Sturmband ganz oder geteilt

  • Hallo zusammen,
    für unser neues Brand-Zelt überlegen wir, ob wir wieder ein "herkömmliches" Sturmband holen sollten (also eins, das übers ganze Zelt geht) oder lieber das von Brand angebotene System, das jeweils an der Ecke an einem Dorn eingehangen wird. Der Vorteil wäre sicherlich, dass es leichter anzubringen ist und diese lästigen Windgeräusche entfallen, wenn das Band aufs Zelt "schlägt". Außerdem wird das Zeltdach natürlich nicht so beansprucht (trotz Gurtschoner ums Sturmband). Ich bin aber nicht sicher, ob die Ecken und Stangen des Zeltes bei dem zweiteiligen System nicht zu stark belastet werden.
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Varianten und kann mir was zu den Vor- und Nachteilen sagen?


    Vielen Dank :)


    Gruß
    Thomas

  • Wir haben seid 3 Jahren das 2 teilige Set und sind super zufrieden. Nie wieder das normale. Funktioniert aber nur bei Stangen mit Dorn oben :-).

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Hallo Thomas,
    wir hatten und haben ein ganzes Sturmband, was uns auch immer gute Dienste geleistet hat. Seit zwei Jahren haben wir ein Ventura Vorzelt und ich habe mir mal die Sturmsicherungen von Isabella angesehen. Ich muss sagen, dass das ein super System ist.
    Isabella
    Wir haben uns für die günstige Variante entschieden, die m.M.n. genau so gut ist. (Für alle die gerne teuer kaufen, jeder wie er mag. Will nicht schon wieder hier Diskussionen auslösen)
    Günstig und Gut
    Wir konnten diese Variante letztes Jahr in Umag bei einem kurzen, aber heftigen Sturm testen. Wir hatten nur das Dach und eine Seitenwand aufgebaut und es sind an diesem Abend einige Markisen geflogen.
    Unser Zelt hat sich nicht viel bewegt. Ich hatte allerdings noch an die seitlichen Laschen am Zeltdach (Ventura und Isabelle haben an den Seiten die typischen Lederlaschen angenäht) Abspannleinen angebracht.
    Ich bin auf alle Fälle von dieser Abspannart begeistert und werde auch nicht mehr mit dem Ganzen Band überm Zelt abspannen.

  • Hallo,


    wir haben für unser RioGrande das Brand Mistral und sind super zufrieden. Die belastung für die Eckstangen ist zu vernachlässigen, da die Sturmbänder beide eine Feder haben. Wenn Du sie nicht brutal vorspannst ist das kein Problem.
    Wir haben auch erst das Einteilige gehabt, aber das Mistral ist um längen besser, da wie Thomas geschrieben hat, keine Windgeräusche, kein reiben am Zeltdach und viel leichter zu montieren.


    Gruss Ali

  • Der Herr Skura, Serviceleiter Deutschland von Isabella, hat mir auf diese Frage geantwortet:


    Ein richtig abgespanntes Zelt benötigt diese Bänder übers Dach nicht, sie können mehr schaden als nutzen.

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Wir haben die Isabella Abspannung bei unserem Ventura Ocean genutzt.
    Das war wirklich gut.
    Bei unserem derzeitigen Wohnwagen werden
    Wir die auch bei dem Brand Trento weiter nutzen .
    Sehe es als Vorteil an ,das die Anspannung innen im Zelt montiert ist.

  • Wir haben kein Sturmband sondern vernünftig abgespannt. Hat den französischen Mistral überlebt ohne eine Macke.

  • Wir sind bisher ohne Sturmband ausgekommen. Ich werde mir auch keins anschaffen. Wenn das Vorzelt richtig abgespannt ist, ist es m.e. nicht erforderlich.

  • Der Herr Skura, Serviceleiter Deutschland von Isabella, hat mir auf diese Frage geantwortet:


    Ein richtig abgespanntes Zelt benötigt diese Bänder übers Dach nicht, sie können mehr schaden als nutzen.

    Mojn, so sehe ich das auch,


    ich beobachte oft auf den Campingplätzen das die Sturmbänder gerne mal im ersten Drittel über das Zeltdach gelegt werden, erstes Semester Statik: die Folge ist das die Bänder dann eine Biegebelastung in die Dachstangen einleiten <X . Die gut gemeinte Aktion kann dann dazu führen das die Dachstangen einknicken, und das Sturmband nur noch den Restmüll am Wegfliegen hindert.
    Spannt man nur die Ecken ab, bleiben die Dachstangen ohne Belastung, die seitlichen Stangen werden auf Druck belastet, das können die schon eher ab.
    Gruß
    2taktdiesel


    Gruß
    2taktdiesel

  • Wir sind bisher ohne Sturmband ausgekommen. Ich werde mir auch keins anschaffen. Wenn das Vorzelt richtig abgespannt ist, ist es m.e. nicht erforderlich.

