Was brauche ich alles um im Wohnwagen Fern zu sehen?

  • Hallo Zusammen,
    wir sind Campingneulinge und möchten im Wohnwagen Fern sehen. Was brauche ich alles dafür, worauf muß ich achten usw.?


    Wäre um einige Antworten und Hilfestellung dankbar.

  • Moin,


    wir haben es uns einfach gemacht: Laptop, DVB-T-Stick , Aktivlautsprecher und aktive DVB-T-Antenne mit zusätzlichem Koaxial-Kabel, um die Antenne variabler aufstellen zu können. Funktioniert gut auch bei Regen.


    Der derzeitige Standard wird aber nächstes Jahr abgeschaltet und durch einen neuen nicht kompatiblen Standard ersetzt.


    Gesendet von meinem HTC Desire 626 mit Tapatalk

  • Eigentlich alles, wie zu Hause


    -Fernseher
    -oder PC, Laptop, Tablet, Handy
    -Satellitenschüssel
    -oder dvb-t Antenne
    -entsprechenden Receiver, wenn nicht bereits im Fernseher vorhanden
    -evtl. Festplatte für Timeshift oder Aufnahme


    Gruß Peter

  • Den DVB -T Kram kann man nur in Deutschland gebrauchen , im Außland geht das nicht . Bei Media oder sonst wo Kompletkofer ( Schüssel , Halter , LMB , Reciever ) , ca 80 Euro kaufen , dazu
    20 m Antennenkabel , 2 F Stecker , anschließen , fertig !!


    viele Grüße MCKUGEL :0-0:

  • DVB-T nützt nur im Inland was.. In Österreich kann man es noch verwenden, in Kroatien , Ungarn oder Slovenien wird es schon schwierig.


    Gruß Jocke

  • Da war ich jetzt zu langsam.


    Gruß Jocke

  • Schlage vor:
    So einen Fernseher, hat aber keine 12V.



    http://www.wohnwagen-forum.de/…threadID=84757&highlight=



    Eine Wand- oder Schrank -schiebehalterung, falls ein TV Schrank vorhanden.


    Wenn die Schüssel oder DVB T Antenne nicht auf dem Dach sind- eine TV Außensteckdose, gibt es kombiniert auch mit 220V u.a.


    An der Deichsel oder auf einem Dreibein einen Alumast- gibt es als Schiebemast bei FB oder günstig bei ibäh als Meterware 50mm D.


    Eine Satschüssel, z.B. die superleichte Digidish 45, ruckzuck zusammengeschraubt.


    Bei zusætzlich DVB T und UKW auch Ein- und Ausschleusweichen, dann noch ein Antennenset von Wiitenberg.


    Kabel, am besten mit vormontierten F- Quicksteckern, die mit Gewinde nerven.


    Habe bei mir auf dem Profil einige Bildchen.
    Das meiste bekommt man hier: www,voelkner.de, Kabel von goobay
    Gruß
    Michael

  • Oder sofern du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du den TV auch immer im Wohnwagen nutzen willst kannst Du ja erst mal mit einer Fensterdurchführung anfangen. Damit einfach nahe dem gewünschten Aufstellort durch das nächste Fenster gehen. https://www.amazon.de/mumbi-Fensterdurchführung-Kabel-F-Kupplung-extrem/dp/B00PHVRE5Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467602778&sr=8-1&keywords=fensterdurchführung


    An Equipment haben wir folgendes im Einsatz: Fernsehgerät für Wohnwagen gesucht


    Ansonsten kann man den TV auch fest montieren wenn man den passenden Platz hat und sich sicher ist, das er da hin soll. Wir bauen bei jeder Ankunft auf, da der TV bei uns auf der Arbeitsfläche der Küche steht, und da wahlweise zu den Stockbetten, der Dinette oder zum Elternbett gedreht wird, sprich ein Einsatzbereich von 180 Grad. Oder flach an der Wand wenn er aus ist (was unter Tags die meiste Zeit der Fall ist). Montieren will ich ihn da aber nicht. Transportiert wird unserer im Originalkarton liegend im Bad, da ist er geschützt, und dauert eine Minute bis er auf der Arbeitsfläche steht.

  • DVB-T nützt nur im Inland was.


    Na ja, es gibt auch Ausnahmen. In Teilen von Südtirol werden auch ARD und ZDF sowie die deutschsprachigen Schweizerischen und österreichischen Sender eingespeist.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Ganz einfach.
    Tv (am besten mit integriertem Sat Receiver) und Dreibein mit Schüssel.
    Dürfte man mit ~ 180 € dabei sein (neu) für das Gesamtpaket.
    Die einfachste und beste Art.


    Ausbaufähig natürlich nach oben immer ( automatische Satanlage, Surroundanlage, TV Halter usw.)

  • Steht zwar schon hier, trotzdem nochmal eindrücklicher:


    Wenn draußen eine Sat-Anlage stehe, Gedanken machen, wie bekommt man das Kabel in das Innere vom Wohni?


