Beiträge von bschlicker

    Dann weiß ich ja nun wo ich mal Ersatzteile für die Vuqube bekomme :saint::lol:

    Mach doch mal Fotos beim wechseln vom Kabel.

    Da muss man doch alles ausbauen?

    Hallo HarryB66.... Du musst für den Wechsel nur etwas Geduld haben. Das Kabel lässt sich ohne weiteres wechseln. Somit ist auch entgegen wie von Maxview ursprünglich mitgeteilt kein Einstellen des Potentiometers notwendig. Maxview geht davon aus, dass man den Drehkranz hierfür abbauen muss, um das Kabel wechseln zu koennen. Dies geht jeoch auch ihne Deinstallation des Drehkranzes. Wie gesagt, etwas fummelig aber ich habe es in 30 Minuten hinbekommen samt Neufixierung mittels Kabelbinder. Um das Kabel etwas durch die Engstellen und Ecken zu bekommen, habe ich mir mittels einem Zugdraht beholfen und dann vorsichtig durch die Engstellen manövriert.

    An dieser Stelle nochmal.... Chapeu an Maxview..... Ich werde mich persönlich nochmals bei Maxview melden und ein kleines Präsent an dieses tolle Team schicken!! :thumbup:

    Ich bin grad Mega-POSITIV geplättet,... Warum?

    Ich habe euch hier über das defekte Kabel meiner Vuqube berichtet.

    Zusätzlich habe ich bei Maxview via Email kurz angefragt, ob es dieses defekte Kabel als Ersatzteil gäbe und wieviel das in etwa kosten würde.

    Soeben (2Taged nach meiner Anfrage) hat mir der freundliche Postpote ein Kuvert von Maxview überreicht in dem das angefragte Kabel eingepackt war.

    Keine Rechnung, keine Versandkosten etc..... einfach nur stille Post :* ....Wo bitte gibt es noch so etwas? DANKE Maxview!

    Ich habe das Kabel auch nicht gefunden.

    Benötige es aber nach dem Umbau auch nicht mehr, da ich sowieso nur ein Teilnehmer benötige.


    Mach aber auf jeden Fall den Adapter auf die Außen Kupplung.

    Meinst du die Lösung mit dem Adapter, also mit dem Winkelstecker?

    Thema Vuqube noch einmal.


    Ich bin am Wochenende am Campingplatz gewesen und wollte die Vuqube nutzen.

    Was normalerweise immer tadellos funktioniert, hat sich diesmal ganz anders dargestellt.

    Ich hatte auf dem Steuergerät eine rote blinkende LED (Koaxial Fehler).

    Ich habe daraufhin ein anderes Koaxialkabel genommen und erneut getestet. Leider ohne Erfolg.


    Im Internet bin ich auf den Beitrag von HarryB66 gestossen (Vielen Dank hierfür) und konnte die Vuqube somit wieder fit machen.


    Das Problem lag am "Mainport" , also an jener Kupplung wo normalerweise das Koaxialkabel angesteckt wird.

    Scheinbar ist die Kupplung "ausgeleiert" und schleift das Signal für die Platine nicht mehr durch.


    Auf HarryB66 Beitrag hin, habe ich den daneben liegenden Port verwendet und das Kabel vom LNB abgeschraubt und auf die Platine gepackt.


    Was soll ich sagen, die Vuqube funzt wieder! Klasse!


    Kann ir ggf jemand sagen, ob man dieses defekte Kabel so ohne wieteres tauschen kann.

    Einen Anruf bei Maxview habe ich heute schon gemacht, allerdings wurde mir hier gesagt, dass dann eine Neukalibrierung gemacht werden muss. wa sich ehrlich gesagt nicht verstanden habe, da es sich doch lediglich um ein Kabel mit zwei Steckern handelt (oder doch nicht????) ?( wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248464/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248465/

    Hat jemand schon eine Erfahrung damit gemacht, und kann darüber berichten?


