Tankgrösse für Dusche, Zusatzheizung ja/nein, Zusatzfenster ja/nein

  • Hallo zusammen


    Wir, Familie mit 3 Kindern (daher 3er Stockbett) werden voraussichtlich den Dethleffs Camper 560 FMK kaufen, da dieser Grundriss und die Dusche für uns so perfekt passen würde. (Bitte keine Alternativvorschläge, es soll dieses Modell werden)


    Wir möchten richtig duschen können und daher das ''Bad in alternativer Ausführung'' ordern als Option, Fragen:


    - Grösseren Tank 70L bestellen?
    - 14L Elektro-Boiler ausreichend oder 10L Gas-Boiler?
    - City-Anschluss versteht sich von selbst


    Der 560 FMK hat die Truma S5004 verbaut, Standardtank 38L


    Wir möchten auch im Frühling/Herbst nicht frieren, daher?


    - Ultra Heat zur S5004 bestellen?
    - Bodenerwärmung bestellen?


    Oder nur das eine oder andere, oder benötigt man dies eh nie? Evtl, aber nur evtl. würden wir später auch gerne mal im Winter campen. Wohl aber eher mal für eine Woche, nicht dass der WW fix irgendwo stehen würde den ganzen Winter. Ein Winterpaket mit XPS Isolierung und isolierten Leitungen gäbe es, frage mich aber ob das ein Overkill wäre. Freunde von uns Campen ohne Winterpaket und ohne Ultraheat auch im Winter...


    Und noch was: Die HEKI II Dachhaube und das extra Fenster in der Eingangstüre -> würdet ihr dies empfehlen? Im Bug könnte man ebenfalls ein zusätzliches Fenster haben. Was bring am meisten Licht rein, oder ist es im FMK560 (oder generell) ausreichend hell im WW ohne zusätzliche Fenster. Daher überflüssig dies zu bestellen?


    Würden definitiv Klima wählen und Mover, so als Info. Zugfahrzeug passt auch, zieht bis 2.4T


    Vielen Dank für euren Input.


    Grüsse aus der Schweiz,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wir haben ebenfalls einen FMK 560. Zum Thema Frischwassertank und des Boiler kann ich dir leider nicht helfen. Wir duschen am Campingplatz und so reicht uns der Standard Frischwassertank und auch die Therme gut aus.


    Wir waren dieses Jahr zu im März im Zillertal, da hatte es nachts Minusgrade. Die Truma S5004 mit 12 V Umluftgebläse aber ohne Ultra Heat und ohne Winterpaket mit XPS Isolierung hat den Wohnwagen ohne Probleme warm bekommen. Es waren allerdings keine 15 Grad Minus, denke aber das es auch kein Problem ist. Wir haben allerdings die Bodenerwärmung bestellt und die ist auch in der Übergangszeit ein echter Kompfortgewinn. Wenn mann morgens aufsteht und die Bodenerwärmung aus ist, dann ist der Boden schon sehr kalt gewesen. Bodenerwärmung eingeschaltet und nach ein paar Minuten angenehm warm. Wir planen auch Wintercamping und ich habe keine Bedenken ohne Ultra Heat und XPS.


    Wir haben auch keine Zusatzfenster, ich finde es ich hell genug vor allem im Essbereich. Schau dir mal einen beim Händler an. Was ich dir aber empfehle ist die indirekte Beleuchtung, die macht ein wirklich angenehmes Licht.


    Gruß aus Niederbayern
    Jürgen

  • Hallo, bzgl. der Warmwasserversorgung würde empfehle ich eine z.B. Combi 6 oder Alde mit Wasserheizung, die Tankgröße spielt mit City Wasser eigentlich keine Rolle mehr. Für Autark dürfte die Zuladung ein Problem darstellen und trotzdem alles auf Gas Betrieb auslegen, der Strom wird meist unverhältnismäßig teuer abgerechnet.
    Isolierte Leitungen machen nur integr. Heizleitung sinn, lässt sich aber meist selber nachrüsten. Wichtig sind eine ausreichende Anzahl von Steckdosen (bei 5 Personen werden auch öfter mehr wie 5 benötigt).
    Mfg

  • Hallo ,


    ich persönlich würde den 70 Liter Tank und auf jeden Fall einen Gas Boiler oder wenn möglich die Truma Combi 6 statt Heizung und Gasboiler bestellen .


