Toskana am Meer - suche

  • Hi,
    vermutlich wärme ich zum tausendsten Mal das gewünschte Ziel auf. Aber nach ewigen Recherchen hier im Forum bin ich nach wie vor nicht zum Entschluss gekommen.


    Es geht um die Toskana, wo ich vor vielen Jahren, ohne Anspruch mit einem Kuppelzelt und Kartuschengaskocher campiert habe. Gegend ist herausragend, Wasser lädt zum Schnorcheln.
    Hauptproblem, wir sind von den CP`s der venetischen Adira verwöhnt. Da ich meiner Familie mittlerweile wirklich nicht mehr Venedig und Jesolo antun kann ... und es auch selbst nicht mehr möchte, soll es an ein anderes Reiseziel gehen.


    Was suchen wir?! Grundfakts, sicher wie bei vielen .... nahe am Meer, Sandstrand (zumindest kein Felsenstrand), saubere sanitäre Anlagen. Darüber hinaus wäre Pool schön, nicht nötig - Animation ist egal.


    Dabei wird nun zunächst Etruria und La Esperidi angeboten. Zusätzlich ein sehr eleganter CP, wo mir der Name entfallen ist, der aber nur über eine Hand voll Stellplätze verfügt, die Parkähnlich angelegt sind und scheinbar jeder für sich ohne echten Nachbar campt. Zum letzten ... das ist uns zu einsam :o)
    Bei den anderen beiden ..... La Esperidi rät selbst von Buchungen ab, Bewertungen bestätigen das - wir werden in der Hauptsaison fahren. Und wenn ich im Netz schon keine Entscheidung fällen kann - wie dann, wenn ich auf gut Glück fahre und eben kein Glück habe?!


    Zu beiden erstgenannten Plätzen schreibt man ..... eher enge zufahrten/kleine Stellplätze und "für italienische WW sicher ausreichend, aber die deutschen mit ihren großen WW schwierig ..." Tja, und da beißt sich die Katze erneut in den Schwanz - was heißt hier italienische Verhältnisse und was sind deutsche große WW?! Sprich ich weiß gar nicht, ob ich an einen Stellplatz komme und ob ich überhaupt drauf passe.


    Ich habe mit La Esperdi jetzt 5 Mails getauscht, auch jedes mal Antwort bekommen, aber es wird geschickt nicht auf die Frage eingegangen, ob ich mit meinem WW auf den Platz passe.


    Hat jemand einen Rat, den er mir guten Gewissens geben kann? Ich bin kurz davor in den Hut zu werfen, dass wir auf Sightseeing verzichten, und "same procedure as every Year" - eben nach Jesolo.


    LG
    Sascha

  • Ich habe mit La Esperdi jetzt 5 Mails getauscht, auch jedes mal Antwort bekommen, aber es wird geschickt nicht auf die Frage eingegangen, ob ich mit meinem WW auf den Platz passe.


    Hallo,


    auf Esperidi

    gibt es bestimmte Platzbereich, wo die Stellplätze wirklich kleiner sind.


    Dazu zählt leider auch der Bereich "nahe" am Strand.


    Klar,
    die Plätze direkt am Meer sind immer kleiner, aber die Zufahrt ist absolut kein Problem - breite Wege sind vorhanden.


    Wir hatten genügend Auswahl, aber einen kleinen Stellplatz, auf dem wir 2008 und 2011 standen, gewählt


    Von dort hatten nur bedingten Meerblick, aber unsere Ruhe ( was du ja nicht möchtest ) und nahe zum Strand. Im hinteren Bereich sind die Stellplätze grösser.


    Sani hatte man beim zweiten Besuch massiv ausgebaut und diese waren immer sauber, auch am Wochenende, wenn bei uns in der NS der Platz voller wurde.


    Es gab auch mehrere Sani-Gebäude auf dem Platz verteilt


    Zum Strand geht’s je mach gewählten Platz zwischen 500 und 50 m an den Strand,
    der mit etwas gröberen Sand ausgelegt ist. Ist aber kein Kies
    da die Küste hier ziemlich vollgepackt ist, gibt es einige Strandabschnitte, die durch Mietliegen etc. belegt sind, aber man findet auch einge freie Plätzchen



    Allerdings füllt sich der Strand am Wochenende, da kommen anscheinend alle ital. Famileien ans Meer, sehr schnell

    PKWs werden separat auf dem Camping separat am Eingang geparkt ( für uns immer 500 m weg - Fahrrad !!)
    Sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit


    Radtouren in die Umgebung – Stadt Marina di Bibbona über die Strasse gut zum Einkaufen zu erreichen oder in die nördl. Richtung, durch die Maremma nach Marina di Cecina,
    auch bei Hitze gut zu fahren.

