Öffnen einer ca. 5 Jahre alten Truma Mover Fernbedienung

  • Hallo Clubmaster,
    bei der Bestellung würde es sich um den kompletten Schalter handeln, den man dann einlöten
    muss oder ? Habe zwar in meiner Ausbildung löten gelernt aber ob ich das bei dem kleinen Teilen hin bekomme ? Müssten doch nur zwei Lötpunkte sein ?

  • Hallo Clubmaster,
    bei der Bestellung würde es sich um den kompletten Schalter handeln, den man dann einlöten
    muss oder ? Habe zwar in meiner Ausbildung löten gelernt aber ob ich das bei dem kleinen Teilen hin bekomme ? Müssten doch nur zwei Lötpunkte sein ?

    Laut der Abbildung wären es 3 Lötpunkte

  • Hallo!
    Bin gerade erst auf den Beitrag gestoßen.
    Wurde die "SChalter-Sammelbestellung" schon aufgegeben?
    Falls nein, wäre es möglich noch zwei zu bekommen?
    Falls ja, wo kann man den Schalter bestellen? Ich suche mich online dumm und dämlich :-(
    Auseinandergenommen ist unsere Fernbedienung bereits - jetzt liegt sie da und wartet ...


    Viele Grüße,
    Anne und Johannes

  • Hallo,
    wenn die Sammelbestellung noch nicht raus ist würde ich auch 2 Stück nehmen.
    Gruß
    mazola

  • Ich würde auch einen Schalter nehmen. Sicher ist sicher. Sagt mit bitte wer was an Euros bekommt. Danke :ok

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich nehme auch einen , zur Sicherheit

  • Hallo, wenn Jemand noch eine defekte Fernbedienung für Truma Mover SE, TE, SER, TER oder S rumliegen hat würde ich noch was dafür bezahlen. Einfach bei mir melden. Defekte Antriebe habe ich auch Interesse.


    Noch eine kleine Info, zusätzlich zu den drei Kontakten müssen noch zwei Haltepunkte angelötet werden, also müssen fünf Punkte gelötet werden. Der Schalte ist sau klein, man sollte schon ein wenig Erfahrung mit dem Löten haben.


    Falls Jemand noch einen Original Schiebeschalter benötigt, ich könnte die für 2,2.-€ zzgl. Briefporto und Kuvert = 4.-€ besorgen. Wenn mehrere gebraucht werden entfällt das Porto.


    Grüße André

  • ich würde 2 von den Schaltern nehmen wenn es möglich wäre

  • Falls noch Jemand Schalter braucht, ich habe noch welche. An defekten Truma Fernbedienungen und Moverantrieben bin ich auch interessiert.


    Übrigens gibt es in England eine Frirma, welche für diverse Mover neue Erstatzfernbedienungen für 85 Pfund zzgl. Porto liefert. Dabei handelt es sich nicht um Originale, die können aber auch nicht schlechter sein und kosten weit weniger als die Hälfte. Was auch gut is, es gibt keinen Unterschied zwischen SE SER/TE TER, weil man das anscheinend an der Fernbedienung wählen kann.


    Grüße André

  • Ich würde auch einen Schalter nehmen. Sicher ist sicher. Sagt mit bitte wer was an Euros bekommt. Danke :ok

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ein Link zu dem Engländer wäre sehr hilfreich

  • Falls noch Jemand Schalter braucht, ich habe noch welche. An defekten Truma Fernbedienungen und Moverantrieben bin ich auch interessiert.


    Übrigens gibt es in England eine Frirma, welche für diverse Mover neue Erstatzfernbedienungen für 85 Pfund zzgl. Porto liefert. Dabei handelt es sich nicht um Originale, die können aber auch nicht schlechter sein und kosten weit weniger als die Hälfte. Was auch gut is, es gibt keinen Unterschied zwischen SE SER/TE TER, weil man das anscheinend an der Fernbedienung wählen kann.


    Grüße André


    Hier der Link zu der Webseite wo man in England die Fernbedienungen kaufen kann:
    https://www.arelectronics.co.u…rver-and-Truma-Sales.html


    Ich kenne Leider Niemanden der eine dort gekauft hat. Daher, wenn Jemand eine kauft, teilt mal bitte eure Erfahrungen mit. Würde mich interessieren.


    Grüße André

  • Falls noch Jemand Schalter braucht, ich habe noch welche.

    Hallo!


    Bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen, weil unsere Truma SE FB im Urlaub nach eiunem Sturz den Geist aufgegeben hat. Konnte sie mit viel drücken, beten, fluchen und klopfen irgendwie reanimieren, aber das ist kein Zustand so.


    Die Symptome sind aber die gleichen wie hier beschrieben: Schalter schaltet nicht, hat keinen Widerstand, wenn man aber an bestimmten Punkten der FB fest drückt, dann geht sie an und verbindet sich.


    Ich vermute daher: es ist der Schalter. Wäre ein solcher noch zu haben? Oder woher wäre ein solcher zu beziehen? Denn lieber zahle 3€ für den Schalten und 20€ Versand als 200€ für eine neue FB.

  • Mir ist die Fernbedienung auch heruntergefallen.


    Nach dem öffnen konnten wir feststellen, dass nur eine Feder wieder
    eingehakt werden musste.


    Schön sah die Fernbedienung nach dem öffnen nicht mehr aus, aber funktioniert wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!