1,5 mm² Verlängerungskabel für Zwischenstopp ausreichend?

  • Und wenn beim Camper Toby 12V Leuchten bei verdrehter Polung der 230V (!!) Anlage glimmen, sollte man mal die Erdung ganz generell prüfen. Da wird noch einiges mehr im argen sein. Aber das ist sein Problem, bzw das seiner Mitfahrer und derjenigen, die hoffentlich keinen kleinen Unfall mit seinem Kabel haben.


    ?(?(
    die einzigen LED, die bei mir glimmen, sind die Innneraumleuchten im KUGA ?(


    Klär mich auf :!:


    verstörte Grüsse
    Thomas

  • Danke für die sachlichen Erklärungen. :ok


    Die 1,5 mm² Kabeltrommel geht von Bord. Bei der Schuko-Variante, sofern unumgänglich, wird ab sofort mit einem Adapter unmittelbar vor der Stromquelle gearbeitet, was zwar auch nicht der Norm entspricht - mir nach euren Erläuterungen jedoch als das weniger gefährliche Übel erscheint.

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • ...es geht weder um dicke noch um dünne Hose....sondern schlicht um die Feststellung, dass es gegen eine
    2,5mm Kabel keine Argumente gibt.....außer das Preises....das ist mein Fazit aus diversen Threads zu dieser Frage.....


    ....da steht halt der campende Michel im Baumarkt vor dem Regal und sieht 50€ zu 100€ und dann ist der Geiz halt wieder mal geil und greift zum günstigen 1,5mm oder erinnert sich an die Kabelteommel des Rasenmäher von der vor 20 Jahren verstorbene Erbtante....ist für mich ok, kann man machen....was man nicht machen sollte, ist die Strohhalmkabel zu empfehlen...da fand ich den Hinweis hier im Thread wirklich sehr gut, dass man eben nur das empfehlen kann, was Stand der Technik ist und das ist in der Norm niedergeschrieben...fertig. Wer was anders tut, macht Unfug.

    Wir könnten ja zur Sicherheit auch gleich 5mm Kabel verwenden, oder 10mm.... man weiß ja nie, Zuladung und Platz haben wir ja ausreichend :wacko: :undweg:
    Ich finde diese ganze Diskussion eh Käse....


    Liebe Grüße vom Bienenkönig...
    Der zwar auch 2,5mm Kabel hat (weil ich es halt gleich einmal alles neu gekauft habe), aber auf den CP oft der einzige ist und sein Kabel
    neben den ganzen dünnen einsteckt..... :w

  • Zitat

    Wir könnten ja zur Sicherheit auch gleich 5mm Kabel verwenden, oder 10mm.... man weiß ja nie, Zuladung und Platz haben wir ja ausreichend :wacko: :undweg:
    Ich finde diese ganze Diskussion eh Käse....
    ]


    ...wenn die Diskussion Käse ist, warum folgst du ihr so intensiv :-)

  • Was mich diese Woche genervt hat, sind die Mitcamper, die meinen, ihren (nicht normgerechten) CEE-auf-Schuko-Adapter im Anschlusskasten verstauen, so daß man nicht mehr in der Lage ist, da etwas einzustecken.


    Wer mit billiger Schuko-Trommel reist, bitteschön, aber dann soll er den Adapter auch selbst vor Regen schützen und nicht auf Kosten anderer.

  • Liebe Grüße vom Bienenkönig...
    Der zwar auch 2,5mm Kabel hat (weil ich es halt gleich einmal alles neu gekauft habe),

    Gut und richtig gemacht.

    Zitat

    aber auf den CP oft der einzige ist und sein Kabel
    neben den ganzen dünnen einsteckt..... :w

    Hast du damit ein Problem? Mach dich doch nicht klein.
    Und lass' die anderen doch lächeln.
    Kannst darauf angesprochen doch sagen: War über einen Bekannte aus dem Bühnenbau äußerst günstig...
    Was andere aus schierer Unwissenheit oder trotz leicht findbarer Infos aus Bequemlichkeit oder Ignoranz trotzdem nutzen, dafür kannst du doch nix.
    Weswegen es nix bringt, darauf hinzuweisen. Lass' die einfach auf Ihre weise weiterleben.
    Eine Mitschuld wird dir als Laie niemand anlasten können.

  • ich habe im übrigen immer noch ein selbst gefertigtes 25 Meter Kabel im Keller liegen, 2,5mm², mit CEE an beiden Enden, fachgerecht gefertigt und ausgemessen. wenn da einer Interesse dran hat...


    H07 RN-F 3G2.5


    für 50 inklusive Versand kann das jemand haben.


    Linus

  • Moin,
    schön, wenn es dann doch noch die erfreulicherweise von colani erfragten Grundlagen gibt, danke an Linus und worschtsopp  :ok  

    Haben sie wirklich gut gemacht - sie waren auch noch schnell.
    Setzt aber voraus, das man als Leser auch etwas Wissen zum Strom haben muss.
    Kommt zwar auch aus der Steckdose. Aber das Warum bleibt vielen ein Mysterium.
    Widerstand ist eben nicht nur Krawall, Strom nicht nur großes Fließgewässer und Spannung nicht nur Kinothriller.
    Und warum es denn 3G2,5 mit max. 25m sein MUSS.

