Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Heute einfach nur Spinat mit selbst gemachtem Kartoffelpüree und Spiegelei.

    Das Ei ist (mit Deckel) perfekt gelungen...so wie ich es mag...Eigelb flüssig und das Eiweiß gar.

    Kartoffelpüree mit frisch gemahlenem Muskat.

    Wann das für Grünschnitt auf dem Ei?



  • Schnelle Pilzpfanne


    In eine Pfanne , die einige Male innerhalb kurzer Zeit zum Braten von Mettresten , Schnitzel , Steaks, ... genommen wurde , etwas Rapsöl geben und erhitzen.

    1 großes Glas gemischte Pilze ( abgetropft ) darauf tun. Durch die Feuchtigkeit der Pilze löst sich unter Rühren derselben der braune Fond ( viel zu schade , um die Pfanne einfach abzuspülen für mich ) . 1 Dose abgetropften Mais draufschütten und etwas bunten Pfeffer frisch darübermahlen , etwas Majoran draufstreuen .

    Die Gebrauchanweisung für 1 Tüte Zwiebelsuppe währenddessen lesen ( hatte Zwiebelsuppe von Fa.Knorr im Schrank ) . Die Hälfte der dort angegebenen Wassermenge abmessen. Wasser über die Pilze gießen , aufkochen lassen unter rühren und das Suppenpulver einstreuen. Temperatur reduzieren und nach Gebrauchsanweisung zuende garen. Einen kleinen Schubs frische Vollmilch zum Schluß zugeben. Abschmecken und z.B. zu Kartoffelbrei servieren ( das Tütenpüree wurde ausnahmsweise nur mit kochender Milch angerührt , statt mit kochendem Wasser und dahinein kalter Milch ; desweiteren nahm ich fertige Rinderbouillion statt welche vom Huhn ) .

    Es hat uns gut geschmeckt !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Verwelkt aber bei meiner Pflege ^^

    Ich bringe es nicht mal fertig, dass so ein Topf aus dem Supermarkt auf dem CP lange überlebt. :help:

    Wo wir erst gewohnt haben, gab es auf der Wiese vor der Terrasse jede Menge.

    Ein Eiersalat ohne frischen Schnittlauch ist aber undenkbar.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ist das so eine Art Gaststätten-Gesetz oder halten sich alle ohne Kontrolle (aus Loyalität) dran?


    Gruß Marcel

    Das ist ähnlich wie in Italien geschriebenes Gesetz. Genauso muss es in jeder Ortschaft ein Café geben und dort muss es einen Fernseher geben - damit jeder Portugiese die Möglichkeit hat, sich zu informieren und am sozialen Lebens teilzunehmen.

    Nicht jeder Portugiese hat ein eigenes TV oder eine beheizte Wohnung, also geht man ins Café

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nicht jeder Portugiese hat ein eigenes TV

    Das dürfte aber nicht mehr aktuell sein, oder? kommt noch aus einer anderen Zeit. Finde es aber trotzdem charmant, dass solche Regelungen überleben :ok:

  • Das dürfte aber nicht mehr aktuell sein, oder? kommt noch aus einer anderen Zeit. Finde es aber trotzdem charmant, dass solche Regelungen überleben :ok:

    Es soll wohl immer noch so sein. Das gilt auch für Waschmaschinen und Wäschetrockner, daher der regelmäßig hohe Andrang in den Waschsalons in der Mittagspause, abends und am Wochenende.

    Ein anderer Punkt ist, daß viele Wohnungen nicht beheizt sind oder nur über einen beheizten Raum verfügen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es soll wohl immer noch so sein

    Ich erinnere mich noch an die Favelas/Slums in Lissabon, da war gefühlt auf jedem Dach der Hütten eine Satschüssel und die davor stehenden Hochhäuser hatten an jeden Fenster eine.


    Wir hatten damals die Theorie, dass die Männer zuhause kein Fussball schauen durften, weil in den Bars waren idR nur Männer und es lief Sport.


    ^^

    Kamm natürlich in anderen Landesecken anders sein.

  • Ostpreußische Piroggen von der Schwiegermutter…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:



  • Kartoffelsalat mit Lachsspitzen


    Am Kartoffelsalat war etwas eingelegter , roter Paprika. Die Lachsspitzen fand ich tiefgekühlt in einem Supermarkt letztes Jahr. Sie sind preiswerter als die dickeren , rechteckigen Lachsstreifen. Nach dem Säuern wurden sie in heißem Rapsöl gebraten. Gewürzt wurde nur mit Salz , Curry und rosensüßem Paprika . Es hat uns gut geschmeckt.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wir hatten gestern Abend Rippchen vom Hähnchen Fred geholt. Konnten aber nur etwa ein Drittel essen. Somit den Rest heute Mittag in der Mikrowelle warm gemacht, Kartoffeln Sauerkraut und einen Rest Soße vom Gulasch dazu. Die Soße hatte ich bei dem Bild noch nicht auf dem Teller.


    VG Klaus



    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wie machst Du das Fleisch in der Mikrowelle heiß bitte? Gibst Du etwas Wasser zu oder deckst Du nur die Haube drauf?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wie machst Du das Fleisch in der Mikrowelle heiß bitte? Gibst Du etwas Wasser zu oder deckst Du nur die Haube drauf?

    So wie auf dem ersten Bild zu sehen, kommt es in die Mikrowelle. Allerdings nehme ich die Leistung auf 440W zurück, damit es langsamer heiß wird. In dem Fall und der Menge reichen 7 Minuten dicke.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • 8 h 70 Grd Sous vides vorgegarte Short ribs, übergrillt, mit gebuttertem Grillgemüse.

    Dazu ein Spätburgunder vom Alexander Laible.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Heute Abend mal einfache "Rollpizza" aus dem großen Omnia - aussen knusprig, innen fluffig:


    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Heute gab es mal wieder Rindsrouladen mit Klößen und Rotkohl.

    Die waren eingekocht. Das Glas ist liegend fotografiert und es ist nichts raus gelaufen. Ein Zeichen, dass die Soße bei Zimmertemperatur geliert ist und somit eine Garantie für Geschmack. Auf ein Tellerbild habe ich verzichtet, da es dieses schon gibt und die Rouladen, aufgrund ihrer Zartheit, beim herausziehen aus dem vorgewärmten Glas, nicht ganz geblieben sind.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • 8 h 70 Grd Sous vides vorgegarte Short ribs, übergrillt, mit gebuttertem Grillgemüse.

    Dazu ein Spätburgunder vom Alexander Laible.

    Ich glaube ich muss auch mal mein Sous-Vide Gargerät wieder zum Einsatz bringen. Die Teile sehen richtig geil und saftig aus.

    Mike Süßer hat das in seinen Sendungen oft als nicht erforderlich eingestuft. War aber selbst teilweise über das Ergebnis überrascht.

    Nach meinen Erfahrungen geht es auch im Kochtopf, wie bereits mehrmals geschrieben, bei Temperaturen ohne wirklich zu kochen.

    Das Sous-Vide Gargerät lässt sich besser und viel genauer auf die gewünschte Temperatur und Zeit einstellen.

    Besten Dank für Deinen Bericht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!