Schlauchboot oder Kajak/Kanu??

  • Wir haben nun seit 1 Woche ein aufblasbares Kajak und nun geht die Suche los wo man so damit rum paddeln kann ausser im Urlaub.....
    @Seadancer wo nutzt ihr das denn so??? Ich möchte eigentlich auch am WE mal so über Flüsse oder Seen paddeln.....

  • Hallo Mike,
    du kannst die Ruhr paddeln, ein Teil der Wupper bei Leichlingen. Wir paddeln zudem noch auf der Stever und Haltener Stausee in Haltern die Lippe ist eine Möglichkeit.



    Gruß
    Ralf

  • Diese App habe ich schon im Sommer genutzt als Betaversion. Gibt es zur Zeit aber nur für IOS Geräte.
    Ich fand die App auf der Mecklenburger Seenplatte und im Spreewald ganz brauchbar.

  • Falls es nicht zu OT ist: mich würde interessieren, ob es hier auch SUP`s ( Stand up paddler ) gibt und wo fahrt ihr ?

  • Hallo Mike,
    du kannst die Ruhr paddeln, ein Teil der Wupper bei Leichlingen. Wir paddeln zudem noch auf der Stever und Haltener Stausee in Haltern die Lippe ist eine Möglichkeit.



    Gruß
    Ralf

    Moin,
    bitte die jeweiligen Befahrungsregeln beachten, da Naturschutz gerade auf den Kleinflüssen sehr gross geschrieben wird


    Gruß Thomas

  • Moin,bitte die jeweiligen Befahrungsregeln beachten, da Naturschutz gerade auf den Kleinflüssen sehr gross geschrieben wird


    Gruß Thomas


    Nicht nur da, auch in diesem Jahr sind wieder einige Paddler direkt von Cuxhaven-Sahlenburg nach Neuwerk gepaddelt. Mitten durch die seit 92 geltenden Robben und Vogelschutzgebiete mit ganzjährig Fahrverbot. Darüber, dass dort sonst Fussgänger, Reiter, Kutschen und sogar Schlepper im Watt unterwegs sind ... ich merke gerade das meine Halsschlagader wieder anschwillt. :xwall:


    Gleiches gilt für kleine Gewässer. Paddeln oder rudern verboten, aber tonnenweise Dünger bzw Pestizide sind völlig okay.

  • Gleiches gilt für kleine Gewässer. Paddeln oder rudern verboten, aber tonnenweise Dünger bzw Pestizide sind völlig okay.

    Schlimmer noch,
    RAFTS (Schlauchboote mit bis zu 10 Personen) oder andere Leiboote befahren Strecken,
    die für uns, als organisierte Kanuten, gesperrt oder eingeschränkt sind.


    Gruß Thomas

  • Falls es nicht zu OT ist: mich würde interessieren, ob es hier auch SUP`s ( Stand up paddler ) gibt und wo fahrt ihr ?

    Wir haben ein SUP und sind damit im Salzhaff (unser Dauercampingplatz grenzt direkt ans Haff) unterwegs ;) .

    Viele Grüße
    Antje



    Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorbeizieht. Es geht darum zu lernen, im Regen zu tanzen!

  • Schlimmer noch,
    RAFTS (Schlauchboote mit bis zu 10 Personen) oder andere Leiboote befahren Strecken,
    die für uns, als organisierte Kanuten, gesperrt oder eingeschränkt sind.

    Sachlich ist das ja jetzt nicht ganz richtig. Es gibt keine Sperrungen (nur) für organisierte Kanuten, eher im Gegenteil.


    UND/ABER: Es gibt auch komplett bescheuerte Sperrungen. Ich frage mich (als organisierter Kanute und DKV-Funktionär) zunehmend, ob ich mich in solchen Fällen der Diktatur der Umwelt-Mafia unterwerfen mag oder sie unterstützen möchte.


    redneb

  • Deswegen wurde es dieses hier: decathlon.de/kajak-new-itiwit-3-orange-id_8387563.html

    Das Boot hatte ich bis vor 3 Wochen auch, und habe es nun ohne Probleme an decathlon zurück gegeben und meine Kohle vollständig erhalten.

  • Hallo ,


    wir haben ein " Sit on Top " Kajak ( https://www.campingshopwagner.…mUJ9QO6ODElAaAiFxEALw_wcB ) und sind sehr zufrieden damit - überlegen aber etwas stabileres zu kaufen um auch auf der Ardeche / Ceze & co damit auch bei weniger Wasser unterwegs sein zu können .


    Bedingung ist halt das es ein aufblasbares möglichst leichtes Modell für zwei Personnen sein soll . Hat da jemand von euch einen Tipp ?


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Bedingung ist halt das es ein aufblasbares möglichst leichtes Modell für zwei Personnen sein soll . Hat da jemand von euch einen Tipp ?

    Naja, Stabil und Aufblasbar widersprechen sich eigentlich. Daher nutzen viele ja auch die etwas leichteren PE-Boote (im Vgl. zum GfK). Aber da gibt es das Transportproblem.
    Und bei den meisten aufblasbaren Kajaks sitzt man ja auch nur wenig tiefer als bei einem sit-on-top.


    Was aber schon wie ein "richtiges" Kajak nach deinen Überlegungen aussieht, ist das Pointer™ K2 von Sevylor. Allerdings kann ich über die Stabilität nichts sagen. Das könnte deinen Vorstellungen nahe kommen.

  • Das von Sevylor ist nicht schlecht, nur eine zu geringe Zuladung...180 Kg.

  • Hallo


    Wir haben einen Ally 16,5 Faltkanadier. Wir hatten vorher Festkanadier. Die liefen nicht zwangsläufig besser....Damit paddeln wir als ganze Familie inkl. Hund. Läuft sehr gut und passt zerlegt in einen grossen Packsack. Mit zerlegbaren Paddeln und Westen etc. sind das dann insgesamt gut 20kg.


    Schlauchboot zum paddeln würde ich nicht haben wollen. Dann müsste ein AB her. Dann wird es mit dem Transport schon schwieriger. Wir mögen es lieber leise durch die Natur zu fahren und uns zu entspannen. Dafür ist ein AB meiner Meinung nach ungegeignet...

    Wie sind denn die packmaße?

  • Hallo ,


    das Problem mit den festen Kajaks ist eben der Transport im WW bzw im Kofferraum vom Zugfahrzeug . Die Kunststoff bzw GFK Boote sind uns auch viel zu schwer - haben uns so ein Boot letzten Urlaub an der Ceze geliehen weil die fast kein Wasser hatte und wir unser Sit on Top nicht über die Steine ziehen oder mehr tragen als Paddeln wollten wir auch nicht . Die Kunststoff Kajaks waren so schwer durch die nicht mehr befahrbaren Flusspassagen zu ziehen das wir nach 2 Stunden aufgegeben haben .


    Auch sollte unser " Wunsch Kajak " offen sein - also kein Spritzschutz vorne wo die Beine drunter verschwinden . Am liebsten wär uns so was wie unser Sit on Top wo man komplett frei drauf sitzt aber mit sehr stabilen Boden der auch mal eine Grundberührung mit Steinen ohne Schaden verträgt .


    Sozusagen ein Rib Kajak - Boden aus stabilen festen Material ( Gfk ) und der Rest ist aufblasbar. Im normalen Motorschlauchbootbereich gibt es sowas ja zu kaufen


    als Zuladung reicht uns locker 150 kg - max 120 kg für 2 Personen und den Rest für Handtücher und Verpflegung für eine Tagestour


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!