Mobile Sat-Schüssel Lidl-Angebot

  • Hier im Forum traue ich mich die Frage zu stellen:


    Wir haben noch keine Sat-Anlage / Schüssel / Fernseh etc. pp. und überlegen, was man am Besten tuen oder lassen sollte. (fest installiert mit Loch in Decke und Gefahr der Beschädigung bei Bäumen dafür sehr bequem? odeer doch die portable Variante?)


    Da selbst die protablen, zumindest in den Katalogen, die wir grad hier haben, bei 25o Euronen anfangen, kam mir der neue Prospekt / Werbungsflyer grad recht. Hier gibt´s ne protabel "Anlage" für knapp 9o Kröten :D Stellt sich halt nur die Frage, ob die auch funz? Irgendwie hab ich da immer so ein komischen Bauchgefühlr, wenn ihr wisst, was ich meine.


    Aber mein Bauch hat nix mit Erfahrung zu tun - hier im Forum gibt´s aber soviel davon, dass ich liebend gerne mich auf Euch verlasse.


    Langer Rede, kurzer Sinn anbei mal der Link, in dem (nicht wirklich viel, aber immerhin ein paar weitere Daten stehen)
    http://www.lidl.de/cps/rde/xch…de/hs.xsl/index_41037.htm


    Vielen lieben dank für Eure Tipps


    Markus

    Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach - oder? 8)

  • Moin, moin :w :w



    Irgendwie finde ich in dem Link bei Lidl keine mobile Sat Anlage... Brille :shake: ?(



    ABER:


    Schau mal hier: http://web7_78.www7.kd-menue.d…=1055&hilight=mobile&sid=


    Da werden Sie geholfen............ :evil: :evil:



    PS: Habe auch eine kleine Kofferanlage, nie Probleme, klein, leicht, super :ok   :ok

    :evil: MfG, Sven, einzig nicht artig :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von TheMax ()


  • Ich habe mir nach einem längeren Vorlauf und mehreren Beratungsgesprächen keine mobile Anlage gekauft. Im WW ist so viel Platz, dass eine normale Schüssel reinpasst. Den TFT Monitor und den digitalen Receiver nehme ich immer raus, wegen Diebstahlgefahr. Mit der normalen Schüssel habe ich einen so tollen Empfang, dass mir das bisschen Umstand mit dem Aufbau wert ist. Wenn man aber immer nur kurz auf einem CP ist, Urlaub nur in Mitteleuropa macht, kann einem eine einfache mobile Anlage evtl. ausreichen. Bei schlechtem Wetter dürfte eine einfache Anlage nicht viel Fernsehspaß bringen. Mehr Qualität bei trotzdem viel Komfort bringt die Kathrein Schüssel, die man fest auf dem Dach des WW installiert. Die braucht nur aufgerichtet und ausgerichtet zu werden, schon kann der TV Spaß loslegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Europareise ()


  • Bei Lidl laufen die Links nur so lange, wie man nicht alle Fenster des Browsers schließt, bzw. die Tabs. Das habe ich gestern bei meinem Beitrag wegen eines Kugelgrills bei Lidl von einem anderen Forum-Mitglied geschrieben bekommen. Gesendete Links laufen bei Lidl gar nicht. Besser: Angebot als Bilddatei hier einstellen. Geht ganz einfach: Angebot bei Lidl online aufrufen, dann Tastenkombination "Alt" + "Drucken". Jetzt ist ein Screenshot im Arbeitsspeicher des Rechners. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm kann man den Inhalt des Arbeitsspeichers in ein leeres Bild einfügen, das dann hier veröffentlicht werden kann.

  • Vielen Dank für die infos - hätte jetzt nicht gedacht, dass die das gleiche schonmal vor kanpp einem Jahr im Angebot hatten.


    Aber wenn man schlau ist, benutzt man erstmal die Suche - sorry - gelobe Besserung :anbet:


    lg
    Markus


    P.S.: Und das mit den screenshots werde ich demnächst mal probieren 8)

    Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach - oder? 8)

  • Hallo zusammen ,


    wenn ich das immer so höre was hier alles so mitgeschleppt wird verstehe ich nicht warum im WW nicht eine ganz einfache Baumarktanlage Platz findet .


    Zb aus dem Bauhaus : 60er Schlüssel mit Universal LNB und Digatalreceiver mit 10m Satkabel für sage und schreibe 45 Euronen. hab ich so vor Weihnachten gekauft weil unser LNB kaputt gegangen ist. Das Set war billiger als ein einzelner LNB X(


    Ok , fehlt noch noch ein Stativ oder Ständer , aber das sollte wohl auch kein Problem sein. Wenn also jemand nen 60er Satspiegel braucht ...


    Mfg


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!


  • Der Link geht bei mir (und wahrscheinlich bei einigen anderen auch) nicht, weil Lidl örtlich unterschiedliche Angebote hat.


    Bei mir heißt es da:


    Zu ihrer bevorzugten Postleitzahl (nämlich meine bzw. Berlin) existiert dieses Angebot zur Zeit nicht.


    Wenn ich allerdings die "Campingangebote" ab dem 24.04.2008 anklicke, wird die Anlage angezeigt.






