Fragen und Erfahrungen zum Kia Sorento UM ( aktuelles Model ) Automatik

  • Hallo


    Nach vielen Fahrzeugbesichtigungen stellt sich der Kia für uns als bestes Zugfahrzeug dar.


    Ein paar Fragen kommen aber auf wo Sorentofahrer mir am besten eine Antwort geben können.


    Tests sind oft nicht fair und doch gerne gesteuert von unserer Autoindustrie :D



    Kommt der Motor tatsächlich so schlecht auf Touren ??


    Wie arbeitet die Automatik gerade im Zugbetrieb und wie lässt sich das Gespann gerade auch rückwärts fahren ??


    Habt ihr eine 12 Voltsteckdose im Kofferraum nachgerüstet und ging das problemlos ??


    Geht der Wagen sehr in die Knie bei der Stützlast ??


    Was ist von der Wartungsflat zu halten für 1100 Euro.


    Lohnt sich das ??


    Verbrauch im Alltag und Zugbetrieb ?


    Vielen Dank !!


    Bernd

  • Hallo,


    ich fahre einen Sorento XM EZ 2011, der Motor und das Getriebe sind, glaube ich, nahezu baugleich.


    Der Wagen zieht meinen 1800kg Wohnwagen absolut problemlos, der Motor kommt keinesfalls schlecht auf Touren.


    Das Getriebe ist ebenfalls perfekt zum Ziehen geeignet. Ich habe noch nie per Hand eingegriffen. Selbstverständlich geht rückwärts rangieren ohne Fehl und Tadel.


    Keine Steckdose nachgerüstet. Beim XM ist eine Steckdose am hinteren Ende der Armauflage zwischen den Vordersitzen.


    Der XM geht nur minimal in die Knie. Lese mal das Sorento Forum. Die österreichischen UM haben eine Niveauregulierung die anscheinend relativ einfach durch Austausch der Stoßdämpfer nachzurüsten ist.


    Beim XM kostet eine Inspektion ca. 400.-€, je nach dem wie viele Inspektionen enthalten sind könnte sich so eine Flat durchaus lohnen.


    Verbrauch XM: Alltag 8,5 bis 9,0l, Wohnwagen 1800kg, 2,5m breit 12,0 bis 14,0l.


    Ich hoffe, dass ich dir auch mit den Erfahrungen des alten Modells etwas weiter helfen konnte.


    Viele Grüße!
    scand

  • Vielen Dank !


    Ja das ist schon mal was.


    Inspektion ist ja beim neuen alle 2 Jahre wenn man unter den geforderten Kilometer bleibt.


    Mehr wie 7 - 8000 Km im Jahr werden es aber bei mir nicht daher kann es fast nicht öfter sein.


    Da sind 3 Inspektionen für 1100 Euro nicht unbedingt billig wenn man die im voraus bezahlt :D


    Je nach dem was da halt drin ist.


    Ich muss mir natürlich im klaren sein das ich den Wagen auch mindestens 6 Jahre behalte sonst rechnet es sich gar nicht.


    :thumbup: Das mit dem Motor hat mich auch stutzig gemacht.


    440 NM und der soll nicht richtig gehen würde sich sehr wiedersprechen.


    Bernd

  • Hallo ,


    wir haben einen Hyundai Santa Fe Bj 2013 der ist von Motor und Automatik Getriebe baugleich mit dem Sorento .


    Schwach ist der Motor auf keinen Fall - selbst mit unserem 1700 kg WW am Haken gibt es keine Probleme , die Automatik schaltet sauber und kaum spürbar .


    Rückwärtsfahren geht fast millimetergenau und Dank Heckkamera fährt man die Kupplung passend genau über die AHK Kugel .


    eine 12 Volt Steckdose war bei unserem serienmäßig im Kofferraum verbaut .


    bei gut 100kg Stützlast und vollen Kofferraum geht er schon etwas runter aber ich finde es hält sich in Grenzen - Bedarf das zu ändern sehe ich z.Zt nicht . Wenn doch mal bekommt er eben die MAD Zusatzfeldern auf der HA verpasst .


    Kraftstoffverbrauch : Solo zwischen 7,5 und 10 Liter Diesel mit WW am Haken auch mal bis 15 L . bei vernünftiger Fahrweise und wenig Steigungen so um die 12 Liter .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Vielen Dank


    :thumbup: Der Verbrauch wenn man bedenkt wie schwer der Wagen ist mit Automatik geht voll in Ordnung.


    Da bin ich jetzt im Outlander mit Schalter so viel besser nicht.


    Das wäre mir die Automatik auf jeden fall Wert.


    Mit den Federn ist natürlich die Option MAD eine Möglichkeit.


    Muss man nur sehen ob es eine neue Feder oder eine Zusatzfeder ist.


    Nach dem ersten Probesitzen kann ich auf jeden fall sagen das Kia da Mitsubishi in der Qualität übertroffen hat.


