Kroatiencamping ohne Klimaanlage

  • hallo,wir haben unsdieses Jahr eine Wohnwagen gekauft. Wir warenschon oft in Spanien und Italien, hatten aber immerein Mobilheim. Meine Frau hat etwas Angst,dass die Temperaturen im Juli in Kroatien ohne Klimaanlage nicht auszuhalten sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Brauche ich zwingend eine Klimaanlage wenn ich ein Plätzchen im Schatten buche? Undauch wir suchennoch einen CP in Kroatien. RReisezeit Juli 2018. Grüsse aus Hamm Arek

  • Brauchen nein. Wir haben auch 8 Jahre ohne Klimaanlage ausgehalten. Abends waren zwar immer noch 27 Grad im Wohnwagen und man schwitze in der Nacht. Nun haben wir das 1. Jahr eine Staukastenklimaanlage nachträglich eingebaut. Ich kann nur sagen, dass wir noch nie in der Nacht in Kroatien so gut geschlafen haben. Aber wie gesagt, brauchen nein. Wenn ich mich so auf dem Campingplatz Zelena Laguna umgesehen habe, hatten vielleicht 10 % eine Klimaanlage und sie die ohne leben alle noch. :) Also reine Geschmackssache.
    Gruß Norbert

  • Ich habe bis heute keine Klima und komme damit gut klar. Stehe auch nicht unter Bâumen.
    Natürlich gibt es ab und zu mal Tage, da würde ich mir die wünschen.
    Lass das 3-5 Tage sein. Mehr nicht.
    Ich fahre ja in den Süden wegen der Wärme.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Eine Klimaanlage ist bestimmt "nice to have", wir haben aber wie tausende Andere Camper in Kroatien und anderswo keine und haben es noch immer ohne überlebt.
    :undweg:

  • Ich fahre ja in den Süden wegen der Wärme.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    genau deshalb brauchen wir auch keine Klimaanlage im WW


    Wenn es mir zu warm im Süden von Europa ist würde ich mir einfach ein anders Reiseziel aussuchen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • in D rumplärren, dass es keinen richtigen Sommer gibt, und dann nach Klima schreien - der typische Deutsche eben.


    Alles über 25 Grad ist gleich wieder Hitzewelle - alles darunter "schaizz verregneter Sommer".

  • Sind gerade in Kroatien Zadar bei 32 Grad tagsüber. Abends Fenster auf gut durchziehen lassen und gut ist es. Einzige Voraussetzung ist eine gute Isolierung die kann helfen bei Wärme und Kälte. Da gibt es schon Unterschiede.


    Wir haben keine und brauchen auch keine bis jetzt.


    Marcolino

  • Hallo, wir sind auch gerade in Kroatien auf der Insel Pag. Die erste Woche war es schon ziemlich Heiß bis 39 Grad hatten wir. Aber seit letzte Woche hat es sich bei 28-32 Grad eingependelt. Bei den 39 Grad am Tag dann Nachts 28 Grad habe ich draußen einmal geschlafen. In dieser einen Nacht hätte ich gern eine gehabt. Aber jetzt bei diesen Temperaturen nicht. Es wird auch keine angeschafft.
    Einmal mitmachen und selber entscheiden ob es nötig ist.
    Grüße aus Simuni


  • mal zum Nachdenken: Vor einigen Jahren hatten wir auf Kreta (allerdings nicht Camping) schneidige 45 Grad am Tage und nachts nicht unter 36 Grad. Da schliefen nicht eben wenige Touristen mit ihrer dünnen Matratze draußen auf dem Balkon.


    Nach einer Flasche Retsina (oder waren es 2???) schlief man auch im Bett. Wie nannte das ein alter Grieche: gelassene Anpassungsfähigkeit.

  • Hallo,
    Ohne 3 Stufen-Öko-Klima-Anlage geht bei uns nichts.
    1.Stufe - alle Fenster zu.
    2.Stufe - Fenster auf einer Seite offen
    3.Stufe - Alle Fenster und Dachluke offen.
    :lol:
    In 4 Tagen sind wir in Kroatien. :undweg:

  • Wir waren schon bei tagelang tagsüber an die 40 ° in Kroatien. Hatte noch nie eine Klimaanlage vermisst.
    Weil Klimaanlage nur im WW ungesund ist ( sowieso und wegen dem Unterschied drinnen-draussen)..
    Ein WW hat keine Speichermasse, man kann nur Luft erhitzen bzw. kühlen und entfeuchten. Darum kommt es im Übrigen auch nicht auf die Isolierung an, im Gegenteil. Wenig Isolierung lässt in der Nacht die Temperatur schneller absinken.
    Aber das alles hilft Euch nicht weiter:
    Wenn Ihr nen WW gekauft habt, habt Ihr entschieden.
    Wenn Ihr vermutet, ohne es ausprobiert zu haben, eine Klima zu benötigen, dann ist das mehr als nur einbilden: Nachrüsten und einen Mangelpunkt weniger zu haben, an dem es liegen könnte, wenn was nicht gepasst haben könnte.
    Oder ausprobieren, mit anderen mitleiden, puhh, heiss ist es. Übers Wetter reden ist doch was verbindendes.