    Garfield

  • Zitat

    Original von Europareise



    eine einfache mobile Anlage evtl. ausreichen. Bei schlechtem Wetter dürfte eine einfache Anlage nicht viel Fernsehspaß bringen. Mehr Qualität bei trotzdem viel Komfort bringt die Kathrein Schüssel, die man fest auf dem Dach des WW installiert. Die braucht nur aufgerichtet und ausgerichtet zu werden, schon kann der TV Spaß loslegen.


    Hmm ?( wenn ich eine portable Anlage habe und die evtl sogar unter das Sonnensegel/Vorzelt stellen kann, natürlich so das ich Empfang habe, :O dann müste bei Regen der Empfang besser sein als bei einer Antenne die auf dem WoWa Dach montiert ist, da weder der Reflektor ( Schüssel) noch das LNB Regen abbekommen.

  • Hi schoesch ,


    Zitat

    Original von schoesch


    Hmm ?( wenn ich eine portable Anlage habe und die evtl sogar unter das Sonnensegel/Vorzelt stellen kann, natürlich so das ich Empfang habe, :O dann müste bei Regen der Empfang besser sein als bei einer Antenne die auf dem WoWa Dach montiert ist, da weder der Reflektor ( Schüssel) noch das LNB Regen abbekommen.


    so kurzsichtig kenn ich dich garnicht , der Signalweg beschränkt sich doch nicht nur auf den Meter zwischen Schüssel und Sonnensegel , sondern auf viele Kilometer freien Himmels zwischen Schüssel und Satelitt. Und da kannst du nichts mehr vor Regen schützen.


    Fakt ist das je Größer der Spiegel umso mehr verwertbare Signale am LNB ankommen und somit die Chance auf ein gutes Bild bei schlechtem Wetter steigen . Die Bauform hat auf die Qualität des Empfangs fast keinen Einfluß , hier zählt nur die Größe der Schüssel und die Decodierungsfähigkeiten des Receivers. Allerdings kann der auch nichts mehr machen wenn das Signal keine verwertbaren Daten hergibt.


    Mfg


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!

  • Tja und ich habe immer gedacht das wenn das Bild bei starkem Regen im Haus weg ging läge es an dem Regen der auf die Schüssel schlägt ?(.


    Denn es handelt sich doch genau so um Funkwellen wie beim Funk und Radio und die kann ich beim schlimmsten Wolkenbruch noch einwandfrei empfangen, mit einer normalen Antenne.

  • Hi,


    habe ähnliche Anlage von Skymaster und kann eigentlich nur positives berichten.Guter empfang in Holland,Südfrankreich und Deutschland an allen möglichen Positionen probiert,nur einmal kkein Empfang da direkt am Waldrand der Standplatz sein sollte ( Frauenwunsch-danach genörgle weil kein Fernseher ),war aber dafür ganz toll schattig.
    Super bei einer Woche Regen an der Ostsee.
    Saugfuss super Sturmfest,auch Seeerprobt.


    Also mein Fazit,gute Anlage für günstiges Geld-kein Bohrloch im Wohni-somit kein Wasserschaden.


    Gruß Christoph.

  • Hi Schoesch ,


    Zitat

    Original von schoesch


    Denn es handelt sich doch genau so um Funkwellen wie beim Funk und Radio und die kann ich beim schlimmsten Wolkenbruch noch einwandfrei empfangen, mit einer normalen Antenne.


    eigentlich hast du recht damit , aber leider sind ja diverse verschieden Atmosphärische Schichten dazwischen die die Signale je nach Wetterlage reflektieren oder blockieren , das hast du ja bei reinen terristrischen Signalen nicht.


    Natürlich behindert auch alles was auf der schüssel ist den empfang , allerdings gibt es von analog zu digital auch Unterschiede : Bei analog wird das Bild schlechter und der ton rauscht ...bei digital wird der Datenstrom immer kleiner bis er nicht mehr für ein Bild reicht und ist von jetzt auf gleich ...einfach weg !


    Mfg


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!


  • Jepp, gefunden... Beim ersten mal Link anklicken kam davon gar nix.... wegen der blöden PLZ..


    Aber dann anch einigem stöbern hab ich sie gefunden! Zu dem Preis heist es "Kaufen" :evil: :evil: Obwohl ich meine in der Bucht noch viel billiger geschossen habe :tongue: :tongue:

  • Die Kiste wie sie bei Lidl angeboten wir habe ich auch, jedoch schon in einer etwas älteren Ausführung.


    Als TV nehmen wir bisher den Kleinen aus dem Schlafzimmer mit. (Dort brauchen wir ihn ja nicht, wenn wir mit dem WW unterwegs sind! ;) )
    Die nächste Überlegung ist mit einem Wandler und dem "Flachbildschirm" vom PC. Der ist einiges leichter als der TV mit DVD aus der Eltern-Bastelstube. Und die DVD können wir über den tragbaren von der Tochter sehen. Nur das mit dem Ton aus dem PC-Bildschirm gefällt mir noch nicht so recht. :shake:


    Im Kleiderschrank liegen 12m Sat-Kabel die durch eine Bodendurchführung (vom Vorgänger eingebaut, :ok ) in Richtung Schüssel gelegt werden.