    Ganz wichtig, sonst kannst die Kabel durch ein Fenster führen, welches sich nicht mehr schließen lässt und die im Inneren eine schöne Stolpferfalle dann bilden können.


    Also, TV-Außensteckdose verbauen (lassen), wo man die Kabel außen anschließen kann und im Inneren die Kabel sauber dahin verlegen (lassen), wo der TV dann mal stehen soll.


    Grüßle

  • Na ja, mit ner Kabeldurchführung lässt sich jedes Fenster problemlos schließen, und wenn der Fernseher unmittelbar hinter dem Fenster steht, gibt es auch keine Stolperfallen. Ich hätte mehr Stolperfallen bei einer Außensteckdose, da ich nicht wüsste, wo das Kabel vernünftig hingelegt werden soll. Die ideale Lösung ist also immer abhängig vom eigenen Wohnwagen und den entsprechenden Vorstellungen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Eine Möglichkeit das Kabel in den Innenraum zu bringen, ist eine einfache Bohrung in der CEE-Dose. Dort das Kabel von innen herausführen und einen F-Stecker mit F-Verbinder drauf machen. Somit spart man sich ein weiteres Loch in der Aussenwand.


    Gruß
    Alex


    gesendet mit Tapatalk

    Ich war's nicht..... und wenn ich's war, dann kann ich's wieder richten!   :ok

  • Um im Wohnwagen fern zu sehen einfach den Vorhang aufmachen, evtl. auch das Fenster und die Aussicht geniessen. :D

  • mit ner Kabeldurchführung lässt sich jedes Fenster problemlos schließen


    Mag sein, ich würde es trotzdem nicht machen. Auch wenn diese "Durchführung" nur sehr dünn ist, dürfte das Zusammenklemmen im Fenster weder dem Kabel noch dem Fenster auf Dauer gut tun.


    Und ein Kabel im Wohni zu verlegen ohne das es im Weg ist? Also wirklich, ist nun kein Problem.


    Grüßle


  • Mag sein, ich würde es trotzdem nicht machen. Auch wenn diese "Durchführung" nur sehr dünn ist, dürfte das Zusammenklemmen im Fenster weder dem Kabel noch dem Fenster auf Dauer gut tun.


    Und ein Kabel im Wohni zu verlegen ohne das es im Weg ist? Also wirklich, ist nun kein Problem.


    Grüßle


    Moin,
    ich habe anfänglich auch schon mal durch die Dachluke eingefädelt......
    ...heute hat man mit dem Fleigenrollo dort probleme :rolleyes:


    Es gibt auch Kabeldurchführungen für SAT-Kabel, die nur ein par Millimeter stark sind.


    Bohrung in CEE Dose ist gut und einfach
    - das Kabel ca. 20-30 cm länger lassen
    und man kann das Kabel auch etwas weiter nach aussen ziehen, während der Fahrt drückt man es einfach in den Innenraum


    Gruß Thomas
    der zuerst ein gutes Fern-Glas empfehlen wollte :evil:

  • dürfte das Zusammenklemmen im Fenster weder dem Kabel noch dem Fenster auf Dauer gut tun.


    Hallo


    Wenn jemand Dauerhaft im Urlaub ist, dann lässt er sich bstimmt eine bessere Durchführung einfallen. Für den normalen Urlauber (2-6 Wochen) ist die Fensterdurchführung Problem + Folgenlos verwendbar.

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)


  • Mag sein, ich würde es trotzdem nicht machen. Auch wenn diese "Durchführung" nur sehr dünn ist, dürfte das Zusammenklemmen im Fenster weder dem Kabel noch dem Fenster auf Dauer gut tun.


    Und ein Kabel im Wohni zu verlegen ohne das es im Weg ist? Also wirklich, ist nun kein Problem.


    Grüßle


    Hattest du mal so ne Fensterdurchführung in der Hand? Die ist so dick/dünn wie ein Blatt Papier. Da kann kein Schaden auftreten. Hier nochmal das von mir oben schon verlinkte Beispiel: https://www.amazon.de/gp/produ…3fbf3896b&pf_rd_i=desktop


    Dagegen ist die Camper-Toby gezeigte Variante ja schon dick wie ein echtes Kabel. Über Sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden, kommt ja auf den Aufstellort, die Häufigkeit, etc an. Eine generelle Ideallösung ist damit sehr subjektiv.

  • Hattest du mal so ne Fensterdurchführung in der Hand?


    Als TV-Kabel nicht, aber sonst schon und diese Flachbandkabel sind sehr empfindlich und auch wenn man meint, die nehmen eine 90° "Kurve" ohne Probleme, ist dem nicht so. Aber auch hier, wenn es funktioniert und es passt für einen, soll es gut sein. Andere investieren statt in dieses Kabel lieber 10 Euro für ne Buchse außen und verlegen innen ordentlich und gut ist.



    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!