    Das hat mich schon gewundert was die für ein Sprung gemacht haben.


    Mit den Ausstattungsreihen kämpfe ich halt noch :D


    Ich möchte halt kein Leder und auch keine 50000 Euro zahlen.


    Da wirds wohl der Vision werden.


    Auch wenn ein paar Sachen umgekrempelt werden müssen.


    Bernd

  • Hallo,
    ich fahre einen UM aus dem Baujahr 2015. Was soll ich berichten, es gibt nichts negatives bis auf die fehlende Niveauregulierung zu beanstanden. Mein Wohnwagen besitzt vollgeladen max. 2000 kg und eine Stützlast von 100 kg. Wie zuvor beschrieben ist bei beladenem Sorento und gepacktem Wohnwagen ein Einsinken der hinteren Federn sichtbar, nicht besorgniserregend aber eben gut sichtbar. Das nervt mich etwas, da ohne Grund die Niveauregulierung in Deutschland beim aktuellen Modell weggelassen wurde. Unsere Nachbarn, z.B. Österreich bieten die Niveauregulierung noch an. Mich würde mal der Grund für die Modellpolitik interessieren, das Vormodell hatte die Niveauregulierung noch.
    Alle andere Punkte funktionieren sehr gut, egal ob Motor, Automatik, elektrische Helferlein, usw. alles bestens. Hier möchte ich vor allem den Abstandstempomat positiv erwähnen. Auf der Autobahn aktiviert und man schwimmt schön im Verkehr mit, ohne hektische Aktionen, eine wirkliche Erleichterung.


    Gruß Thorsten

  • Danke !!


    Ok da muss ich mir echt Gedanken machen ob die Federn schon beim Kauf rein kommen.


    Ich habe halt echt 100 KG Minimum auf der Kugel ;(


    Und das nervt mich jetzt schon ohne Ende am Outlander.


    :D Da sagt man auch immer - ich rüste das mal nach.


    Hast du schon eine Wartung hinter dir ??


    Per Flat oder selbst bezahlt ?


    Bernd

  • Hast du schon eine Wartung hinter dir ??


    Per Flat oder selbst bezahlt ?

    Hallo ,


    ja die erste Inspektion nach 2 Jahren - selber bezahlt aber mit angelieferten ÖL :!: - Kosten 275 €


    im Winter steht die zweite ( nach 4 Jahren ) an - auch da wird das Öl wieder angeliefert - das Öl beim Händler ist super teuer :thumbdown::xwall:


    Wenn die 5 Jahre Garantie abgelaufen sind wird keine Inspektion mehr beim Vertragshändler gemacht .


    Ist genauso wie beim WW - keine Garantie mehr auch keine Dichtigkeitprüfung beim Vertragshändler mehr !


    SELBERMACHEN gilt dann für beide Fahrzeuge


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • :D Das mit dem Öl scheint wohl so zu sein wie bei VW :thumbdown:


    Longlife 40 Euro und im Großhandel 10 Euro der Liter wenn überhaupt.


    Das macht natürlich die Rechnung fett ;(


    Bernd

  • Der Einbau der Zusatzfedern dauert, auch für ungeübte, max. 10min. An längsten dauert es, den Wagen auf der Hebebühne nach oben und unten zu fahren ;) Ausfedern, die MAD-Federn eindrehen, fertig.
    Bei meinen Kia Carens habe ich die "Kia like Family" sprich das Inspektionspaket bzw. war beim Kauf des Gebrauchten mit an Bord. Eine Inspektion schlägt mit ca. 300 - 350€, inkl. Öl, zu buche. Bei sieben Jahren Garantie, und da ist Kia wirklich extrem pingelig wenn es um Garantieansprüche, die, wenn alle Vorgabe eingehalten, immer erfüllt werden.

    Manuel aus Witten




    Du sollst nicht langsam sein :0-0:

  • Vielen Dank !


    :D Ich habe mich durch das Sorentoforum durchgewurschtelt.


    Ich werde zwar noch mal die Preise für die Wartung erfragen aber die erste nach 2 Jahren liegt wohl bei max.400 Euro je nach Region und nach 4 Jahren bei ca. 500 Euro.


    Das ganze dann mit 1100 Euro vorzufinanzieren scheint mir nicht so rentabel.


    Da es ja eine FLAT ist wird sich das für Vielfahrer eher lohnen da die Anzahl der Wartungen sich ja erhöht.


    Wie einfach die MAD Federn zu montieren sind kann ich nicht sagen da es sich ja auch um ein Allrad handelt.


    Kopfschmerzen macht mir noch das Radio/Navi.


    Ich finde nicht viel über die Bedienung und den Umfang des 7 Zoll Gerätes des Vision Models.


    Da kein CD verbaut ist würde ich gerne ein kleines Tablet über den USB betreiben und als MP3 Player benützen.


