Einsäulenhubtisch kommt nicht mehr hoch

  • Hallo,


    wir haben einen Einsäulenhubtisch der Marke Ilse in unserem Eriba Exciting.
    Der Hubtisch lässt sich leider nicht mehr ganz hochfahren. Innen sind zwei Gasdruck-Dämpfer und wenn ich das richtig sehe, wird der erste ausgelöst und die Tischplatte kommt ca. bis zur Hälfte und der zweite fährt dann leider nicht mehr aus.
    Kann mir jemand sagen, wie dieser Mechanismus funktioniert?
    Die Tischplatte wird mit einem Hebel an dem ersten Dämpfer verriegelt (das funktioniert auch noch) und fährt dann mit Hilfe des ersten Dämpfers hoch.... danach sollte der zweite Dämpfer der Rest des Weges erledigen.


    Bin echt ratlos, wie der zweite Dämpfer entriegelt wird damit er hochfährt.

  • vielleicht muss er gar nicht extra entriegelt werden, aber wenn der dämpfer kein druck mehr hat fährt er halt nicht mehr aus. Lässt der tisch sich denn händig nach oben ziehen?

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo,
    dieses Problem hatte ich auch. Nach telefonischer Rücksprache mit Ilse Möbelwerke, Herrn Schwedt, 02851-878831, hat dieser mir ein Explosionszeichnung geschickt. Ich habe dann den Tisch zerlegt(nach der Anweisung). Der untere Dämpfer war verrutscht. Nach richtigem Wiedereinbau funktioniert der Tisch wieder einwandfrei. Ich hoffe du hast das gleiche Glück.
    LG Udo

  • Hallo,
    wenn du Glück hast, geht's noch mit Gewalt : wenn der erste Gasdruckdämpfer am Anschlag ist, den Tisch ca. zwei bis drei Zentimeter wieder nach unten drücken (dabei mit den Händen fest rechts und links die Tischplatte festhalten ) und dann ruckartig die Tischplatte nach oben reißen, so fest es geht. Bei unserem seit einiger Zeit leider so......
    Sonst ist der Dämpfer wahrscheinlich hin.

  • Hi,
    mit Gewalt hat es nicht funktioniert... Ich rufe Mal bei der Firma an und frage nach dem Plan. Vielen Dank für den Kontakt.


    Mal sehen wie weit ich dann komme.

  • Der telefonische Support ist echt Top! Vielen Dank an udo-9468 für den Tipp!


    Im Ende war es der Bolzen, der von außen eingeschraubt ist. Der ist unter einer Abdeckung und war nach dem Aufschneiden erreichbar. Bolzen rausgeschraubt, etwas verdreht, wieder reingeschraubt und schon funktioniert der Tisch wieder.
    Werde jetzt trotzdem versuchen ein Ersatzteil zu bekommen, da der Bolzen an einer Seite abgenutzt ist.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/202370/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/202371/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/202372/

  • den Bolzen gibt es von Ilse als repsatz zu kaufen.
    Unser Bolzen sah genauso aus (siehe Bild)
    Der ganze Tisch ist allerdings eine Katastrophe was die Konstruktion, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit betrifft

  • Der telefonische Support ist echt Top! Vielen Dank an udo-9468 für den Tipp!


    Im Ende war es der Bolzen, der von außen eingeschraubt ist. Der ist unter einer Abdeckung und war nach dem Aufschneiden erreichbar. Bolzen rausgeschraubt, etwas verdreht, wieder reingeschraubt und schon funktioniert der Tisch wieder.
    Werde jetzt trotzdem versuchen ein Ersatzteil zu bekommen, da der Bolzen an einer Seite abgenutzt ist.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/202370/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/202371/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/202372/

    Wo genau hast Du was ausgeschnitten????

  • Ich habe die Abdeckung eingeschnitten damit ich von unten an den Bolzen komme. Auf dem Bild sieht man das oben....

  • Bei unserem Tisch (Model 7400) ist es gerade umgekehrt. Der lässt sich manchmal nicht mehr richtig absenken und "schlägt" nach ca.1/3 irgend wie auf!
    Nach mehreren Versuchen klappt es dann. Hat jemand einen Tipp dazu?
    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
    Trophy

  • Hallo in die Runde!
    Gestern habe ich von "Ilse Technik" eine Antwort zu meinem Problem bekommen und ich möchte Euch daran teilhaben lassen!


    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass es der Verriegelungsbolzen ist. Wenn dieser an der Spitze eine kleine Kerbe hat. Kann es sein das er nicht mehr vollständig entriegelt. Ich habe Ihnen in der Anlage einmal die Erklärung für den Bolzen, sowie die Anleitung für den Austausch beigefügt. Sie können den Bolzen entsprechend der Anleitung ausbauen und mit einer Feile die Kerbe bearbeiten, dann sollte er wieder funktionieren oder Sie bestellen bei uns der Reparaturset 7400 SET zum Preis von 10,50 Euro inkl. MwSt und Versand innerhalb Deutschlands.
    Mit freundlichen Grüßen


    Carmen Behrend
    Ilse Technik GmbH & Co. KG
    Auschnippe 63
    37170 Uslar
    Telefon: 02851 - 878-832
    Fax: 02851 - 878-822
    E-Mail: cbehrend@ilse-technik.de
    Internet: www.ilse-technik.de

  • Es gibt was Neues in Sachen Hub Tisch.


