Batterie tiefenentladen - nur vom stehen ?

  • Moin zusammen ,


    Nachdem ich meinen Wohnwagen aus dem Winterschlaf holen wollte, stellte ich mit Erschrecken fest, das der Mover nicht mehr
    wollte.
    Ende aus, die Stromversorgung meines autarken LMC hatte den Geist aufgegeben.


    Gut, ich habe die Batterie in diesem Jahr nicht abgeklemmt, aber das hatte ich die beiden Jahre zuvor auch nicht, wobei der WW in einer Scheune stand. In diesem Jahr das erste mal draußen im Winter.


    Wagen dann geschoben und angehängt und ab auf die Einfahrt und geladen - pustekuchen, nichts lud auf.
    Nach einem Telefonat mit meinem Freundlichen, sollte ich es mit etwa 24 Stunden laden versuchen, aber auch hier tat sich nichts mehr.
    Fazit dann, Batterie im Eimer - also neue bestellt .


    Meine Frage nun : Entladen sich diese Batterien von alleine oder habe ich vielleicht doch vergessen irgendein kleines Lämpchen auszumachen ?


    Wie sehen das die " Stromexperten " unter Euch ?


    Danke für aufklärende Worte.


    Lutz

    Gruß
    Lutz

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Leute die hinter meinem Rücken reden, unterhalten sich mit meinem Arsch .


    Pfingsten 2014 - 1. FCT






  • Hallo


    Normalerweise kannst nur du deine Frage beantworten: Welche Verbraucher könntest/ hast du vergessen abzuschalten? Evtl. den Mover? (Tiefenentladung = Bat ist hin) Lampe angelassen? Es könnte dir ja beim Anschluss an den Landstrom irgendetwas aufgefallen sein ;)
    Eine geladene, nicht angeschlossene Batterie übersteht den Winter im WW normalerweise ohne Probleme.

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Ja, Batterien entladen sich. Wie stark hängt vom Batterietyp ab. Hast du die serienmäßige Autarklösung von LMC, dann ist es wichtig, den Hauptschalter bei Nichtbenutzung auf AUS zu stellen.
    Ich habe damals die AGM gegen eine normale Starterbatterie getauscht, weil die AGM nicht vollständig geladen wurde. Das verbaute Ladegerät schafft die erforderliche Ladeschlußspannung nicht.

  • um welche Art von Batterie handelt es sich denn?.
    Wenn es eine AGM oder Gelbatterie ist, dann ist das ungewöhnlich und es muß irgend ein Verbraucher
    eingeschaltet gewesen sein, und wenn es nur eine Kontroll-LED war.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Den Mover sicher nicht angelassen, denn um den zu starten muss ich ja den Stecker für die Anhängerkupplung intern am Hänger umstecken.


    Den Hauptschalter habe ich wohl nicht ausgemacht ;(


    • VARTA Professional DC 12V 90Ah 800A
    • Diese war verbaut. Habe das gleiche MODEL jetzt wieder geordert.



    Gruß
    Lutz

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Leute die hinter meinem Rücken reden, unterhalten sich mit meinem Arsch .


    Pfingsten 2014 - 1. FCT






  • 5 Jahre war die Batterie bei uns, die auch nur den Mover versorgt, nicht abgeklemmt.
    Natoknochen immer auf Trennung, außer beim Movern natürlich.
    Die letzte Standperiode betrug 6 Monate über den (milden) Winter..
    Niemals irgendein Problem mit der Optima Yellow Top 70 AH.

    Die Freisetzung der Atomkraft hat alles verändert außer unserer Denkweise.

  • 5 Jahre war die Batterie bei uns, die auch nur den Mover versorgt, nicht abgeklemmt.
    Natoknochen immer auf Trennung, außer beim Movern natürlich.
    Die letzte Standperiode betrug 6 Monate über den (milden) Winter..
    Niemals irgendein Problem mit der Optima Yellow Top 70 AH.


