Riss im GFK Dach, Garantieabwicklung

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    bei Frühjahrsputz habe ich an meinem 2-jährigen Dethleffs WoWa einen ca. 7 cm langen Riss in der Dachhaut gefunden. Ursächlich hierfür ist m.M.n. ein nicht bündig eingebrachter Dachbalken, der sich erkennbar in der Dachhaut abzeichnet. Durch den Höhenunterschied ist dann wohl dieser Spannungsriss entstanden. Der Schaden ist dokumentiert und gemeldet, sowohl bei meinem Händler als auch bei Dethleffs. Nach meiner Rückkehr aus dem Süden schauen die sich den Schaden genauer an. Das es ein Garantiefall ist, sollte auch unstrittig sein. Als Möglichkeiten die Sache abzuwickeln sehe ich folgende:


    • Reparatur des Risses durch Spachteln, Schleifen und Lackieren >wird allerdings die Ursache nicht beheben, der Schaden kommt höchstwahrscheinlich wieder
    • Einzug einer neuen kompletten Dachhaut >sofern der Balken nicht verändert wird ist auch hier die Ursache nicht behoben, Schaden kommt wahrscheinlich wieder
    • Wandeln des Wohnwagens >beste Lösung aber mit viel Arbeit verbunden wegen nachträglich eingebautem Zubehör (Mover, Levelsystem, Autarkie, pp). Ob Dethleffs das mitmacht ist fraglich.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat und mir mit ein paar Tipps beistehen kann?



    Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung,


    sonnige Grüße aus Spanien

  • Zuerst einmal haben der Händler bzw. der Hersteller das Recht auf Nachbesserung. Auch das ist unstrittig.
    Und dann geht es mal wieder um die beiden Begriffe Garantie, bzw. Gewährleistung. Beide Begriffe werden häufig miteinander verwechselt, und beides wurde hier schon mehrfach behandelt.
    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers, bzw. des Herstellers.
    Auch im Netz gibt es zu beiden Begriffen viele Informationen.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Möglichkeit der Nachbesserung erst einmal genutzt wird.
    Danach wird man dann weitersehen.

  • Spannungsrisse im Gelcoat des GFK haben keinen Einfluss auf Dichtheit und Stabilität. Also ist es fraglich ob hier die Garantie auf Dichtheit bereits zum Tragen kommt.

    Bei Booten wird hier idR von innen die Stellen verstärkt und dann das Laminat ausgebessert.


    Allerdings frage ich mich, handelt es sich wirklich um Spannungsrisse oder ist tatsächlich ein struktureller Schaden am GFK entstanden?


    Ob bei einem Garantiefall der Hersteller eine Wandlung anbietet kannst Du am besten in deinen Bedingungen nachlesen.


    Ansprüche auf Gewährleistung (Nachbesserung, ggf. Rücktritt) kannst Du versuchen gegenüber den Händler durchzusetzen, sollte der Schaden innerhalb 2 Jahre nach Übergabe aufgetreten sein. Kernproblem wird dann sein, das Du nachweisen müsstest, dass der Schaden verdeckt schon bei Übergabe vorgelegen hat. Viel Erfolg dabei.

  • Guten Tag,

    Dethleffs gibt, wie auch andere, eine schriftliche DichtheitsGARANTIE für 6 Jahre.

    darauf weisst Ubertino ja gerade hin - bei Garantie gibt es kein Wandeln, das gibt es nur bei Gewährleistung, Ansprechpartner ist dann der Händler, nicht der Hersteller.

  • Guten Tag,

    darauf weisst Ubertino ja gerade hin - bei Garantie gibt es kein Wandeln, das gibt es nur bei Gewährleistung, Ansprechpartner ist dann der Händler, nicht der Hersteller.


    Wandlung ist ein Begriff den der Gesetzgeber nicht kennt, kann aber synonym zum Rücktritt verwendet werden. :P


    Ganz richtig ist das auch nicht. Natürlich kann in den Garantiebedingungen auch ein Rücktritt eingeräumt werden. Kenne ich allerdings nur in kurzen Zeiträumen von wenigen Wochen. Außer bei meinem Wasserbett, da waren es einige Jahre. Ob es deswegen den Hersteller nicht mehr gibt :_whistling:

  • Wandlung ist ein Begriff den der Gesetzgeber nicht kennt, kann aber synonym zum Rücktritt verwendet werden.

