Beiträge von jeto

    Hatte es glaube ich nur vom Alexa Stick aus versucht und ich denke nicht, dass da ein Werbeblocker das Problem ist, schließlich konnte ich ohne den Rutx das Captive Portal auch über den Alexa Stick bestätigen. Aber es ist schwierig zu sagen, muss mich da beim nächsten mal nochmal besser konzentrieren :-).


    Werde aber auf alle Fälle hier berichten.

    Aber was ich immer noch nicht richtig verstanden habe. Die Umleitung auf das Captive Portal muss doch vermutlich nur einmalig von einem Gerät aus erfolgen oder? Wenn ich also am Rutx hänge und das Captive Portal einmal über das Handy oder Notebook bestätige, dann müsste doch der Alexa Stick das nicht mehr machen oder?

    WLan vom Campingplatz abzugreifen, allerdings würde ich erwarten, dass insbesondere Abends im Winter auch das komplett überlastet ist.

    Zumindest auf dem Campinplatz Aufenfeld lief das gar nicht schlecht. Zumindest ist damit ein Streaming auch am Abend möglich gewesen trotz vollem Platz.

    Nur halt leider nicht über den RUTX. Die WLAN Antenne ist aber auch denke ich direkt neben unserem Platz.


    Aber wie gesagt, werde mich damit beim nächsten Mal nochmal damit beschäftigen.

    Hier im Forum suchen hätte auch geholfen. ;)

    Alles was Du machen musst, ist auf die aktuellste Firmware RUTX_R_00.07.06.3 updaten, entweder über den Router direkt oder via Download:

    Meine eigentlich das hätte ich, kann aber gerade nicht gucken da der gerade etwa (600km) von mir entfernt steht. Ich habe auf alle Fälle diese Option "redirect Captive Portal" aktiviert und ich dachte die gibts nur mit der neuen Firmware. Wie gesagt die Kinder sind etwas unruhig geworden und da habe ich dann lieber einfach auf meine 5G Telekom Karte umgeswitcht und tagsüber ist das Wetter zu gut gewesen da hat die Piste gerufen. :-)


    Sollte es dann bei LTE immer noch nicht so gut klappen, dann mal Cellmapper.net aufrufen, Position und Provider definieren und dann gucken welche Masten mit welchen Bändern in der Nähe sind und wenn ein Mast Band3 hat und ein anderer Band1, einfach mal wechselseitig eins sperren und probieren.

    Das mit dem Cellmapper.net werde ich mal prüfen. Hatte da diverse Bänder ausprobiert aber hat alles irgendwie nichts gebracht. Ich hatte auch im Skigebiet etc ständig Probleme mit dem Handynetz, ich denke das ist einfach überlastet gewesen. Zwei Wochen vorher mit WebEx, Slack, zwei VPNs, Remote Desktop und Streaming am Abend lief ja auch alles noch super, da ist das Zillertal vermutlich auch nur halb so bewohnt gewesen :-).

    Als Antenne kann ich die Panorama-Antenna LGMDM4-6-60-24-58 empfehlen, die ist Super und holt noch das letzte Quentchen an Leistung raus. Ich habe da mitten in der Pampa getestet und bin Mega happy. Wenn es wärmer wird, kommt die im Frühjahr aufs Dach und der X11, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin, wird gegen den neuen X50

    Eine Antenne werde ich denke ich auch noch montieren wenn der wieder bei mir auf dem Hof steht.


    Vielen Dank auf alle Fälle für deine Infos und Hilfe :thumbup:

    Hab übrigens den ersten Einsatz hinter mir. Ich habe mit die Lidl Connect Karte LTE bestellt und mir auf den Campingplatz liefern lassen.

    Vom Wohnwagen aus habe ich dann auch mal ein paar Tage gearbeitet und es ging super, obwohl der RUTX innen stand ohne Dachantenne


    Jetzt über Silverster etc sind wir auch da gewesen und da ging so gar nichts mehr. Das Netz scheint völlig überlastet gewesen zu sein. Tagsüber ging streamen etc noch und am Abend dann tote Hose. Wir haben dann teilweise auf meinen Telekom 5G Tarif umgeswitcht oder den Alexa Stick direkt mit dem Campingplatz Wlan verbunden was besser lief wie die Lild Karte. Auch die Verlegung des RUTX in das Vorzelt hat nicht wirklich geholfen. Ich habe auch mal etwas mit den Bändern rumgespielt aber keine gute Einstellung gefunden.


    Denke beim nächsten mal würde ich die 5G Karte bestellen.


