Interesse an eine Sprite Cruzer WoWa!

  • Guten Morgen!


    Ich bin neu hier und wir (Frau & Ich) wollen uns einen WoWa anschaffen. Bis dato kennen wir Campen nur mit Zelt, bzw. ich auch schon mit WoWa durch Bekannte. Da wir gerade Großbritannien, Skandinavien und Kurztrips in Deutschland machen wollen, haben wir uns zu einem WoWa entschlossen. Wir haben uns jetzt schon viele Modelle von LMC, Knaus etc. angesehen. Gefallen hat uns bis dato keiner so recht. Durch dieses Forum sind wir dann auf Sprite aufmerksam geworden. Von dem was ich hier so mitbekommen habe und Fotos, ist das genau das was wir uns vorstellen. Am Wochenende werden wir uns in Holland ein paar Modelle anschauen. Da wir aus dem Kreis Heinsberg sind, haben wir das Glück 2 Händler in Holland, sowie einen in Jülich zu haben. Entfernung jeweils zwischen 35 und 50 KM. Vorstellungen über Zusatzausstattung haben wir auch schon.


    Als da wären: Mover, Markise, Auto Stützen mit Auto Nivellierung, Auto Satanlage, Solaranlage mit Autarkpacket und eventuell ne Klimaanlage. Ein paar Sachen müssen wegen meinen Gesundheitlichen Einschränkungen sein.


    Die Sprite Cruzer sind die einzigen WoWa die viele Sachen schon in der Serienausstattung an Bord haben. Über nützliche Tips und worauf wir achten sollten wäre ich euch sehr dankbar. Und da ja wohl auch neue Grundrisse kommen, wollen wir dann auch einen Neuen Modell 2017. Einen Sprite Cruzer 520SR kommt wohl mindestens dazu. Habe da schon Bilder und Grundriss im Netz gefunden. Mal sehen ob wir Samstag schon was über die neuen Modelle Erfahren.


    Vielleicht kann mir jemand, der eventuell auch aus unserem Raum kommt, etwas über die Händler bezüglich Zuverlässigkeit etc. sagen.


    Gruß Chris.


    Link zum Sprite Cruzer 520 SR Angebot


    Sprite Cruzer 520 SR Grundriss

    Ein Krefelder und ein Kölner testen an einer Schrotflinte herum.
    Der Kölner schaut vorne ins Rohr, während der Krefelder hinten am Abzug rumspielt.
    Plötzlich löst sich ein Schuss. Der Kölner vorm Rohr sieht gleich ganz anders aus.
    Meint der Krefelder: "Schau doch nicht so, ich hab mich doch auch erschreckt!..."


    [Blockierte Grafik: http://www.kev-fans.de/wcf/images/smilies/ddorf.gif :thumbup:

  • Hallo


    Mir gefallen die Wagen auch.


    Aber beachte die Bettengrößen !!!


    Ich habe keine Ahnung wie man noch Betten bauen kann unter 2m Länge :thumbdown:


    Bei manchen Grundrissen sind da sogar Betten drin mit 1,80 ;(


    Bernd

  • Komischer Grundriss. Gefällt mir überhaupt nicht.


    Ansonsten hat Sprite ganz gute Ideen und ne gute Ausstattung

  • Hallo Chris,


    darf der C-Max diese Gewichtsklasse denn ziehen?


    Ich kenne den Standort Jülich nur, weil wir da vor 12 Jahren einen Hobby gekauft haben als das noch von Peters betrieben wurde.
    Das hilft dir nicht wirklich weiter.


    Viele Grüße aus Aachen :w
    Achim

  • Wir bekommen einen neuen Wagen. Wird ein Ford Grand C-Max 2,0 TDI mit 170 PS PowerShift Getriebe. Der darf 1800 KG ziehen. Unser jetziger darf 1500 KG ziehen, aber der spielt keine Rolle mehr.



    Uns gefällt der neue Grundriss ganz gut. Aber sowas ist eh Geschmackssache. Da wir leider zur Messe in Düsseldorf im Urlaub sind, werde wir im Oktober zur Caravan Messe nach Utrecht (12.10.2016 - 16.10.2016) fahren.


