Truma Therme auf "autark" (12v) nachrüsten?

  • Das beste aus beiden Welten wäre wohl dieser Gas + 220V Boiler

    Nur 12V wäre auch diese Verfügbar

    Oder diese aber in Verbindung mit Autotherm Standheizung

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich finde das ewig lange Warten auf das warme Wasser aus einer Therme langweilig. Um mit 8-10 Liter warmem Wasser zu duschen, fülle ich 6-8 Liter kaltes Wasser in den Duschkanister und gieße 2 Liter heißes Wasser vom Gasherd dazu. Bei ganz kalten Temperaturen vielleicht noch einen Liter mehr. Das ist in wenigen Minuten fertig. Wer auf dem CP steht, kann natürlich auch einen Wasserkocher nehmen. Ich habe keinen, weil ich seltenst den Stromanschluss auf dem CP benutze.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo Stefan,

    da du eingestandener Maßen mit Elektrik ein Problem hast, meinen Lösungsvorschlag zur externen Umsetzung:

    1. große LiFePO4-Batterie (>=200Ah), z.B. aus 4 Einzelzellen mit separatem Batterie-Management-System (BMS)

    2. Wechselrichter 12V -> 230V mit an die Leistung der Therme angepassten Wattzahl

    Den Wechselrichter würde ich neben der Therme platzieren, dann kannst du den Netzstecker der Therme entsprechend der Stromquelle umstecken.

    Damit kannst du dir die Solarlösung sparen.

    Da Ganze ist jedoch nicht ganz billig (außer man hat viel Glück bei Aliexpress).

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • für die 200 AH Live PO... plus umrüstung Therme und Ladeelektronik bekommst du locker die Combi.... 50 AH live Po dran... reicht für 2 Tage, wenns kein tiefer Frost ist, ganz ohne Solar und Gedöns.

  • Hierzu folgende Story. Ich habe mir einen Elgena Boiler 24V/400W gekauft. Da ja die gesamte Elektrik auf 12 V ausgelegt ist, wurde der Boiler mit einem Umwandler 12 auf 24V betrieben. Die 24V Version, weil es diese mit 400W gibt. Die 12V Version hat nur 200W und das war mir zu wenig. Im Dauerbetrieb reichte unser 300Ah Akku max. 2 Tage. Natürlich mit allen anderen Verbrauchern, wie Licht, Wassertemperatur usw. Bei ausreichendem Sonnenschein mit 750Wp, kein Problem. Aber nur wenige Std. am Tag reichten nicht aus.

    Fazit: Boiler ausgebaut und durch Truma Gasboiler ersetzt. Seither immer warmes Wasser. Gasvorrat üblicherweise ausreichend vorhanden.

    :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo Konny 28


    Das nenne ich fast Gedankenübertragung, da ich auch nach diesem Boiler geschaut habe und überlegt habe.

    Wenn Du jetzt auf Gas Umgebaut hast, wie hast Du es mit der Abluft gemacht vom Gasboiler. Hast Du ein Loch in die Außenwand von dem WW

    geschnitten oder wurde es anders geregelt.

    Die Gas Heizung hat ja ein Rohr (Kamin) was zum Dach geht.

    Vielleicht kannst Du mir das einmal kurz erklären, wie es mit der Abgasleitung aussieht.

    Danke

    Gruß Stefan

  • Der Boiler kommt üblicherweise in einen Bettkasten und die Luftansaugung/Abgasführung geht durch die Außenwand. Man sieht diese Kunststoffdurchführungen an vielen Wohnmobilen / Wohnwagen. Für diesen Durchbruch gibt es auch Verlängerungen.


    Günstig ist, wenn sich über dem Auslass kein Fenster befindet, ansonsten muss dieses dauerhaft verschlossen werden oder eine Mimik eingebaut werden, die den Boiler beim Öffnen ausschaltet. Letzteres hatte mein Knaus Eurostar aus 1995 damals NICHT, das scheint später Vorschrift geworden zu sein.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Sorry, ich hatte deine Anfrage übersehen.

    Ich habe den Truma Boiler nach Einbauanleitung verbaut, heißt also mit Seitenwandkamin.

    Ich habe den Boiler mit Elektrischer Zusatzheizung verbaut. Da wo Strom incl. ist verwende ich den auch. Ansonsten immer auf Gas.

    Wenn noch Frsgen sind, bitte melden.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Uups, war ein paar Tage nicht im Forum unterwegs =O

    Und schon tut sich hier gar Vieles.


    Also, das Heizen des 5l Boilers funktioniert wirklich gut mit dem Umformer.

    Es geht natürlich auch über die durchlaufenden Schlangen der Heizung, aber - doch nicht im Sommer bei hohen Aussentemperaturen. :)


    Ich versuch mal, die Fotos "meiner" Elektriktrick" hier reinzustellen.

