Beiträge von Quadmaster

    Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn systemfremd, dann RJ45 Cat7 . Mit Cat5-Verbindern hatte ich Aussetzter/Störung.
    Hängt offensichtlich mit der Abschirmung zusammen.


    Kabel innen velegt, in die Dose einen Rj45 Cat7 Verbinder, Kabel getrennt und RJ45 Stecker angepreßt. das wars.


    Die Dose war eine alte Dose vom Mover-Natoknochen.

    Das Innenteil mit dem 3D-Drucker gemacht.

     

    Ist doch alles ok.

    losgehts am 13.04. mit einem Monatszyklus. (Starttag + 30/31 Tage)
    Du sagst irgendwann "Pausieren" und der Service läuft den 30 Tag (Monats) zyklus bis zum 13.5. weiter.
    egal wenn du auf pausieren gehst der angerissene Monatszyklus ist bezahlt und läuft bis zum Ende
    Wenn du am 1.6 wieder aktivierst werden die Tage bis zum 13.6 berechnet.
    Der Service läuft für etwas weniger als die Hälfte von 59€ bis zum 13.6.


    Mitten in deinem Zyklus starten geht immer. Vorzeitg beenden geht nicht.

    Kann man den cpe eigentlich auch ohne PoE Injektor betreiben, wenn man 24v direkt auf die entsprechenden Litzen gibt?

    Ja, geht.
    in unseren Herbsturlaub in Kroatien lasse ich den CPE direkt nur mit 18V laufen, greife mein Starlinksignal vom Starlink-Wlan auf und sende es zu meinem Kumpel am anderen Ende des Platzes.

    Dem CPE ist es egal woher die Spannung kommt, hauptsache er hat welche. Natürlich muss das WLAN vom CPE vorher eingerichtet sein, damit du Zugriff auf die Einstellungen hast.

    nochmal langsam für alle die Abrechnungsproblem haben:


    Du startes am Tag X. Du zahlst 59€. Alles läuft und läuft und läuft.
    Jetzt sagst du "halt " = "Pausieren", es passiert nichts, es läuft bis zum Ende der 30 Tage.
    Dein Starttag x + 30 Tage ist das Ende vom Service, du gehst in den Modus Pausieren.
    Hast du nicht "Halt" gesagt kommt die nächste Buchung über 59€ und es läuft weitere 30 Tage.
    Hast du aber "Halt gesagt und deine 30 Tage sind abgelaufen, bist du im Modus "Pausieren" es wird nichts gebucht.
    Irgenwann brauchst du Starlink und du sagst "losgehts " = "Pausieren ende"
    Es kommt sofort eine Buchung vom Tag losgehts bis zum Ende deines X+30 Zyklus.
    Das können 28 Tage oder nur 2 Tage sein. Der Betrag der abgebucht wird ist immer nur Anteilig zu 59€.
    Wichtig!!! wenn es nur wenige Tage sind nach "losgehts" sofort wieder "halt" sagen, sonst kommst du in den nächsten 30 Tagezyklus.

    Ich habe am Tag X +24 um 8.00 Uhr gesagt "losgehts" und am gleichen Tag um 12.15Uhr "halt" gesagt.
    Es kam eine Abbuchung über 6 Tage und alles lief die restlichen 6 Tage bis zum Tag x+30.

    wenn ich bei Starlink richtig gelesen habe, gibt es 2 Möglichkeiten zur Unterbrechung:
    1. Pausieren - der normale Fall , dabei bleibt der Startpunkt des Abrechnungszyklus erhalten.

    2. Abmelden und nach einer Pause neu anmelden. Damit wird zumindest der Startpunkt des Abrechnungszyklus neu festgelegt.
    Inwiefern das auch das "Aktivierungsland" ändert ist fraglich, aber sehr wahrscheinlich, da ja ein kompletter Neustart erfolgt.
    Ein Versuch sollte die Sache wert sein.

