TV im WW, Sat-Schüssel einstellen

  • Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage. Wie macht Ihr das mit Eurer Satelittenschüssel. Hab Ihr eine spazielle für WW oder eine ganz normale und richtet die aus?


    Nur wie geht das? Gibt es Tricks? Ich hatte mir gedacht die Schüssel vorne an der Deischel mit einem Rohr zu befestigen, doch wie kann ich die dann genau einstellen?


    Freue mich auf viele Tipps :anbet::0-0:

    LG aus der Sonneninsel Teneriffa


    Daniel :0-0:

  • Moin Daniel,


    meine 65er wird auf einem Dreibein entsprechend der Bepflanzung variabel innerhalb der
    Parzelle aufgestellt. So bin ich beweglich genug, um etwaigen Bäumen, die den Empfang
    stören könnten, auszuweichen.


    Generell orientiere ich mich zwecks Grobausrichtung an den Schüsseln in der Nachbarschaft.
    Den digitalen SAT-Finder benutze ich ebenfalls nur grob zur akustischen Anzeige, daß ein
    Satellit gefunden wurde.


    Die eigentliche Feineinstellung erfolgt mittels des TV, auf dessen Suchmaske ich den Astra
    einstelle. Wird der (Astra) durch Schwenken der Schüssel gefunden, gibt der TV optisch
    im Suchbalken einen Ausschlag. Durch drehen der Schüssel ermittle ich den größten Ausschlag
    des Balkens und klemme dann die Schüssel fest.


    Anschließend Suchlauf starten - fertig ist die Laube. :thumbup:


    Das geht so schnell, daß das Bier im Kühli immer noch lauwarm ist! ;(

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • So in etwa mach ich das auch - bis auf das Thema Suchlauf. Sofern in deinem Fernseher die Astra-Sender bereits programmiert sind (das kannst du bequem auch zu Hause machen, sofern du da auch ne Schüssel hast) sollten die Programme gleich da sein, wenn du den richtigen Satelliten gefunden hast.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf

  • Ist eigentlich ziemlich einfach. Ich verwende eine Self SAT Antenne. Kostet nicht die Welt. Würde aber nicht auf der Deichsel montieren da du so nicht flexibel bist beim aufstellen wegen eventueller Bäume.
    Ich habe es so gelöst:
    SelfSat Schüssel auf Dreibein ( kann dir dieses raten da es einen Pfropfen hat der fix an der Antenne montiert werden kann und nur mehr oben ins Dreibein reinstecken mußt), ca. 10 Meter SAT Kabel, Aussensteckdose gemacht zum Anstecken der Antenne, Innen Kabel verlegt zum TV.
    Einstellen ist immer ein Glückspiel. Mansollte wissen wo in etwa der Astra Satellit ist, Mit Kompass, Handy oder grob an den Nachbarn orientieren und dann geht das schon.Finde normalerweise in etwa 5-10 Minuten den Satelliten. Funktioniert alles perfekt.


    Meine Teile:
    Dreibein mit Selfsat Antennen Adapter
    Selfsat Antenne
    SAT Kabel
    SAT Aussensteckdose

  • Hatte mir auch ne ganz normale große Schüssel gekauft. Aber letztes Jahr einfach kein SAT mehr rein bekommen via Sat Finder. Hab mir desh. ne Maxview VuCube gekauft. Hat seinen Preis aber ich dafür keine Arbeit mehr (-;
    Aber wie gesagt grob nach Süden ausrichten und den Rest via Sat Finder einstellen bzw. suchen...

  • SAT-Schüssel auf einem Dreibein ist zu empfehlen, da flexibler beim Aufstellen (wege des Empfags...Büsche Bäume etc.).
    Einstellen lässt sich das Ganze entweder durch nerviges Probieren/bei den Nachbarn abgucken oder mit Hilfe eines Sat-Finders.


    Meistens benutzen wir aber unseren - von mir R2D2 genannten - Campingman Portable mit automatischem Suchlauf auf dem Dach.
    Hat sich als wetter- und standfest erwiesen, obwohl wir ihn nur draufstellen, ohne weitere Befestigung.

  • Hatte mir auch ne ganz normale große Schüssel gekauft. Aber letztes Jahr einfach kein SAT mehr rein bekommen via Sat Finder. Hab mir desh. ne Maxview VuCube gekauft. Hat seinen Preis aber ich dafür keine Arbeit mehr (-;
    Aber wie gesagt grob nach Süden ausrichten und den Rest via Sat Finder einstellen bzw. suchen...

    Was hat Dir die gekostet und wo hast die montiert? auf dem Dach? Stellt die sich alleine ein?

