Wer zieht mehr als 2,8t und womit?

  • Hallo @all,


    nachdem mein Göttergatte sich einen größeren Wohnwagen in den Kopf gesetzt hat und ich die Idee mittlerweile auch ganz gut finde habe ich eine Frage.
    Für einen Wohni bis 2,2t würden wir einen Sharan/Alhambra in Erwägung ziehen. Grund: DREI vollwertige Sitze im Fond für unsere Plagen und genug Zugkraft.


    Für einen Wohni über 2,2 t hätten wir aber nichts im Focus. Ausser, und da korrigiert ihr mich bitte, dem Pajero family und dem Land Rover Discovery haben alle Geländewagen
    nur zwei vollwertige Sitze auf der Rückbank! Der Pathfinder mit noch bis 3,0 t Anhängelast sieht auch noch recht geräumig aus und dann...?
    Bei wem von euch sitzt mindest. ein Kind im Kindersitz und zwei weitere auf Rückbank ohne im Schulterschluß aneinandergequetscht zu sein? Bin gerade etwas frustriert.
    Doch beim kleineren Wohni bleiben?

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • Praktisch alle SUVs haben hinten nur Platz für 2. Der mittlere Sitz ist nicht ausgeformt, meistens ist da eine unbequeme Armlehne versteckt, und für die Füße gibt es auch keinen Platz da die Mittelkonsole oft weit nach hinten raus steht.
    Die 7 Sitzer sind oft zu eng, bzw bieten dann keinen Kofferraum mehr.
    Das waren ein paar der Gründe warum die für mich nicht geeignet waren (muss 3 Kindersitze unterbringen).

  • Hey,
    der Q7 hat nur dann genügend Platz wenn man die Rücksitze vorklappt, nur die Rückbank ist für drei zu eng - wie bei Damfino schon beschrieben. Bei X5 genauso - überall zwar so eine Light-Kopstütze und Sicherheitsgurte,
    aber keine ausgeformte Sitzfläche und zwischen den Beinen die Konsole! Das ist für längere Fahrten einfach unbequem.
    ML hatten wir noch nicht angeschaut-kann sein dass die auch ausser unserem Preissegment sind. Bei den Geländewagen käme nur ein guter Gebrauchter in die engere Wahl.
    Alfista, wenn wir unsere Waltraud behalten bekommt sie einen neuen Untersatz und wäre dann in der Klasse bis 2t. Da täte dann der Shalhambra ^^ gute Dienste.
    Wenn wir wirklich für den Winter mit dem Adria liebäugeln haben wir 2,8t max am Haken. Der Nissan Pathfinder wäre da bis 3 t. noch ganz ok. Hab den aber jetzt noch nicht in natura gesehen.
    Wir sind gestern durch die Autohäusser geschlendert da wir unsere Mittlere zur Pfingstfreizeit gebracht hatten - die Pickups wären auch noch ne Klasse - mir aber definitiv zu groß! Brauch dann eh noch ein
    Miniauto für die kleinen Fahrten zu Hause.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • Ich werfe mal einen Ford Smax, Hyundai Grand Santa Fe, Kia Sorento, Ford Ranger DoubleCab oder Volvo XC90 in die Schale. Allesamt (vielleicht bis auf den Volvo) günstiger als Viano und Co. Die Zuglasten muss man dann mal anschauen. Ich weiß nicht, wie ihr geschmacklich so aufgestellt seid, aber die deutschen Biedermänner alà Sharan, Alhambra, Passat und Co. würde ich mir schon rein optisch nicht vor die Garage stellen. Das muss man aber wie gesagt mit seinem Geschmack ausmachen :)

  • Ab einem bestimmten Anforderungsprofil kann man nicht noch nach der Optik gehen, da eh nicht viel in Frage kommt und ein ix35 trifft sicher auch nicht jedermanns Geschmack. Ssangyong hat zwei 7-Sitzer im Programm, einmal Van, einmal Geländewagen, was die anhängen dürfen vielleicht mal nachschauen. Würde persönlich zum Viano ab 2010 tendieren. Aber wenn 2,8t wirklich sein müssen bei 3 Kids würd ich vermutlich bei den amis suchen.


    Gruß Nüssi

  • Auf alle fälle sehr zu Empfehlen ist der 3.0 Liter Diesel Jeep Grand Cherokee.
    Ein Raumwunder und Kraftprotz


    Meinen großen WoWa merkt man nicht mal beim ziehen.


    LG Schorsch

  • Hallo ,


    bei den meisten SUV ist bei 2,5 to Anhängelast Schluß mit Automatik häufig sogar nur 2 to .


    da aber min. 2,8 to gefordert sind bleiben nur " echte " Geländewagen " oder Pick up übrig .


