Der Gaskasten als Stauraum. Wie habt Ihr den eingerichtet?

  • Hallo Camper,


    bei unseren Rundgängen auf Campingplätzen finden wir es recht interessant, wie so manch ein Camper seinen Gaskasten als Stauraum nutzt. Wir haben da schon alles Mögliche gesehen. Von kleinen Regalen, Komödchen bis hin zu angeschraubten Plastikboxen usw.


    Wir werden am kommenden Wochenende unseren neuen Wohnwagen abholen und einrichten. Dazu gehört auch die Neuordnung des Gaskastens.


    Vieleicht habt Ihr Lust ein (oder mehrere) Foto(s) Eures Gaskastens hier einzustellen. Als Anregung für weitere Ideen...


    Beste Grüße


    St & Ch

  • In meinen Gaskasten kann ich leider nur Sachen packen die Näße vertragen können, Hobby weist extra
    darauf hin das der Gaskasten nicht kpl. wasserdicht ist.
    Also ist im Gaskasten nur folgendes aufbewahrt.
    2 Gasflaschen a 11 kg Stahl, kommen noch auf eine Kunststoffmatte, damit nicht sofort auf dem Boden, Rostgefahr
    2 Kunststoffunterlegkeile Platz ist vorgegeben Klemmen
    2 Kunststoffauffahrkeile
    1 Handkurbel für die Stützen, Platz ist vorgegeben Klemmen
    1 x Gasleckspray in einem Folienbeutel verpackt
    1 x Abwasserrolltank
    2 x Gasflaschenverschluß ebenfalls im Folienbeutel


    Mfg.
    Vilm

  • Hallo,
    Im Gaskasten sind bei uns während der Fahrt


    1 Alugastankflasche 11kg
    1 Abwassertank 25ltr
    1 Verlängerungskabel 20m
    1 Gasgrill Cadac Safari Chef 2
    1 Beutel mit Unterlegplatte
    1 Handkurbel
    1 Flasche Lampenöl inkl. 2 Ölfackeln.
    1 Wasserkanne


    Im Standbetrieb am Meer kommt noch an Stelle des Abwassetankes der Reservekanister mit Bootsbenzin rein.


    das wars auch schon.


    Gruß Quadmaster

  • Hallo ,


    der Gaskasten von unserem Oldi Ww ist so klein das da nur eine 5 KG Gasflasche , das 25 m Anschlußkabel , die Gasschläuche für Außenküche & Grill und ein 10 L Trinkwasserkanister drin Platz finden .( siehe Avatarbild )


    Bei unserem WW für Saisoncamping stehen darin nur eine 11 kg und eine 5 KG Gasflasche - dann ist er auch fast Voll .


    Bei vorgesetzten Gaskästen der ältern WW ist meist nur Platz für Gasflaschen im Gaskasten - hat aber auch Vorteile : z.B. kein Wasserschaden am WW wenn der Gaskasten bzw Gaskastenklappe undicht ist :ok


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Zumal Gaslästen kein Kofferraum sind. Die sind eigentlich nur mittig für das Gewicht der Gasflaschen ausgelegt. Ich habe aber auch zuviel Rummel drinn :undweg:

  • Da schlagen die Herzen aller Pyromanen höher.

  • Kann ich als Feuerwehrmann bestätigen :thumbup:

  • Zumal Gaslästen kein Kofferraum sind. Die sind eigentlich nur mittig für das Gewicht der Gasflaschen ausgelegt. Ich habe aber auch zuviel Rummel drinn :undweg:

    Sehe ich auch so. Insofern hatten wir immer viel freien Platz darin.
    Bei uns waren zwei Alu-Gasflaschen, zwei Unterlegkeile in Halterungen, die Kurbel für die Stützen, ebenfalls in einer Halterung drin.
    Das wars dann auch schon!

  • .... um mich nochmal genauer auszudrücken. Es geht mir mehr um Fotos auf denen die räumliche Anordnung zu erkennen ist.


    Also neben Reserverad, Gasflaschen, mobilen Abwassertank eventuelle Einbauten....

  • Kann ich als Feuerwehrmann bestätigen

    Dann nehmt doch den Benzinkanister und das Petroleum mit in den WW, da habt ihr den Brand unter Kontrolle und aus 1. Hand :camping:
    Wir reden hier vom Standbetrieb auf dem CP. Wo bitte soll der Reservekanister gelagert werden, in praller Sonne im Kofferraum vom Auto, unter dem WW (möglichst liegend) für Kinder zugänglich ?
    Wo ist der Brandlastunterschied zwischen den üblichen 2x 11kg Gasflaschen und 1 x 11kg Alugasflasche + 5ltr Blechkanister mit Benzin + 1 Ltr Petroleum. ?
    Lampenöl steht im Hunderterpack in vielen Supermärkten neben Spiritus und ähnlichen brennbaren Flüssigkeiten.