    Was lange währt wird gut und so ist, nach einiger Verzögerung und mehreren Nachfragen im Werk, das benötigte Ersatzteilset, bestehend aus einem Grundkörper, einer Druckfeder und dem eigentlich nur benötigten „Verriegelungsbolzen", zum Preis von 10,50 Euro,geliefert worden.
    Man kann also sagen der Kundendienst funktioniert dort noch gut, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern!
    Jedoch hatte ich aber noch zwei Fragen:
    Warum ist es nicht möglich nur den "Einsatz" den Verriegelungsbolzen (übrigens ein Cent- Artikel) mit einer Briefsendung zu liefern, was Kosten und Material sparen würde, da wir ja alle doch angehalten sind sooo nachhaltig zu arbeiten?!
    Weder der "Grundkörper“, noch die Feder werden doch in den wenigsten Fällen für eine Reparatur benötigt und warum wird der Verriegelungsbolzen nicht gehärtet um von vornherein das Entstehen einer Kerbe zu vermeiden!???"
    Die Antwort von „Ilse- Technik“:
    „Vielen Dank auch für Ihre Kritik. Es wird Sie vielleicht freuen, dass ich Ihnen dazu folgende Erklärung geben kann:
    In die Entwicklung unserer Produkte stecken wir viel Arbeit und Leidenschaft.
    Dennoch können wir bei neuen Produkten leider nicht immer genau absehen, wie sich die Materialien bei regelmäßiger Nutzung mit den Jahren verändern.
    So ist zum Beispiel im Laufe der Zeit aufgefallen, dass ab und an Reklamationen eingegangen sind, bei denen der Verriegelungsbolzen durch eine Kerbung nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Bei unseren internen Tests zuvor ist der Fall jedoch nie aufgetreten.
    Wir haben daran gearbeitet, Verbesserungen vorgenommen und inzwischen ist dieses Teil sowie der Mantel speziell gehärtet, so dass dieses Problem damit nach unserem Kenntnisstand abgestellt sein sollte.
    Bezüglich der zusätzlichen Feder würden Sie mir sicher nicht glauben, wie oft diese beim Austausch des Bolzens „verloren“ geht.
    Uns ist sehr daran gelegen, langlebige und nachhaltige Produkte zu kreieren.
    Aus diesem Grund bieten wir - wo immer es möglich ist - unsere Reparatursets an, um die Lebensdauer eines defekten Tischgestells zu verlängern.
    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Reparatur Ihres Tischgestells.
    Mit freundlichen Grüßen,


    Womit meine Frage, warum es nicht möglich ist nur den "Verrieglungsbolzen" mit einer Briefsendung zu liefern, nicht beantwortet worden ist!
    Auch wäre es interessant zu erfahren, ab welchem Produktionszeitpunkt der Verriegelungsbolzen gehärtet wurde?
    Das Teil ist (war) also ein „Bananenproduckt. Das heißt, die Entwicklung reift beim Kunden, denn bereits ein Schlosserlehrling weis spätestens im zweiten Lehrjahr, dass eine Fläche aus Metall auf die immer wieder ein punktueller, schlagartiger Druck ausgeübt wird sich verformt (einkerbt) und diese deshalb gehärtet werden sollte. Das aber sollten auch studierte Entwicklungsingenieure, oder Konstrukteure im Metallbereich wissen!?
    Trophy

  • Ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit, habe aber das genau umgekehrte Problem. Der Tisch bleibt nicht unten, egal in welcher Stellung der Hebel steht, ob die Tischplatte langsam oder mit kräftigem Druck heruntergedrückt wird, keine Chance. Hat da jemand auch schon Erfahrungen??

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Hallo udo-9468,
    kannst Du bitte mal in Dein Postfach schauen. Bezugnehmend auf die von Dir oben genannte Explosionszeichnung habe ich Dir eine Nachricht geschickt!
    Danke und Gruß
    Trophy

  • Hallo udo-9468,
    da anscheinend meine PN nicht bei Dir angekommen ist, deshalb möchte ich Dich auf diesem Weg fragen, ob Du mir freundlicherweise eine Kopie der von Dir oben genannten Explosionszeichnung zukommen lassen kannst!? Du würdest mir damit sehr helfen!
    Vom "Ilse Technik" habe ich, auf meine Bitte, ob man mit eine Explosionszeichnung zuschicken kann, nur die lapidare Antwort bekommen:
    "Leider haben wir für unsere Modelle keine Explosionszeichnungen, so dass ich Ihnen bei dieser Anfrage leider nicht weiterhelfen kann"!???
    Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
    Gruß
    Trophy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!