    LG aus der Sonneninsel Teneriffa


    Daniel :0-0:

  • Hallo Daniel,


    ich nutze ebenfalls ein Dreibein mit ca. 20m Kabel.
    Am LNB habe ich einen kleinen Kompass angeklebt zur Grobausrichtung mit Markierung der Astra-Position.
    Die Feineinrichtung (Höhe und Richtung) erfolgt dann mit dem Satfinder.
    Ist in aller Regel nur ein Sache von wenigen Minuten.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Das hat man schnell raus. Dreibeinstativ ist klar. Kann man überall hinstellen. Grobausrichtung so wie die anderen Camper. Wenn man den Fernseher sehen kann, ist es einfach.
    Reciver auf "Info". Es erscheinen Suchbalken für Signalstärke bzw. Signalqualität. Bei uns war es bei 70 % sehr gut. Wir haben ein Antennenset komplett mit Reciver, Kabel.
    35 cm Spiegel mit LNB im Plastikkoffer für 70,- € bei Real gekauft. Funktionierte immer sehr gut ! Wenn man den Fernseher nicht sieht, gibt´s auch einen Signalton.
    Geht ganz einfach. Der Ton wird höher, je genauer man auf dem Satelitt ist.
    Jetzt haben wir eine automatische Antenne auf dem Dach. Die Campingantenne und Stativ bleibt aber trotzdem an Bord. Brauche ich sicher noch wenn mal Bäume stören.


    Gruß
    Vielcamper

  • Also bevor wir unsere VUQUBE2 bekommen haben habe ich mit einem 3 Bein und einer 45er Satenne von Technisat immer sehr guten Empfang gehabt.
    Für mein Iphone habe ich eine APP heruntergeladen mit der ich die Schüssel immer grob ausgerichtet habe. dann glotze einschalten und nur noch das Feintuning übernehmen.
    Jetzt übernimmt wie erwähnt die Elektronik das ganze.....

    2022


    Pfingsten 2024: Bredene, Belgien

    Sommer 2024: MdV :anbet:

    Mit dem Bulli: Ziel noch unbekannt

  • Ich nutze auch ein Dreibein abseits des Wohnwagens. Auf dem iPhone hab ich die App "Sat Ausrichter" installiert. Mit der stellt man normalerweise erst die horizontale Richtung ein, dann die vertikale Richtung. Ich stell allerdings erst immer mit der Wasserwaage die Schüssel gerade (hab ne viereckige Selfsat), dann überspring ich die horizontale Ausrichtung und geh gleich zur vertikalen Ausrichtung über. Sobald das erledigt ist, dreh ich die Schüssel in die Richtung wo auch die der Nachbarn hinschauen. Nach ein paar Sekunden ruft meine Frau meist aus dem Wohnwagen, dass das Bild da ist.

  • Nachdem mir die Schüssel auf dem Dreibein bei so einigen Stürmen immer mal wieder alles mögliche produzierte, nur kein TV-Bild (lag auch manchmal flach am Boden :cursing: ),
    habe ich eine Bodeneindrehhülse und ein 2m Standrohr dafür, und oben dran ist die 80cm Schüssel :thumbup:
    OK, bin Dauer-Saisoncamper, aber für den mobilen Betrieb sollten ein 1m Alurohr und eine 65'er Schüssel auch reichen. Und ein einfacher Sat-Finder mit einem schönen lauten Pieeps.


    Das dumme bei der Deichsellösung ist ja, dass man einfach nicht alle im Weg stehenden Bäume entsprechend "maniküren" darf :_whistling::xwall:

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • Hallo,
    zum Thema SAT-Schüssel Einstellung, verfahren wir so:

    wie obenbeschrieben und Zitat.
    Ich habe bis jetzt erst einmal (und nie wieder) meine Schüssel an der Deichsel (Bugrad) befestigt.
    Einstellen war alles gut, da weit und Breit den Empfang nicht gestört hat. Was jedoch den Empfang dann beim fernsehen immer gestört hatte war, wenn jemand durch den WW gegangen ist. Denn diese Bewegungen haben sich 1:1 auf die Antenne übertragen und somit wurde dann der Empfang z.T. schlechter und auch manchmal ganz weg. Zwar immer nur für einen kurzen Moment, jedoch machte das keinen großen Spaß, so zu schauen :). Für drei Tage ging es, jedoch länger würde ich immer jetzt den Weg über das Drei-Bein wählen.

  • Hallo Ihr Lieben... erstmal VIELEN DANK für Eure ganzen Tipps und Anregungen.....