    Bezüglich Bettengröße kaufen wir eh nicht die Katze im Sack. Da ich nun mal nen ganzes Stück größer wie ne Parkuhr bin, ist dass schon sehr wichtig. Also anschauen, Probe liegen und dann werde ich sehen obs passt. Meine Frau hat da keine Probleme. Und ein vernünftiges Bad ist uns auch wichtig. Im LMC 490E musste ich Grundsätzlich mein Geschäft im stehen verrichten. Wer macht solche mini Bäder? Selbst meine Frau hat mit dem Kopf geschüttelt. Bis auf Sprite haben alle anderen Marken schon durch. Teilweise echt miese Verarbeitung für teures Geld und auch teilweise Händler die man echt in der Pfeife rauchen kann. Da ich zum Glück gelernter KFZ-Mechaniker und Elektriker bin, lasse ich mir so schnell kein A für ein U vormachen. Wir haben da jetzt schon Knaller dabei gehabt. Wir durften den WoWa nicht komplett ansehen, aber sollten kaufen! ?( Ich gebe doch keine 20-30 Tausend Euronen aus und soll die Katze im Sack kaufen. Von daher wäre ich über Infos zu den Sprite Händlern im Heinsberger Einzugsgebiet inkl. Holland sehr dankbar. Naja, am Samstag werden wir es in Holland (kurz hinter Roermond) ja sehen.


    Gruß Chris



    Die Händler wären bei uns in der nähe:


    - Camping Center Jülich www.camping-center-juelich.de

    - Caravan & Camper Center www.caravancampercenter.nl


    - Caravan Import Jos Feijts www.feijts-caravans.nl

    Ein Krefelder und ein Kölner testen an einer Schrotflinte herum.
    Der Kölner schaut vorne ins Rohr, während der Krefelder hinten am Abzug rumspielt.
    Plötzlich löst sich ein Schuss. Der Kölner vorm Rohr sieht gleich ganz anders aus.
    Meint der Krefelder: "Schau doch nicht so, ich hab mich doch auch erschreckt!..."


    [Blockierte Grafik: http://www.kev-fans.de/wcf/images/smilies/ddorf.gif :thumbup:

  • Als da wären: Mover, Markise, Auto Stützen mit Auto Nivellierung, Auto Satanlage, Solaranlage mit Autarkpacket und eventuell ne Klimaanlage. Ein paar Sachen müssen wegen meinen Gesundheitlichen Einschränkungen sein.



    Hallo ,


    achte darauf wenn du einen Wohnwagen bestellst und das alles nachträglich montieren möchtes das du min. 500 bis 700 kg Zuladung zur fahrbereiten Masse des Wohnwagen hast . Sonst bist du nach den Einbauten schon fast überladen !


    Den Sprite Cruiser gibt es aber mit so einer großen Auflastung meines Wissens nicht zu bestellen :(


    Ich finde den Grundriss sehr interessant - ein Queensbett und eine Bad mit vollwertiger Dusche bei einem nur 2,25 m Breiten und deutlich unter 8 Meter Gesamtlänge ist echt eine Neuerung . Und die komplette Ausstattung von den Sprite Wohnwagen finde ich auch klasse .


    Serienmäßig mit Gasboiler für warmes Wasser und ein Batteriefach was von außen zugänglich ist gibt es bei keinem einzigen anderen Wohnwagen Hersteller in der Preisklasse ( leider ;(


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Bei Jürgen Jannsens vom Caravan&Campeer Center haben wir unseren Wagen vor 4Jahren gekauft. Seitdem sind wir Stammkunde. Sehr schön. Umbauten oder Zubehör baut er selbst ein, oder sein Partner Van den Heuvel. Auch zu empfehlen.


    P.S. Vielleicht gibt es Deinen Wagen auch zu mieten bei RENTAC?

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Der Sprite Cruzer SR 520 ist ja mal ein interessantes Modell mit dem Mittelbad. Den würde ich mir gerne mal in natura ansehen.

  • Den würde ich mir gerne mal in natura ansehen.


    Hallo ,


    der steht bei uns auch auf den Liste " anschauen " für die CMT im Januar 2017 . Ich finde nur das Innenraumdesign von den Sprite Cruiser zu " Rustikal " , die Grundrisse und besonders die gute Ausstattung zu einem noch recht günstigen Preis macht die Fahrzeuge sehr interessant - aber solange die innen so " altbacken " sind wird da nicht unser Wohnwagen werden .


    Echt schade das andere Hersteller solche Grundrisse ( Vollwertiges Dusche / großes Bad / Toilettenraum ) in Wowa mit max. 2,30 Meter Breite anbieten .