    Ich höre schon den Aufschrei "Alugas-Tankflasche" . Die Flasche ist zugelassen und genau so sicher wie jede andere Propangasflasche auch.
    Über die Art der Befüllung (sofern der Besitzer es elbst macht) kann man streiten, über die Verwendung nicht.


    Gruß Quadmaster

  • .... um mich nochmal genauer auszudrücken. Es geht mir mehr um Fotos auf denen die räumliche Anordnung zu erkennen ist.


    Also ... eventuelle Einbauten....

    In etwa so?

  • Durch den Verzicht auf Gas und Reserverad, haben wir einen relativ großen und freien Gaskasten. Wir haben auch keine Scharniere, weil unser WW so "einfach" ist. Daher stehen bei uns zwei Eurokisten 40x30x30 aufeinander, daneben 2x Schuhkisten 60x40 und da deneben das Wassertaxi + der Bodenteppich für die Markise. Hat für uns den Vorteil ... Klappe auf und im Urlaub kanns gleich losgehen. Komme sogar direkt an die Schuhe aufgefächert ran ... je nach Wetterlage.

  • Mir ist gelegentlich auch schon aufgefallen, dass so mancher Gaskasten ... unaufgeräumt und vollgestopft ist. Da könnten Transportkisten oder kleine Regale tatsächlich für Übersichtlichkeit sorgen. Aber es ist ja auch die "Männerhandtasche" :D


    Bei mir finden sich dort:


    - 3 x 11 Kg Alugas
    - der gerollte Teppich unter der Markise (Format wie eine Gasflasche)
    - auf der einen Seite alles, was für Frischwasser benötigt wird (Kanne, div. Schläuche sowie Anschlüsse)
    - auf der anderen Seite alles, was für Grauwasser benötigt wird (Abwassertaxi sowie div. Spiralschläuche)


    Leicht sauber zu halten und immer ordentlich, da ich mir werksseitig 4 Gasflaschenhalterungen habe einbauen lassen. Außerdem nichts, was ich bei der Ankunft direkt benötige.

  • Fast genauso sieht das bei uns auch aus, dazu kommt noch ein Auffahrkeil, falls mal die Querneigung ausgeglichen werden muß.
    Das Abwassertaxi hab ich ersetzt und nutze statt dessen einen 10l Falteimer mit Deckel oder 20 l Abwassersack.

  • Unterwegs ist da bei unserem Tabby nicht viel drin.
    2 Gasflaschen, Abwassertaxi, Reserverad, 2 Kurbeln, 5l Kanister für anfallendes Grauwasser unterwegs, Abwasserpumpsystem auf Holzplatte, Unterlegbretter, kleiner Besen mit Langstiel, Zubehör für Markise.
    Damit ist die Stützlast meist schon ausgelastet.
    Kabeltrommel, Grill, Vorzelteppich, Abtreter und Werkzeugbox landen im PKW, Schläuche als Gegengewicht in der Sitzgruppe hinten.
    Auf dem CP wandert die Werkzeugkiste in den Gaskasten, evtl. auch Restschlauch.
    Als Zwischenstation landet dort auch noch die große Mülltüte.
    So ist sie aus dem Sichtbereich ;) .


    Gruß Friedel

  • Da könnten Transportkisten oder kleine Regale tatsächlich für Übersichtlichkeit sorgen.

    Die meisten müssen vorne Gewicht einsparen....


    Gruß Thomas

  • Die meisten müssen vorne Gewicht einsparen....
    Gruß Thomas

    Ja, eine Deichsellastigkeit ist auch meist besser zu verschmerzen, als eine Hecklastigkeit.
    Besonders wenn die mögliche Zuladung eh schon knapp ausgelegt ist.
    Die schweren kompakten Gegenstände wandern dann halt in den PKW.
    Bei Hecklastigkeit ausgelöst durch den konstruktiven Aufbau kann ich nur durch Deichsel-nahe Beladung ausgleichen.
    Bin ich dann schon am Zulade-Limit, gibt's Probleme.
    Durch Kunststoff-Boxen Ordung zu halten ist doch eine gute Sache.
    Gerade wenn nach der Fahrt nochmal umgepackt werden muss.
    Die Schwierigkeit im Gaskasten stellt sich bei Unserem so dar, dass es keine Formate dieser Boxen gibt, um den Platz gut auszunutzen.
    Dann werden es halt mehrere unterschiedlich große ;) .
    Schläuche, Vorzeltteppich und Fußmatten werden in stabilen Tragetaschen transportiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!