Elektro-Verlegeplan LMC Dominant

  • Nachdem ich mich entschlossen habe, einen Mover anzubauen, ergibt sich die Möglichkeit, an die zu installierende Batterie auch meine Innenbeleuchtung und Wasserpumpen anzuschließen. :ok  
    Bisher habe ich überwiegend 230V Lampen, die ich durch 12V LED Lampen ersetzen möchte. :)


    Auf Anfrage bei LMC zu einem Verlegeplan bekam ich folgende Antwort:
    Elektro-Verlegepläne haben wir erst ab dem Modelljahr 2002 vorliegen, sodass wir Ihnen leider zu Ihrem Fahrzeug
    keinen Schaltplan zur Verfügung stellen können.
    :xwall:


    Tja, meiner ist von 1997.
    Interessieren würde mich die Verdrahtung innerhalb des Wohnwagens. Wo gehen welche Kabel hin und eventuell auch entlang?
    Alternativ alles durchmessen. ;(
    Mein Wohni ist so aufgebaut (Dominant 490K):..LMC Dominant 490 K Aufbau.jpg
    ..und hat diese Verteilung/Trafo (MIKO MK 90)..
    Hat jemand Informationen für mich? :)

    Grüße aus dem Weserbergland

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von jami1009 ()

  • Auf Anfrage bei LMC zu einem Verlegeplan bekam ich folgende Antwort:
    Elektro-Verlegepläne haben wir erst ab dem Modelljahr 2002 vorliegen, sodass wir Ihnen leider zu Ihrem Fahrzeug
    keinen Schaltplan zur Verfügung stellen können.

    Tja, meiner ist von 1997.

    Dann wäre es ratsam, das sie Dir die ab 2002 zusenden.
    So groß sind die Innovationen nicht.

    Zitat

    Interessieren würde mich die Verdrahtung innerhalb des Wohnwagens. Wo gehen welche Kabel hin und eventuell auch entlang?

    Die sind üblicherweise Fabrikatübergreifend in den Innenecken und hinter dem Möbeln verlegt.
    Eine Verbindung kann in der Decke unter der Abtrennung Küche-Schlafteil sein.
    Sonst stelle bitte Übersichtsfotos ein, auf dem die Lampen zu erkennen sind.
    Dann kann die Leitungsführung im groben postuliert werden.
    Oder die verfolgst das selbst.

    Zitat

    Alternativ alles durchmessen. ;(

    Nö.
    230 V und 12 V sind ab Werk immer getrennt verlegt, mit getrennten Verteilern.

    Zitat

    Mein Wohni ist so aufgebaut (Dominant 490K):..LMC Dominant 490 K Aufbau.jpg
    ..und hat diese Verteilung/Trafo (MIKO MK 90)..
    Hat jemand Informationen für mich? :)

    Da wäre es schön, wenn du eine Anleitung davon hast.
    Darin sollte auch eine Anschlußbelegung sein.
    Oder öffnest die untere Abdeckung und machst ein Foto.

  • Wir haben einen LMC 530E von 1996. Ich glaube, ich kann Dir helfen. Unsere Wohndose sieht optisch so ähnlich aus. Ich scanne das Teil mal ein, wenn Interesse. Wird aber erst was heute abend oder morgen.

  • Wir haben einen LMC 530E von 1996. Ich glaube, ich kann Dir helfen. Unsere Wohndose sieht optisch so ähnlich aus. Ich scanne das Teil mal ein, wenn Interesse. Wird aber erst was heute abend oder morgen.

    Das wäre ja prima. Schau mal was du da machen kannst. :ok


    Treckertom, ich werde wohl die Verteilungen öffnen und die Kabel verfolgen, wenn von windpeter nichts passt.
    Aber danke für die Tipps. :ok

  • Das wäre ja prima. Schau mal was du da machen kannst. :ok  

    Gibt es schon etwas?
    Weil die Hersteller die Käufer alleine lassen, wäre es bestimmt auch für Andere nützlich.
    Daher wäre es gut, das Bild hier einzustellen.

  • ... Tja, meiner ist von 1997.
    Interessieren würde mich die Verdrahtung innerhalb des Wohnwagens. Wo gehen welche Kabel hin und eventuell auch entlang?
    Alternativ alles durchmessen. ;(
    Mein Wohni ist so aufgebaut (Dominant 490K):..LMC Dominant 490 K Aufbau.jpg
    ..und hat diese Verteilung/Trafo (MIKO MK 90)..
    Hat jemand Informationen für mich? :)


    Tja Michael, das wundert mich nicht. :S Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein mit dieser Frage. :_whistling:
    Auch wenn es viele Wonis mit ähnlichem Grundriss gibt, so bekommst du meist von den Herstellern nur einen "Schaltplan".
    Dieser ist meist nur "allgemein" gehalten und sagt nix über die Verlegung der einzelnen Kabel aus.
    Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich mich erst mal durch alle Ecken gerobbt habe und mir meinen eigenen Plan erstellte.
    Kannst du damit was anfangen: :evil::lol::D


    Das Miro ist bei mir durch einen FI erweitert und vom 12V-Kreis getrennt worden. Mir ging das Brummen auf die Ei....er und die 12V-Verbraucher laufen eh wg Solar direkt über die Batterie.



    Dazu ...

    ... Und was hâlst Du davon, eine 2. Steckdose an der Deichsel anzubasteln, 9/13 dieser mit der im Wowa int. Batt verbunden. Dann nimmst Du den Wowa Stecker aus dem Fahrzeug und steckst diesen in die vorgenannte 2. Steckdose. ...