    ...da haben wir leider bereits 2x andere Erfahrungen machen dürfen/müssen. Einmal an der Nordsee - klar, als Süddeutscher war ich da etwas lässig und habe aufs "richtige Abspannen" vertraut. Nachdem das gesamt Vorzelt abgehoben hatte (glücklicherweise keine Schäden, da super Nachbarn), kam anschließend das "normale" Sturmband über das gesamte Vorzelt (wie @2taktdiesel zu Recht empfiehlt über die vorderen Firststangen). Das hat aber an der Beschichtung gescheuert, auch bei an sich lauen Lüftchen, fand ich nicht gut.
    Dann haben wir das von @Mercury erwähnt Isabella-System besorgt. Das wird an den Eckstangen befestigt. Ist super - hat einen Sturm in Dänemark ohne Ruckeln überstanden, während der ganze Wohnwagen Tango getanzt hat...
    Allerdings haben wir in Ungarn bei herrlichem Wetter bei einer einzigen Bö die Grenzen erleben dürfen/müssen: Es lag vermutlich auch daran, daß wir nur das Dach aufgespannt hatten, ohne Seiten- bzw. Vorderteile. Die besagte Bö fuhr unters Dach und hob das an. Weil aber die beiden Eckstangen so hervorragend verzurrt waren - die machten keinen Mucks - hat es die Mittelstange hochgezogen, mit dem Erfolg, daß das vordere Firstgestänge li/re ziemlich markant verformt wurde. Ergebnis: Heute haben wir das Isabella-System 3x (Seiten & Mitte), und das wird IMMER angebracht, egal ob Dänemark oder Frankreich, ob schönes Wetter oder nicht. Und das Vorzelt/-dach steht nun seit Jahren wirklich bombensicher.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Ergebnis: Heute haben wir das Isabella-System 3x (Seiten & Mitte), und das wird IMMER angebracht, egal ob Dänemark oder Frankreich, ob schönes Wetter oder nicht. Und das Vorzelt/-dach steht nun seit Jahren wirklich bombensicher.

    genau so ist es :ok , und für die Befestigung im Boden zimmere ich immer fette T Eisen schräg ( nicht in Richtung der Zugkraft, sieht man leider auch schon mal öfter :S ) in den Boden, die halten dann Leib und Seele zusammen.


    Gruß
    2taktdiesel


  • ...da haben wir leider bereits 2x andere Erfahrungen machen dürfen/müssen.

    Jeder macht halt so seine Erfahrungen und zieht daraus (hoffentlich) die richtigen Schlüsse. :ok

  • Wir haben nur Innenabspannung an den 3 Hauptstützen und außen an den Laschen rechts und links Zeltleinen (nur moralische Hilfe).
    Das hat die Sintflut und Orkan Katastrophe in Spanien 19.Jan 2020 überstanden. Orkanböen bis 130 km/h.

  • Hat jemand Erfahrungen mit beiden Varianten und kann mir was zu den Vor- und Nachteilen sagen?

    Moin,
    eigentlich hast du dir doch schon die Fragen in deinem Beitrag selbst beantwortet :D


    Ich spanne immer nur an den senktrechten Stangen schräg zum Boden.
    Evtl. je Stange einen Gurt oder ein 20 mm Seil, mit einer bunten Fahne, damit keiner stolpert,
    mit entsprechendem Bodennagel ( je nach Untergrund)


    Damit noch nie Probleme gehabt.
    Und wenn,
    dann reisst eher der Stoff, als einer der Heringe aus dem Boden ;(


    Gruß Thomas

  • Früher habe ich auch immer das Sturmband über das Vorzelt gelegt. Das fand ich von der Geräuschkulisse her echt nervig. Mittlerweile mache ich das so:


    An den 3 senkrechten Zeltstangen wird ein Spanngurt mit Haken befestigt: Spanngurt mit Haken und nach unten abgespannt. Das sichert das Gestänge wirklich super. Bisher noch nie Probleme gehabt.
    Unter dem Dachüberstand des VZ lasse ich jetzt das Gestänge weg und ziehe dort das Sturmband ein: 2-teiliges Sturmband Das ist um dem Dachüberstand die richtige Form zu geben und der Hosenträger zum Gürtel - also die 2. Sicherung sozusagen.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Wenn man das Band in sich verdreht, dann macht es keine "Flattergeräusche mehr"!
    Trophy

  • Wenn man das Band in sich verdreht, dann macht es keine "Flattergeräusche mehr"!
    Trophy

    Nein....


    ich hatte immer zwei Stücke Rohrisolierung aus grauem Schaumstoff dabei... Jedes ca. 40 cm und hab es einfach über das Band gestülpt. Jeweils von der Mitte aus Links und Rechts.


    Kein Flattern mehr.

  • Hallo,
    bei unserem Vorzelt sind links und rechts am Dach Aufnahmen für die Sturmbänder eingenäht. Damit bleibt auch das Dach stabil stehen, ohne das die Wände eingezogen sind.

  • Damit bleibt auch das Dach stabil stehen, ohne das die Wände eingezogen sind.

    Moin,
    wenn vorhanden, guter Zelthersteller, :ok  
    aber die benötigt man nicht unbedingt für das Abspannen.
    Es gibt genügend Befestigungspunkte am Gestänge, Spannschrauben etc.
    an denen man die Abspannungen befestigen kann


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    ich finde die Aufnahmen wirklich praktisch. Auf jeder Seite das Sturmband mit Spannfeder eingehängt und fertig. Die vorderen Leinen sind nur zur Zierde, bzw. als Abgrenzung für Parzellenlatscher. Das Vorzelt ist von DWT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!