Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Frühstück heute : 1/2 Soloknolle Knoblauch frisch gehackt auf dunklem Nußbrot mit Margarine , Schmelzkäse und Tomatenpüree. Die andere Hälfte der Knolle kam auf eine Scheibe mit Meerrettichfrischkäse ebenso.


    @Senzenberger41

    Du brauchst doch nicht "Sowas :anbet: " tun. Denn ich kann doch fragen , wenn ich Etwas nicht verstehe bitte.


    Übrigens könntest Du Dir Vorgekochtes auch in kleinen Gläsern/Portionen einwecken. Wenn man spezielle Grundregeln beachtet ,ist es angenehm , zwischendurch einfach ein lüttes Glas mit Twist off cup - Deckel zu öffnen. Du brauchst nur Strom oder Gas für höchstens 120 min Einweckzeit . Das ist weniger , als manchmal eine Gefriertruhe braucht , die "immer an" ist.

    Hier werden aus jahrzehntelanger Erfahrung Grundlagen solide vermittelt. In Facebook leitet sie eine Gruppe zu diesem Thema , wo alle Fragen dazu wunderbar klar und zeitnah von ihr , ihrem lieben Mann und einem supergutem Team rund um die Uhr beantwortet werden. Es werden auch Nahrungsmittel aus Lebensmittelrettung eingeweckt , nicht nur aus saisonal größeren Ernteerträgen.

    Eingewecktes bereichert seit dem Lesen in ihrer Gruppe unseren Campingurlaub.


    Guten , restlichen Tag!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • "... ebenso Zwiebeln. Konnte die mal essen wie einen Apfel "

    Du auch? Das ist ja echt schön zu Lesen. Außerhalb von Familie habe ich bisher noch Niemand getroffen , der es gerne tat. Allerdings habe ich nur in erntefrische/nicht sehr alte Zwiebeln aus dem eigenen Garten gerne hineingebissen früher.

    Im Flugurlaub mit meinem lieben Mann und unseren Kindern im Mitelmeergebiet habe ich ( für mich ) neue Zwiebelsorten kennengelernt , die ich als Kind nur in Gartenkatalogen abgebildet gesehen hatte - plötzlich liegen sie vor Dir auf einem kleinen, privaten Markttisch ! Geerntete Zwiebeln habe ich früher zusammen mit Strohblumen oder solo zu Zwiebelzöpfen geflochten. DAS hat Freude gemacht! Im Urlaub in Ungarn habe ich späterhin auch Zwiebel - und Knoblauchzöpfe zum Verkauf gesehen.


    Unterwegs im Wohnwagenurlaub kaufen wir gerne regionale Zwiebeln und Knoblauch ein , nicht nur regionale Wurstwaren und Käse . Das eignet sich in unserer Familie auch gut als Mitbringsel. Manche Spezialitäten ersetzen unterwegs ein warmes Essen ( oder bereichern es ) ... Das große Stück Schweizer Bergkäse damals z.B. wurde überraschend schnell klein. 😅


    Libero Kaufst Du im deutschen Binnenland auch frische Miesmuscheln bitte oder nur an der Küste?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Libero Kaufst Du im deutschen Binnenland auch frische Miesmuscheln bitte oder nur an der Küste

    Ne, hab ich noch nie in D gekauft, denke aber, dass es da durchaus gute Qualität zu kaufen gibt....aber für mich gehören Meeresfrüchte zum Meer, ist bei mir reine Kopfsache.

  • Ne, hab ich noch nie in D gekauft, denke aber, dass es da durchaus gute Qualität zu kaufen gibt....aber für mich gehören Meeresfrüchte zum Meer, ist bei mir reine Kopfsache.

    Wobei ich persönlich die meist etwas kleineren Miesmuscheln an der französischen Atlantikküste ohnehin schmackhafter finde als die größeren MM an der deutschen Nordseeküste.