    Ich persönlich bin kein Massstab, ich mache mittags Radtouren.....egal ob es heiss ist. Mit Helm. Verkriech mich daheim aber im Sommer gerne in den Keller, besitze aber auch keine Sonnenbrille.

  • Nö, brauchen tut man die Klimaanlage nicht unbedingt, man muss die abendliche Hitze im Wagen natürlich abhaben können. Aber die Klima ist ein nice-to-have, definitiv. Abends mal eine halbe Stunde laufen lassen, damit die Kinder einschlafen können und, sofern man keine Kinder hat, morgens länger liegen zu bleiben, das hat was von Luxus, definitiv.

  • Nö, brauchen tut man die Klimaanlage nicht unbedingt, man muss die abendliche Hitze im Wagen natürlich abhaben können. Aber die Klima ist ein nice-to-have, definitiv.... ....das hat was von Luxus, definitiv.

    Moin,


    und das muss man offensichtlich hier immer wieder begründen warum man darauf nicht verzichten möchte....irgendwie merkwürdig.....meine bescheidene Meinung. ?(

  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Brauche ich zwingend eine Klimaanlage wenn ich ein Plätzchen im Schatten buche?

    Da ich bei meinem Händler mal eine Dachklima gehört habe, hat mich die Meinung von Campern interessiert, welche eine Klimaanlage haben.
    Deren Meinung, die Dachklima ist zu laut, um sie nachts laufen zu lassen. Also alles zu, Wagen runter kühlen, Klima aus und ab ins Bett. Spätestens 4 Stunden später aber schon wieder viel zu warm.
    Ich kann aber bei geschlossenen Fenstern weder im Hotel noch im Wohnwagen richtig schlafen. Somit ist es für mich kein Urlaub, sondern ich bin nur nicht zu Hause.


    Demzufolge lautet meine Devise, wenn ich eine Klimaanlage brauche, bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Kroatien gefällt uns wesentlich besser als Italien (ausgenommen Molveno) und Spanien. Wirklich sauberes und klares Wasser und unterhalb von Split auch Kiesstrände.
    Vor ca. 12 Jahren aber bereits Ende Mai teils 40° Luft und 27° Wasser, hat uns das "Genick gebrochen". Seit dieser Zeit geht es die gleiche Strecke in die andere Richtung.
    Dieses Jahr hat nachts bei ca. 12° im Wohnwagen die Heizung eingeschaltet, weil draußen 6° waren. Da aber bereits ca. 5:00 Uhr die Sonne raus kommt, ist es zum Frühstück schon angenehm warm, was immer auch darunter verstanden wird. Höchsttemperatur am Tag selten 24°. War dieses Jahr aber kälter als gewohnt. Es sind auch mal 30° möglich. Und das ist uns schon viel zu warm, da die Sonne sehr intensiv ist.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die Frage könnte ja auch heißen:Muss ich zwingend im Hochsommer nach Kroatien fahren, wenn ich die Hitze nicht vertrage?


    Genau so :ok:ok
    Für die 2-3 Wochen wo es richtig warm ist eher keine Klima.
    Wer es braucht, Hitze nicht verträgt und trotzdem gern dort ist...... :prost: ich trink lieber mehr...

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo,
    wir haben uns letztes Jahr eine neue Wohndose gegönnt, und die Truma Aventa Comfort auf dem Dach mitbestellt. Allerdings haben wir die Anlage bis jetzt mehr zum Heizen gebraucht als zum Kühlen....
    Vorteil ist die Temperaturvorwahl bei dem Ding, man stellt z. B. 22 Grad ein, und die Automatik der Anlage regelt das, ob Kühlen oder Heizen, gerade egal. Geht auch mit einer App übers Smartphone...


    Ich würde mir die Anlage trotzdem wieder bestellen, da es ja bis zum heutigen Tage bei der 3002er oder 5002er Truma-Heizung keine vernünftige Thermostatsteuerung gibt.


    Allerdings funktioniert die Heizfunktion nicht im Winter..


    Gruß
    JBH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!