    In der Maremma gehen einige kleinere Wege an die einsameren Strandabschnitte



    Vom Campingplatz aus kann man auch die Umgebung: Volterra / Siena / Populonia besichtigen.
    Wir haben aber auch vorher PISA ( Stadtcamping) und anschl. Roma (Camping Flaminio) direkt von naheligenden Campings besucht.


    Aber auch der Platz Camping “Maremma Sans Souci” bei Castiglione della Pescaia ist sehr nett.
    Etwas ruhiger, aber auch enger…..


    Gruß Thomas
    der 2008 und 2001 dort war

  • Hey super, vielen Dank!


    das scheint einen nennenswerten Füllstand der Moverbatterie zu erfordern.
    Ich meine im Urlaub brauchts keinen Fernsehen ..... was da auch kaum möglich ist, richtig?!


    Ist der Platz so groß, wie das 2. Bild zeigt, oder geht's da noch ein Stück um die Ecke?!


    Mit nahe dem Meer meinte ich, dass es grundsätzlich in der Nähe ist, und dass es sich nicht um einen CP im landesinneren handelt.


    Alter Schwede, wie viele Kiefern, da muss man ja alles abdecken, wenn man nicht weitere 3 Wochen zum entharzen einplanen möchte.

  • Ist der Platz so groß, wie das 2. Bild zeigt, oder geht's da noch ein Stück um die Ecke?!

    Moin,
    der Platz ist relativ groos. Die beiden Bilder zeigen die Querwege, die, vom Eingang kommend nach Techts abgehen. Weit hinter der Kinderanimation & Parkplatz...
    Links ab, gibt's auch noch ein paar kürzere Wege.



    Zitat von Sascha76 schrieb:

    Mit nahe dem Meer meinte ich, dass es grundsätzlich in der Nähe ist, und dass es sich nicht um einen CP im landesinneren handelt.


    Bei mir sind Meerplätze so, das ich das Meer sehe, höre und nach 3 mal fallen am Strand bin. 8)
    Campingplätze, die das bieten, sind von uns favorisiert.



    Zitat von sascha76

    Alter Schwede, wie viele Kiefern, da muss man ja alles abdecken, wenn man nicht weitere 3 Wochen zum entharzen einplanen möchte.


    Deshalb habe ich mich ja nicht unter die Pinien gestellt - allerdings hat man dort schöne Schatten-Stellplätze




    TV im Sommerurlaub - ein no go für uns :thumbdown:


    Gruß Thomas
    der ansosnsten ein TV-Junkie ist 8o

  • Hallo,


    wir waren vor Jahren auf dem Campingpark Albatros bei San Vincenzo. Zu der Zeit hatten wir allerdings noch keinen
    WW und hatten daher ein Safarizelt gemietet. Über die Stellplätze kann ich daher nicht viel sagen, der Platz selbst war
    gepflegt, die Sanitärgebäude sauber, Restaurants etc. gut.
    Was meiner GG nicht gefiel war die Tatsache, dass man zum Sandstrand etwa 10 Min. über eine schmale Straße gehen musste,
    über die sich auch der Straßenverkehr vom und zum Platz qüälte. Mich hat's nicht gestört ...


    LG Christoph

    2017 Camping Parco Capraro Jesolo
    2016 Camping Sabbiadoro Lignano

    2015 El Delfin Verde
    Torroella de Montgrí - Costa Brava

    2014 Camping Sabbiadoro Lignano
    2013 Camping Sabbiadoro Lignano

  • Hallo Sascha, hier meine Erfahrungen zum Etruria.
    Zur Einschätzung: Die größe unseres WW ist 2,30m x 7,30m.
    Bei Fragen, fragen.




