Wintercamping: Frostschutz für Frischwassertank/Schläuche

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einem Wohnwagen (Knaus Südwind 485, ca. 20 Jahre alt) einen Truma Gasboiler verbaut.
    Nun möchte ich den Wohnwagen auch im Winter nutzen und habe folgenden Gedanken um einem Frostschutz vorzubeugen:


    Durch eine zusätzliche Warmwasserleitung (T-Abzweig am Boiler) zum Frischwassertank wird einmal täglich per Abstellhahn das auf bis 70°C aufgeheizte Wasser zurück in den Fischwassertank (45 Liter) geschickt. Damit ist das Wasser so warm, dass es für einen Tag nicht gefrieren kann. Darüber hinaus ist ja der Wohnwagen durch 40mm Styropor mit Alublech gut isoliert und die Kaltwasserschläuche sind auf den Warmlufrohren der TrumaVent installiert. Noch einen wichtigen Hinweis: Ich verwende das Wasser NICHT zum Verzehr (nur Dusche, Händewaschen, Abwaschen etc.).


    Was haltet ihr davon?
    Bzw. gibt es sinnvollere Alternativen zum Thema Frostschutz?


    Danke.

  • Wir waren schon oft im Winter mit Wohnwagen unterwegs. Wenn der Wagen bewohnt, also auch beheizt ist, passiert gar nichts.
    Gefährlich wird es nur dann, wenn der Wagen völlig durchfriert. Dann muss vorher zwingend gründlich entleert werden.! Der Boiler platzt sofort bei Eis.
    Heißes Wasser in den Tank mit kaltem Wasser zu leiten, halte ich für überflüsssig und auch für Geldverschwendung.


    Gruß
    Vielcamper

  • Moin moin,


    die einfachste Lösung im Winter. Heizung an - Wasser drin Heizung aus - Wasser raus


    Wichtig während der Fahrt bei Frost: Wasser raus
    Heizen während der Fahrt ist Geldverschwendung



    Seit 197? Winter-Camper und noch nie Frostschäden im WW gehabt.

    1. Wohnwagen Eriba Taiga 425 (1978)
    2. Wohnwagen Wilk de luxe Springstar (1999) 111Reisen (ca. 150000 km) in 16 Jahren
    3. Wohnwagen Fendt Saphir 465 SQ 2016 (Zulassung 07.10.2015) bisher 52 Reisen (ca. 121000 km)

    Jetzt sind die Reisen weniger, dafür aber länger: :ok:ok:ok

  • Wir heizen auch während der Fahrt!
    Man könnte es Geldverschwendung nennen, aber bei der Ankunft ist es im Wohnwagen jedenfalls angenehm warm, insofern "verschwenden" wir das Geld gerne!

  • Ok, danke.
    Was heißt heizen? Genügt es morgens und abends kräftig durchheizen, wenn draußen -10°C sind? Es gibt ja eine Dämmung...
    Ich stehe nicht auf einem CP, sondern nutze den WW nur als Schlafgelegenheit und bin erst gegen Abend zurück.
    Und die Nacht auch durchheizen?

  • Damit ist das Wasser so warm, dass es für einen Tag nicht gefrieren kann.


    Nun,


    wirklich so warm, daß es einen Tag ohne Heizung übersteht?
    Bei den von Dir angegebenen Massen rechne ich mal:
    45 Liter mit 10°C und 5 Liter mit 70°C ergibt eine Mischungstemperatur von 16°C. Reicht das für einen Tag (ist natürlich [auch] von der Außentemperatur abhängig)?



    Humphrey

  • Hallo,
    wenn Du die Heizung ausmacht, ist der Wohnwagen trotz der Dämmung ruckzuck kalt.
    Ein Haus wird auch relativ schnell kalt wenn Du im Winter die Heizung aus stellst.
    Die Heizung sollte bei Abwesenheit auf kleiner Flamme weiter laufen.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Probiere es Doch einfach mal ohne Wasser aus. Stell ein Thermometer in den Wohnwagen und heizen den mal morgens richtig auf, dann die Heizung aus und am Nachmittag schaust Du mal was von der Wärme übrig geblieben ist.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Moin.


    Um die 45 Liter im Tank würde ich mir keine Gedanken machen. Viel schlimmer ist das Wasser in den Schläuchen. Ohne die Heizung auf kleiner Flamme laufen zu lassen, würde ich den Wohni bei -10 Grad nicht verlassen.


    Nicht nur das Wasser ist problematisch. Die Feuchtigkeit, die sich in der Nacht zwangsläufig bildet, würde sich dauernd an den Fenstern und in den Ecken niederschlagen, wenn die Heizung nicht durchläuft.

  • Mal ne ganz andere Baustelle- Mal abgesehen davon, dass andauerndes Aufheizen und Abkühlen energetisch nicht gerade effektiv ist, handelst du dir über Kurz oder Lang en Kondensat Probelm ein- Wie viele schon geschrieben haben: Heizung aus Wasser ablssen- Es gibt von Truma auch ein automatisches Ventiel dass bei Frost die Therme entleert.