    Einen ähnlichen Grundriss wie der des Sprite 520 SR gibt es bei Wohnmobilen schon seit länger Zeit .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wie kommst du auf 500-700KG? Ich komme auf ca. 150 KG +- 10KG. Habe mich schon über die Gewichte Informiert. Ich will ja keinen Panzer heben! :D Soweit ich heraus gefunden habe, sollen die neuen wohl höher aufzulasten sein. Aber ich hoffe Samstag kann ich mehr sagen. Der 520 SR hat laut Händler schon 1700 KG. Bin mal gespannt was für neue Grundrisse es noch gibt. Der 520 SR gefällt mir wirklich sehr gut, zumal man eine richtige Tür zwischen Wohn/Kochbereich und Sanitär/Schlafbereich hat. Und zusätzlich noch den Schlafbereich extra zu machen kann. Meine Frau ist begeistert, da sie immer länger schläft als ich und ich so schon mal Frühstück machen kann. Die Küche lässt da ja alles zu. :D Für uns ist wichtig das wir nicht über 12,40 Meter Gesamtlänge kommen. In Norwegen gibt es Straße die man sonst nicht mehr befahren darf. Wäre ja blöd! :huh: Meiner Frau muss ich das WoWa fahren eh erstmal beibringen. Mir ist es egal, da ich lange auch LKW in allen möglichen Varianten gefahren bin. Bis 7,88 Meter könnten wir hinten dran hängen. Dann haben wir die 12,40 Meter. Und einen eventuellen Fahrradträger habe ich in Holland auch für die Kurze Deichsel von Thule gefunden. Also nichts hinten dran. Kostet das selbe.

    Ein Krefelder und ein Kölner testen an einer Schrotflinte herum.
    Der Kölner schaut vorne ins Rohr, während der Krefelder hinten am Abzug rumspielt.
    Plötzlich löst sich ein Schuss. Der Kölner vorm Rohr sieht gleich ganz anders aus.
    Meint der Krefelder: "Schau doch nicht so, ich hab mich doch auch erschreckt!..."


    [Blockierte Grafik: http://www.kev-fans.de/wcf/images/smilies/ddorf.gif :thumbup:

  • Tja, das mit der Zuladung ist eine Art Glaubenskrieg.


    Für den einen sind 500 bis 700 kg ein abolutes Muss, der andere kommt mit 150 bis 200 kg zurecht.


    Bei uns ist es so, dass wir nach Einbau des Movers noch 320 kg Zuladung haben. Davon bleiben regelmäßig 80 bis 100 kg ungenutzt. Wir würden zu zweit auch mit 200 kg zurecht kommen, allerdings haben wir auch keine Lust, immer mal wieder alles nachzuwiegen. Von daher ist uns eine ordentliche Reserve sehr recht, sie gibt uns die Sicherheit, dass wir nicht überladen sind, ohne es immer wieder zu überprüfen.
    Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellung, was ein Paar alles einpackt, wenn es 500 kg oder mehr an Zualdung benötigt. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen. Wenn man das entsprechende Zugfahrzeug hat und auch eine solche Auflastung möglich ist, warum nicht. Wir brauchen es jedenfalls nicht.

  • Ich will nicht unsern halben Haushalt mit nehmen. Kocher, Schränke etc. muss und will ich nicht mit rum schleppen. Wozu ist im Cruzer ne komplette Küche? Ich will ja Urlaub machen und baue nicht alle paar Tage die Möbel ab. Sorry, aber da ist halt jeder anders gestrickt. Und wir haben ja auch noch ein Auto mit gut 600 KG Zuladung. Hinten (WoWa) voll und Vorne (PKW) leer ist nicht so gut zum fahren. Und wenn ich dann noch die Serienausstattung gegenüber anderen Herstellern sehe, da sind die Gewichte bereits drin und ich muss nicht alles noch dazu rechnen.

    Ein Krefelder und ein Kölner testen an einer Schrotflinte herum.
    Der Kölner schaut vorne ins Rohr, während der Krefelder hinten am Abzug rumspielt.
    Plötzlich löst sich ein Schuss. Der Kölner vorm Rohr sieht gleich ganz anders aus.
    Meint der Krefelder: "Schau doch nicht so, ich hab mich doch auch erschreckt!..."