    JUJU schrieb:
    Hallo Stefan, ich hoffe noch nicht zu spät.
    Hier meine Erfahrungen zum Camping Etruria.
    Das Kinderprogramm in den Sommerferien beschränkt sich insbesondere auf Kleinkinder bis 8 Jahre. Darüber hinaus wird für ältere Kinder Fußball und Volleyball am Strand angeboten.
    Bepflanzung: Der Campingplatz befindet sich sehr idyllisch in einem Pinienwald. Schatten ist reichlich vorhanden, auch an den Strandplätzen.
    Der Weg zum Meer führt direkt vom Campingplatz auf den Strand. Der Strand ist recht breit. Feiner Sand und unmittelbar am/im Wasser Kies und kleine Kieselsteine. Direkt am Campingplatz sind an der Beach-Bar Liegen, Sonnenschirme usw. zu mieten. Positiv: Der komplette Strandabschnitt wird von der Badewacht sehr aufmerksam beaufsichtigen. Da patrouillieren bisweilen bis zu drei bis fünf Rettungsschwimmer am Strand. Hunde werden konsequent vom Strand verwiesen. Selbst abends am Strand habe ich keinen Hund gesehen. (Das ist an der Costa Brava anders). Surfer werden aus dem Wasser gepfiffen, wenn sie sich nicht an die dafür vorgesehenen Abgrenzungen halten.
    Das Klima ist im Vergleich zu Nordspanien milder. An der Costa Braver ("wilde Küste") bläst im Vergleich ständig Wind. Die Sonne geht im Westen unter, sodass viele Italiener erst ab 17 Uhr an den Strand gehen und bis 21 Uhr dort bleiben.
    Publikum: International, vornehmlich Italiener, einige Schweizer, Deutsche und im Vergleich wenige Holländer. In den Sommerferien fast ausschließlich Familien. Wenige Rentner. Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre für Familien, vor allem weil die Italiener Kindern gegenüber sehr positiv und wohlwollend eingestellt sind.
    Sanitäranlagen: Wurden vor Kurzem modernisiert und wirken von außen sehr neu. Türen, Armaturen, Fliesen sind für die kurze Zeit schon sehr beansprucht. Keine Pissoirs. Duschstrahl sehr schlecht. Wasser oft nicht richtig warm. Der Teufel steckt im Detail: Die Sanitärhäuser laufen nach oben hin spitz zu und sind offen. Gerüche haben somit alle Freiheiten. Direkt neben den Männertoiletten und dem Kinderdusche- und Wickelbereich schließt sich die Chemietoilette an. Das ist ein Unding!
    Tipp: Abgesehen von den neuen Sanitärhäusern gibt es noch in Richtung Strand offene Toilettenhäuschen und Duschen. Diese Toiletten waren immer sauber! Und die Duschen hatten ordentlich Druck und waren warm.
    Stellplatz: Die Zuwege auf die Stellplätze sind sehr eng, u.a. wegen der vielen Bäume. Die Stellplätze selber sind unterschiedlich groß, insgesamt aber eher eng für längere Wohnwagen, was auf dem Lageplan oft nicht zu erkennen ist.
    Infrastruktur: Der angrenzende Ort Donoratico bietet alles, was man benötigt. U.a. ein Bahnhof. Ansonsten sind von hieraus viele bekannte Orte wie z.B. Massa Marittima, Volterra, Pisa, Lucca, San Gimignano, Siena mit dem Auto in 90 Minuten zu erreichen.
    Verpflegung vor Ort auf dem Campingplatz ist in Ordnung. U.a. ein kleiner Tante Emma Laden mit Frischetheke und Brotverkauf (schmeckt alles verdächtig nach Pizzateig). Ansonsten Metzger (nicht getestet), ein Basar und zwei Restaurants. Das Hauptrestaurant biete vor allem Pizzen und einige Pastagerichte sowie typische Kindergerichte an. Die Pizzen waren gut.
    Ruhe: Die Kinderanimation fängt vergleichsweise spät an. (Der Tagesrhythmus ist hier aber auch ein anderer, manche verlassen den Strand nicht vor 21 Uhr) Das Programm auf der kleinen Bühne dauert schon mal bis 22 Uhr. An den Strandplätzen bekommt man davon aber nicht allzu viel mit. Dafür auch schon mal laute Musik bis morgens 3:oo Uhr von den angrenzenden Strandbars (Die Etruria Beach-Bar schließt gegen 23 Uhr), ist aber immer abhängig von der Windrichtung.
