Stahl und Alu mixen?

  • Hallo Zusammen,
    als Neuling stellt sich die Frage -Stahl oder Alu. Aus Gewichtsgründen ganz klar Alu - dann kommen die alten Campinghasen und erzählen von Ihren Trips ins Ausland und dass Alu da schwer zu tauschen ist.... Auffüllen geht angeblich im Ausland auch schwer und wenn Alu, dann nur mit irgendeinem Adapterkit.


    Der WoWa hat die DuoControl CS - sprich muss zwei Flaschen aufnehmen. Jetzt stellt sich die Frage: Wäre es nicht möglich als Kompromiss eine Stahl und eine Alu Flasche anzuschließen?
    Man hätte etwas Gewicht gespart und im Ausland könnte man die Stahlflasche tauschen.... Oder ist sowas nicht erlaubt?


    Wo läßt man eigentlich in Deutschland Flaschen auffüllen? Ich kenne nur die Baumärkte und da wird getauscht... Muss man da in den Campinghandel? Das lohnt sich doch dann sicher preislich nich, oder?
    Wenn ich leicht auffüllen könnte, dann würde ich zu 2x Alu greifen und immer vor der Fahrt sicherstellen, dass beide Flaschen voll sind, dann gäbe es auch kein Problem. Zwei Flaschen bekomme ich mit meinem Jahresurlaub nicht gleichzeitig leer....


    Grüße
    Klaus
    :0-0:

  • Soweit ich weiß, darf man Gasflaschen nicht selber füllen. Das ist nur bei festinstallierten Tankflaschen erlaubt. Die wiederum sind bei einem Wohnwagen eher unpraktisch.
    dvfg.de/fileadmin/user.../DVFG_Fachinformation_Fuellen_von_Gasflaschen-1.pdf


    Du kannst deine Gasflaschen höchstens vom Gashändler füllen lassen


    Die graue Gasflasche bekommst du nicht in jedem Land getauscht , viele Länder haben andere Flaschen.


    Wir besitzen eine 11 kg Flasche und zwei 5 kg Flaschen. In den Urlaub nehmen wir immer die beiden vollsten Flaschen mit. Die Flasche mit dem geringsten Inhalt wird Zuhause z.B. zum Grillen genutzt. Im Sommerurlaub (wo man nicht heizt) kommt man mit 5 kg Gas aus.

  • Die Gewinde sind identisch, daher ist es wurscht, ob Alu oder Stahl.
    Auch im unmittelbaren Wechsel kein Problem.
    Oder direkt nebeneinander eine Fl. Alu, die andere Stahl ist kein Problem.


    Die roten Stahlflaschen werden üblicherweise bei dem zugehörigen Anbieter getauscht/aufgefüllt


    Die grauen Stahlflaschen können bei jedem Gashändler oder eben Baumarkt, CP-Platz (meist teuer) getauscht werden.
    Manche Gashändler oder CP-Händler füllen auch, solange der Flaschenprüftermin noch nicht verstrichen ist.
    Am schnellsten ist jedoch der Flaschentausch, auch solche mit abgelaufenen Prüftermin haben noch nie Probleme gemacht. Ist im Preis mit 'drin.
    Im Ausland ist vieles anders, MANCHMAL wird auch nach Waage gefüllt. Dann ist es gut, einen für das Land passenden Fülladapter dabeizuhaben.


    Und ja: Die Preise sind sehr stark unterschiedlich.


    Falls du vorhast, im Land länger zu bleiben, wäre eine landesübliche Flasche sicher die bessere Wahl.
    Die gibt es nicht selten gegen Pfand, der bei rückgabe und (wichtig) dem original-Pfandbon zurückerstattet wird.
    Auch dafür gibt es Adapter, welche die anderen Gewinde passend zu deinem machen.


    Richtwerte:
    Bei nur in Ferien-Campern von Ostern bis Herbst auf dem CP mit Strom für zusammen 6 bis 8 Wochen hält eine volle 11 kg-Flasche eine gute Saison.
    Ansonsten schaue auf die Geräte mit dem Gasverbrauch, der ist in Gramm je Stunde angegeben.
    Die Füllmenge der Flasche dann durch den in kg umgerechete Verbrauch teilen und du hast die Gesamtbetriebszeit in Stunden.
    Bei Nachtfrost und Heizung "hält" eine 11 kg-Flasche so um die drei bis fünf Tage

  • ich habe eine 22 l (11 kg ) Alutankflasche und einen normale Aluflasche. Die tankflasche kannst du überall in Europa rausnehmen und an einer lüg tanken nur bei manchen uneinsichtigen tankstellenbetreibern in Deutschland nicht.


    Ich könnte mittlerweile bei mir in der Nähe aber auch eine Tankstelle finden wo ich die dann tanken kann. Wenn du dir einen Schlauch für 15€ holst kannst du Flaschen selber umfüllen was privat auch nicht verboten ist.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • ich habe eine 22 l (11 kg ) Alutankflasche und einen normale Aluflasche. Die tankflasche kannst du überall in Europa rausnehmen und an einer lüg tanken nur bei manchen uneinsichtigen tankstellenbetreibern in Deutschland nicht.

    Moin,
    auch wennes viele Tankflaschen Inhaber nicht wahr haben wollen:
    Offiziell ist das nicht erlaubt
    Nur fest eingebaute Tanks dürfen gefüllt werden……
    …warum auch immer, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.


    So - nun zur eigentlichen Frage: ;)
    Grundsätzl. gilt aber immer noch:
    eine Stahlflasche bekomme ich in D an jeder 2. Eckegetauscht, eine ALU nicht unbedingt.
    Gefüllt bekommt man beide, wenn nicht der TÜV der Flascheabgelaufen ist.


