Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Mal wieder Garnelen mit Spaghetti - war wieder genauso lecker!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Mal wieder Garnelen mit Spaghetti - war wieder genauso lecker!...

    Spaghetti oder Pasta alla Chitarra? :smiley:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Einen Teil vom Eintopf aus Beitrag #7.535 habe ich wieder eingekocht.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.



  • Schnelle Champignonsoße


    1 großes Glas Champignons in Scheibchen in einem Topf in z.B. Rapsöl unter Rühren erhitzen.

    Die Gebrauchsanweisung auf einer Tüte ( z.B. von Fa. Knorr ) "Zwiebelsuppe" dabei oder vorher lesen : auf die heißen Pilze die Hälfte der für die Tütensuppe benötigte Flüssigkeit an ml in Form von frischer Vollmilch gießen , umrühren . Den Tüteninhalt zugeben und nach Gebrauchsanweisung unter gelegentlichem Rühren gar köcheln lassen.


    Auf dem Foto gab es die "leckere , würzige , schnelle Champignonsoße" zu Minutensteaks en nature und Tüten - Kartoffelbrei . Bei Bedarf wurde bunter Pfeffer frisch drüber gemahlen , gesalzen und Curryketchup draufgetan.


    Es hat uns gut geschmeckt.


    Natürlich essen wir lieber " echte Kartoffeln" und "richtige Soße" . Manchmal sind dafür unsere Zeitfenster zu lütt. Das ist das Leben !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Auf dem Markt hab es heute frische Trüffel (Túberas Alentejanas) ....



    ... die gab es vorhin in Ovos Mexidos (Rührei) ...


    Sehr lecker!

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hast Du da wirklich so viele gekauft oder war es die Auslage auf dem Markt?

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, noch nie Trüffel gegessen zu haben. Bislang wurde es in einer von uns besuchten Gaststätte noch nicht angeboten.

    Wenn ich mir Kochsendungen anschaue, werden da nur paar Scheiben über das Gericht gehobelt.

    Im Rührei kann ich mir einen Pilzgeschmack gut vorstellen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hast Du da wirklich so viele gekauft oder war es die Auslage auf dem Markt?

    Wir haben so viele gekauft - 350 gr, hat uns knapp 7€ gekostet.

    Hier im Alentejo gibt es die Túberas Alentejanas ziemlich häufig, werden aber nicht exportiert, da nur begrenzt haltbar.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das Fleisch für die Souvlaki ist angesetzt.


    Zwiebelsaft, Olivenöl, Zitronenpfeffer, Zitronensaft, Salz, Oregano.


    Dazu mach ich noch Bifteki, Tzatziki und Spinatreis.


  • Angrillen! Cote de beuf mit Pfannengemüse.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Da bin ich sehr auf das Endergebnis gespannt :smiley:

  • Da bin ich sehr auf das Endergebnis gespannt

    Kleine Planänderung, weil Basketball länger ging. Also nicht auf Holzkohlegrill, sondern auf dem Gasgrill...und Bilder sind nicht ganz so schön geworden....aber das war sehr lecker und der griechische Spinatreis was spitze.






  • Sieht gut aus. Spanakorizo nach Familienrezept ist bei uns eine Standardbeilage bei Grillgerichten, genau wie Kritharaki Salat, Havuç Salatası und natürlich Coleslaw.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Kern des Gemüses waren rote Spitzpaprika. Ich bin immer wieder überrascht wie toll die Dinger in letzter Zeit schmecken! Da haben die Züchter wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Heute gab es noch mal Skrei. Da es etwas wenig war, noch 2 Fischstäbchen dazu mit Kartoffelpüree und Rotkohl.

    Unser kleines 4jähriges "Gold" war auch da und wollte nur Kroketten in Butter gebraten. Die hat den Kartoffelbrei mit gestampft, gekostet und war begeistert.

    Rotkohl wollte sie nicht. Vom Rotkraut hat sie aber schon kalt gekostet.

    Somit auf ihrem Teller, natürlich mit 3 Fächern, Kroketten, Kartoffelpüree, Rotkraut und Fischstäbchen. Natürlich auf den Fischstäbchen auch Limonensaft. Sie wollte aber auch noch von unserem Skrei. Es war ein Gedicht ihr beim Essen zuzusehen und mit welchem Genuss sie eine ordentliche Menge von Allem verdrückt hat. Sie ist schlank und kann es sich leisten.