    Richtig gute Meeresfrüchte haben wir auch oft an der Côte de Beauté, zwischen Saint-Palais-sur-Mer und Royan gegessen. da gibt es an den Steilküstenabschnitten auch eine besondere Art des Fischens mit Senknetzen von Fischerhütten, die z.T. auf sehr hohen Pfählen stehen - den Tidenhub dort geschuldigt.
    Bei Saint-Palais-sur-Mer waren wir 2014 0der 2015 auf einem Campingplatz, da war zwei- ,dreihundert Meter weiter an der Strasse ein Fischhandel, bei dem man einerseits vor allem Meeresfrüchte aller Art kaufen konnte, aber auch hinten im Hof mit Meerblick dieselben verzehren konnte - wenn man einen Tisch bekam, da die Einheimischen dort gern gegessen haben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ne, hab ich noch nie in D gekauft, denke aber, dass es da durchaus gute Qualität zu kaufen gibt....aber für mich gehören Meeresfrüchte zum Meer, ist bei mir reine Kopfsache.

    Wir sind da weniger wählerisch. In den letzten Jahren hatte Aldi-Nord häufig frische Miesmuscheln aus NL im Angebot, die haben wir regelmäßig ohne Bedenken zubereitet. Gerade am letzten Wochenende habe ich gedacht, dass es hoffentlich bald wieder so weit ist. Alternativ haben wir Samstags zwei Fischhändler von der Ostseeküste auf dem Wochenmarkt. Deren Muscheln stammten aber nach meiner Erinnerung aus Spanien und/oder Irland, sind aber immer noch besser als keine.


    Geschmacklich ist das eh' Einerlei. Die von uns bevorzugt Marinara-Tomatensoße überdeckt ohnehin den meisten Eigengeschmack. Aber wie heißt es so schön: über Geschmack lässt sich streiten. Häufig ist es ja ohnehin so, dass man nur die Muscheln kennt, die man gegessen hat. Und wo das Restaurant diese wirklich her hatte weiß auch nur der Koch.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Wir sind da weniger wählerisch

    Darum geht es bei mir weniger. Ich esse eh erst seit 3 Jahren Fisch, mittlerweile auch ganz gerne. Das kam auch nur wegen der Fahrten in die Bretagne, die wir die letzten Jahre gemacht haben und viel hat damit zu tun, dass dieses ganze Ambiente irgendwie passt, mir der bretonische Lebensstil auch ganz gut gefällt....


    Von daher, irgendwie eine Kopfsache...würde es aber auch nicht vom Teller werfen, wenn mir hier das jemand vorsetzt. :up:

  • Die Muscheln hatten wir auch selbst gesucht und dann gegessen, da waren die Wege ziemlich kurz...dass ist dann schon irgendwie nochmal geiler.



    Aber auch beim Fischhändler war das immer schön. Bis 16 Uhr kamen die Fischerboote rein, entladen, durch die Auktionshalle und dann öffnete 17 Uhr der Laden. Ist irgendwie eine schöne Sache...


    Mein Fischmoment hatte ich im Coronajahr 2020 dort, während es recht leer auf den CP war. Da hatten wir einen Bretonen als der näheren Umgebung als Nachbar, der hatte Dorade harpuniert, filetiert und uns geschenkt...das war wirklich lecker...

  • ... im Mitelmeergebiet habe ich ( für mich ) neue Zwiebelsorten kennengelernt ...


    Unterwegs im Wohnwagenurlaub kaufen wir gerne regionale Zwiebeln und Knoblauch ein , nicht nur regionale Wurstwaren und Käse .

    Wir lieben die weißen Zwiebeln in Italien und nehmen uns immer welche für zu Hause mit, ebenso wie Pomodori Verde (grüne Tomaten). Leider werden die immer viel zu schnell rot.

    [Blockierte Grafik: https://www.bing.com/th?id=OIP.p1xuaEEpQZBCYquBrXb4lwHaHa&w=177&h=185&c=8&rs=1&qlt=90&o=6&pid=3.1&rm=2]


    In den USA habe ich immer sehr gerne die süßen hawaiianischen gelben Zwiebeln gekauft.

  • Die Muscheln hatten wir auch selbst gesucht und dann gegessen, da waren die Wege ziemlich kurz...dass ist dann schon irgendwie nochmal geiler.

    Touché. Das ist natürlich ein Erlebnisbei dem in Brandenburg gekaufte Lebensmittel nicht mithalten können. Frischer geht es wirklich nicht. Da kann ich auch verstehen, dass man an den Muscheln im heimischen Supermarkt vorbei geht.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Danke Euch!

