Beiträge von Janner

    Das Netzteil Typ Miko MK 240/1 wird in dieser oder ähnlicher Ausführung auch von vielen anderen Herstellern in die WoWa dieser Herstellungsjahre verbaut. Es ist an der Rückwand (WoWa-Seitenwand) im Kleiderschrank montiert. Der Vorteil dieses Netzgerätes ist, dass es aus nur sehr wenig Bauteilen besteht. Wo wenig ist, kann wenig kaputt gehen. Der Nachteil dieses Netzgerätes ist, dass es aus nur sehr wenig Bauteilen besteht und gar keine 12 V Gleichspannung erzeugt sondern nur 12 V Wechselspannung und 12 V gleichgerichtete Wechselspannung. Damit kann man einige Arten von12 V Verbraucher wie den Truma-Umlüfter, Radio, die meisten Mobiltelefon-Ladegeräte und 12 V TV-Geräte nicht betreiben!



    Von der 230V-Einspeisung wird der Transformator über die 2 Sicherungsautomaten und einer Thermosicherung, die im Auslösefall zurückgesetzt werden können, mit Strom versorgt. Wenn 230 V anliegen werden die 12 V-Verbraucher über die Relaiskontakte von der Anhängersteckdose auf das Netzteil umgeschaltet


    Die Verbraucherkreise III und IV werden direkt ohne Gleichrichtung vom Transformator versorgt. Hier liegt also 12 V-Wechselspannung an und keine Gleichspannung! Das reicht nur für die Beleuchtung mit Glühbirnen und andere anspruchslose Verbraucher.


    Die 12 V-Ausgänge III und IV sind jeweils durch eine Flachsicherung 10A abgesichert.


    Der Ausgang IV versorgt das Service-Center über der Küche, von dort wird die Küchenbeleuchtung, die indirekte Beleuchtung der Sitzgruppe sowie der Sensor des Frischwassertanks (der einen eigenen Gleichrichter hat) versorgt.


    Der Ausgang III versorgt die Innenbeleuchtung des Kleiderschranks und die Außenbeleuchtung.


    Bei dem Verbraucherkreis I und II handelt es sich um eine durch den Gleichrichter (eine leistungsfähige Schottky-Diode) gleichgerichtete Wechselspannung. Hier pulst der Spannungsverlauf 100 mal in der Sekunde zwischen 0 und 18 V. Also auch keine wirkliche Gleichspannung. Das reicht in der Regel für Pumpen etc. Ein Radio würde schön brummen, ein 12 V-TV-Gerät wohl gar kein Bild bringen.


    Die 12 V-Ausgänge I und II sind durch eine Flachsicherung 7,5 A abgesichert.


    Bedauerlich ist, dass die Drehzahlautomatik des in der Serie hier angeschlossene Truma-Warmluftgebläse nur mit einer Restwechselspannung von 1 V (siehe Bedienungsanleitung) noch einwandfrei funktioniert. Hier angeschlossen erreicht der Lüfter im Netzteilbetrieb nie seine niedrigste Drehzahl und läuft dazu noch brummig und laut! Die Anforderungen an die Gleichspannung für das Truma-Warmluftgebläse und ähnliche Verbraucher erfüllt damit das Netzteil nicht!

    Die Abluftführung nach innen ist der Originalzustand!

    Ich habe die Abluftführung umgebaut, sodass die Luft wie beim Absorber nach hinten aussen abgeführt wird.

    Ich habe keine Verbrauchsmessreihen durchgeführt. Ich glaube die in den technischen Daten angegebenen Verbrauchswerte stimmen in etwa.

    Die Kühlleistung ist gegenüber meinem alten 7291 Absorber hervorragend und unabhängig von Außentemperatur und Schräglage.

    Würd ich wiedermachen.

    Janner

    Murdock20015 hat zwar nicht geschrieben um was für einen Wohnwagen es sich handelt. Ich vermute es ist ein Hymer-Nova Baujahr 2005 -2008.

    Dort sollte zwischen Karosserie und Alu-Kederschiene auf beiden Seiten eine Kunstoffprofil als Abdichtung geklemmt sein. Auf dem Bild sieht man aber aufgetragenes Dichtmaterial. Am Stoß der Alu-Kederschienen hat sich ein Teil der Schiene aus dem Mischpolymer-Bett gelöst.

    Die Mischpolymerkleber bildet die eigentliche Dichtung zwischen den Karosserieteilen. Die Doppelkederschiene ist dort eingebettet und hat selbst keine Dichtungsfunktion.

    Wenn Wasser hinter die Doppelkederschiene kommt läuft es dahinter herunter und kann dann eigentlich nur im Fußboden oder auf Höhe der Fensterbank zu Feuchtschäden führen.

    Hier scheint der Kleber zwischen den stumpf verklebten Karosserieteilen gerissen zu sein. Und es hat bereits einen Reparaturversuch gegeben!

    Da das Kunstoffprofil schon fehlt könnte man versuchen die Naht zwischen Doppelkeder und Karosserie dort mit eines Mischpolymer Kleber über die ganze Länge und von beiden Seiten zu verschließen. Dazu den alten Kleber und Kunstoffprofilreste entfernen.

    Das setzt voraus, dass sich die Verbindung zwischen den Karosserieteile noch nicht gelöst hat.

    Janner


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249415/

    Wir waren im Mai 2019 für ein paar Tage mit unserem Gespann auf dem Campingplatz La Albolafia in Villafranca de Córdoba.
    Von dort aus sind wir die 25 Km nach Cordoba problemlos mit dem Auto gefahren.


    Janner

    Hallo Posemuckel,


    die Standardbefestigungen des Easydriver 2.3 basic passen an das Alko-Fahrgestell des Hymer Exciting von 2007. Es ist nur zu prüfen ob an der vorgesehen Stelle nicht etwas anderes (Ersatzradhalterung, Abwassertank etc.) gegen ein Montage spricht.


    Janner


    PS: ReMaCAMP ist Händler, Werkstatt und Werbepartner des Wohnwagenforums,
    ich habe hier schon viele hilfreiche Beiträge von ReMaCamp gelesen

    2004?
    Das ist doch noch die alte Pual-Karosserie!
    Da gibt es die beschrieben Probleme nicht.


    Die neue (aktuelle) Pual-Karosserie mit den beschrieben Problemen wurde von 2005 bis 2019 gebaut.


    Janner

    Vielleicht ist es eine Alko Euro 150 oder 200V-Auflaufeinrichtung.
    Da sind die Schmiernippel unten!
    Einer vorn (teilweise verdeckt von der Feder)
    Einer am Zugstangenlager/Umlenkhebel


    Janner

    Die Kurbel lösen und abnehmen (1 Schraube)
    Die 4 besagten Clipse entfernen und die Schrauben lösen, das Innenteil abfangen
    Das Kabel für die Beleuchtung trennen
    Am Innenteil sind Insekten- und Verdunklungsrollo befestigt


    Janner