Caverne du Pont dè Arch

  • Caverne du Pont dè Arch:
    Es wurde eine Höhle am Beginn der Schlucht der Ardech mit 30000 Jahre alten Felszeichnungen gefunden. Durch die Besucher ( Feuchtigkeit und ähnlich ) wurde die Höhle geschädigt und deshalb geschlossen. 1 : 1 wurde alles kopiert und auf einem freien Gelände nachgebaut, um Besuchern das alles zeigen zu können. Eine tolle Höhle.


    Aber eben französisch !!


    Um die Höhle zu besuchen braucht man das Internet. Dort gibt es keine Kasse, wo man eine Eintrittskarte kaufen kann. Also mit E-Mail Adresse anmelden und Passwort aussuchen. Dann sich anmelden und einloggen.
    Dann Tag wählen, nur Tage mit unbelegten Führungen werden angezeigt. Wir hatten dadurch einen Tag Pause, weil am von uns gewünschten Tag nichts angeboten wurde. Tag aussuchen und von den angebotenen Zeiten was freies aussuchen. Bis hier hin alles auf französisch. Könnte man auch von Deutschland aus machen - wenn - man weiss wann man dort ist, sonst verfallen die Karten und es gibt keine Erstattung.
    Dann per Kreditkarte bezahlen - das geht dann auch auf deutsch.


    Eigentlich alles ein unmöglicher Vorgang bei einem als Unesco Welt-Kulturerbe ausgezeichneten Objekt.


    Dann der Besuch. 30 min vor der Zeit da sein und hoffen, das dass, was auf dem mitgebrachten eigenem Smartfon, Tablet oder Laptop angezeigt wird, zur Herausgabe der Karten reicht.


    Dann der Eingang: Alle 5 bis 10 Minuten geht eine Gruppe auf Besichtigung. Man bekommt etwas für die Ohren auf deutsch. Leider in einer kurzen, sehr blumigen Schilderung. So eine Beschreibung, dass man in einer Höhle in einer Welt ohne Sonne Mond und Sterne ist. Einfach blöd oder für dumme Leute ! Die Gruppenführerin redete von den 55 min Führung bestimmt 50 Minuten. Zeigte mit Laserpointer und Taschenlampe auf die verschiedenen Malereien und Zeichnungen. Vorne Kleinkinder, Kinderwagen, Franzosen und dann wir. Oft konnten wir die nur kurze Zeit beleuchteten Objekte überhaupt nicht sehen. Ich kann jedem nur empfehlen eine Taschenlampe mit zu nehmen, damit alles in Ruhe betrachtet werden kann. Der angesagte deutsche Text war gesammt höchsten 10 - 15 min lang.


    Alles toll, aber schlecht organisiert !!


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Nein, diese hier


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Wir waren letztes Jahr in dieser Höhle.
    Es ist richtig das man nur im Internet buchen kann, aber wir wussten das wir die nachgebaute Höhle sehen wollten und hatten dadurch schon im voraus Zeit zu planen. Da wir in den Ferien reisen müssen, versuchen wir immer schon Karten zu bekommen. Dadurch entfehlt die Wartezeit.
    Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit dem Handy.


    Die Bestellung der Karten wurde in Deutsch angeboten.
    Wir waren von dem ganzen Komplex sehr begeistert, Es gibt ja nicht nur die Höhle sonder auch noch das Kino und die Ausstellung.
    Wir können den Besuch nur empfehlen.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Axel R,
    also ich wäre auch etwas verärgert gewesen, wenn ich plötzlich vor solchen "Problemen" gestanden hätte. So ist man jetzt aber vorgewarnt und kann - entsprechend "aufgeklärt - gefasster auf die Höhle zugehen.

  • Hallo
    Das ganze Drumherum ist wie der Zugang zum Flieger.
    Endlose Wege an Shops vorbei um Bilder oder Teddis zu kaufen.


    Ist bestimmt so geplant worden.


    Gruß Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!