    Ja, ist schon klar. Wandelung ist der alte Begriff, der 2002 (oder 2011) mit der Gesetzesreform ersetzt wurde durch Rücktritt, Inhaltlich hat sich allerdings nicht viel geändert. Heißt ja heute auch nicht mehr Gewährleistung, sondern Mängelhaftung.
    Den Begriff "Wandeln" allerdings findet man auch heute immer noch in der Rechtssprechung, nämlich dann, wenn z.b. durch einen Rücktritt das ursprüngliche Vertragsverhältnis in ein Abwicklungsverhältnis gewandelt wird. ;)

  • Ich hatte beim GFK Dach eine ziemlich dicke Falte in der Mitte........je nach Sonneneinstrahlung höher oder niedriger.......
    Ich habe damals ein neues Dach bekommen.......wird aber der ganze Karren auseinander gerissen.....

  • Ich hatte beim GFK Dach eine ziemlich dicke Falte in der Mitte........je nach Sonneneinstrahlung höher oder niedriger.......
    Ich habe damals ein neues Dach bekommen.......wird aber der ganze Karren auseinander gerissen.....

    Diese Befürchtung habe ich auch

  • Schade, dass außer Belehrungen bez. Garantie/Gewährleistung keine weiteren Antworten kamen. Da hatte ich eigentlich auf mehr gehofft. Aber egal, ich werde demnächst die Herausforderung hinsichtlich der Reklamation annehmen ;)

  • Was hattest denn erhofft?


    Bei den Bildern würde ich auf ein neues Dach tippen. Das wäre IMHO auch zumutbar und würde den Wert des Fahrzeuges nicht mindern. Bei Booten würde ein Stück rausgeschnitten und neu laminiert. Dieser Aufwand wäre vermutlich jedoch höher, aber professionell gemacht ist das auch okay. Bei beiden sollte natürlich mit Verstärkungen gearbeitet werden. Sonst kommt es ggf wieder, so wie du beschrieben hast.


    Auf eine Minderung des Kaufpreises würde ich mich definitiv nicht einlassen, sollte das angeboten werden.

  • Da das GFK Dach in der Regel zusätzlich auf das normale Dach geklebt ist, wird es Gottsei Dank nicht undicht.
    Bei unserem Boot haben wir solche Risse mit GFK Kleber verfüllt.
    Ich drück Dir die Daumen, es ist immer sehr ärgerlich so ein Schaden... :thumbup:

  • Hallo
    Bild 1, sind für mich eindeutig Haarrisse im Gelcoat, Reparatur für einen Fachmann möglich, wenn es geht gegen Feuchtigkeit
    schützen.
    Kommt leider immer wieder vor.


    Bild 2, sieht für mich aus wie ein äußeres Ereignis, für einen Fachmann ist eine Reparatur wohl auch möglich, sollte
    aber so schnell wie möglich gemacht werden, oder die Stelle sofort gegen eindringende Feuchtigkeit schützen.


    Vielleicht ist ja eine Werft für Kunststoffboote in der Nähe, wenn man mit dem Händler nicht klar kommt und er keine
    besseren Vorschläge hat.



    Bei meinen Booten mußte ich leider viel größere Schäden beheben lassen. Bei einer guten Reparatur sieht man anschl. nichts.


    Mfg.
    Vilm

  • Da das GFK Dach in der Regel zusätzlich auf das normale Dach geklebt ist, wird es Gottsei Dank nicht undicht.
    Bei unserem Boot haben wir solche Risse mit GFK Kleber verfüllt.
    Ich drück Dir die Daumen, es ist immer sehr ärgerlich so ein Schaden... :thumbup:

    Das halte ich aber für ein Gerücht..... da ist meiner Meinung nach kein Alu drunter......

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet. :undweg:

  • Das halte ich aber für ein Gerücht..... da ist meiner Meinung nach kein Alu drunter......

    Das kommt auf den Hersteller an. Bei den Eriba Novas wird die GFK-Komponente zusätzlich auf das Alu-Dach geklebt.
    Wie das bei Dethleffs ist???


    Gruß
    Espresso

  • Schade, dass außer Belehrungen bez. Garantie/Gewährleistung keine weiteren Antworten kamen. Da hatte ich eigentlich auf mehr gehofft. Aber egal, ich werde demnächst die Herausforderung hinsichtlich der Reklamation annehmen ;)

    Nun ja, das hier ist ein Forum für Camper und kein Fachseminar, und jeder Fall ist da anders. Insofern kann es da halt keine Handlungsanweisung geben.
    Offensichtlich war die Klärunge der Begriffe aber notwendig und auch für alles Weitere was da sicherlich noch kommt nicht unwichtig.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und vor allem einen langen Atem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!