Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Bei uns gab es heute Lammlachse. Ausnahmsweise nicht mit Bohnen sondern Rotkohl, weil dieser fertig war.

    Passt für unseren Geschmack auch gut.

    Das Fleisch war schön gemasert. Den Gargrad habe ich auch wieder gut hinbekommen. Da war selbst das letzte kleine Stückchen noch schön rosa und saftig.


    VG Klaus


      


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Noch eine Anmerkung zu der Zubereitung von Steak oder kurz gebratenem mit einem Gar grad unter durch.

    Viele Köche und Griller schwören auf eine bestimmte Zeit eine Seite und den Rest die andere Seite.

    Sebastian Lege dreht das Fleisch aber oft. Das kann ich, nach Versuchen, durchaus nachvollziehen. Das Fleisch bekommt in Stufen seine Röstung.

    Die Hitze hat aber keine Chance, tief in des Fleisch zu gelangen, da es schon gedreht wurde und von oben keine Hitze mehr kommt.

    Der Drucktest sagt mir, wenn das Fleisch meinen Vorlieben entspricht.

    Ich schiebe es auch nicht in den vorgeheizten Herd und spare mir die Energie. Die Pfanne vom Herd ziehen und den Deckel drauf, lässt das Fleisch entspannen. Eventuell noch ein Mal drehen. Bei Bedarf wird die Pfanne mit Deckel auch noch mal auf die noch heiße Herdplatte geschoben.


    Was ich vergessen hatte zu schreiben, wurde das die Lammlachse natürlich in Butterschmalz scharf angebraten wurden. Thymian, Rosmarin, Zwiebel und Knoblauch kamen später hinzu. Zum Schluss noch Kräuterbutter und darin gewendet.


    Es wird eher schwierig sein, eine Gaststätte zu finden, wo so ein Gericht und der Kombination und nach unserem Geschmack zu finden ist.

    Das Fleisch hat 13€ gekostet. Der Rest ist zu vernachlässigen. In einer Gaststätte für 2 Portionen, 44€ und viel mehr???.

    Da ich gern koche, brauche ich auch nicht unbedingt eine Gaststätte am Platz.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Klaus,

    alles richtig gemacht :!::ok:

    Wenn Du dann noch in die Gelegenheit kommst in Spanien Lebensmittel einzukaufen dann hast Du auch noch I. Wahl an Qualität anstelle dem hier in Deutschland was ich im Vergleich zu spanischen Lebensmittel als III. Wahl bezeichen würde. Beispiele zu Hauf.

    Kein Spanier kauft BIO oder den dry age Gammel diese Kühlvitrine ist zwar da aber leer. Alle kaufen Produkte aus der Region. Tomaten 1,50/Kg Karotten 0,65/kg Außerdem leben Spanier und Franzosen mit Ihrem Baguette mal mit Sicherheit nicht ungesünder als wir denen dauernd Vollkorn als das einzig wahre gepredigt wird.

    Angehängt 2 Bilder von einfach abgehangenen Fleisch wo Tiere ohne Streß geschlachtet wurden. Auch das Stück aus der Keule für Goulasch war bereits nach dem anbraten schon zart war und nicht erst nach stundenlangem kochen in der Soße.

    Fisch der beim braten nicht nach Fisch riecht. Gekauft auf dem Marktstand in E-Beniscola, einfach Sensationell. Man hat natürlich etwas arbeit damit den Fisch küchenfertig zu machen, sprich Kopf ab und ausnehmen. Eben an Frische nicht zu überbieten


    Gruß

    deKoch

  • Tiere ohne Stress geschlachtet werden?

    Das kann man wohl nur beurteilen wenn man selber dabei ist ;(

    Nein, in dem Moment wo das Fleisch zäh ist kannst du sicher sein, daß zuviel Adrenalin im Fleisch ist. Nicht umsonst versucht man Weideschlachtung gesetzlich zuzulassen.

    Ein anderes Argument ist, Wild was ein Jäger erlegt hat ist nie zäh im Fleisch. Ich spreche von "richtigem" nicht aus diesen Wildaufzuchtgehege.