  • Ok, danke.
    Was heißt heizen? Genügt es morgens und abends kräftig durchheizen, wenn draußen -10°C sind? Es gibt ja eine Dämmung...
    Ich stehe nicht auf einem CP, sondern nutze den WW nur als Schlafgelegenheit und bin erst gegen Abend zurück.
    Und die Nacht auch durchheizen?

    Probier es doch einfach mal aus.


    Ich empfehle aber die Heizung bei -10°C auszuschalten nur wenn du noch im Caravan für einige Zeit bleibst. Du kannst uns ja mal schreiben was danach deine Erkenntnis war.

  • Viel schlimmer ist das Wasser in den Schläuchen.

    Wie bekomme ich das Wasser da raus? Wenn ich das Wasser aus dem Frischwassertank auspumpe (beide Hähne auf) bis Luft kommt, bleibt dennoch Wasser im Frischwasserschlauch (Pumpe darf ja nicht trocken laufen).
    Wie macht man(n) nun die Schläuche leer?
    Oder macht das gar nichts dass etwas Wasser im Schlauch verbleibt (kann sich ja ausdehnen)?


    Danke

  • Hallo,
    ich hatte so ein Problem in der Dachschräge an meinem Haus (Altbau). mit der Rohrbegleitheizung habe ich es gelöst. Diese Heizung regelt sich selbst auf 5°, echt super :thumbup::thumbup:


    Grüße aus Oberfranken


    Hans

  • Hallo stoerte,
    sorge dafür, dass die Pumpe/Wasserversorgung stromlos ist. Bei unserem Eriba z. B. muss die Wasserversorgung zugeschaltet werden, sonst läuft die Pumpe nicht.
    Dann drehst du sämtliche Ablaufhähne im Boden auf. Achte auch auf die der Warmwassertherme! Zum Schluss öffnest du die Wasserhähne in Mittelstellung (Warm-/Kaltwasser 50:50) voll, so dass Luft in die Leitungen gezogen werden kann. Jetzt sollten Wassertank, Therme und Leitungen leer laufen.
    Ein paar Resttropfen richten keinen Schaden an. Nur wenn die Leitungen, Hähne, Therme, Tank gefüllt sind, droht Schaden, da gefrierendes Wasser Platz braucht, wenn es sich ausdehnt.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Frostschäden:
    Seit zwei Nächten haben wir Frost um minus 5 °. Wenn jatzt noch das Wasser drin ist, kann es schon zu spät sein. Nicht für die Schläuche, aber für den Beuler.


    Wie bekomme ich das Wasser da raus? Wenn ich das Wasser aus dem Frischwassertank auspumpe (beide Hähne auf) bis Luft kommt, bleibt dennoch Wasser im Frischwasserschlauch (Pumpe darf ja nicht trocken laufen).Wie macht man(n) nun die Schläuche leer?

    Ich lasse den Frischwassertank gar nicht durch die Pumpe leerlaufen. Ich ziehe den Stöpsel raus und der Tank ist leer. Den Rest, falls der Wagen schräg steht,
    wische ich mit Haushaltspapier aus. Dann öffne ich alle Entleerungen und auch die Wasserhähne. Jetzt mache ich den Schlauch von der Pumpe ab.
    Dann blase ich Druckluft aus einem Kompressor durch diesen Schlauch in das Leitungssystem. Da kommt überall noch viel Wasser raus. Das Wichtigste ist der Beuler.
    Genauso mache ich das auch mit dem Frischwassertank der Toilette. Leerlaufen lassen, danach mit Druckluft. Ebenso auch die Abflussrohre.
    Die Cassette der Toilette steht bei Nichtbenutzung des Wagens im Winter bei uns im Keller.


    Gruß
    Vielcamper

  • Druckluft braucht man nicht.


    Ich lasse den Tank und die Therme bei geöffneten Hähnen leerlaufen. Dann schließe ich alle Hähne bis auf den, an dem ich dann mittels aufgeblasenem Luftballon das Wasser aus der Leitung drücke. Erst die Warmwasserleitung und somit auch die Therme, dann die Kaltwasserleitung. Das wiederhole ich an den anderen beiden Hähnen und gut ist. Das reicht mMn völlig aus.

  • Luftballon, gute Idee ! Das ist mir neu, aber gut.
    Ich verwende meinen Kompressor, weil ich den halt zur Verfügung habe. Der Wagen steht bei uns im Garten auf einer gepflasterten Fläche.
    In einer Garage habe ich sozusagen die "Servicebude" für den Wohnwagen. Wäre die Garage größer, würde der Wohnwagen drin stehen.


    Gruß
    Vielcamper

  • ...ich verwende meinen Kompressor...

    und der hat einen Ölabscheider ?


    Irgendwie verstehe ich das ja nicht, da wird einerseits zum Kompressor geraten, aber im Frühjahr versucht, eine Entkeimumgsorgie über das Frischwasser zu schütten

  • und der hat einen Ölabscheider ?
    Irgendwie verstehe ich das ja nicht, da wird einerseits zum Kompressor geraten, aber im Frühjahr versucht, eine Entkeimumgsorgie über das Frischwasser zu schütten

    DANKE! Und sich dann im Frühjahr wundern wenn das Wasser mal unter dem Waschbecken herauskommt weil ein gesteckter Schaluch "runtergehüpft" ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!