    Hast du auch einen LMC mit originaler Autarklösung?
    Darum ging es hier, wenn der TE von Hauptschalter schreibt.


    Dein Natoknochen ist quasi wie ein Abklemmen der Batterie und somit nicht vergleichbar, wenn der TE den Hauptschalter nicht umgelegt hat und somit vermutlich die Bordelektronik nach und nach die Batterie leersaugt.

  • Hallo Lutz,


    zur Selbstentladung weiss Wikipedia einiges zu berichten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
    Bereits ein angeschlossenes Netzteil, Solarregler, Batteriewächter u.ä. Geräte verbrauchen ständig Strom.
    Gel- und AGM-Batterien sollten im abgeklemmten Zustand den Winter problemlos überstehen.
    Starterbatterien dürften generell über Monate gesehen ein Problem bekommen.


    Elektronische Ladegeräte erfordern für die Ladesteuerung eine Mindestspannung von ca. 9,5 bis 10 Volt.
    Falls diese nicht mehr vorhanden ist, dann erfolgt keine Ladung.
    In diesem Fall ist ein altes, ungeregeltes Ladegerät von Vorteil.
    Dieses einige Stunden anschließen und danach erst das elektronische Ladegerät benutzen.
    Gel- und AGM-Batterien können auch eine Tiefentladung vertragen, allerdings ohne Gewähr anschließend für die volle Leistung.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin,
    natürlich hat jede Batterie eine Selbstentladung.
    Deswegen wird bei ungenutzten Batterien, die in der Notstromtechnik verwendet werden (ich komme aus der Branche und arbeite in einer Firma, die nach der Schliessung des Varta-Kundendienst entstanden ist und aus ca. 80% alter Varta-Mitarbeiter besteht), jegliche Gewährleistung abgelehnt, wenn die Batterien nicht alle 2 Monate für min. 48 Stunden nachgeladen werden.


    Varta ist übrigens nur noch eine Handelsbezeichnung für Batterien des Konzerns Exide und ist für industrielle Kunden nicht mehr verfügbar.
    Die o. g. VARTA Professional DC 12V 90Ah ist eigentlich eine GNB Sprinter S, die durch die strenge Qualitätskontrolle für Industriekunden durchgefallen ist und einfach umgelabelt preisgünstiger an private Endkunden durchgereicht wird.......


    Ich weiss nicht, ob man damit jemals seine Freude haben wird ?(


    Viele Grüsse Sven

  • Danke für die vielen Tips.


    Sven, dann hoffe ich einfach, das diese Varta Batterie zumindest noch einmal einige Jährchen durchhält, denn die 3 Jahre die die Batterie verbaut war, hatten wir Freude damit, sprich : keine Probleme.


    Zumindest bin ich jetzt schlauer was diesen Teil betrifft.


    Im nächsten Winter wird abgeklemmt und daheim trocken gelagert..... :ok

    Gruß
    Lutz

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Leute die hinter meinem Rücken reden, unterhalten sich mit meinem Arsch .


    Pfingsten 2014 - 1. FCT






  • Darum ging es hier, wenn der TE von Hauptschalter schreibt.

    Danke für die Info, in seinem Eröffnungs-Pin wurde der "Hauptschalter" allerdings noch nicht erwähnt.
    Also nochmals danke.

    Die Freisetzung der Atomkraft hat alles verändert außer unserer Denkweise.

  • Moin,
    Varta ist übrigens nur noch eine Handelsbezeichnung für Batterien des Konzerns Exide und ist für industrielle Kunden nicht mehr verfügbar.

    Danke für die Bestätigung aus erster Hand...

    Zitat

    Die o. g. VARTA Professional DC 12V 90Ah ist eigentlich eine GNB Sprinter S, die durch die strenge Qualitätskontrolle für Industriekunden durchgefallen ist und einfach umgelabelt preisgünstiger an private Endkunden durchgereicht wird.......
    Viele Grüsse Sven

    ... der Kunde wird mit der heutigen Marke Varta verpötert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!