Umformer Miko - MK 120

  • von links nach rechts...


    230V AUSGANG L1 / N - Erde Erde - 230V Eingang L1 / N


    12V Seite


    12V Eingang +/- dann kommt 4 mal 12V Ausgang minus und 4 mal 12V Ausgang Plus

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem Handbuch für den Umformer Miko - MK 120, da ich gerne eine Batterie einbauen möchte.
    Wer hat ein Handbuch oder Schaltplan davon?

    Ich nicht - aber info@dometic.de mit "Dometic Miko MK 120 Schaltplan/Bedienungsanleitung" als Betreff und freundlich danach anfragen, wird dann so gut wie postwendend als Mail zugeschickt.

    Zitat

    Die Steckplätze sind nicht mehr beschriftet.
    Grüße Alex

    Nur so viel: Das ist ein recht einfacher Umformer.
    Hier ein Schaltbild vom doppelt so starken MK 240:
    [Blockierte Grafik: http://forum.karawaning.pl/uploads/monthly_06_2013/post-8228-0-70702500-1372379550.jpg]
    Akkuladefunktion hat es nicht.
    Glatte Ausgangsspannung, wie es nicht wenige LEDs brauchen, auch nicht.
    Autoradio kann, muss aber nicht funktionieren.
    Weil du ohnehin ein (Dauer)Ladegerät (Ctek, Fratron) brauchst, könnte die gesamte 12-Volt Anlage immer über Akku laufen, die durch das Ladegerät mitversorgt werden.
    Das Miko brauchst du dann nicht mehr,

  • treckertom hat dir eigentlich schon die passenste Antwort gegeben. Kann man nicht viel hinzufügen.


    Ich habe auch ein Miko im Eddy und ihm erst mal einen FI gegönnt. HIER


    Später ist dann die Batterie dazu gekommen, die Solarplatten auf's Dach und .... - da wurde dann kurzerhand das blöde und brummende Miko abgeklemmt. HIER


    Sicherlich kannst du auch einfach eine Batterie an den 12V-Eingang hängen, jedoch bekommst du dann ggf Probleme im Fahrbetrieb mit der Verbindung zum PKW. Oder du mußt eine Schaltung zur Absicherung oder andere Bauteile verbauen.
    Bei mir läd die Sonne die Batterie und im Urlaub auf dem CP läd bei Spitzenverbrauch noch ein zusätzliches Ladegerät mit.


    Tröds wie man alles verschaltet und welche Bauteile dafür am geeignetesten sind, gibt's hier zu Hauf im Forum.
    Wichtig ist für Fragen immer eine gute und genaue Beschreibung deines Vorhabens!
    "Ich möchte eine Batterie einbauen" reicht halt mal nicht, um auch gute Tips zu bekommen.

  • Vielen Dank für die schnellen Infos.


    Im ersten Schritt kommt eine Batterie (ca. 95Ah) rein, dann kommt später noch noch eine Solaranlage aufs Dach.


    Die 12V Verbraucher sollen bis auf den Kühlschrank über die Batterie laufen.


    Ein Ladegerät zum Laden auf dem CP. kommt später auch noch dazu.


    Soweit ist im Kopf alles schon geplat.


    Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran...

    Ich stehe gerade in Südfrankreich und mein umformer will plötzlich die 12 v nicht mehr ausgeben. Zumindest sind alle wasserpumpen, die Kühlschrankbeleuchtung und die füllstandsanzeige auf der Toilette tot. Interessanterweise funktionieren jedoch die 12v spots im wohnwagen. Somit kann der umformer ja nicht defekt sein? So wie ich den schaltplan verstehe, sind alle 12v Ausgänge bei der umformer gleich? Ich denke es wird zwei 12v Stromkreis geben und einer wird einen Defekt haben. P.s. Sitze gerade im schönen tabbert comtesse Bj 98.


    Dame für eure Hilfe.

  • Hab nur eine 12v drin, und die ist bereits getauscht. Da scheinbar ein Stromkreis noch funzt, kann es an einer Sicherung bestimmt nicht liegen. Glaube ich zumindest

  • Hmm.. hast du gecheckt, ob die Sicherung(en) durch sind?

    Oder von einem Kreis ein Masseproblem, Kabelbruch kann nach über 20 Jahren schon mal auftreten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hab nur eine 12v drin, und die ist bereits getauscht. Da scheinbar ein Stromkreis noch funzt, kann es an einer Sicherung bestimmt nicht liegen. Glaube ich zumindest

    Mit einem Multimeter könntest messen, ob an den 12V Kreisen noch Spannung da ist, notfalls auch mit einer Prüflampe oder einer 12V Birne mit zwei Drähten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Multimeter hab ich hier. Ich dachte mir, daß ich erstmal die 12v Ausgänge am umformer durchmessen, ob da jeweils Saft rauskommt. Daher die Frage ob die Ausgänge auch wirklich gleich sind?


    Wenn da einer schon tot wäre, könnte ich einfach umklemmen. Wenn die aber jeweils 12v rauskommt, wollte ich weiter suchen.

  • Multimeter hab ich hier. Ich dachte mir, daß ich erstmal die 12v Ausgänge am umformer durchmessen, ob da jeweils Saft rauskommt. Daher die Frage ob die Ausgänge auch wirklich gleich sind?


    Wenn da einer schon tot wäre, könnte ich einfach umklemmen. Wenn die aber jeweils 12v rauskommt, wollte ich weiter suchen.

    Normalerweise sollten die gleich sein, bei Bedenken dem Messbereich am Multimeter höher einstellen. Ein Bild vom Netzteil wäre hilfreich

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hab eben gemessen, aus allen kommen 12,x volt. Dann heißt es wohl Kabel checken? Kann ich die Kabel mit einem Multimeter irgendwie durchmessen? Bin da mit einem Multimeter doch Laie.

  • Ja kannst Du, die beiden zu messenden Kabel abziehen, plus und Masse, das Multimeter auf widerstandsmessung schalten, Verbraucher (Lampen, Lüfter etc. ) einschalten, die funktionieren nicht, weil keine Spannung anliegt, aber es musst auf dem Multimeter ein Widerstand angezeigt werden, wenn kein Widerstand angezeigt wird, liegt der Fehler in diesem leiterpaar

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein schlecht verkrimpter Stecker. Den muss ich wohl zu Hause mal nachlöten...

    Nicht löten , krimpen!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nicht löten , krimpen!

    ...was die Notwendigkeit der gasdichtigkeit nach sich zieht.

    Das kann mit üblichen Zangen aus dem Set und vorhandenen oxidschichten auf den zu crimpenden oberfächen eher nicht langfristig sicher hergestellt werden.

    Besser gut gelötet als schlecht gecrimpt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!