Welche Kederleiste ankleben?

  • ich hab mir die beiden Links nicht angesehen. sry mach ich später.


    Verschraubt werden Kederleisten aber auch! Dekaseal von Dekalin dichtet nur ab.



    Grüße
    Oli

    Dauercamping mit Hobby Prestige 610UL
    Mobiles Camping mit Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 2018 und Caravelair Brasilia 450 1991

  • Diese hier geht gar nicht. Diese Schiene ist für mich sinnfrei.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/05/c6f63183b270c490e2e4ec69fcba2bde.jpg]



    Grüße
    Oli

    Dauercamping mit Hobby Prestige 610UL
    Mobiles Camping mit Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 2018 und Caravelair Brasilia 450 1991

  • kann man nicht verschrauben!



    Grüße
    Oli

    Dauercamping mit Hobby Prestige 610UL
    Mobiles Camping mit Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 2018 und Caravelair Brasilia 450 1991

  • Hallo


    Ich möchte mir ja auch eine zweite Kederschiene montieren,


    Nur kleben würde ich nicht trauen.


    Allerdings hat das mit dem drann schrauben ein Nachteil.


    ;( Ist dann genau da Material drunter das es hebt ??


    Nur am Blech festschrauben scheint mir auch nicht das Wahre.


    :evil: Eigentlich gar nicht so einfach.


    Bernd

  • Hallo ,


    ich persönlich würde auch die breite Ausführung nehmen und sie mit Sika 252 ankleben und zusätzlich mit Schrauben fixieren . Am besten einen Lattenplan vom Hersteller besorgen und an den Stellen wo die Latten in der Seitenwand sind längere Edelstahl Schrauben verwenden .


    LG Seadancer

  • Weis jemand zufällig wie stark die Oberste Querlatte oder Balken ist ??


    Ich muss halt noch gut 4cm Platz lassen für Böckchen von der Original Kederleiste zur zusätzlichem Leiste.


    Die Schränke innen müssen ja auch irgendwo befestigt sein.


    Da würde mich nicht wundern wenn die Obere Querstrebe gut 10cm Material hat.


    Dann hätte ich überhaupt keine Problem die ran zu schrauben.


    Bernd

  • Hallo ,


    die Schränke werden nur punktuell befestigt - ich habe das mal auf einer Werksbesichtigung gesehen . Da werden je nach Grundriss Metal Verstärkung Plättchen bei der Montage der Seitenwände eingelegt wo hinterher die Schränke dran befestigt werden . Eine Querlatte war nur ganz oben ( ca 5 cm stark ) und Unten dazwischen waren dann ja nach Länge diverse Längslatten eingelassen . Je mehr Fensterausschnitte je weniger Längslatten waren verbaut .


    LG Seadancer

  • Moin,
    zumindest beim FENDT gibt es einen „Lattenplan“ damit die zusätzl Markisen-Leiste
    auch geschraubt wird.
    So kann die zusätzl. Leiste direkt unter die Serienkederleiste montiert werden.


    Und kleben alleine reicht auf keinen Fall


    Gruß Thomas

  • Zitat

    .


    Und kleben alleine reicht auf keinen Fall


    Gruß Thomas


    Das solltest du dem Kleber und der Leiste sagen. Ich sage es reicht bei richtiger Verarbeitung. Die letzten 20 Jahre hats zumindest bei uns bei jedem Wagen gehalten. ;)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


  • Das solltest du dem Kleber und der Leiste sagen. Ich sage es reicht bei richtiger Verarbeitung. Die letzten 20 Jahre hats zumindest bei uns bei jedem Wagen gehalten. ;)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk



    Dann frage mal die Leute hier im Forum, die sogar Sorgen haben,
    das die "Serienkederleiste" eine Sackmarkise nicht (er-)trägt ;(:D


    Gruiß Thomas

  • ;( Ja das ist auch mein Gedanke.


    Gerade bei einer Sackmarkise die während der Fahrt hängen bleiben soll.


    Die wo ich möchte hat zwar keine 10 KG aber das Teil arbeitet doch während der Fahrt.


    Selbst ein Vorzelt was gut abgespannt ist gibt ganz schöne Zugkräfte an die Leiste ab.


    Bernd

  • Hallo ,


    eine Sackmarkise würde ich nicht , an eine nur angeklebte Kederleiste anhängen :huh:


    Sika 252 klebt zwar echt gut aber ob das reicht , um 10 bis 15 Kilo die sich auch noch bewegen auf Dauer zu halten :?: :S


    LG Seadancer


  • ;( Aber glaubst du das ein abgespanntes Vorzelt weniger Last ist ?


    Teilweise haben die Teilvorzelte noch nicht mal ein Gestänge zum Wohnwagen.


    Wenn da dann ein richtiger Sturm geht ;(


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!