    Aber funktioniert das im Ausland mit den 59€ oder ist das bis jetzt nur Glück

    Ja, ohne Wenn und Aber, zum gleichen Tarif wie in D. Es geht selbst in kritischen Ecken wie Rumänien direkt (50m) an der Ukrainischen Grenze. Da war plötzlich ein Update und die Sprache war mit kyrillischen Buchstaben. Offensichtlich weicht das System der Ukraine etws von Resteuropa ab.

    Für mich kein Problem, ich spreche Russisch. Der nächste CP war etwa 50km von der Grenze entfernt und das Russische war wieder weg.
    Und ja, wenn mit deutscher Adresse bestellt und in D aktiviert, dann gibt es auch ohne VPN keine Geosperre.

    Bislang in 11 Ländern getestet.
    ALs Starlink in D noch richtig teuer war haben wir über CZ -Adresse bestellt und in CZ aktiviert, da ging in D ohne VPN nichts mehr.
    Bei CP in unmittelbarer Grenznähe (wir reden hier von weniger als 200m) schaltet das System immer zwischen den beiden Ländern hin und her. Die Lücke nervt einfach.
    Abhilfe schafft hier die Antenne einfach hinter den WW zu stellen, so daß ein Land nicht mehr "gesehen "wird.

    Es muss sich in den drei Jahren schon sehr viel verändert haben

    Dem kann ich nur Zustimmen. Es hat sich mächtig was verbessert. Wir kennen das Land seit mehr als 30 Jahren
    Von solchen Autobahnen und einem so dichten Tankstellennetz träumen wir hier in D nur.
    Selbst auf dem kleinsten Trödelmarkt wird mit Handy bezahlt.
    Mit der Frage "wie ist hier das Internet?" gibst du dich als Deutscher zu erkennen.
    Landestypische Gastronomie ist unschlagbar.

    Die Schattenseite, für Alles hat eben die Zeit und das Geld nicht gereicht. Gerade in der ländlichen Gegend ist noch viel im Argen.
    Am Wegesrand kannst du fast alles erleben. Gepflegte Stadt, weiträumige Tankstelle, Pferde oder Kühe auf Straße, arg kleine Fähre.

    Hier mal einge kleine Beispiele.

    Wenn du ohne Probleme auf Menschen zugehen kanst und nicht zu Vorurteilen neigst, kann ich dir Albanien und Rumänien nur empfelen.

    Eine Reise mit nachhaltigen Erlebnissen wird es immer.


         

    Den CP wie du ihn hier in D hast wirst du in Albanien nicht vorfinden.

    Eher etwa rustikal bis einfach, meist eine Wiese ohne große Struktur, ein Rezeptionshaus, ein einfaches Sanigebäude und das wars.
    EIn CEE-Anschluß ist sehr selten

    Wir haben sehr oft erlebt, daß das Tor zum CP offen stand, am Abend kam dann der Betreiber und hat die Sellplatzgebühr kessiert.
    Sanitär war immer offen , betriebsbereit, aber gewöhnungsbedürftig.

    Ungeachtet der recht einfachen Verhältnisse auf dem CP waren wir immer von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen dort begeistert.

     

    Ein gutes Sonnensegel hält deutlich mehr aus als ein Vorzelt

    Quadmaster

    oder selbst bauen

    Quadmaster

    Am Besten Ladegrät und Handy zum Laden in einen Metalltopf voll Wasser, da bleibt alles schön kalt. :xwall:

    So argumentiert nur jemand, der die möglichen Folgen der gesetzlich verankerten Produkthaftung seit 2004 nicht kennt oder kennen möchte.

    Vor 30 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, das wir das in den USA kennengelernte Schadenverursacherprinzip -wenn auch abgewandelt - in der EU umgesetzt wird

    Schön, wenn du weißt was ich nicht kenne.
    Nur mal zur Info:
    Ich habe in der USA promoviert und einige Jahre weltweit für US-Firmen gearbeitet, allerdings zusammen mit denkenden Menschen.