    Die Schüssel befestige ich an einer Stange die entweder mit einem Schirmständer Marke "Eigenbau" oder mit einer Halterung an den Griffen befestigt wird. Die war auch ne Zugabe vom Vorgänger, jedoch bisher noch nicht genutzt, da waren immer Bäume im Weg.


    In HR hab ich meine 12m voll ausnutzen müssen, um an den Bäumen vorbei Empfang zu haben.
    Daher bin ich über die mobile Lösung recht glücklich und hab keine Probleme mit Wassereinbruch. :)


    So, genug geschrieben. Wenn du dir die Kiste anschaffst, dann hast du ja auch die Möglichkeit einen anderen Reseiver (od. wie wird das geschrieben?) zu nutzen. Die Schüssel recht vollkommen aus und das Befestigungsmaterial ist auch vollkommend ausreichend.

  • Zitat

    Original von Worschtel
    Nur das mit dem Ton aus dem PC-Bildschirm gefällt mir noch nicht so recht. :shake:


    Wenn man schon beim PC-Display angekommen ist, ist der Schritt zum guten Sound doch nicht mehr weit:


    Einfach ein aktives PC-Soundsystem an den Audioausgang anklemmen, schon hat man preiswert richtig guten Sound :D
    Die kleinen Satelitenlautsprecher nehmen nicht viel Platz weg, der aktive Subwoofer kommt unter das Bett, schon gibt es echtes Kinofeeling.
    Ich habe mir beim "ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt ein Logitech 2.1 System für 50,-- Mücken gekauft und habe nun Topsound im WW :ok


    Thorty :w

  • Ja Thorty, das hab ich ja auch in deinem Beitrag gelesen! :O


    (War doch von dir, oder? )


    Wie gesagt, da fällt mir auch noch was ein!


    Aber stell doch mal den Link oder Titel ein. Ich find den Beitrag nicht mehr auf Anhieb, wegen dem "TV/VGA-Wandler"! :anbet:

  • Hi alle zusammen -


    das ist ja irre, was für gute Tipps hier rüberkommen (also die Idee mit dem PC-Soundsystem ist ja irre - wäre nämlich auch eine meiner nächsten Überlegungen gewesen - Danke Thorty)


    Die Überlegungen mit dem Baumarkt, großer Schuttel und viel Kabel wegen Bäumen und so - wäre ich alleine auch nicht drauf gekommen :-)(-:


    Immer wieder schön, hier zu sein :D


    Vielen Dank :anbet:


    Werde mir dann morgen bei unserem "Haus- und Hoflieferant" in Sachen Elektrotechnik mal sagen lassen, was denn so eine normale Schuttel mit Receiver etc. pp. kosten wird, bevor ich am Donnerstag beim Discounter bin - wenn´s nicht die Welt mehr ist, kauf ich´s vor Ort - mir ist lieber die "Kleinen" vor ort verdienen als die Großen, die ich nicht kenne :ok


    lg
    Markus


    P.S. Eine dumme Frage hätte ich noch:
    Wie finde ich denn die richtige Position für die Schüssel - hab da was von Kompass gelesen... ? Bei meinem alten, verschimmelten WW hab ich immer nach den anderen geguck und die dann danach ausgerichtet. Die war allerdings noch analog - geht das bei den digitalen auch mit Pi mal Daumen oder braucht man da ein Funkerzeugnis?

    Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach - oder? 8)

  • Hi,


    Signal finden-kein Problem.


    Bin meistens doch nicht der erste dere auf dem Platz Fernsehn will :)( Festcamper).
    Laufe nach der Ankunft einmal über den CP,schaue mir einmal die ca. Position der anderen Sat Anlagen an :evil: und habe dann nach Rückkehr an meinen Wagen ruck zuck das signal gefunden.Dauert seltenlaänger als ca. zwei bis drei minuten. :ok


    Gruß Christoph.

  • Dühnencamper
    Hallo, ich denke das Problem mit der Festinstallation durchs Dach hat sich
    erledigt, denn sollte dein WW im warmen Süden unter einem schattigen Bäumchen ein schönes Plätzchen gefunden haben, wird die Glotze dunkel bleiben weil kein freier sichtkontakt zum Himmel möglich ist.
    Also, wie geschrieben schön viel Antennenkabel und ein Alustativ mitnehmen.
    Ich hatte auch erst, weil noch über, ne 60er Schüssel und habe mich zu oft über den sche..Empfang geärgert, weil das LNB einfach Schrott war. Für den Urlaub reicht ne ca.35er auch in Italien noch aus, wenn das LNB gut ist, und da reicht auch ein Baumarkt, Lidl oder Rossmann Produkt aus.
    Und wenns wegen Regen mal nicht reicht... es gibt doch noch andere Dinge die man im Urlaub machen kann..


    Für mich sind übrigens die Radiosender viel wichtiger, so kann ich auch
    im Ausland meine Lieblingssender hören.


    Andreas

    2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

    2019 UTIB-4 Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!