Beiträge von bolek

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

zinge81 ,wir hatten eine ähnliche Händlerentfernung und hatten vereinbart, der Händler sendet uns den Brief zur Zulassung und wir überweisen bis auf die Summe x das Geld an ihn. Den Rest haben wir bei Abholung vor Ort in bar gezahlt.

Eine sichere und vielen unbekannte Zahlweise ist der Bundesbank- Scheck. Den musst du aber bei deiner Hausbank vorher anmelden und ausstellen lassen, der wird stets unwiderruflich eingelöst. Nachteil, der Händler kennt das meistens nicht und hat "Schiss", aber wenn er groß genug ist und eine ordentliche kaufmännische Abteilung hätte, dann wäre das kein Problem. Wir verhandeln Zahlweisen und solche Abläufe immer vor der Vertragsunterzeichnung. Da kann der Händler sich entscheiden, was er möchte und ich dann eben auch.

Bolek

Guten Tag zusammen,

Ich bin gerade zum ersten Mal auf der Suche nach einem Vorzelt Teppich und etwas überrascht über die Preisunterschiede teilweise.

Gibt es da vom Material so große Unterschiede? Welche würdet ihr aus welchem Grund empfehlen?

Habt ihr Empfehlungen auf was man bei einem Vorzelt Teppich achten sollte?

Grüße

Moin schlotzi , ich bin gespannt wann der Erste auf deine Frage konkret antwortet. Wir verwenden, wenn es erlaubt ist den Walker Jolax 1035. Der lässt sich hervorragend reinigen und sieht sehr gut aus. Alles was beim Hersteller zum Material und Farbe und und... beschrieben ist, können wir bestätigen.

Bolek

Liebe Freunde der bajuwarischen Automobile, der Themeneröffner hat es richtig erkannt, frag BMW.

Es ist nicht interessant was die Koreaner, Japaner und freundlichen Wettbewerber des BMW machen und tun. Es zählt einzig was BMW sagt. Hat der Fahrer nämlich irgendwann einen massiven Schaden am Motor ohne das beim Verbau der AHK die Empfehlungen des Herstellers beachtet wurde, ist das Bein dick.

Unabhängig davon kann man natürlich prüfen wer es am preiswertesten einbauen kann, das muss nicht unbedingt die Werksniederlassung sein. Aber, sollte der BMW noch innerhalb der Herstellergarantie sein, dann muss es wohl ein vertragspartner des Herstellers tun.

Ich würde da sehr genau nachfragen bzw. recherchieren.

Bolek

Moin Hubba-Bubba , ich würde mich an Themen wie Material der Klappenverschlüsse und Verlegungsqualität der Heizungsrohre etc. orientieren.

Wenn es preislich attraktiv ist, also die Ersparnis sichtbar ist, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, nimm den 2022er.

Stützlast war in den Tests bei diesem Wohnwagen aber immer ein Thema. Den BMW juckt´s nicht aber ansprechen würde ich das mal.

Bolek

"Ressourcenintensiver Gasverbrauch" beim Camping, genial. Diese volkswirtschaftliche Dimension hatte ich noch nicht im Blick.

Da fahren tonnenschwere Wohnmobile durch die Gegend, verdichten Erdböden ohne Ende, verbrauchen kostbaren Diesel, hippe Elektroautos mit katastrophaler Energiebilanz (unter Einbeziehung der Batterieproduktion und Wiederverwertbarkeit dieser Ressourcen), Urin wird in Plastiksäcke abgefüllt und darf stinkend "endgelagert"werden. Die Müllhalden am Rande von Neapel stehen im direkten Zusammenhang mit Camping am Golf von Neapel. ;)

Das ist alles dimensional unterirdisch, genauso wie die Klimarettung auf der "deutschen Insel" mit 0,000016 % Anteil CO2 am globalen Markt.

Wir leisten einen absolut ökologischen Wert, dass wir campen und das Hirn bei der Sauberkeit und Ressourcennutzung einschalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich nutze wenn´s keiner sieht noch das NVA- Kochgeschirr aus DDR- Zeiten, das ist erprobt und langfristig stabil. ^^

Jedes mal wenn solche RSS- Phrasen unter die Massengebracht werden gebt mal das bei Google ein, ihr werdet kaum einen kritischen Beitrag dazu finden, die Algorithmen sorgen dafür.

Ich kenne nur nachhaltig lebende Camper, bis jetzt zumindest.

Bolek

Wir schreiben Postkarten über mypostcard und das seit Jahren. Das hat zum einen den Grund, dass unsere weit über 80 Jahre alten Eltern nicht mehr so schnell sind in den social medias und beim updaten ihres Kugelschreibers 8) und somit das der beste Weg der Kommunikation ist. Dadurch, dass man neben dem Text natürlich auch das Motiv selbst bestimmt und von überall auf der Welt schreiben kann, macht es für uns Sinn.

Bolek

Vivaldi 24 , Moin, vielleicht hilft dir das weiter. Horrex ist seit Jahren erprobt. Sieh dir bitte die Flyscreen- Türen an.

Bolek

1. https://horrex

2.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

t-ImMe_Y , wenn du das ernsthaft betreiben willst, dann fahre nach Bonn zu "Campnation". Mach vorher einen Termin und dann kanns losgehen. Danach weißt du sicher was du willst und alle deine Fragen sind beantwortet. Bonn liegt zwar nicht nebenan, die km sind aber mit deinem Auto schnell gefahren.

Bolek

Ich habe eine Büttner MT Tempra 150 im Wowa und das Allrounder-12 V- Paket von Tabbert. Die Batterie wird jetzt ganz normal über das Schaudtgerät geladen. Keinerlei Zusatzarbeiten waren notwendig. Ich habe bei Büttner einen Ing. als Ansprechpartner gehabt. Mein Händler hatte parallel den auch angesprochen und Plug and Play war das Resultat.

Der Ing. von Büttner fährt selbst einen 2023er Fendt Bianco analog zu meinem Vivaldi und hat es bei sich genauso gemacht. Ohne das Gespräch mit ihm hätte ich noch irgendwelchen zusätzlichen Einbauset gekauft, nach dem Gespräch nur noch die Batterie.

Auf der Tabbert Elektrik- Schulung für die Händler im Herbst war ungläubiges Staunen als mein Händler das preisgab und alle haben sich das sofort notiert.

Auch ein Abklemmen der Lithium Batterie im Winterlager ist nicht erforderlich. Die unten stehenden Bilder hatte ich damals Büttner gesandt.

Bolek

Klasse Beitrag, ich würde mir wünschen, dass bei den Textgeneratoren die Autokorrektur wieder funktioniert. Aber vielleicht hat der Korrigierende auch schon aufgegeben. :up:

Bolek, der die E&P exzellent findet und herzliche Grüße an SAWIKO sendet.

Frohes neues Jahr 2025.