    .. noch zur Info: Wenn du den Woni über die KFZ-Dose einspeist, kann es sein dass die VZ-Leuchte nicht geht. Außer sie ist über L+ geschaltet und geht nur während der Fahrt nicht. Das läßt sich jedoch einfach testen. Wenn es klappt wäre es eine "Not-Lösung". Wenn er eh einen Mover einbaut, dann würde ich ihm empfehlen es auch weiter richtig anzuschließen.
    Wobei er bei der Moverinstallation ggf auch die "Sicherheitsdose" braucht. Dann dort die Einspeisung machen könnte gehen. Sinnfrei wäre jedoch, wenn die Dose bei der weiteren Nutzung dann wiederum überlastet wird. Dann käme ein Anschluß unmittelbar an die Batterie besser in Frage, da dann der Wiederstand der Kabel bei "vielen" Verbrauchern geringer ist.


    Wie man sieht hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Die Vorarbeit in deinem Woni zur Kabelverlegung können wir dir leider nicht abnehmen. Auch nicht wie du es genau verkabelst.
    Hier sind zu 99% nur Camper. Profis sind nur wenige und die können dir mit ihrer Glaskugen leider auch sehr schwer helfen.
    Sollte es jedoch Camper hier in deiner Nähe geben die auch noch von der Materie Ahnung haben, dann wäre es DEIN Glücksgriff :thumbup:

  • Na es tut sich ja was...


    Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich mich erst mal durch alle Ecken gerobbt habe und mir meinen eigenen Plan erstellte.
    Kannst du damit was anfangen: >>Schaltplan<< :evil: :lol: :D


    Das Miro ist bei mir durch einen FI erweitert und vom 12V-Kreis getrennt worden.

    Wird allerdings etwas undeutlich wenn ich mir den Plan vergrößere. :wacko:
    Einen FI habe ich auch schon nachgerüstet, war ein Vorher-Foto. ^^



    Gibt es schon etwas?
    Weil die Hersteller die Käufer alleine lassen, wäre es bestimmt auch für Andere nützlich.

    Noch keine Neuigkeiten.... :evil:

  • Das war ja auch nur als Beispiel gedacht, wie sowas gezeichnet aussehen kann. :S


    Vom Hersteller (leider nur vom Bürsti, den vom LMC hab ich noch nicht elektrisch) ist in der Beschreibung meist der 12V-Plan sowie der FBel-Plan dabei


    Was du suchst ist jedoch: "Wo laufen meine Kabel und wo ist welches mit welchem "verknotet?"
    Das wie schon gesagt, mußt du selber in DEINEM Woni suchen gehen. ;(
    Es bringt auch jetzt nix dir Pläne von den anderen zu geben, denn deine Leitungen laufen ggf doch anders und du fängst von vorne an zu zeichnen.


    Nehm dir also ein DIN-A4 (oder besser A3- :evil: ) - Blatt und fang an zu zeichnen.
    Dann überlegst du dir, welche Leuchten du auf 12V haben willst,
    was wird noch umgeschaltet?
    was bleibt wie es ist?
    und was kommt ggf noch dazu?
    Das hab ich auch mal in Text aufgeschrieben und hab mir dann anhand dieser Liste den Schaltplan gezeichnet.


    Das ist hier schon ein super Forum, jedoch sind wir Camper und keine Götter :evil::lol:
    Manches muß man doch selber machen ... oder machen lassen (gegen Geld) ;)

  • Manches muß man doch selber machen ... oder machen lassen (gegen Geld) ;)

    Ich wollte nur das Rad nicht neu erfinden. :ok  
    Es ist für mich kein großes Problem, die Leitungen zu verfolgen und daraus einen Schaltplan zu erstellen. Macht eben nur Arbeit und dauert... :evil:


    .. aber Danke für die Tipps und Anregungen. :anbet:

  • Klar verstehe ich, war auch nicht böse gemeint.


    Du musst halt nur Glück haben und es gibt hier einen der ebenfals deinen Grundriss hat und seine Kabel im 97erLMC schon mal verfolgt hat.


    Meiner ist von 95, hat Bad und Küche andersherum und vlt auch zwei Jahre zuvor doch manches anders.
    Jedoch hab ich einige Leitungen von 230V umgeklemmt und anders geschaltet weiter verwendet.
    Hab ich beim Eddy auch etwas beschrieben. Schau mal ob du damit schon mal was anfangen kannst.
    Ansonsten mal etwas detaillierter was dir nicht klar hist. Vlt kann ich dir ja doch aus der Ferne helfen.

  • @ jami 1009


    Ich habe einen anderen Aufbau und Grundriss. Da würde dir mein Plan auch nicht viel nützen.


    Unserer ist "seitenverkehrt" zu deinem und noch mit Rundsitzecke.

  • @ jami 1009
    Ich habe einen anderen Aufbau und Grundriss. Da würde dir mein Plan auch nicht viel nützen.
    Unserer ist "seitenverkehrt" zu deinem und noch mit Rundsitzecke.

    Vielleicht wäre das eine Vorlage für deinen Plan.
    Ich denke, so etwas suchst du.
    Du wirst schnell feststellen: Alle Hersteller kochem mit dem gleichen Wasser.
    Nur mit anderen Töpfen und Wärmequellen :D

  • @ jami 1009
    Ich habe einen anderen Aufbau und Grundriss. Da würde dir mein Plan auch nicht viel nützen.

    Man hätte aber Anhaltspunkte.

    Zitat

    Unserer ist "seitenverkehrt" zu deinem

    Liesse sich leicht spiegeln...

    Zitat

    und noch mit Rundsitzecke.

    Transferanwendung.
    Soooo groß sind die Abweichungen gar nicht.
    Mit deinem Plan wäre 90% der Arbeit bereits gemacht. :_whistling:


    :w :D Sag doch gleich, das es dir zu viel wird. :D:w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!