    Was leider nicht ging ist, dass der RUTX sich mit dem WLAN des Platzes verbunden hat und das Captive Portal vernünftig weiter geleitet hat. Beim Versuch mich mit einem Client und dem RUTX der im Camping WLAN hing zu verbinden wurde ich zwar umgeleitet aber nur auf eine leere Seite. Da die Kinder schon streaming Entzug hatten habe ich den Versuch recht schnell abgebrochen und habe es nicht weiter versucht und untersucht was da los ist, da muss ich beim nächsten mal nochmal gucken.

    Danke dir. Hab ja schon zugeschlagen. Ich werde mir auch sicherlich noch ne Antenne zulegen. Für den Winterplatz jetzt ist es denke ich nicht so wichtig, da geht es mir erstmal nur darum, dass wenn ich mit meinem Handy verschwinde bei den anderen das Internet nicht weg ist. Der Empfang mittels LTE und meinem Handy ist im Wohnwagen ausreichend gut gewesen, da wird es mit der RUTX und einer Zweitkarte zu meiner Handykarte oder einer Lidl Karte nicht schlechter sein. Ich hoffe ggf noch darauf, dass das Camping Wlan auch hinreichend gut ist und ich ggf auf LTE verzichten kann, zumindest auf diesem Platz. Aber mal sehen :-)



    Freue mich jedenfalls auf den ersten richtigen Einsatz, bisher macht er einen sehr guten Eindruck. Wenn ich wieder beim Wohnwagen bin werde ich mir mal Gedanken machen wo ich den Router so platzieren kann um 12 Volt irgendwo abzugreifen, er nicht so sichtbar ist und ich auf möglichst kurzem Weg auf das Dach komme für eine Dachantenne.


    Der 3D Drucker läuft übrigens auch gerade und es wird diese RUTX50 Halterung


    Schau Dir mal unser Komplettset an, mit dem Rabatt oder des Wohnmobil Forums kommst Du auf etwas über 700 Euro komplett

    Das mit dem Rabatt habe ich übrigens eben erst erfahren, sonst hätte ich den denke ich genutzt.

    Werde aber mal etwas in dem Shop stöbern.

    So gestern ist das gute Stück gekommen und ich surfe gerade darüber und über wlan fishing meines eigenen wlans. Geht wunderbar und die Einrichtung ging einfach.

    Eine Multisim Karte für meinen Telekom Tarif habe ich gestern ebenfalls bestellt die ich zur Not als Backup nutzen kann wenn ich keine lokale Prepaid Karte kaufe.

    Zur Not bietet die Multisim auch entsprechende Updates an wenn meine derzeitigen 20gb aufgebraucht sind. Entweder 5.95€ für 24 Stunden unlimited oder 14,95€ für ich glaube 12gb.

    Kein Schnapper, aber Notfalls und bei schlechtem Wetter wenn wir mal mehr Streamen sicherlich eine Option zumal ich es gut vertreten kann die Option über die Firma zu kaufen, dann wird es unterm Strich ja noch etwas günstiger :-)


    Hat einer von euch eine Empfehlung für eine Halterung die ich mir drucken kann.

    Bei thingiverse gibt es ja einige Halterungen die passen könnten.


    Dann noch ne Frage, was kann man denn mit dem GPS Teil so machen. Gibt es da jemanden der das innerhalb des Wohnwagens für irgendwas sinnvolles nutzt?

    Für AT hol dir den Lidl Connect Tarif, das funktioniert ohne Schwierigkeiten und als Backup SIM den Telekomiker Tarif.

    Kriegt man die Karten in jedem Lidl in Österreich oder muss ich mir die auf den Platz schicken lassen?

    Sieht ja recht interessant aus.

    Unlimitierter 5G 100Mbit/s Tarif für 30 Tage und 31,90€ macht also knapp über 1€ pro Tag.


    Danke für den Tipp!

    Studium in Computernetworking und MIMO ist ein Fremdwort? :/ Nun gut, man lernt nie aus. ;)

    Vielleicht hatte ich es auch. Nach über 20 Jahren vergisst man ja auch mal das ein oder andere aus dem Studium. Laut Wikipedia scheint das ja so um 1998 entwickelt worden zu sein, da habe ich gerade mit dem Studium angefangen, es kann also sein, dass das damals noch nicht vorgekommen ist. Mit den ganzen Funktechnologien habe ich nie viel am Hut gehabt, bin mehr im Festnetz Telko Umfeld untewegs gewesen und weniger im Mobilfunkbereich und wie gesagt vorallem als Programmierer.

    WLANs haben da ja quasi noch in den Kinderschuhen gesteckt und die ersten Smartphones sind da erst erschienen. Also vergieb mir meine Unwissenheit trotz meines Netzwerklastiken Studiengangs.


