Trumatic S 3004 raus - Truma Combi 6E rein

  • Salut zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle kurz über das lange geplante und nun endlich umgesetzte Vorhaben informieren:


    wir fahren, bzw. ziehen einen Fendt Bianco Selection 515 SG, und betreiben aktiv auch Camping in der Zeit zwischen Oktober und Mai... :):)
    Erfahrungen mit WoMo's mit installierter Combi haben mir auf die Idee gebracht, diesen Komfort mit digitalem Bedienteil und iNet Box auch in
    unserem Wohnwagen zu realisieren. - nun gut, einige Planungstunden habe ich investieren müsssen, dann Material bestellt und mit dem Umbau begonnen... :D:D


    Leider habe ich in der "Hitze des Gefechts" komplett vergessen, diese Schritte bildlich zu dokumentieren - ich bitte um Nachsicht...


    als Einbauort habe ich dieselbe Stelle gewählt, wo auch die Trumatic installiert ist bzw. war. - unterhalb des Kleiderschranks auf Höhe des Radkastens.
    von den Massen her kein Thema - gemäss Truma Einbauanleitung steht genügend Raum an der Stelle zur Verfügung.


    Folgende Schritte standen an:


    - S 3004 Deinstallation inkl. Dachkamin
    - Verschliessen des Lochs im Boden des WW als auch das Loch im Dach
    - Bau eines tragfähigen Podests, da der Radkasten im Weg ist
    - Installation der Combi 6E - Verlegung eines zusätzlichen Schlauchstranges da neu 4 Warmluft-Ausgänge
    - Deinstallation der Therme unter dem Bett
    - Neuanschluss des Kalt- und Warmwassersystems an die Combi
    - Anschluss von 12V für die Bedienung als auch 230V für die integrierte Elektroeinheit
    - Installation des Raumtemperaturfühlers + Installation des digitalen Bedienteils CP Plus
    - Vorbereitungen für den Gas-Anschluss durch eine Fachwerkstatt
    - Einbau einer passenden Fronttür aus dem Fendt-Sortiment (in Verlängerung der Kleiderschranktüre)


    => Testlauf auf Elektro !! - ich bin begeistert !!! - alles funktioniert.


    - Termin bei der Gas-Fachwerkstatt für den Anschluss.


    ...fertig... :):):)


    Vorteile die sich m.E. für mich daraus ergeben:


    - die Heizung lässt sich nun auf x Grad Celsius genau einstellen
    - wenn ich 23 Grad möchte, dann macht sie 23 Grad und nicht irgendwas zwischen Stufe 2, 3 oder 4
    - in der Nacht kann ich automatisch auf 19 Grad oder so absenken und morgens um 5 fährt sie langsam wieder auf 23 Grad hoch, dass es zum Frühstück past
    - die gesamte Installation kann ich wenn ich im WW bin via Bluetooth mit iPhone oder via iPad bedienen
    - wenn ich ausserhalb der Reichweite von Bluetooth bin, via Truma App mit SMS
    - speziell im Winter (oder in den kälteren Monaten) kann ich von zu Hause, vor der Anreise die Heizung in Betrieb nehmen, bei Ankunft mollig warm


    Für uns eine absolut stimmige Sache !!! - klar, noch immer eine Warmluftheizung und keine Alde... - aber immerhin ein riesen Komfortgewinn !!


    Falls jemand von euch ähnliches im Kopf hat oder plant.... - stellt einfach eure Fragen !!


    Beste Grüsse
    Lu

  • Interessanter Umbau.
    Welchen Arbeitsaufwand und Kosten hattest du?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo x-file


    den gesamten Umbau habe ich in ca 5 Abendeinsätzen durchgezogen... - ich würde mal schätzen, 5x3 Stunden plus / minus.


    von den Kosten her über den Daumen ca EUR 2500 für alles Truma Material inkl. Kleinteile.


    Grüsse,
    Lu

  • Super Bericht und viel Spaß damit, ich kann dir nur zustimmen, die Combi ist ein Comfort gewinn, haben wir aktuell im Wohnmobil. Der neue Wohnwagen bekommt Alde.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Ich habe mal eine Frage zur Combi 6E.


    Ist die Autark fähig?


    Ich finde nicht wirklich was darüber.....


    VG Thomas

  • Ist die Autark fähig?

    Sie läuft doch auf Wunsch auch über Gas....ist das nicht autark?

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Sie läuft doch auf Wunsch auch über Gas....ist das nicht autark?

