Hallo zusammen.
In meinem Wohnwagen (siehe Vorstellungsthread) sind unter anderem folgende Komponenten für die autarke Stromversorgung verbaut:
Lux.Pro Solarpanel (Amazon Link)
- Pmax: 50W
- Spannung max. 18,00V
- Strom max. 2,78 A
- Leerlaufspannung: 22,50V
- Kurzschlussstrom: 3,03A
Solarladeregler Lux.Pro EPOW-PS10 (Amazon Link)
- max. 10 A
Batterie Mastervolt AMG 12/160 (Produktseite des Herstellers)
- Nennspannung: 12V
- Nennkapazität: 160Ah
- max. Ladestrom: 45 Ah
Das Solarpanel und der Laderegler waren durch den Vorbesitzer verbaut worden. Die ursprüngliche Batterie habe ich bereits gegen die Mastervolt ausgetauscht. Ich hätte gerne ein leistungsstärkeres Solarpanel, aber da lasse ich erstmal die Finger von. In diesem Thread geht es mir um den Solarladeregler.
Auszüge aus der Bedienungsanleitung des verbauten Solarladereglers:
- "Die Betriebslebensdauer der Speicherbatterie kann durch Einsatz des hocheffizienten PWM Impulslademodus erhöht werden"
- "Nutzt die Serien-PWM Ladekontrolleinrichtung"
- "Control Floating Charge erhöht die Effizienz"
- "MPPT Laderegelungs-Methode"
- "Schutz vor Überspannung 14,8V"
- "Erhöhte Ladespannung 14,7V"
- "Fließende Ladespannung 13,75V"
Nunächst glaube ich nicht, dass es sich tatsächlich um MPPT handelt, sondern maximal um PWM. Außerdem soll der Eingenverbrauch sehr hoch sein. Außerdem keine IUOU-Kennlinie und die Ladeendspannung ist zu hoch.
Nun zum eigentlichen Thema: Der Solarladeregler muss zeitnah ersetzt werden. Auf DIESER Seite gibt Mastervolt folgende Informationen an:
"AGM- (6 und 12 V) Batterien müssen mit einer Spannung von 2,4 V/Zelle bei einer Temperatur von 25 °C geladen werden. Dies entspricht 14,4 V bei einer 12 V-Batteriebank sowie 28,8 V bei einer Batteriebank von 24 V. Die maximale Zeit, in der eine Batterie bei dieser Spannung geladen werden kann, beläuft sich auf vier Stunden. Danach muss die Spannung auf 2,2 V/Zelle oder entsprechend 13,25 bzw. 26,5 V reduziert werden"
IUOU-Kennlinie ist meiner Meinung nach Pflicht. Da die maximale Leistung des Solarpanels gering ist, würde MPPT wahrscheinlich Sinn machen, ist aber kein Muss. Die Batterie muss nicht täglich voll geladen werden, da Autark meistens nur 2-3 Tage gestanden wird und der Wohnwagen anschließend min. 2 Wochen nicht genutzt wird. In dieser Zeit kann die Batterie langsam wieder geladen werden. Sollte die Solarleistung je erhöht werden, dann nicht über max. 150Wp. Ein 20A Laderegler sollte also immer ausreichen, wahrscheinlich sogar 10A.
Ich habe gerade den folgenden Solarladerregler im Auge (angeblich IUOU, aber kein MPPT):Loadchamp LCSR 30. Er interessiert mich besondern, weil angeblich Einstellbar und Display mit guter Darstellung der Daten (wie genau die sind weiß ich leider nicht).
Fragen:
Was sagt ihr zu diesem Solarladeregler?
Welchen anderen Solarladeregler würdet ihr für die vorliegenden Komponenten empfehlen und warum?
Ich habe mich zwar schon tief in das Thema eingelesen, aber vielleicht habe ich ja auch irgendetwas komplett falsch verstanden. Daher bin ich für alle hilfreichen Informationen dankbar.
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte so viele Informationen wie möglich liefern und ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.
Danke und Gruß
Christian