    Von CP WLANs würde ich, wie hier schon gesagt wurde, die Finger lassen, die taugen nix. Außer, wie hier schon genannt, CP Münster, da fand ich im Sommer ein super WLAN vor.

    Und nochmal zu meiner Frage. Muss dann nur das erste Gerät z.B. die AGBs des Captive Portals bestätigen und alle anderen nicht mehr

    Und da mußt Du noch fragen :_whistling:

    Eija jetzt mehr Java Programmierer aber wenns hart auf hart kommt und was mit dem Netz ist und keiner der Netzwerkspezialisten Lust hat, dann bin ich der Mann für alle tiefgründigen Netzprobleme.


    Dann werde ich mir das Ding denke ich mal bestellen.


    Kann mir einer noch die Frage mit dem Captive Portal beantworten. Gehe ich da recht in der Annahme, dass das nur das erste Gerät was die Verbindung nutzt manuell im Browser bestätigen muss und dann die anderen Clients damit nicht mehr genervt werden?

    Hallo,


    ich habe jetzt schon etwas quer gelesen und Frage mich ob ich mit einem RUTX50 richtig liege.


    Kurz zu mir. Selbstständiger Informatiker mit einem Studium in Computer Networking. Wobei ich mich im Mobilfunk Umfeld nicht so gut auskenne, MIMO was hier hier schon gelesen habe etc sagt mit z.B. bisher nichts.. Ich habe aber keine Angst mich damit mehr auseinander zu setzen :-) und daher auch keine Angst vor einem Router der doch sehr viele Möglichkeiten bietet und sich nicht direkt an den üblichen Endverbraucher wendet.


    Derzeit habe ich einen Business Telekom 5g Tarif bei dem ich auch glaube ich eine weitere SIM dazu buchen könnte. Das Netz bräuchte ich Geschäftlich nur für Notfälle wenn mal was nicht läuft in meinem Urlaub beim Kunden.

    Primärer Einsatz wäre Streamen von Filmen etc. für unsere vierköpfige Familie.


    Wir haben einige Jahre die StreamOn Option bei meinem Vertrag genutzt und weil es so gut geklappt hat (egal ob Kroatien, Frankreich, Österreich) auch die automatische Sat Anlage verkauft die oft nicht ging aufgrund von Bäumen. Dummerweise hat da ja die Regulierungsbehörde was dagegen gehabt. Es gab ausserdem auch immer Ärger wenn ich mich mal mit meinem Handy und dem freigegeben Hotspot entfernt habe. Daher soll nun was festes her.


    Über diesen Winter stehen wir auf dem Campingplatz Aufenfeld dort gibt es ein Wlan Netz vom Platz inklusive einem Captive Portal (AGB akzeptieren sonst nichts). Ich habe schon gesehen, dass der RUTX das wohl kann. Ganz klar ist mir noch nicht ob man dies dann nur einmal bestätigen muss und alle weiteren Nutzer des Netzes bekommen es dann nicht mehr angezeigt.

    Das anzapfen des Wlans vom Aufenfeld ging so naja, teilweise ging es ganz gut, teilweise nicht, ich habe aber auch keine besonderes hohe Signalstärke gehabt sodass ich hoffe, dass es mit einer Stabantenne am RUTX besser läuft.

    Wenn das mit dem WLAN vom Aufenfeld nicht ausreicht würde ich gerne mein Telekom Tarif nutzen, wobei ich schon gemerkt habe, dass mein 20GB Datenvolumen was ich da derzeit habe doch sehr schnell aufgebraucht ist. Pi mal Daumen muss ich denke ich so mit 6GB pro Tag rechnen. Daher würde ich ggf. in einen höheren Tarif wechseln.

    Weiterhin würde ich erstmal klein starten wollen und den RUTX ins Vorzelt hängen oder im Wohnwagen aufstellen, da ich auch nicht anfangen möchte beim Wintercamping Löcher in den Wohnwagen zu bohren. Mit meinem Handy und Mobilem Hotspot ging es schon ganz gut. Die Signalstärke ist also grundsätzlich ausreichend.


    Daher mein Plan zunächst eine RUTX50 mit Stabantennen und 12Volt Netzteil und im Sommer dann ggf. Montage einer Dachantenne wobei hier eine semimobile Lösung ggf. das Beste wäre da wir nächstes Jahr eventuell nur mit dem Dachzelt und Auto unterwegs sein werden und ich es super fände wenn ich den RUTX da auch mitnehmen könnte.




    Was haltet ihr davon?