    Warmes Wasser mit Strom zu erwärmen ist erstens nicht immer möglich und zweitens auch von Energieaufwand nicht der Bringer . Besonders wenn man im WW duschen möchte geht nichts über die Warmwasser Erzeugung mit Gas !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Für Autark dürfte die Zuladung ein Problem darstellen und trotzdem alles auf Gas Betrieb auslegen, der Strom wird meist unverhältnismäßig teuer abgerechnet.

    Wie muss ich das verstehen betreffend Zuladung?

  • Wenn ihr duschen wollt kommt ihr mit dem 40 L Tank gar nicht weit, mindestens 70 L. hast Du überlegt wie Du das mit dem Abwasser lösen willst? Wir haben sehr selten Abwasseranschluss, eigentlich nur in Deutschland. Frankreich/Spanien gar nicht. Da kann man eigentlich nicht duschen ohne Schlepperei.


    Wir haben Nachbarn auf einen Campingplatz Pfingsten gehabt die einen 650 Camper haben mit 3er Stockbett hatten. Sie werden jetzt in der Messe einen neuen Wagen bestellen. Wieder einen 650 aber mit Alde und Fussbodenerwärmung. Das unten schlafende Kind friert erbärmlich im Winter weil der "alte" Wagen keine Isolierung und Fussbodenerwärmung hat und nur die grosse Truma Heizung hat ( Ob Ultraheat? weiss ich nicht) .


    Bringt dem Kind unten leider fast keine Wärme. Die Kinder sind relativ klein sodass sich ein neuer Wagen lohnt.


    Wenn das Geld jetzt knapp ist würde ich so entscheiden: Alde + Isolierung + Fussbodenerwärmung+ Mover.


    Klimaanlage kann man Problemlos nachrüsten - haben wir jetzt gemacht nach 18 Monaten.


    Zuladung:


    Wieviel Zuladung für Gepäck hast du nachdem Du alles eingebaut hast? Wieviel darf dein wagen ziehen?
    Mover+ Alde+ Klima+ Autarkpaket sind prima aber wiegen halt auch was.

  • Die Truma S5004 mit 12 V Umluftgebläse aber ohne Ultra Heat und ohne Winterpaket mit XPS Isolierung hat den Wohnwagen ohne Probleme warm bekommen. Es waren allerdings keine 15 Grad Minus, denke aber das es auch kein Problem ist. Wir haben allerdings die Bodenerwärmung bestellt und die ist auch in der Übergangszeit ein echter Kompfortgewinn.

    Hallo Jürgen, danke für die Info. Dann spricht einiges dafür dieselbe Auswahl zu treffen wie du. :-)

  • Ich glaube zwar, mit der Angabe, daß der City Wasseranschluß selbstverständlich ist, ist die Frage mit nein beantwortet, ob Du auch autark ohne "Landanschlüsse" stehen möchtest. Aber Du kannst ja Deine Pläne bzgl. autark mal hier skizzieren.
    Wenn autark nicht wichtig ist und Du Dein Wasser per City Wasseranschluß aufnimmst, wozu brauchst Du dann einen großen Tank, der auch mit 70l kaum für 1x Familie rundum Duschen ausreicht ?
    Wenn Du autark stehen willst und 70l Frischwasser mitnimmst, benötigst Du ähnlich viel Speichervolumen fürs Abwasser.
    Ich frage es, obwohl Du schreibst, daß die Entscheidung schon gefallen ist: Hast Du Dich in einem 560 FMK mit Alternativbad mal aufs Klo gesetzt und die Schiebetüre geschlossen ?

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Dann spricht einiges dafür dieselbe Auswahl zu treffen wie du.

    Hallo ,


    nein nicht wirklich - den du möchtes im WW duschen - Meister Yoda aber duscht ausnahmslos in den Sanis vom Campingplatz :!:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wenn das Geld jetzt knapp ist würde ich so entscheiden: Alde + Isolierung + Fussbodenerwärmung+ Mover.


    Klimaanlage kann man Problemlos nachrüsten - haben wir jetzt gemacht nach 18 Monaten.