    [Blockierte Grafik: http://www.kev-fans.de/wcf/images/smilies/ddorf.gif :thumbup:

  • Moin,


    Sprite baut interessante Grundrisse und das bei relativ geringen Ausmaßen. Das ist den verkehrstechnischen Auflagen in GB geschuldet, die größere Wagen nicht zulassen. Das Design entspricht dem britischen Geschmack. Das "Mobiliar" empfanden wir als sehr bequem.


    Die Betten scheinen nicht als zu groß, ich hätte da keine Probleme, bin allerdings auch nur 180 cm bei 88 kg, meine Frau mit 175 cm / 55 kg kommt da auch klar. Bei größeren Menschen mag es eng werden.


    Ich habe mir ein paar Sprites im CC Jülich und auch "im Einsatz" angesehen, uns hätte der Sprite Cruzer 492 SR interessiert. In den Wagen sind viel pfiffige Ideen verbaut, sicherlich eine Folge langer Erfahrungen - Sprite Caravans werden seit 1949 gebaut.


    Zuladung ist sicher ein Thema, aber eben individuell unterschiedlich. Wir kommen z.b. zu Zweit mit etwa 160 kg Zuladung (inkl. Vorzelt, Werkzeug, Räder, Töpfe, Stühle, Tisch, Grill etc.) bequem aus aus.
    Möglicherweise ist - falls nötig - eine Auflastung auch über das im deutschen Katalog angebotene möglich. Auf dem deutschen Markt wird ohnehin nur ein Teil aus der Gesamtpalette angeboten, vielleicht gibt es bei den Niederländern mehr Auswahl, auf jeden Fall aber bei den Briten - nur haben die die Tür auf der "falschen Seite". (Was ja nicht unbedingt ein Problem sein muss.)

  • - nur haben die die Tür auf der "falschen Seite"



    Hallo ,


    alle in Deutschland angebotene Neufahrzeuge ( zumindest die ich im netzt und auf der CMT gesehen habe ) haben die Tür aber auf der rechten Seite - da scheinen die Britten wohl mitgedacht zu haben .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Zitat

    Hallo ,


    alle in Deutschland angebotene Neufahrzeuge ( zumindest die ich im netzt und auf der CMT gesehen habe ) haben die Tür aber auf der rechten Seite - da scheinen die Britten wohl mitgedacht zu haben .


    LG Seadancer


    Der Hinweis bezog sich auf die Grundrisse, die von den Briten NICHT in Deutschland angeboten werden.

  • Hallo ,


    der steht bei uns auch auf den Liste " anschauen " für die CMT im Januar 2017 . Ich finde nur das Innenraumdesign von den Sprite Cruiser zu " Rustikal " , die Grundrisse und besonders die gute Ausstattung zu einem noch recht günstigen Preis macht die Fahrzeuge sehr interessant - aber solange die innen so " altbacken " sind wird da nicht unser Wohnwagen werden .


    Hy Seadancer



    Wenn dir das zu altbacken ist , wie immer , kannst auch einen Swift / Sprite Mondial kaufen da ist alles weiß weiß weiß
    Und die Tür ist natürlich auch Rechts und sogar auch in weiß


    Gruß

  • Hallo Chris71 ,
    wir haben den Cruzer 495 SR mit französischem Bett , ich bin 1,86 m groß , habe unten und oben im Bett noch Platz , wer hier 1,80m Bettlänge gemessen hat ,hat seinen Zollstock abgebrochen .
    Es gibt auf dem deutschen Markt keinen WW , der serienmäßig mit Microwelle , Backofen/Grill Kombination , E Herdplatte , Ultrahead , Gas / E Boiler und so einem Super Heckbad ausgestattet
    ist . Wir hatten vor einem halben Jahr den Sargend Umformer defeckt , der auf Garantie repariert wurde , dauerte aber ca 6 Wochen ,bis das Ersatzteil da war .
    Unser Wagen ist von CC Jülich , der Werkstattmeister ist ein Guter , der Händler in Neederwerd in Holland ist auch gut .
    Wir würden Ihn wieder kaufen , so einen WW mit der Ausstattung gibt es nicht auf dem deutschen Markt !! Das zu dem Preis !!
    jedem das Seine ,


    viele Grüße MCKUGEL :0-0:

  • Da hast Du Recht , wie gesagt im 495 SR habe ich das Problem nicht , ich schlafe mit meiner Frau , 155 m , ich 1,85m gut in dem Bett !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!