    Freizeitmöglichkeiten: Beachvolleyball, Fußball, Schwimmen, Surfen
    Freundlichkeit: Ich finde ja es gibt keine Nation die toleranter und netter im Umgang mit (fremden) Kindern sind als die Italiener. Der Basarbetreiber (Andrea) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption ist etwas launisch, hat sich uns gegenüber aber nichts zu Schulden kommen lassen. Bei unsere vorzeitigen Abreise gab es keine Probleme (kann aber den näheren Umständen geschuldet sein, siehe weiter unten).
    Sauberkeit Sanitär: Ist gut. Die alten Toilettenhäuschen am Strand sind noch sauberer als die neuen Sanitäranlagen.
    Sauberkeit allgemein: Gut.
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 67 Euro p.N. für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 6 Jahren. Bezahlt man ein paar Euro mehr, dann bekommt man sicherlich in einer großen Camping-Fabrik einen besseren Service. Von daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht optimal. Gerade die neuen Sanitäranlagen halten nicht, was sie augenscheinlich versprechen. Nimmt man aber das Gesamtpaket in Betracht, sprich Strand, angenehme Atmosphäre, Lage im Pinienwald, dann geht der Preis schon eher in Ordnung.
    Empfehlung: Eine Empfehlung kann nur bedingt gegeben werden. Jedem muss klar sein, wer in einem Wald campt, der wird in irgendeiner Art und Weise mit Ameisen und Mücken konfrontiert. Darauf hatten wir uns eingestellt, allerdings hat der komplette Campingplatz mit der argentinischen Ameise zu kämpfen. Mehr Informationen zu den putzigen Tierchen hier. Nur so viel, "die Ameisen sind maximal zwei Millimeter groß und leben in Großfamilien mit mehreren Königen im Staat. Milliarden von Arbeiterinnen bilden dort den größten Superorganismus der Welt. Sie kämpfen mit unglaublicher Aggressivität und vernichten alle heimischen Ameisenarten." Wir hatten das Pech von Tag eins an von den Ameisen heimgesucht zu werden. Überall im Wohnwagen Ameisen. Die Tierchen sind nur zwei Millimeter groß und kommen somit durch jeden Spalt.
    Jeder Camper schützt sich mit Ameisengift (was man vor Ort kaufen sollte), was auch in der Regel wirkt. Dementsprechend sind alle Stellplätze weiß abgekreidet. (Sieht aus, als wäre die Spurensicherung tags zuvor da gewesen.) Da wird einem schon komisch, wie viel Gift im Laufe der Saison nur auf einem einzelnen Stellplatz verstreut wurde. Babys und kleine Kinder krabbeln und spielen im Sand vor dem Wohnwagen auf dem andere Urlauber zuvor zentimeterdick das Giftpulver verstreut haben. Das Pulver wird zudem durch den Wind in alle Richtungen verstäubt.
    Der Campingplatzbetreiber unternimmt auch etwas gegen Ameisen (und Mücken), was aber im Vorfeld (bewusst?) nicht vernünftig kommuniziert wird. Und deswegen kann ich den Campingplatz nicht bedenkenlos weiterempfehlen! Richtig (und notwendig) ist es, etwas gegen Plagegeister (Schädlinge siehe Link) zu unternehmen, ob chemisch oder biologisch, das sei mal dahingestellt. Allerdings möchte ich vorher wissen, wenn unmittelbar vor meinem Wohnwagen Leute im kompletten Schutzanzug mit einer Motorspritze (sieht aus wie ein Laubsauger) Gift gegen Ameisen vernebeln. Mir wurde lapidar gesagt, das sei biologisch und man hätte nichts zu befürchten. Eine Woche später sollte der komplette Campingplatz gegen Mücken behandelt werden, das nahmen wir zum Anlass den Campingplatz vorzeitig zu verlassen.
    Fazit: Schöner Campingplatz mit netter Atmosphäre und schön gelegen mit tollem Strand. Jeder sollte im Vorfeld die Chance haben abzuwägen, ob ihm das wichtig genug ist, seine Gesundheit (und die seiner Kinder, die sich noch nicht entscheiden können) zu gefährden.
    [/quote]

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!