    Ich habe 2 Schüsseln und Resivier zu Hause und einen nutze ich nie den wollte ich mitnehmen daher. Also ich nutze den Resiver, den TV und die Schüssel, da muss ja eigendlich alles eingestellt sein nur die Schüssel muss auf Astra ausgferichtet werden.


    Ich werde beruflich 4 Monate mit dem WW in ganz Spanien unterwegs sein, heisst 1 Moant Barcelona, 1 Monat Sevilla, 1 Monat Cadiz und 1 Monat Malaga. Daher mir leber Tv zu haben.


    Eure Tipps helfen mir. Ihc muss schaun wie das mit der APP ist sonst kaufe ich mir so nen Teil um die Schüssel auszurichten/einzustellen.


    LG aus der Sonne (heute was bewölkt aber 23c)


    Daniel

    LG aus der Sonneninsel Teneriffa


    Daniel :0-0:

  • Hallo ,


    seit wir uns das http://www.ebay.de/itm/SATLINK…%3Dpp%26sd%3D311765928905 angeschafft haben , ist das Ausrichten der Selfsat HD 30 in wenigen Minuten passiert - ohne Piepsen oder Rufzeichen von meiner Frau aus dem Wohnwagen ob das Signal besser oder schlechter wird .


    Funktioniert ohne die Sat Schüssel mit dem Sat Receiver bzw Fernseher zu verbinden und somit ist der beste Platz für die Sat Schüssel auf der Parzelle sehr schnell gefunden .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo Andi, genau den haben wir auch und der ist gut (finde ich). Der beste SAT-Finder sind aber die Nachbarn ;-). Da kann man ruhig sich etwas abschauen. Wenn jemand sympathisches neben uns steht kann er auch unsere 30 HD 2 mit benutzen.


    Klaus

    Rügenfan seit vielen Jahren


    "Über das Kommen mancher Leute tröstet
    uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen!" :lol:

  • @kikolino, entschuldige bitte, daß ich hier auch noch meinen Senf dazu geben muss. Viel entscheidender, welchen Sat Finder Du nutzt, ist die Größe Deiner Schüssel. Der Sat Finder ist ziemlich egal, da tut's auch ein Billigteil für sieben Euro. Wenn Du eine kleine Schüssel hast, bekommst Du spätestens im Süden Probleme, für Barcelona und Sevilla mag das noch gehen, für Cadiz und Malaga brauchst Du ne große Schüssel, oder eine Selfsat, die ist klein und rechteckig, aber mit einem 80 er Spiegel vergleichbar. Je südlicher Du kommst, umso ungünstiger ist der Neigungswinkel der Schüssel, sodaß Du mit einer Kleinen nichts mehr empfängst. Da nützt dann der tollste Sat Finder nix mehr. LG Alex

  • Mahlzeit,


    eine Empfehlung für die Schüsselgröße zum Empfang in Spanien kann ich nicht abgeben,
    und zum ausrichten der Schüssel ist das meiste gesagt. Trotzdem nochmal meine Vorgehensweise.


    Ich habe eine 65er Schüssel an einem 3-Bein befestigt. Dazu habe ich einen ähnlichen Satfinder wie den
    von Andi in Beitrag 16. Ich orientiere mich grob an der Nachbarschaft, und stelle die Schüssel hin.
    Die Empfindlichkeit des Satfinder habe ich ungefähr auf "kurz vor halb" eingestellt. I.d.R. habe ich Empfang,
    wenn die Dioden dann voll ausschlagen. Dauert keine 5 Minuten.


    Kompass und diverse Apps habe ich auch schon ausprobiert, aber ehrlich gesagt funktioniert es bei mir so
    am besten.

  • @kikolino, entschuldige bitte, daß ich hier auch noch meinen Senf dazu geben muss. Viel entscheidender, welchen Sat Finder Du nutzt, ist die Größe Deiner Schüssel. Der Sat Finder ist ziemlich egal, da tut's auch ein Billigteil für sieben Euro. Wenn Du eine kleine Schüssel hast, bekommst Du spätestens im Süden Probleme, für Barcelona und Sevilla mag das noch gehen, für Cadiz und Malaga brauchst Du ne große Schüssel, oder eine Selfsat, die ist klein und rechteckig, aber mit einem 80 er Spiegel vergleichbar. Je südlicher Du kommst, umso ungünstiger ist der Neigungswinkel der Schüssel, sodaß Du mit einer Kleinen nichts mehr empfängst. Da nützt dann der tollste Sat Finder nix mehr. LG Alex

    ich lebe auf Teneriffa und habe ne mtr Schüssel :-)

    LG aus der Sonneninsel Teneriffa


    Daniel :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!