    Für morgen habe ich für uns und meine Mutti eine Linsensuppe angesetzt. Bacon, Zwiebel und wenig Suppengrün im Topf angeschwitzt. Mit einem Glas Rinderfond abgelöscht und gewürzt. Lorbeer, Wacholder und Piment im Säckchen dazu gegeben. Dazu die Linsen und einen Schluck Brühe von den Wienern im Glas. Die Linsen dürfen sich bis morgen voll saugen.

    Dazu kommen morgen noch Kartoffelstückchen, geschnittene Gewürzgurken und etwas Gurkenbrühe. Wenn die Kartoffelstückchen weich sind, kommt in Butter gebratene Knacker, mit Kümmel und zum Schluss mit Mehl bestäubt und geschnittene Wiener hinzu. Abgeschmeckt wird mit Kräuteressig und Rohrzucker. Das Gericht bekommt einen süßsauren Geschmack, wie wir es lieben.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.


  • Gestern:

    Rollo -Reste vom Vortag mit Tintenfischringen aus der Kühltheke von Lidl (war nix) und ein gemischter Salat.

    auf die Tintenfischringe bin ich auch schon reingefallen.

    Wenn man auf der Packung nachliest ist es eben kein Tintenfischring sondern gematschter Tintenfisch in Ringform. 🤢



    Heute gab's gefüllte Paprika:


    5 große Paprika köpfen, aushöhlen.

    Reichlich Öl in einen Topf geben, erwärmen, dann 400 ml Reis (2 Tassen) dazu und so lange anbraten bis möglichst aller Reis (ähnlich wie Popcorn) aufgegangen ist. Dann 800ml Wasser zugeben und mit Brühepulver würzen.

    In der Zwischenzeit 800g Hackfleisch mit 3 Eiern, Semmelbrösel (heute als Ersatz Hartweizengrieß), Zwiebeln, Feta in Würfeln und Gewürzen mischen.

    Ca 1/3 des fertigen Reis dazugeben und gut mischen.

    Die Paprika füllen und den Deckel wieder aufsetzen. In eine Auflaufform geben

    Falls Hackfleisch übrig ist, zu Bällchen formen und mit in die Auflaufform geben.

    Auflaufform in den vorgeheizten Ofen.

    1 Flasche Tomatensauce mit 1 Dose gehackte Tomaten mischen, aufkochen. würzen und in die Auflaufform rund um die Paprika und auf die Bällchen gießen.

    Fertigbacken bis min. 80° Kerntemperatur.

    Mit dem restlichen Reis und der Sauce genießen.

  • Heute gab's gefüllte Paprika:


    5 große Paprika köpfen, aushöhlen.

    Reichlich Öl in einen Topf geben, erwärmen, dann 400 ml Reis (2 Tassen) dazu und so lange anbraten bis möglichst aller Reis (ähnlich wie Popcorn) aufgegangen ist. Dann 800ml Wasser zugeben und mit Brühepulver würzen.

    Die Geschmäcker und Zutaten sind verschieden. Was ist Brühepulver und wofür braucht man das? Die Zutatenliste schreckt mich bei solchen Sachen ab.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die Geschmäcker und Zutaten sind verschieden. Was ist Brühepulver und wofür braucht man das? Die Zutatenliste schreckt mich bei solchen Sachen ab.


    VG Klaus

    Um mal ganz naiv zu antworten.

    Mit Brühpulver und heißem Wasser kann man Brühe zubereiten.


    Wozu braucht man das? Nicht jeder hat die Zeit und die Lust Knochen auszukochen, um eine Brühe herzustellen.

    Ich habe es tatsächlich vor einiger Zeit mal gemacht und diese Brühe hat uns nicht sonderlich gut geschmeckt. Geschmäcker sind halt verschieden.


    Es gibt übrigens gute Brühpulver, wo nichts an Geschmackverstärkern und Zusatzstoffen drin ist.


    Du verwendest nie industriell hergestellte Lebensmittel?

    Zum Beispiel erinnere ich mich, dass du statt richtiger Sahne Kondensmilch an manche Gerichte machst. Das wäre nichts für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!