    Die Frage kam nur auf , weil wir früher in einem Supermarkt mit "Feinschmeckerecke" in wirklicher Meernähe an "frischen" Muscheln vorbeigegangen sind zur Gemüseabteilung hin. Bei dem "Duft" fiel uns nur noch ein , wie Mr.Bean in einem seiner Filme mal Austern gegessen hatte ... .

    Auch die fahrenden Fischhändler im Binnenland haben qualitativ unterschiedlich gute Ware .

    Manche Supermärkte weiter weg vom Meer haben hingegen frischere Muscheln ... Tiefkühlware möchte ich bei Muscheln nicht gern kaufen.

    Bin mir etwas unsicher. Würde gerne Muscheln zubereiten demnächst.

    Entschuldigung.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Tiefkühlware möchte ich bei Muscheln nicht gern kaufen.

    Bin mir etwas unsicher. Würde gerne Muscheln zubereiten demnächst.

    Von Tiefkühlware kann ich Dir nur dringend abraten weil die Muscheln dann natürlich tot sind. Die Faustregel ist ja, vor dem Kochen die bereits offenen Muscheln aussortieren (weil schon tot) und nach dem Kochen die nicht geöffneten (weil auch schon vorher tot). Damit hatten wir bislang nie Probleme und wir machen in der Wintersaison bestimmt 10-15 Muscheln, eigentlich immer wenn wir welche bekommen.


    Und ja, Du hast Recht, aufgrund der ausgefeilten Logistik können die Waren heute sehr zügig durchs Land transportiert werden. Mein Bespiel mit unseren Fischhändlern auf dem Markt zeigt es ja: der eine verkauft Muscheln aus Spanien und der andere aus Irland. Alles frisch. Wenn es hoch kommt waren es vielleicht 3 oder 4 Muscheln, die durchs Raster (s. o.) fallen und im Müll landen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Soeben ganz frisch geliefert bekommen. Ich habe noch nie Barsch gegessen. Soll ein ganz edler Fisch sein.

    Habe den Jungs 15€ gegeben. Ist der mir allemal wert.

    Gibt es morgen Mittag gebraten, mit Rotkohl.

    Ich hätte auch noch einen mindestens 85cm langen Hecht bekommen können.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe den ganzen Barsch mit Kartoffeln und Rotkohl heute reingedrückt. Es war unmöglich, an einer vernünftigen Stelle Schluss zu machen. Wenn ich den Barsch mit anderen Fischarten vergleichen will, können nur noch die Zwerglachse und Bachforellen in Norwegen mithalten. Das Gewässer hier, wo er gefangen wurde, ist aber auch extrem sauber.

    Er wurde in halb Butter und halb Butterschmalz gebraten.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Wir mögen unsere selbst-gefangenen Aale am liebsten frisch geräuchert, und dann nur mit selbst gebackenem Brot, das ist für uns eine Offenbarung :love:


    Fröhliche Grüße Feelomi.


    8)


    Liebe Aliens, bitte holt mich wieder ab, ihr habt mich auf dem falschen Planeten abgesetzt ... :S

  • Wir mögen unsere selbst-gefangenen Aale am liebsten frisch geräuchert, und dann nur mit selbst gebackenem Brot, das ist für uns eine Offenbarung :love:


    Wo soll ich hinkommen, so ein Festmahl, ich liebe geräucherten Aal, am liebstn chon zum Frühstück, aber leider nicht in Nürnberg.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Wo soll ich hinkommen, so ein Festmahl, ich liebe geräucherten Aal, am liebstn chon zum Frühstück, aber leider nicht in Nürnberg.

    Warum nicht in Nürnberg? In Franken hab ich früher auch schon Aal geangelt.

    Aber leider ist er mittlerweile auch so stark gefährdet, dass er vom Aussterben bedroht ist.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Warum nicht in Nürnberg? In Franken hab ich früher auch schon Aal geangelt.

    Aber leider ist er mittlerweile auch so stark gefährdet, dass er vom Aussterben bedroht ist.

    Weil bei uns keiner angelt und ich bei Aal total verwöhnt bin.


    Wenn ich in Flensburg bei den Großeltern war bin ich vor dem Frühstück in die Räucherei und hab den frischgeräucherten Aal gekauft und zum Leidwesen der anderen auh gleich zum Frühstück gegessen. Leider gibt es die Räucherei nicht mehr.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!