  • Wenn Du dann noch in die Gelegenheit kommst in Spanien Lebensmittel einzukaufen dann hast Du auch noch I. Wahl an Qualität anstelle dem hier in Deutschland was ich im Vergleich zu spanischen Lebensmittel als III. Wahl bezeichen würde.

    Ich versuche auch gute Lebensmittel zu kaufen. Früher hatte ich z.B. einen Züchter von freilaufenden Mangalitza Wollschweinen. Riesige Eichen und einen kleinen Fluss im Grundstück. Der hat aber leider aufgegeben.

    Rind kaufe ich auch manchmal im 10kg Pack beim Biobauer. Eier von freilaufenden Hühnern, welche auch reichlich Grasfläche haben, bekomme ich wenige Meter von der Wohnung zu jeder Zeit aus dem Automat.

    Die Bachforellen oder Zwerglachse am liebsten in Norwegen selbst geangelt. Ganz klares Wasser mit massen von Bachflohkrebsen.

    Da kann ich momentan nur leider nicht hin fahren.

    Nach Spanien werde ich nicht kommen. Ist uns zu warm.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei uns gab es heute Blumenkohlauflauf.

    In der Pfanne und dem Rest Fett von gestern, wo das Lamm gebraten wurde, habe ich die Blumenkohlröschen angebraten.

    Diese kamen in die Auflaufform. Danach den Schinken und etwas Salami in Butter gebraten. Dann die Milch, Sahne und ein Ei eingerührt.

    Das Ganze über den Blumenkohl in die Auflaufform gegeben. Verschiedenen Käse oben drauf und überbacken.

    Das war mein erster Auflauf aber gut.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die fadenscheinigste Resteverwertung meines Lebens.

    Von heute Mittag war noch etwas Blumenkohlauflauf übrig. Von heute Abend noch wenige Bratkartoffeln für meine Tochter und die Kleine.

    Von gestern noch eine Laugenbrezel vom Bäcker.

    Noch eine Wiener hinzu und fertig war mein Abendessen. Mit Sicherheit gibt es bessere Varianten. Ich bin aber satt.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich erinnere mich noch an meine Kindheit wo die Großeltern noch einen Hühnerstall hatten. Da kamen außer dem Maisschrot noch die rohen Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, Salatstrünke, Eierschalen etc. hin. Gleiches hatte vor ca. 10Jahrenein bekannter älterer Herr von dem ich mal ein Päckchen Eier geschenkt bekommen habe. Eier bei denen das Eigelb ungefähr doppelt so hoch stand wie von den "frischen" Eier aus dem Supermarkt. Ich erinnere mich noch genau es war zur Spargelzeit. Ich hatte die Spargelcremesuppe mit einer Liaison mit diesem Eigelb gemacht. Jeder der es nicht besser wußte hätte gesagt ich hätte Lebensmittelfarbe benutzt um die Spargelcremesuppe so gelb zu bekommen. Dieser alte Mann hatte den Zusammenhang zwischen dem Futter und der Qualität der Eier erkannt. Schön daß ich das einmal erleben durfte.

    Heute wird für solche normale Haltung das Wort BIO dafür mißbraucht.

  • Es wird in zahlreichen Sendungen und Berichten die Kombination Käse und Süßem favorisiert.

    Käse mit Trauben usw. habe ich auch schon gern gegessen. Aber auch Käse wie Camembert mit Senf.

    Heute wurde ein würziger Käse mit Senf und einem süßen Gelee probiert.

    Käse mit wirklich Süßem konnte ich mir nicht vorstellen. Ich bin aber einem besseren belehrt worden.

    Das Gelee ist übrigens, für meine Geschmacksnerven, Richtung Oberklasse im bezahlbaren Bereich, sehr gut unterwegs.


    VG Klaus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/263173/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Heute waren von Meiner Tochter und dem 3jährigen Enkel, Fischstäbchen mit Rosenkohl und Kartoffelbrei bestellt.

    Ich hatte noch etwas Rotkohl. Das habe ich und die Kleine zu den Fischstäbchen gegessen.