    Gruß


    Bernhard

    Da hat dalliesLuna komplett recht. Ich war grad im Wohni und habe versucht, mittels 230V Außenbordstrom den Wohni mit Strom zu versorgen.-- das geht nur, wenn der "Charger-Switch" gedrückt ist!! ich dachte auch zuerst, dass wenn ich den gar nicht drücke, der Charger dann inaktiv waere und keine Ladestrom abgibt. Fakt ist--- der "Charger Switch" MUSS gedrückt sein, um den Wohni mit Strom zu versorgen.


    Somit ist mein gedankliches Vorhaben, die Victron direkt an die Sargent anzuschließen erstmal auf auf Eis.


    Dennoch habe ich soeben einen weiteren Tipp von einem Fachmann bekommen, den ich gerade noch nachgehe.


    Zitat:

    Sie könnten allerdings direkt auf PIN 9 vom 13pol Stecker einspeisen.

    Der Anschluß ist ganz vorne im Bug. Wenn Sie das dann noch mit einem Relais welches über Pin 10 gesteuert wird schalten, sollte das eine Lösung sein….


    Ich berichte nochmals darüber! (telefoniere im Nachgang noch mit dem Tipp-Geber)

    Hallo bschlicker, gestatte mir mal noch eine Frage: Welches Baujahr ist eigentlich dein Sprite Alpine?

    Ich habe jetzt mal auf die Seite von Sprite bei den Handbüchern gestöbert, da werden die zwar nur bis Bj 2014 angezeigt, aber in jedem Handbuch steht zum Sargent EC400, dass dort empfohlen wird eine Batterie anzuschließen.... es gibt zwar kein von außen zugänglichen Batteriekasten, aber es wird jedesmal erwähnt... auch in den Technischen Handbüchern....

    es ist ein 2018 er.......

    Okay, der 12V Stecker am Charger wäre wahrscheinlich auch ein Einschleuspunkt. Müsste ich mir nochmal genau anschauen, im Technical Handbook. Kann ich aber erst heute Abend machen.

    Wie aber sieht es denn mit meiner Frage aus, wo das Anschlusskabel mit den beiden Anschlussösen zum ursprünglich vorgesehenen Batterieanschluss abgeblieben ist? Das wäre quasi das andere Ende von dem Kabel am Charger (und wird innerhalb des Sargent auf die 12v Verbraucher "verbunden" auf die 12V Sicherungen vorne am Sargent).

    Wie aber sieht es denn mit meiner Frage aus, wo das Anschlusskabel mit den beiden Anschlussösen zum ursprünglich vorgesehenen Batterieanschluss abgeblieben ist?


    --die gibt es beim Alpine nicht--

    Das ist der Stecker, der hinten aus der Sargent herausführt, also am Charger angesteckt ist.

    An den beiden Polen werde ich jetzt einfach mal mit einem Voltmeter vorsichtshalber messen, was passiert, wenn

    a) Ausssenbordstrom 230V anliegt

    b) wenn Aussenbordstrom anliegt und ich den Schalter "Charger" an der Sargent ein bzw ausschalte


    Eigentlich sollte am Stecker doch nur Spannung zu messen sein, wenn von aussen 230v Strom anliegt, und aber auch der Schalter "Charger" gedrückt ist.

    Ergo sollte sich doch mein "ursprünglicher" Gedanke, an diesem Stecker nur einzuspeisen (bei nicht anliegenden Außenstrom und nicht eingeschaltetem Charger Switch) bedenkenlos umzusetzen sein.


    Wir werden sehen... Versuch macht kluch!wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229875/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229876/

    Nochmal kurz zu meinen Ausgangspost.

    Es geht nicht darum das PPP zu laden.


    Laienmodus AN:

    Somit ist das Thema Kennlinie etc pp doch kein Thema...oder doch?


    Wenn ich keinen Aussenbordstrom anliegen habe, also 230V oder 12V vom Auto etc....dann duerfte doch eigentlich alles fein sein.

    Spaetestens wenn der Strom 230v anliegt muss definitiv sicher gestellt werden dass die Verbindung zum Victron getrennt sein muss. Sei es durch abstecken der Kabel oder durch einen zwischenliegenden Schalter.


