mir nich nicht so ganz klar welche Höhe ich dafür wählen soll . das der Fühler nicht gerade im Strahlungsbereich er Heizung sein soll ist auch klar - ebenso sollte er ja nicht im Bereich der Eingangstür liegen da es da immer Kühler ist als im Rest des Wohnwagens .
Was meint ihr wo die beste Stelle dafür ist ?
LG Seadancer
Hallo Harry,
Ja, ich verwende diesen Temperaturschalter:
http://www.elv.de/universalthe…KvLvaSe3c8CFWsq0wodXe8OSw
Den Fühler habe ich rückwärtigen Blech der Heizung angebracht. Es funktioniert sehr gut.
Heinz-Dieter
Ps: funktioniert unabhängig von der digitalen Heizungssteuerung!
Hallo Heinz-Dieter
Bei mir ist die Truma unter dem Schrank. Da staut sich die Wärme, ob der Lüfter dann überhaupt abschaltet?
Kannst du etwas dazu sagen?
Wo ist bei dir die Truma eingebaut.
Harry
Hallo Harry,
ist auch unter dem Schrank, auch da staut sich die Wärme. Die Anregung habe ich aus einem anderen Forum. Beim Hochfahren der Heizung läuft der Lüfter erst, wenn die Temperatur erreicht ist. Im eingeschwungenen Zustand läuft er nursolange Wärme transportiert wird.
Gruß Heinz-Dieter
Danke
ich werde mal die Temperatur hinter der Heizung mal messen.
Gruß Harry
Hat jemand mit dieser Schaltung eigentlich auch schon eine Klimaanlage angesteuert?
Da der Thermostat ja sowieso im Kühlmodus verwendet wird, könnte man ja im Sommer einfach eine zweite Schaltsteckdose an der 230 V Versorgung der Stau Kasten Klimaanlage anschließen.
Meine Truma Klimatöse hat nämlich nur drei Einstellungen: Aus, Laut und sehr laut.
Ich hatte die im Sommer mal nicht ausgemacht. Als wir wieder gekommen sind, hatten wir im Wagen 19 grad :( .
Ich weiss nur eben nicht, wie gut das für das Gerät ist, wenn die dauernd ein- und ausgeschaltet wird.
Gruß, Zipp
Ich sehe auch kein Problem bei der Gasabnahme - da wird die Steuerung ausgeschaltet und gut ist .
Du solltest dich unbedingt bei VW oder Audi bewerben - die suchen händeringend fähige Leute für die Prüfstand-Manipulation :)
Aber mal im Ernst - irgendwie hast du den Sinn einer Gasabnahme nicht ganz verstanden...
Im Versicherungsfall kannst du ja auch dann ganz einfach den Sachverständigen ausschalten (mit 'ner 45er vielleicht?)
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