    Ich find nur nichts über den vorhanden Datentausch wie weit der USB belegt ist und was das System des Sorentos macht wenn man das anschließt.


    Auch hätte ich gerne eine feste AHK wo leider nicht auftaucht in den Beschreibungen ;(


    Bernd

  • Zitat

    Kommt der Motor tatsächlich so schlecht auf Touren ??


    Also im Vergleich zum Superb 2 mit 170PS, aus meinen Erfahrungen ... ja.


    Aber das ist nicht schlimm, sondern passt sehr gut zum Konzept des Fahrzeuges. Es ist und will kein aufgeregtes Fahrzeug sein, eher ein souveränes Überlegenheitsfahrzeug.

  • :D - gut das ist klar.


    Dem Superb würde ich auch eher die sportliche Note geben.


    Der Sorento legt ja mit 1900 KG Leergewicht auch schon was auf die Straße.


    Und das DSG im Superb ist auch eher sportlich ausgelegt wie halt der Wandler im Sorento.


    Oft wird das auch mit der Gedenksekunde der Berganfahrtshilfe verwechselt.


    Das hat mein Outi auch - aber dann geht es schon vorwärts :D


    Ich denke so muss ich mir das im Sorento auch vorstellen.


    Bernd

  • Ich finde nicht viel über die Bedienung und den Umfang des 7 Zoll Gerätes des Vision Models.

    Warum holst du dir dann nicht einen USB-Stick mit MP3-Dateien und spielst diese ab?


    MP3 ist zwar nicht mehr ganz neu, aber dennoch ein weit verbreitetes Format für Music.


    BTW. Wenn du dir das Bild von dem Gerät anguckst findest du eine Taste "Media". Damit steuere ich bei meinem Autoradio alles an, was nicht Radio ist.

  • Wer so ein Dickschiff möchte, sollte auch mit der Behäbigkeit eines Elefanten leben können.


    Mein Dicker wiegt weit über 2 to (so rund 2,5 to mit Fahrer) und kommt mit einem schwächeren Diesel (163 PS) aus. Die Fahrleistungen sind vollkommen ausreichend, es reicht auch zum Überholen in der Schwäbischen Alb.


    Warum leihst Du Dir den nicht mal zur Probefahrt aus oder nimmst Tablet / USB-Stick mit zum Händler?

  • Darf der aktuelle Sorento mehr auf die Kugel nehmen? Meiner (BJ 2010) darf nur 80 kg. Der Schalter dürfte 100 kg und auch mehr ziehen, nämlich 2,5 to statt 2 to.

  • Vielen Dank !


    Ja der aktuelle Sorento egal ob Automatik oder Schalter hat 100 KG Stützlast und sogar 100 KG Dachlast.


    Etwas knapp ist die Zuladung von 591 KG.


    Den die Stützlast und AHK muss noch weg von 135 KG.


    Das sind noch gut 460 KG wo man schon sehen muss wie viel da noch aufs Dach kann wenn der Kofferraum schon voll ist.


    Aber andere Konkurrenten haben teilweise wesentlich weniger ;(


    Beim neuen Outlander sind es z.B. 390 KG was bleiben.


    Wenn man da noch meine Frau und 2 ausgewachsene Jugendliche rechnet wird's ganz eng :thumbdown:


    Ich habe halt noch ein Dachkorb mit dem Ersatzrad und einem Liegestuhl drauf was gut 50 KG + mehr aus macht.


    Dann noch die volle Kompressorbox im Kofferraum mit gut 40 KG.


    Da wird's schnell weniger mit der Zuladung.
    Vom Rest reden wir lieber nicht was meine Frau einpackt :lol:
    Aber vermutlich würden viele erschrecken wenn ihr Fahrzeug auf die Waage müsste.


    @Alfista Ja das mit dem Tablet müsste ich versuchen.


    Wo bei es natürlich über den Kopfhörerausgang in den Aux auf jedenfall gehen müsste.


    Über USB wäre natürlich schöner da lädt es dann gleichzeitig.


    Aber eigentlich müsste der USB ja gehen wenn die Daten vom USB Stick auch ausgelesen werden.


    Bernd

  • Ich finde den neuen Sorento optisch außerordentlich gelungen. Stand bei uns auf der Top Ten Liste auch sehr weit oben, als wir uns nach einem anderen Auto umgeschaut haben. Er ist es nur nicht geworden, weil uns ein Feature sehr wichtig war, das nur Kleinbusse bieten.
    Wegen seiner Größe wird der Sorento gerne mit Tuareg, X5, ML usw. verglichen, die aber oft mit 3l V6 zum Test antreten. Da ist es kein Wunder, daß der Sorento keinen Blumentopf gewinnt.
    Ich vermute, bei den Fahrleistungen ist er vergleichbar mit einem Tiguan mit 150 Diesel-PS.
    Hier mal ein Vergleich mit Tiguan und Kodiaq.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!