    Nissan Pathfinder oder Navara , Toyota Land Cruiser , VW Tuareg oder Amarok , Land Rover , Mitsibishi Pajero oder L200 , oder bei Jeep und Dodge mal schauen ^^


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Also ich würde ja wenn dann den Ford Ranger kaufen und zwar 2016 Baujahr.
    Bekommt man echt günstig und das Teil ist der HAMMER!

  • Hallo,


    Bei fünf Personen und einem Wohnwagen von 2,5t oder mehr würde ich schon einen Bus nehmen. Zwischen einem der großen Geländewagen und einem Bus ist für mich nichts um. Je nach Budget kommst du mit nem Bus evtl. sogar günstiger weg.


    Gruß
    Jürgen

  • Buget liegt so zwischen 25 und 30Teuro für einen Gebrauchten.
    Bus? Welcher zieht 2,8t???


    Ford Ranger sieht schon cool aus, aber einen Pick up ohne Hard topp oder Persenning ist doof und wenn es regnet werden bei frau die Haare naß bis die Einkäufe verstaut sind - ne Jungs, da geht so nicht.
    Haben gestern einen Dogde Ram, schwarz mit viiiel Chrom gesehen. Echt ein heißes Teil aber auch nur zwei volle Sitzplätze im Fond!

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • Discovery nimm gleich wieder von der Liste bei eingeschränktem Budget , damit hab ich mich befasst und wenn Du nicht mindestens 5K€ in Reserve über hast siehts da schnell alt aus .. Die bezahlbaren kränkeln alle und die guten ab 2012 sind noch nicht bezahlbar :(

  • Würd ich nen T5 ins Auge fassen. Anhängelast auf 2800 kg erhöhen, macht nicht wirklich Probleme, und ein Multivan .......line ist mit ca 40 tkm durchaus auch für 25 Teuro zu bekommen auch als DSG.


    gruß

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Sollte ich jetzt den LR Defender in den Topf werfen!?!


    Ja, ich mache das :D . 3,5 t, und wenn man eine gewisse Masochistische Ader hat,
    ist der unschlagbar.


    Und bevor der Shitstorm losgeht, meiner ist 6 Jahre alt, hat 120.000 km runter, und außer
    Inspektion und einem gewissen Maß an Pflege, hat er nichts weiter bekommen,
    und ich würde auch nie wieder was anderes wollen. Sogar der Rost ist extrem überschaubar.


    P.S.: man ist damit zwar amtlicher anerkannter Staubeginn, aber mit Dose hinten dran geht doch eh nur 100.


    P.P.S.: da er im Januar eingestellt wurde, geht da gerade preislich richtig was ab. Was man da für ca. 30.000 €
    bekommt, sollte auf jeden Fall sehr sehr gut begutachtet werden.

  • Anhängelast auf 2800 kg erhöhen,

    Wenn das wirklich machbar ist, würde ich auf jeden Fall auch dazu raten! Ein Multivan ist ein super Familienauto - und man kann sogar mit 2 Personen prima darin schlafen. Als wir noch mit 3 kids gefahren sind, hatten wir mehrmals solche Kutschen.
    Man hat keine Problem mit dem Gepäck: immer hinein mit dem Kram......

  • Praktisch alle SUVs haben hinten nur Platz für 2. Der mittlere Sitz ist nicht ausgeformt, meistens ist da eine unbequeme Armlehne versteckt, und für die Füße gibt es auch keinen Platz da die Mittelkonsole oft weit nach hinten raus steht.
    Die 7 Sitzer sind oft zu eng, bzw bieten dann keinen Kofferraum mehr.
    Das waren ein paar der Gründe warum die für mich nicht geeignet waren (muss 3 Kindersitze unterbringen).

    Sehe ich auch so.


    In meinem Kuga kann man hinten sicher nicht vernünftige zu 3. sitzen.
    Den Q5 fahre ich auf Arbeit, da ist innen noch weniger Platz als im Kuga und der Kofferraum vom Q5 ist auch ein Witz.
    Ähnlich beim Tiguan.
    Ein Wasserwachtkollge hat einen Nissan Pathfinder, der sieht außen zwar wuchtig aus, wir saßen jetzt am WE hinten zu dritt (Erwachsene), geht mal
    10km aber in den Urlaub sicher auch nicht...


    Bei mehr als 2 Kindern würde ich immer einen Bus kaufen.
    T6, Vito, was auch immer....
    die haben auch keine Probleme mit der Anhängelast :w

  • Aber den Sharan nicht in der 140/150 PS Version...finde ich für 1800kg schon grenzwertig ;)


    Würde auch zum Bus raten. Ranger ist toll, aber nur für 2 Kinder.

  • Och der 140 PS tdi reicht locker für 1.8t....


    Nur für die Anforderungen des TE sehe ich auch nur nen Bus...


    Oder bei Fahrzeugen aus Ami Land mal schauen.....


    Ranger/Amarok etc. werden wohl ausscheiden. da ist auf der Rückbank nicht viel Platz... hinter mir z.B. kann im Amarok niemand mehr sitzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!