    Benötigt aber grundsätzlich Strom - mindestens 12V - wenn eine 12V-Batterie verbaut ist - kein Problem


    Auszug aus der Homepage:


    Stromaufnahme (bei 12 V): Betrieb Heizung und Wasserbehälter--->0,2 A bis kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A)


    Stromaufnahme (bei 12 V): Aufheizen Wasserbehälter--->max. 0,4 A


    FrostControl - Sicherheits-/Ablassventil--->>> nur das Ventil ist stromlos (Bimetall)

    • Das stromlose Sicherheits-/Ablassventil entleert bei Frostgefahr (ca. 3 °C) automatisch den Inhalt des Wasserbehälters über einen Entleerungsstutzen
    • Auch bei Überdruck öffnet sich das Ablassventil
    • Die Entleerung erfolgt stoßweise - so kann der Ablauf nicht zufrieren
    • Nach Bedarf kann das Ablassventil auch manuell geöffnet werden
    • Erst wenn die Temperatur des FrostControl im frostsicheren Bereich liegt (ca. 7 °C), lässt sich das Ablassventil schließen
    • Der stromlose Betrieb [des FrostControl] entlastet die Bordbatterie
  • Ja geht mit 12v & Gas daher auch Warmwasser ohne Landstrom. Braucht zum Betrieb aber auch zwingend 12V. Hat dein adria keine Alde?

    Bei Adria haben die Aplinas eine ALDE. Die Adora Truma. Eigentlich ist die Grundausstattung eine Truma S mit Therme zusätzlich haben wir eine Ultra Heat bestellt. Ausgeliefert wurde er mit der Combi 6 aber leider ohne E. In der Anleitung der Combi steht nur bei der 6E autark Betrieb möglich. Deswegen die Frage, kann die Combi 6 autark oder nur die Combi 6E. Ich habe durch die Feiertage noch nicht wirklich Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen direkt am Wohnwagen.


    VG

  • Ja die 6 kann auch Autark, sei froh dass du die
    Combi drin hast. Die 6E hat halt noch die E Heizpstrone- Besteh doch auf den Tausch gegen die E wenn dir E Heizen wichtig ist- Die Truma mit Therme war für mich nen Grund unseren alten Wagen zu verkaufen...Im Sommer ist der Riesenvorteil der 6E, dass du keine zusätzliche Abwärme im Kleiderschrank hast. Ich würde da schon drauf bestehen

  • Hallo, nach meinen Wissen gibt es nur zwei Modelle, die 6E oder 6D, die D ist Diesel. Somit hast die die E, und ja bei 12V ist die Autark.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Hallo ,


    Heizen bzw Warmwassererzeugung auf 230 V lohnt nur wenn der Strom auf dem Campingplatz eh in der Stellplatzgebühr enthalten ist - Heizen und Warmwassererzeugung mit Strom ist egal ob zu Hause oder im Wohnwagen viel teurer als mit Gas .


    Ist schon klasse so eine Truma Combi - nimmt weniger Platz im WW weg und immer warmes Wasser auch ohne Landstromanschluß :thumbup:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • "Dieser Thread ist nutzlos ohne Bilder" :D


    Spaß beiseite, klingt nach einem tollen Projekt! Fendt hat die Combi in den Active Modellen ja aktuell mit drin. Fand ich schon eine schicke Neuerung aus den genannten Vorteilen. Kannst du uns vielleicht noch mit Bildern versorgen :P ?

  • Hallo, nach meinen Wissen gibt es nur zwei Modelle, die 6E oder 6D, die D ist Diesel. Somit hast die die E, und ja bei 12V ist die Autark.

    nene - es gibt schon mehr - guggst du hier


    Das was du meinst mit Diesel ist eine Combi D 6 (E) (E steht immer für Elektro = Heizstabstäben)


    Gruß Peter

  • Das was du meinst mit Diesel ist eine Combi D 6 (E) (E steht immer für Elektro = Heizstabstäben)

    Auch knapp daneben.
    Wenn ich mir die technischen Details ansehe, gibt es 3 6er Combiheizungen:
    Combi 6, Combi 6E (mit 230v Heizstäben) und die Combi D6 (Diesel)
    So wie ich das verstehe gibt es keine Combi D6 mit Heizstäben - jedenfalls ist sie in der Übersicht nicht aufgeführt.


    12V brauchen die alle für Steuerung und Gebläse, heißt aber auch um Umkehrschluss, dass ohne 12V-Anschluß nichts geht.

  • Beim genauen Lesen ;) kann "man" erkennen:


    Combi D 6 (E)
    Alle Vorteile der bewährten Combi-Heizung – aber mit Dieselbrenner

    [Blockierte Grafik: https://www.truma.com/de/de/he…/img/combi_d_detail_l.jpg]


    • 6000 W Nennwärmeleistung
    • Brennertechnologie von J. Eberspächer
    • Optimale Warmluftverteilung durch vier Warmluftausgänge
    • Serienmäßig mit FrostControl, dem stromlosen Sicherheits-/Ablassventil mit Frostüberwachung
    • Kurze Aufheizzeit des Wassers und langes Duschvergnügen
    • Langlebiger Edelstahlwasserbehälter
    • Mit neuem LCD-Displaybedienteil CP plus oder analogem Bedienteil CP classic erhältlich
    • Combi D 6 E mit integrierten Heizstäben

    Also gibt es - genau gesehen, drei Heizungen in zwei Ausführungen:
    Die Combi 4 (mit und ohne E)
    Die Combi 6 (mit und ohne E)
    Die Combi D 6 (mit und ohne E)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!