    Hallo Müsli, da wir zu 80% im Sommer unterwegs sein werden investiere ich lieber in eine Klimaanlage :-) Die Alde Lösung ist sicher super, aber auch teuer und doch auch schwerer als Truma... Ich tendiere momentan zu Fussbodenwärmung und ggf. noch Ultra Heat. Danke für den Input :-)

  • Hallo ,


    nein nicht wirklich - den du möchtes im WW duschen - Meister Yoda aber duscht ausnahmslos in den Sanis vom Campingplatz


    LG Seadancer

    Hast du wiederum Recht... Ihr merkt ich bin Neuling, sorry :-)


    Meine Zustimmung zu Meister Yoda's Setup wahr betreffend Heizung gemeint... Was du meinst ist, dass wenn wir duschen wollen auch eine richtige Isolierung dazu gehört, richtig?

  • Ich glaube zwar, mit der Angabe, daß der City Wasseranschluß selbstverständlich ist, ist die Frage mit nein beantwortet, ob Du auch autark ohne "Landanschlüsse" stehen möchtest. Aber Du kannst ja Deine Pläne bzgl. autark mal hier skizzieren.
    Wenn autark nicht wichtig ist und Du Dein Wasser per City Wasseranschluß aufnimmst, wozu brauchst Du dann einen großen Tank, der auch mit 70l kaum für 1x Familie rundum Duschen ausreicht ?
    Wenn Du autark stehen willst und 70l Frischwasser mitnimmst, benötigst Du ähnlich viel Speichervolumen fürs Abwasser.
    Ich frage es, obwohl Du schreibst, daß die Entscheidung schon gefallen ist: Hast Du Dich in einem 560 FMK mit Alternativbad mal aufs Klo gesetzt und die Schiebetüre geschlossen ?

    Wir werden wohl höchst selten, bis nie komplett autark stehen, sondern uns auf CP aufhalten. Ich habe wohl irgendwie falsch gedacht, Warmwasser wird ja eh nur jenes vom Boiler vorhanden sein und das Kaltwasser wird dazugemischt... Der 38L Wassertank sollte daher in diesem Fall ausreichend sein? Dass alle fünf Personen gleich nacheinander duschen werden ist auch eher ausgeschlossen. Aber für zwei Personen innerhalb einer Stunde würde das reichen (bei Gas-Boiler?) Elektro-Boiler fällt eher raus gemäss vorherigen Kommentaren...


    Betreffend Klo im alternativen Bad: Leider nein, aber eine Internetbekanntschaft meinte, obwohl 1.90m gross, ginge das schon.... Hast du andere Erfahrung gemacht in diesem Fall? Die Bilder die ich vom Händler bekam sahen eigentlich ziemlich grosszügig aus...

  • Hallo, Alternativbad = Duschkloo wenn der Deckel aufbleibt ist der Abwassertank größer?
    Mfg

    ??? Bitte konstruktive Kritik/Hinweise.... DAnke

  • Wie soll ich's sagen: Ja, ich habe die Sitzprobe gemacht, da der 560 FMK auch für uns interessant war. Also, wenn ich im Alternativbad von Dethleffs auf dem Klo sitze und die Schiebetür zumache, also da, wo mein rechtes Knie ist, dann kann ich nicht mehr entspannt ... ;( Ich bin 1,86m und gut beeinander.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Habe gerade mal bei Dethleffs geschaut. Kann es sein, daß es das Alternativbad (oder hieß das anders), also die räumliche Trennung von Dusche und WC nicht mehr gibt ? Ich habe bei den Optionen nur noch das Duschpaket gefunden, was m.E. noch weniger praktikabel ist als das Alternativbad.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Was du meinst ist, dass wenn wir duschen wollen auch eine richtige Isolierung dazu gehört, richtig?

    Hallo ,


    nee das meine ich nicht - da ihr ja im Winter eh nicht in den Urlaub fahrt spielt die Isolierung des WW gar keinen Rolle .


    Ich meine das ein großer Frischwasser Tank und auf jeden Fall eine Warmwassererzeugung mit Gas unbedingt notwendig ist um im WW zu Duschen .


    Egal wie klein die " Duschzelle " auch sein mag - ohne genügend warmes Wasser wird das nichts mit dem Duschen im WW .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Habe gerade mal bei Dethleffs geschaut. Kann es sein, daß es das Alternativbad (oder hieß das anders), also die räumliche Trennung von Dusche und WC nicht mehr gibt ? Ich habe bei den Optionen nur noch das Duschpaket gefunden, was m.E. noch weniger praktikabel ist als das Alternativbad.

    ich glaube diese Option gibt es erst ab der Camper Baureihe... Also noch nicht bei c'go, c'trend etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!