    Die Kleine hat 4 Fischstäbchen plus Zutaten verdrückt.

    Vom Kartoffelbrei war aber noch übrig. Ich werfe so gut wie keine Lebensmittel weg.

    Somit klein geschnittenen Bacon mit Zwiebel angebraten. Dazu in Scheiben geschnittene Wiener. Mit Wasser abgelöscht und zu dem Brei gegeben. Etwas Wasser dazu und noch mal aufgekocht. 3 Scheiben Rotwurst rein gegeben. Einfach köstlich.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Heute gab es leckere Schlachtplatte.

    Das Fleisch war ein Rest Schweinshaxe, welche schon lange vakuumiert eingefroren war. Dadurch hatte ich auch eine gute Soße.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich esse gerne Feigensenf zum Käse.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Heute mal etwas LowCarb



    Eiweißfrikadellen


    Rindfleisch- Käse- Frikadellen mit Frischkäse-Kräutertopping








    Rindfleischhack, Rote Zwiebel, Knoblauch, Ei, Roggenbrötchen, Senf, Gaudakäsewürfel, Pfeffer, Salz, Chilliflocken Kreuzkümmel, Muskatnuss, Oregano, Thymian, Frischkäse, Schnittlauchröllchen, Kräuter der Provance



    Zwiebeln glasig andünsten und abkühlen lassen,

    Brötchen einweichen und ausdrücken, Gauda fein würfeln,

    Knoblauch sehr fein hacken,

    Hack mit den Zutaten mischen und abschmecken,

    zu Fleischbällchen formen und etwas flachdrücken.


    In der Pfanne je Seite 4 Minuten in Butter oder Butterschmalz anbraten, Pfanne dabei immer wieder mal leicht schwenken.


    Deko oder Beilage nach Wahl



    Guten Appetit


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • 1,5 Kg Rinderrücken auf dem Monolith...kurz volle Pulle mit Röstaromen versorgt und jetzt bei 120 Grad langsam auf 56-57 Grad bringen...dazu Champignons und Möhren in Rahmsauce und gekaufte TK Kroketten.


    Rind aus unserem Dorf, stand quasi bis Dezember hinterm Haus :smiley:



  • Sehr gut gelungen...bin bei 62 Grad gelandet....bei 51 Grad raus und ziehen lassen.


    Champions und Möhren im Feuertopf vom Grill. Kroketten im Backofen...





  • Sieht sehr gut aus, allerdings für mich persönlich etwas zu blutig. Ich weiß wird in jeder Kochsendung so bejubelt. Aber kleingeschnitten habe ich Tatar.

  • Schaut absolut geil aus, genauso mag ich es

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Icke habe backe fein....




    Weil ich hab da nochmal im Kühlschrank Reste gefunden?




    Käsestangen aus Falschem Blätterteig,


    passend als Beilage zu den Frikadellen oder dem Dip von Gestern.







    Falscher Blätterteig aus:


    250 g Quark

    250 g Dinkelmehl 630

    250 g Margarine

    6 g Backpulver

    1/2 TL Salz


    Alle Zutaten miteinander mit Handrührer und Knethaken glatt vermengt, abgedeckt 30 min kalt stehend ruhen lassen.

    Auf bemehlter Fľäche ausgerollt auf 1 cm Dicke, mit Öl bestrichen, mit geriebenem Gouda light dünn bestreut und jeweils 1/3 zur Mitte gefaltet, wieder 30 min kalt gestellt, danach wieder leicht ausgerollt, geölt, bestreut, gefaltet, insg. 3 x


    Nochmals leicht ausrollen und in 1.5 cm breite Streifen geschnitten, verdreht und bei 220 °C im vorgeheizten Backofen 12 min gebacken, unten auf den Backofenboden ein Blech mit 150 ml Wasser stellen.


    Alternativ mit Filouteig oder richtigem Blätterteig, Butter und Parmesan, Gewürzen und Kräutern.


    Ein herrlicher Snack für zwischendurch oder als Beilage.


    Guten Appetit


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!