Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Libero steht eigentlich auch indisch auf eurem Programm? Ich finde die indische Küche toll, wahrscheinlich ist die in London authentischer als hier.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Der Sauerbraten war jetzt 11 Tage eingelegt. Heute wurde er angebraten und darf ganz langsam, ohne wirklich zu kochen, gar ziehen.

    Morgen kommt das Fleisch raus und wird portioniert. Die Brühe wird mit Soßenkuchen, welcher auf keinen Fall fehlen darf, ein reduziert.

    Das geschieht auf dem Balkon, damit der Dampf nicht in der Wohnung ist. Wenn die Soße fertig ist, wird die Portion für morgen nur noch darin erwärmt.


    VG Klaus


          

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der Sauerbraten ist fertig. Kühlt jetzt aus und wird dann in Portionen geschnitten.

    Währenddessen, wird die Brühe ein reduziert. Mehre Portionen kommen mit der Soße in Vakuumbeutel. Diese wandern in den Eisschrank.

    Morgen, wenn alles durchgefroren ist, werden sie vakuumiert.


    LG Klaus




    Butter zart

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Klaus4711

    Was ist denn Soßenkuchen ?

    Soßenkuchen ist eine Art Pfefferkuchen. Der dickt die Soße an und bringt einen besonderen Geschmack. Soßenkuchen - Google Suche

    Ich verwende den auch nur für Sauerbraten, wobei ich mir den auch an einem Schmorbraten vorstellen könnte.

    Ich habe aktuell diesen. Da es den eher selten in Märkten in BW gibt, paar Päckchen eingefroren. Der hält sich so ewig.

    In den neuen Bundesländern, gibt es den, auch von anderen Herstellern, überall.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Oh das kannte ich noch nicht

    Aktuell befinde ich mich in Kühlungsborn, also in den neuen Bundesländern

    Da werde ich doch glatt mal im Supermarkt schauen :smiley:

  • Oh das kannte ich noch nicht

    Aktuell befinde ich mich in Kühlungsborn, also in den neuen Bundesländern

    Da werde ich doch glatt mal im Supermarkt schauen :smiley:

    Der Soßenkuchen bringt auch eine minimale Süße an die Soße, die eigentlich an keiner Soße fehlen sollte.

    Übrigens ist an der Soße vom Sauerbraten auch Honig.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Soßenkuchen ist eine Art Pfefferkuchen. Der dickt die Soße an und bringt einen besonderen Geschmack. Soßenkuchen - Google Suche

    Ich verwende den auch nur für Sauerbraten, wobei ich mir den auch an einem Schmorbraten vorstellen könnte.

    Ich habe aktuell diesen. Da es den eher selten in Märkten in BW gibt, paar Päckchen eingefroren. Der hält sich so ewig.

    In den neuen Bundesländern, gibt es den, auch von anderen Herstellern, überall.

    Es kommt auch immer darauf an, wo man welchen Sauerbraten man kocht.

    An westfälischen Sauerbraten (meist vom Pferd) kommt Pumpernickel, der Süsse und Bindung bringt, im nördlichen Münsterland kommt Rübenkraut dabei und beim rheinischen Sauerbraten kommen Rosinen in die Soße.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es kommt auch immer darauf an, wo man welchen Sauerbraten man kocht.

    An westfälischen Sauerbraten (meist vom Pferd) kommt Pumpernickel, der Süsse und Bindung bringt, im nördlichen Münsterland kommt Rübenkraut dabei und beim rheinischen Sauerbraten kommen Rosinen in die Soße.

    Alles richtig. Kann auch jeder machen wie er will. Geschmäcker sind ohnehin verschieden, womit ich nicht das geringste Problem habe.

    Bei manchen eingestellten Gerichten erfolgt, sofern sich meine Begeisterung in Grenzen hält, keine Reaktion.

    Bei anderen erscheint aber auch der Daumen hoch.