    Gut, ich könnte die Leitungen noch etwas besser zusammen tüddeln, aber dann gäbe es ja nix zu lästern ;)


    Vertikal hats von links nach rechts:

    Sicherungsleiste, Umformer, Solarregler, 230v Doppelsteckdose.

    Hinter der AGM Batterie sitzt unten noch das Ladegerät.


    Standardmäßig ist ja die Heizpatrone direkt ins 230V Netz angeschlossen.

    Der Anschluss liegt unten im Hochschrank.

    Ich hab den abgezwackt und mit einem Schukostecker versehen.

    Der Landstrom hat eine Doppelsteckdose bekommen.

    Dort stecken sowohl das Ladegerät als auch die Heizpatrone normalerweise drinne.


    Will ich den Umformer nutzen, stecke ich die Heizung des Boilers einfach um in den Ausgang des Umformers.


    Kein großes Ding nicht :)

  • Warum brauchst Du eigentlich warmes Wasser für max 2 Tage autark stehen?


    Wie schon geschrieben worden ist hat ein Wohnwagen im Normalfall kein Abwassertank und das Abwassertaxi hat kaum Kapazität.

    Warmes Wasser zum Geschirr spülen kann auch auf dem Herd erwärmt werden und mit Duschen wird eh nix wegen dem Abwasserproblem.
    Ausser Du machst es wie die anderen Ferkel die das Abwasser einfach auf den Boden laufen lassen und die sind meistens dafür verantwortlich das wild campen nicht mehr gerne gesehen wird und meistens auch verboten.

    Chris

    Ne, mach ich nicht. Ich hab einen entsprechend großen Abwassertank untergebaut. Ich hasse es nämlich auch, wenn Leute das Grauwasser einfach so ablaufen lassen.

    Aber als bekennender Warmduscher mag ich es eben halbwegs warm haben, wenn ich mich in unserer Naßzelle verrenke :)

  • Moin

    Danke für die Antwort,hört sich ganz einfach an für den der sich damit auskennt.

    Werden unseren neuen WW in zwei Wochen abholen und dann mal schauen ob und wie sich das alles umzusetzen lässt.

    Das Problem liegt wahrscheinlich in meinen begrenzte Fähigkeit ,aber man Kennt ja die davon mehr Wissen haben, da ja

    der Gedanke mit Solar auch noch im Kopf ist. Der Winter ist lang.

    Werden dementsprechend in der anderen Rubrik mal dann Bilder von dem Gespann einstellen?

  • Wichtig ist auf jeden Fall die 12V Zuleitung zum Wechselrichter so kurz wie möglich zu halten.

    Und auf ausreichenden Querschnitt achten.

    Bei einem halben Meter Leitungslänge sollten es mindestens 6qmm Kabelquerschnitt sein. Mehr schadet nicht.

    Sicherung nicht vergessen, in diesem Fall 40A. Größere Sicherung, dickeres Kabel.


    Beste Grüße

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Das finde ich als Lösung.


    https://www.pundmann.de/mobile-boiler_s2


    Gibt es auch in 12v.

    Meine Erfahrung hierzu, vergiss es.

    Bei uns hatte ich einen Elgena Boiler mit 400W verbaut.

    Unser Setup mit 280Ah Akku und 750Wp auf dem Dach hat im Winter in Spanien nicht ausgereicht das Teil zu betreiben.

    Für Leute, die da im Sommer hinfahren wird das evtl. funktionieren.

    Für uns war das nix. Der Boiler wurde durch einen Gasboiler ersetzt und seitdem keine Probleme. Zu jeder Tages und Nachtzeit warmes Wasser. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo ,


    aus 12 V mittels Wechselrichter 230 v zu machen um 6 Liter Wasser aufzuwärmen ist alles andere als sinnvoll .


    Es gibt 12 V Boiler die soweit auch funktionieren allerdings braucht man große Batterien und dazu ein Solaranlage auf dem Dach .



    bzw . https://www.campingwagner.de/p…xtanzeige&campaign=idealo


    oder als Kombiversion 12 V / 230 V



    Elgena Boiler KB 6 Combi, 12V/200W, 230V/660W bei Camping Wagner Campingzubehör
    Elgena Boiler KB 6 Combi, 12V/200W, 230V/660W von ELGENA in der Rubrik Wasser & Sanitär, Boiler - ELGENA KB6 ist ein Niederdruckboiler, der im mobilen Bereich…
    www.campingwagner.de



    ich würde aber eher auf eine Truma Combi Heizung umrüsten - ok die sind sehr teuer aber dafür gibt es warmes Wasser und ein moderne Heizung gleich mit dazu .


    LG Seadancer

  • Es gibt 12 V Boiler die soweit auch funktionieren allerdings braucht man große Batterien und dazu ein Solaranlage auf dem Dach .

    Und ohne passendes Equipment abhängig von Reisezeit und -ziel, auch nicht sinnvoll. Schrieb ich ja weiter oben schonmal. ☝️

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!