    Ist zwar kein billiger Spaß, aber da ich das denke ich über meine Firma laufen lassen kann bin ich da recht schmerzfrei :-).

    Ich würde dort anrufen und einfach zwei bestellen.

    Kosten sicher kein Vermögen.

    Werde ich mal versuchen. Die bieten die nicht einzeln im Shop an, aber hast schon recht, fragen kostet nix :-).



    Nach GB Elddis Kommentar mache ich mir aber direkt nun weniger Hoffnung :-).


    Notfalls muss ich es halt bestellen. 80€ für so ein Set finde ich aber schon echt heftig. Bei manchen Teilen fragt man sich echt ob die noch ganz "dicht" sind. Bei der gebrauchten Travel Star Plus die ich gekauft habe ist so ein Transportsicherungs Set dabei um die zu fixieren. Ich habe jetzt mal auf der Web-Seite gesehen was das kostet 104€...ufff und da ist nix dran.




    Aber naja die Markise finden wir bisher super, hoffe nur ich zerleg die nicht irgendwann, dann muss ich einen Kredit aufnehmen.

    Ja genau vom Prinzip genau das, nur möglichst genau die passende Größe die Herzog auch verwendet, damit ich das Teil verwenden kann was bei meiner Markise glaube ich fest montiert ist.

    Ich brauche quasi nur den "männlichen" Teil oder wie man das in dem Fall nennt :smiley:

    Hallo,


    kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für die Schnallen die Herzog bei ihren Zelten und Markisen verwendet? Ich weiß es gibt das Abspannset komplett zu kaufen, aber 80€ für das Set finde ich etwas übertrieben, zumal ich sonst eigentlich alles habe und mit nur die Schnallen fehlen.


    Grüße

    Jeto

    Ah ja genau so. Ach cool das die das auch hat. Hat das nur diese Version? Nach den zwei Nächten mit der Travel Star muss ich sagen hat sich das direkt zu einem must have entwickelt :-). Das Hochwickeln hat mich bei der Wigo als auch bei der Fiamme nämlich auch genervt weil es alleine nur schwer geht und man wirklich alle Heringe in der Frontwand lösen musste bzw. alle pro Element.

    Hochrollen ist was anderes. Schwer zu erklären was ich da meine. Unsere Wigo konnte ich auch hochrollen. Dabei muss man dann sämtlich Heringen am Boden lösen und ggf entfernen dann wurde die zu zweit hochgerollt.

    Alleine geht das quasi nicht. Bei der Herzog kann ich die Fensterelement komplett mit einem Reißverschluss bodentief rausnehmen es bleibt dann zwischen den Elementen jeweils noch ein cirka 30cm beiter Steg der auch abgespannt bleibt wo auch die Stützen in der Vorderwand sitzen. Das kann ich komplett alleine machen mit einer Hand.


    Meine Eltern haben wir beigebracht, immer so aufzubauen,

    als wenn geleich ein Sturm kommt........ ;)

    Das ist doch genau der Punkt. Wenn ich mir ne Kassettenmarkise kaufen würde käme ich auch nicht auf die Idee bei jeder Benutzung komplett mit Sturmband oder so zu sichern. Die wird in wenigen Sekunden ausgerollt und wenn es scheiße wird, dann wird die in wenigen Sekunden wieder eingerollt. Beim Ausrollen und einrollen bin ich mit der Herzog und mit der Fiamma auf alle Fälle auf ähnlichem zeitlichen Niveau solange wir zu zweit sind. So schnell wie wir die Fiamma oder Herzog stehen haben, kann man kaum kurbeln.


    Das ist hier in etwas so also ob du jedem mit einer Kurbelmarkise empfehlen würdest doch besser eine Wigo zu nehmen weil man ja eh immer alles abspannen sollte und wenn es nur dazu gedacht ist mal ne Nacht/Tag irgendwo zu stehen um nicht in der prallen Sonne zu sitzen. Wir haben offensichtlich ein anderes Anforderungsprofil und andere Erwartungen was eine Markise zu leisten hat und was nicht.

    Ach nochmal ne Frage zur Wigo. Gibts da eigentlich Varianten bei der man die Fensterteile komplett bis zum Boden rusnehmen kann. Dachte irgendwie das gibt bestimmt auch von Wigo bei den besseren Modellen, konnte da aber bisher kein Bild zu finden.


    Das haben wir uns beim Probecampen mit der Herzog nämlich sehr nützlich vogestellt. Die ganzen Teile bleiben im Keder dennoch kann ich die vier großen Fensterelemente bis zum Boden über Reißverschlüsse komplett rausnehmen.