    So wollte ich es auch belassen wollen. Wenn jemand meine Küche nicht gefällt, einfach die Finger von der Tastatur lassen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Es kommt auch immer darauf an, wo man welchen Sauerbraten man kocht.

    An westfälischen Sauerbraten (meist vom Pferd) kommt Pumpernickel, der Süsse und Bindung bringt, im nördlichen Münsterland kommt Rübenkraut dabei und beim rheinischen Sauerbraten kommen Rosinen in die Soße.

    Ich meine, der rheinische ist traditionell vom Pferd.

  • Ich meine, der rheinische ist traditionell vom Pferd.

    Keine Frage und richtig. Auch beim Pferdehoffmann in, jetzt Chemnitz, gab es früher Sauerbraten vom Pferd. Ich weiß nicht, warum er aktuell nicht auf der Karte steht.

    Ich habe vor wenigen Jahren dort welchen gegessen. Die Pferderoulade ist auch was Feines.

    Vor 1984 hat eine Pferdefrikadelle mit Sauerkraut und Kartoffeln 1,45MDN (Mark der deutschen Notenbank) gekostet. Das war knapp ein Viertel von meinem sehr guten Stundenlohn.

    Das war noch in dem alten "Lokal". Eher Bistro ohne irgend welchen Flair. Fast immer eine Schlange davor. Rein, Essen auf den Tisch und schnell wieder raus.

    Der 2. Pferdemetzger in Karl-Marx-Stadt, hatte aufgegeben.

    Dennoch ist uns der Sauerbraten nur aus dem Bugblatt vom Rind lieber. Die gallertartige Sehne darin ist das Beste. Er wird auch saftiger.

    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich spreche in allen Themen immer nur von uns.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Den muss man nicht einfrieren, ist ein Trockengebäck, das hält sich auch so ewig. :w :bye:

  • Ich meine, der rheinische ist traditionell vom Pferd.

    Kann sein, ich kenne das (als Westfale) nur vom westfälischen Sauerbraten. Als ich als "Zwangsrheinländer" mal im Kreis einiger rheinischer Bekannter äusserte, waren die meisten entsetzt - Pferd? Wie kann man nur ... ^^

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Libero steht eigentlich auch indisch auf eurem Programm? Ich finde die indische Küche toll, wahrscheinlich ist die in London authentischer als hier.

    Hallo Doris, indisch steht bei uns tatsächlich nie auf dem Zettel, keine Ahnung warum.

    In London ist mir auch kein Restaurant irgendwie zwingend aufgefallen, wohl aber sehr viele Inder, was ja nicht verwundert.

    Vielleicht probieren wir es mal hier aus.


    Die Gastronomie in London war außergewöhnlich gut, Preisniveau- wenn man jetzt nicht direkt neben dem Tower isst- nicht höher als mittlerweile hier, fast niedriger. Mehr als 30€ pro Person waren es nicht.

    Sehr innovativ, sehr freundlich, top Service überall, frisch....Ich vermisse es jetzt schon.

  • Das Essen / Restaurant in London ist wirklich gut. Als wir letztes Jahr einige Lokal besucht haben musste ich meine Vorurteile begraben und mir demütig den Bauch reiben. Am besten war der Streetfood im Camden (meine ganz persönliche Meinung), günstig und lecker.


    Allen ein gutes Sonntagsessen

  • Am besten war der Streetfood im Camden

    Da waren wir leider nicht,

    Man schafft irgendwie eh nicht alles :smiley:

    Wir haben fussläufig zum Borough Market gewohnt, da haben wir dann immer "gefrühstückt..." :up:









  • Camden Market hatten wir die besten Sparerips ever.Und einen super Inder noch dazu.

    Bei unserer England Rundreise hat mich das Land kulinarisch nicht überzeugt. Aber London war der Hammer.

  • Garnelen in Citrusschalen-Butter. Geheimtipp!


    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!