    Im Ausland sieht das wieder anders aus, da auch die Stahlflasche nicht generell im Ausland getauscht werden kann, auch wenn es in diversen Urlaubsregionen Flaschen ( Gardasee/I – Zeeland/NL) gibt.
    Wir von Frühjahr bis Herbst mit einer 11’er ALU durch die Lande, die auch für über 20 Übernachtungen, auch mit Kühli auf Gas, ausreicht.
    Da ich zum Grillen keine grosse Flasche rumschleppen möchte,habe ich eine Camping GAZ 907 ( 2,8 kg )Diese kann ich auch als Versorgungsflasche, mit entsprechendem Ventil, im Wowaanschliessen und in fast ganz Europa auch tauschen…..hat natürlich seinen Preis. :/


    Zur aller grössten Not habe ich noch ein Anschluss-Set zum Füllen der Deutschen Gasflasche im Ausland oder ein Anschluss-SET für ausl.EU-Flaschen immer dabei.



    Gruß Thomas

  • Moin,auch wennes viele Tankflaschen Inhaber nicht wahr haben wollen:
    Offiziell ist das nicht erlaubt
    Nur fest eingebaute Tanks dürfen gefüllt werden……
    …warum auch immer, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    Bei sinalco vermute ich Detmold, daher:
    Das kann einem Lipper auch niemals erklärt werden :D
    Der macht alles anders, wenn er auch nur einen Pfennig sparen kann.

  • Moin,auch wennes viele Tankflaschen Inhaber nicht wahr haben wollen:
    Offiziell ist das nicht erlaubt
    Nur fest eingebaute Tanks dürfen gefüllt werden……
    …warum auch immer, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.


    Gruß Thomas

    Nicht ganz, erstmal nur in D und NL. Zudem darf eine Tankflasche natürlich von einem Großhändler der auch die anderen Flaschen füllt betankt werden. Und da hier aktuell LPG Preis pro Liter genommen wird ist die befüllung günstiger, aber der Neupreis der Flasche leider nicht :-(

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Der WoWa hat die DuoControl CS - sprich muss zwei Flaschen aufnehmen.

    Woher stammt diese Information? Kann das jemand so bestätigen? Wenn ich im Winter die leere Flasche zum Wechseln abhänge, läuft die Heizung weiter bis ich nach einiger Zeit mit einer vollen Flasche zurückkomme.

  • Woher stammt diese Information? Kann das jemand so bestätigen? Wenn ich im Winter die leere Flasche zum Wechseln abhänge, läuft die Heizung weiter bis ich nach einiger Zeit mit einer vollen Flasche zurückkomme.


    Die DuoControl kann auch mit einer Flasche betrieben werden - dann wird der zweite Eingang mit einem Blindstopfen verschlossen. Zum kurzfristigen Wechseln braucht man den natürlich nicht.

  • Die DuoControl kann auch mit einer Flasche betrieben werden - dann wird der zweite Eingang mit einem Blindstopfen verschlossen. Zum kurzfristigen Wechseln braucht man den natürlich nicht.

    Danke Wolfgang
    In der Bedienungsanleitung ist es auf Seite 5 genauso beschrieben.


    https://www.truma.com/download…lation_instruction_nl.pdf

  • Aluflaschen nachfüllen.
    Bei uns in Hamm giebt es einen Baustoffhändler der füllt Falschen auf .So kann ich immer mit vollen Falschen in den Urlaub fahren. Man zählt nur das was tatsächlich aufgefüllt wurde.
    Leider gibt es keine aktuellen und vollständige Listen wo man auffüllen kann.
    Mich nervt es, dieses Flaschengetausche wobei man immer über das Prüfdatum oder Schmuddelflaschen oder nur halb verbrauchte Flaschen diskutieren mus.

  • Mich nervt es, dieses Flaschengetausche wobei man immer über das Prüfdatum oder Schmuddelflaschen oder nur halb verbrauchte Flaschen diskutieren muss.

    Dann lasse es doch. Wenn ich eine volle Flasche brauche und in die Andere ist noch nicht leer, dann ist es halt so.
    Das ist doch besser, als auf das Füllen zu warten oder eventuell noch mal hinfahren müssen um die gefüllte Flasche abzuholen. Und für was der ganze Aufwand? Geiz ist geil? Ein paar € gespart, aber doch deutlich mehr Aufwand, als nur getauscht.
    Bei allen drei Stationen, wo ich tausche, ist es denen völlig egal, ob das Prüfdatum noch aktuell ist, weil im Tauschpreis die Prüfung schon enthalten ist.
    Meine Tauscher geben auch ganz automatisch immer eine ähnliche Flasche raus.
    Gibst du eine gute Flasche ab, bekommst du auch eine Gute gefüllt wieder zurück.

  • Ich Tausch die immer im Urlaub am Campingplatz.
    Wenn die eine leer ist hab ich 2-3 Tage zeit die leere zu wechseln da die Duocontrol ja auf die volle umschaltet, wobei ich das immer recht zugig mache.
    Beim tausch bekommt man immer eine neue mit TÜV, beim füllen hat man doch immer seine alte Flasche das macht doch keinen Sinn.

  • Die Flaschen werden sofort gefüllt und ich kann sie mitnehmen.Das ganze dauert mit bezahlen weniger als 5 min.
    Ist für mich angenehmer mit vollen Flaschen loszufahren ,als im Urlaub nach Gas zu suchen .
    Für 10€ kann ich mit meiner Tochter Eis essen.
    Gerne unterstütze ich meinen Gasbefüller bei dem ich das bezahle was ich brauche und nicht mehr.
    Ist nicht meine Absicht jemanden zu ärgern oder zu beleidigen.
    Allen noch eine angenehme Adventszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!