    Zitat

    ich hatte - nach dem ganzen (leider üblichen) Klamauk nicht mehr darauf zu hoffen gewagt. Ein Lichtblick im Forum.

    In der Tat.

    Zitat

    Wir fahren übrigens seit jeher mit 2,5er Kabel, 25m, Adapter (wenn nötig), direkt an der Dose.

    Gut so.

    Zitat

    Manche Platzanschlüsse sind aber wenig vertrauenerweckend.

    Das ist ein Problem des Betreibers...

  • Widerstand ist eben nicht nur Krawall, Strom nicht nur großes Fließgewässer und Spannung nicht nur Kinothriller.

    Genau derartige komödiantische Einlagen sorgen aber erstrecht nicht für Erhellung unter den unwissenden Nichtfachleuten. Da "erdreistet" sich einer von denen doch tatsächlich mal und will Informationen, um vielleicht doch mal irgendwelche Zusammenhänge zu verstehen. Alsbald kommt ein Herr des Fachs ums Eck und vermittelt über seine Ausdrucksweise, dass das nur einer verstehen kann, der es eh schon weiß. Nix für ungut, ich gehe auch davon aus, dass vieles ironisch gemeint ist, aber mir lag jetzt mal daran, zu schreiben wie so manche "fachliche" Äußerung hier ankommt. :prost:

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • dass das nur einer verstehen kann, der es eh schon weiß.


    Da der Fragende nach Eigenangeben ohnehin alles richtig hat - wollte er es lediglich verstehen.
    Und das wurde doch - da dürften wir uns einig sein - gut und klar erklärt.
    Essenz ist die geforderte Auslösezeit von Schutzvorrichtungen.
    Die kann nur eingehalten werden, wenn die Kabellänge begenzt und ein Mindestleiterquerschnitt eingehalten wird.

  • Da der Fragende nach Eigenangeben ohnehin alles richtig hat - wollte er es lediglich verstehen.
    Und das wurde doch - da dürften wir uns einig sein - gut und klar erklärt.

    Der nach dem Warum Fragende war in dem Fall ich, nachzulesen hier. Und der meinte, im Falle des Vorfindens einer Schuko-Stromquelle mit der Kabeltrommel (1,5 mm² - Schuko) nix essentielles verkehrt zu machen, was auf meine Bitte hin freundlicher Weise in ein paar folgenden Postings für mich ausreichend verständlich wiederlegt wurde. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die User, die sich dieser Frage in sehr sachlicher und verständlicher Form angenommen haben. Im Ergebnis fliegt nun, wie angekündigt, die Schuko-Kabeltrommel von Bord und ich werde ab sofort im Ernst- (oder Notfall) den Adapter unmittelbar an der Stromquelle setzen und mit normgerechten 2,5 mm² CEE möglichst auf 25 m begrenzt zum WW gehen.


    Nur ... gefühlt nicht mehr als zwei Hände voll sachlicher zielführender Postigs sind mir unter insgesamt beinahe 100 in einem Fachthread zu wenig. Und das zieht sich inzwischen durch eine ganze Reihe von Threads in diesem Forum. Oder habe ich da etwa zu hohe Erwartungen?


    Gut ... das muss jetzt nicht unbedingt weiter ausufern - ich bin ja an meine gewünschten Informationen gekommen. :D

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Nur ... gefühlt nicht mehr als zwei Hände voll sachlicher zielführender Postigs sind mir unter insgesamt beinahe 100 in einem Fachthread zu wenig. Und das zieht sich inzwischen durch eine ganze Reihe von Threads in diesem Forum. Oder habe ich da etwa zu hohe Erwartungen?

    Das habe ich vor einigen Jahren schon bemängelt: Dass man als Ahnungsloser nicht unterscheiden kann, ob nun ein "Fachmann" einen Beitrag schreibt, oder ob nur "Halbwissen" abgesondert wird.
    Lapidare Antwort damals war - du musst halt lernen Spreu vom Weizen zu trennen.

  • Das ist aber ein generelles Problem, dass es tatsächlich immer schon in so ziemlich allen etwas größeren Foren gab und gibt.


    Wenn man nicht die "Fachleute" aus völligem Mangel an eigenem Wissen erkennt, muss man sich entweder jemand suchen, dem man Vertrauen möchte oder man liest sich ein wenig in die Materie ein.



    Stichworte wie Schleifenwiderstand sind ja mehrfach gefallen und lassen sich ruckzuck ergoogeln.
    Hilfreich sind dabei natürlich rudimentäre Erinnerungen an das in der Schule vermittelte Wissen aus dem Physikunterricht.


    Ist aber kein Forenproblem, im echten Leben gibts das ganz genauso, dass da nicht jeder Ahnung hat, der behauptet sie zu haben.