    Laienmodus AUS

    Hallo Jungs....erstmals Vielen Dank für Euere rege Teilnahme an diesem Thread. Scheinbar gibt es hier noch mehr zu beachten, als ich mir ursprünglich gedacht hatte. Soweit habe ich das als "laie" nun verstanden. Ich glaube ich werde da erst mal die Finger davon lassen. :thumbdown::thumbup::w

    Hallo Freunde der Britischen Wohnwägen.

    Ich habe eine Frage wo ich nicht so richtig weiterkomme. Ich hoffe ihr koennt mir mit konstruktiven Beiträgen weiterhelfen.

    Ich habe einen Sprite Alpine Sport 470 CF. Der Wagen hat eine Sargent EC 400 verbaut. Ich nutze für den Moverbetrieb eine kleine Victron PPP 20ah.

    Die Batterie ist derzeit lediglich für den Moverbetrieb vorgesehen. Jetzt entsand die Idee, diese VICTRON an die Sargent anzuschließen, um die in der Victron gespeiste Energie in die Sargent einfließen zu lassen, um so auch ggf mal für eine kleine "autarke Nacht" (LED einschalten/Klospülung benutzen etc) zu nutzen.

    Die Victron PPP verfügt von Haus auf über einen sogenannten "domestic output" 8siehe Bild), der dafür vorgesehen ist hier direkt 12V Verbraucher anschließen zu koennen.

    Meine Gedanke: Mittels zwei Kabel von den "Domestic-Anschluß" in die Sargent zu gehen, um die Sargent als "zentralen Verteiler"zu nutzen, wo eh alle 12V Verbraucher irgend dort einfließen und somit von dort aus auch angesteuert werden koennen.

    (Müsste doch klappen, oder)

    Leider finde ich auf der Internetseite keine Zeichnung etc, wo das Innenleben der Sargent beschrieben ist.


    Kann mir jemand helefen? (Es geht nur um die Einspeisung von Strom! -- nicht um das Laden der Batterie !)


    Danke schon mal!


    Bernhard

    Das Modell welches wir verbaut haben, ist das mit der flachen Inneneinheit und der WIFI Kompatibilität. Ja, Anlage vom vom Chinamann, die auch Weltmarktführer im Klima Segmnet sind. Da bin ich eigentlich ganz entspannt. Die TOSOT Klimanalagen haben wir schon Jahre lang im Home Bereich im Einsatz. Gewichtsstechnisch ja, ist sie ein klein wenig schwerer aber wenn du zum Vergleich z.B eine Telair nimmst (Telair Dualclima 12400H Klimaanlage) bist du auch bei 40kg.
    Beim Preis von 1200 Euro ist das allemal eine Alternative.

    Halli hallo,


    was macht man an einem stürmischen Tag wenns einen draußen fast wegweht?


    Jep, ..man verschwindet mit dem besten Kumpel in der Halle und baut eine Dachklimaanlage auf den Wagen.



    Wir ghaben uns gestern daran gemacht, eine Dachklimaanlage einzubauen wo ursprünglich ein HEKI verbaut war. Die Einbaustelle war optimal, da genau mittig im wagen und links und rechts jeweils ein Schrank bzw Küchenteil verläuft und somit auch das Dach besser gestützt ist.
    Die mieseste Arbeit war tatsächlich das HEKi rauszufummeln bzw anschließend das alte Dekalin abzuputzen. Der Rest war eigentlich keine große Sache, da der Einbau einer Dachklimaanlage wesentlich einfacher ist als eine Staukastenklimaanlage (ist bei mir der Fall gewesen) einzubauen.


    Verbaut wurde eine Klimaanlage der Marke TOSOT mit 3,5kw Leistung.


    Die Anlage ist wahrscheinlich vielen noch unbekannt. Das Preis Leistungsverhältnis ist jedoch absolut unschlagbar. Gesehen habe ich die Anlage erstmalig auf einer Messe, bei einer weiteren Recherché wurde ich im Internet auf ein Einbauvideo aufmerksam, wo die Anlage in einem MORELO eingebaut wurde. Daraufhin war klar, das die bestellt wird , um auch mal zu zeigen das Dometic und Truma in ihrer Monopolstellung auch mal Konkurenten an ihrer Seite haben.


    Eingebaut waere sie schon mal. Fehlt lediglich noch der Praxistest.