  • Dass man als Ahnungsloser nicht unterscheiden kann, ob nun ein "Fachmann" einen Beitrag schreibt, oder ob nur "Halbwissen" abgesondert wird.


    .....ich habe eher wenig Ahnung von der Elektromaterie und finde schon, dass man in diversen Threads zu diesem Thema herausfinden kann, wer da Ahnung hat....darüber hinaus kann man schon mal annehmen, dass so Normen auch mal Sinn machen können.


    Wir haben 2009 unseren WW gekauft, wir wollten neben weiteren Zubehör beider Übergabe auch ein Kabel kaufen, welches da mit CEE Stecker um die 100€ im Zubehör zu haben war. Der Seniorchef, der die Übergabe machte, meinte aber, wir sollen uns für 50€ im Baumarkt eine normale Kabeltrommel mi Schuko kaufen, die käme die Hälfte, dazu verkaufte er uns die passenden Adapter....fertig....gesagt, getan.


    In diversen Thread - die vor ein paar Jahren traditionell mit einen Schloss endeten-, waren immer wieder solche Postings, wie hier von Linus, Worschsopp oder Tom.....mir war das hinreichend einleuchtend :ok , auch ohne weiteres Hintergrundwissen...und so habe ich mir ein 2,5mm 25m langes Kabel gekauft und eines mit 10 Meter Länge, beide mit CEE Steckern. Ein Adapter von CEE auf Schuko für den Abstellplatz rundet das nun ab...ich bin zufrieden :ok .....mir hat das Forum geholfen, ich bin für solche Infos dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Hi,
    ich bin ja nicht nur von der Elektromaterie unbeleckt, und die ganze Diskussion war mir eigentlich auch egal, da ich seit gefühlten hundert Jahren alles in 2,5mm² habe (10m, 25m, Schuko auf CEE-Adapter 1,5m)
    Nur mit der Zeit reicht es eben nicht mehr, zu wissen, dass man die Norm erfüllt, es ist auch interessant zu erfahren warum es diese Norm überhaupt gibt.


    Da haben mir worschtsopp und Linus gestern auf die Sprünge geholfen - Danke dafür.


    Wo soll ich dieses Elektrowissen her haben? Ich habe Abitur, einen kfm Lehre abgeschlossen und dann als Programmierer/Systemplaner im Verkauf/Finanzabt eines dt. Autoherstellers gearbeitet. Da war ich eher an intelligenten Lösungen der mir gestellten Aufgaben interessiert, als mich im Bereich Elektro weiterzubilden. Für mich war wichtig, dass die Geräte liefen, aber mich darin vertiefen, dass ich alles im Detail verstehe war nie meine Absicht.

  • Nur mit der Zeit reicht es eben nicht mehr, zu wissen, dass man die Norm erfüllt, es ist auch interessant zu erfahren warum es diese Norm überhaupt gibt.


    .....jepp :ok , und das wurde gut erklärt und ist für mich nahvollziehbar. :ok

  • Moin,


    Mein größtes Problem bei dieser Sache ist, dass ich evtl. gar nicht weiss, dass es eine Norm für "Elektrische Anlagen im Bereich Caravan..." gibt.


    Steht das in der Betriebsanleitung des Wohnwagens? Steht das in den Versicherungsbedingungen der Wohnwagenversicherung? Steht das im Mietvertrag oder der Platzordnung des Campingplatzes? Wo ist der Aufkleber an meiner Wohnwagensteckdose, die sagt nur DIN VDE blablabla Kabel verwenden? Und bekomme ich bei einer dieser Stellen die Verordnung ausgehändigt oder kann sie zumindest einsehen? Wenn das so wichtig ist, warum sagt mir das Keiner? ?(


    Man stelle sich vor, ich würde nicht im Internet rumsurfen und komische Camperforen besuchen und zum Teil auch noch lesen. Ich würde unwissentlich sämtlichen Campingnachbarn das Lebenslicht ausblasen. ;(


    Gruss
    Torsten


    der der Meinung ist, dass einige Ersteller der DIN VDE, TRGS etc. zuviel "Final Destination" geguckt haben. :undweg:

    Der geneigte Leser möge in diesen Beitrag hineininterpretieren, was er herauslesen möchte.

  • Mein größtes Problem bei dieser Sache ist, dass ich evtl. gar nicht weiss, dass es eine Norm für "Elektrische Anlagen im Bereich Caravan..." gibt.


    Naja, du hast dich vor mehr als 8 Jahren in diesem Forum angemeldet.
    In diesen 8 Jahren wurde das Thema "Kabelstärke" mehrmals im Jahr rauf und runter genudelt.
    Wenn dich das Thema interessiert hätte, gab es genug Möglichkeiten sich schlau zu machen.
    Mich haben die Diskussionen insofern nicht interessiert, da ich, wie weiter ober geschrieben, mit meinen Kabeln die Norm erfüllt habe. Das war nur noch ein "ahh, ein Kabelthread"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!