Stahlgestänge gegen ALU tauschen

  • Suche für ein Brand "Panama" (baugleich "Saphir TL") ein Alugerüst mit Powergrip Verstellung.
    Anfragen bei bekannten Camperausstatter waren bis dato erfolglos.
    Wer hat da eine zündente Idee? ?(
    Gruß Thorsten

  • Das Alugestänge kann bei Brand geordert werden.
    Ich würde aber nur das Grundgestell dort kaufen und den Rest im Internet ordern. ist dort günstiger.
    Power Grips bekommt man auch im Internet in allen gängigen Größen..


    Grüße
    mhv

  • hallo,
    habe seit 6 Jahren ein Brand Panama mit Alu-Gestell von Brandt, bin bisher sehr zufrieden! :0-0:
    Der Nordfriese

  • Suche für ein Brand "Panama" (baugleich "Saphir TL") ein Alugerüst mit Powergrip Verstellung.

    Moin,
    kann dir Brand das Gestänge nicht liefern bzw.



    schon mal einen Händler ( Suche auf auf der HomePager) danach befragt ?


    Grjuß Thomas

  • Grüße,


    Obelink fällt aus,tel. geklärt,geht nur über Brand direkt.


    Da muß ich den Klingelbeutel noch mal rumgehen lassen.


    336 € +10er Versand(Brand direkt)


    Händler fällt aus,weil 100km in jede Richtung


    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    Der freundliche Tulpenverkäufer sagte mir ganz klar,"...für Brand nicht passend"


    Habe es nicht hinterfragt,warum auch,klare Aussage


    Gleich aussehend ist wohl nicht immer gleich passend.


    Die Diverenz von 100 € in meiner Größe,muß man halt zusammenkratzen :huh:

  • Hallo,


    wundert mich aber sehr. Habe an meinem Brand Vorzelt (20 Jahre alt) nach einem Sturmschaden das Stahlgestänge gegen das Obelink Alugestänge getauscht. Das Gestänge kann für Vorzelte von 240 bis 300 cm Tiefe genutzt werden. War bei mir an einem Knaus Südwind 495 verbaut.


    Gruss Bruno

  • Hallo ,


    ich kann mir das auch nicht vorstellen - unser Brand Vorzelt sieht aus wie jedes andere Vorzelt .


    Was da besonders dran sein soll das das Universalgestänge nicht passen sollte ?(


    Ich würde es mit dem Obelink Gestänge einfach probieren - und wenn es nicht auf Anhieb passt , wird es halt passend gemacht . :ok


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich könnte mir vorstellen das bei dem Obelink Gerüst die Bohrungen für die zusätzlichen Dorne fehlen. Ansonsten kann ich mir auch keinen Unterschied vorstellen.

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Hallo ,


    3 Löcher Bohren um da die Dorne für das Vordach einzustecken sollte ja kein Problem sein - Bei unserem Vorzelt fehlten die Dorne - sind jetzt drei M6 Edelstahlschrauben drin - funktioniert perfekt .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich könnte mir vorstellen das bei dem Obelink Gerüst die Bohrungen für die zusätzlichen Dorne fehlen. Ansonsten kann ich mir auch keinen Unterschied vorstellen.

    Isabella z.B. verwendet Gestängeverbinder (also die Dachspitze plus die linke und rechte Abstützung) mit fix vorgegebenen Winkeln.
    Vielleicht auch ein Grund bei diesem Brandzelt?


    Bildquelle: https://www.campingplus.de/zel…2ABg4zEAQYBCABEgJb7_D_BwE

  • Bei unserem Brand war eine Art "Mischgestänge" dabei (gebrauchter WW und das Vorzelt war mit dabei).
    Die kurzen Rohre für das Überdach sind Stahlrohr, aber der Rest Alu. Ursprünglich waren diese noch mit Herzschrauben, die ich noch gegen Powergrip getauscht habe. Mir scheint es so, als ob man unser Gestänge auch aus dem Uni vom "O" zusammengestellt hat.
    Zumindest käme es vom Durchmesser und von den Längen der einzelnen Stangen ziemlich gut hin.


    Für unser Sonnensegel habe ich ebenfalls so ein Unigestänge mit Powergrip "gebaut". Passt sowohl mit dem Uni- als auch Passformsegel.
    Und es lassen sich einzelne Stangen zur Verstärkung (Sturmstangen) beim normalen Vorzelt nutzen.


    Aber alles in Allem,. Alu ist zwar leichter als Stahl, aber angesichts des dann benötigten größeren Durchmessers auch nicht der ultimative Gewichtsvorteil.
    Wenn man aber, wie wir, mit jedem Kg Zuladung rechnen muss, ist es immerhin ein Vorteil..

  • Hallo ,


    das Alugestänge von unserem Panorama Sonnensegel habe ich aus einem gebrauchten Vorzeltgestänge zusammen mit Schnellspannern von Obelink selber passend zusammengebaut - einige Stangen habe ich passen abgesägt da es von der Umlauflänge für ein größeres Vorzelt war- das ganze Gestänge hat ca . 70 € gekostet incl Zusatzdachstangen und neuen Schnellspannern .


    Habe unser Gestänge bei dem ebay Verkäufer gekauft der das https://www.ebay.de/itm/Sonnen…5592bd:g:dwYAAOSwxR9eBOTK anbietet .


    Würde nie ein neues Vorzeltgestänge kaufen - gibt zig gebrauchte für wenig Geld im Internet zu kaufen - Ok in Alu ist etwas seltener und wenn eine große Umlauflänge benötigt wird ist auch nicht ganz so einfach . Den Kürzen ist nie ein Problem als was dran bauen .


    z.B. : https://www.ebay-kleinanzeigen…gr-3/1307894400-230-13826


    oder https://www.ebay-kleinanzeigen…aenge/1306901142-230-1945 ( finde ich persönlich zu teuer - bis ca. 100 € wär es Ok )


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • ich würd keinen Cent in andere Stangen stecken und das Geld beiseite legen um ein Luftzelt zu kaufen.
    Damit wäre das leidige suchen, sortieren, hantieren mit Stangen vom Tisch.
    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Warum sollte man das machen, wenn doch ein Vorzelt schon vorhanden ist? Bei halbwegs guter Pflege hält das doch recht lang!?
    Unser Vorzelt dürfte auch aus 2003 sein, und hat noch keinerlei einschränkende Mängel.
    Das "sortieren" von Stangen, kann man ganz einfach mittels farbigen Klebeband minimieren. Bei uns tragen die jeweiligen Steckverbindungen die gleichen Farben (insgesamt 3). Wenn man dann die Stangen noch mit den Federn verbindet, braucht man auch nichts mehr suchen. Nur einmal kurz schütteln und die Teile stecken sich fast von allein zusammen.
    Das Einziehgefummel hat man trotzdem und mit Schläuchen ist das Luftzelt noch ein bissl schwerer, als ein Vorzelt mit herausgenommenen Seiten- und Frontteilen. (Also zumindest ziehe ich als erstes nur das eigentliche Dach ein).


    Die Haltbarkeit der Luftzelte auf längere Zeiträume muss sich auch erst einmal herausstellen.
    Ich wüsste jetzt keinen im Bekanntenkreis, der ein solches Vorzelt bereits länger als 5-8 Jahre im Einsatz hat.


    Zugegebenermaßen finde ich die Technik allerdings auch sehr interessant. Wo keine Stange ist, kann auch keine brechen!
    Wenn ich allerdings die Daten bzgl. Gewicht sehe, hätte ich es so nicht vermutet. Ich war davon ausgegangen das diese wesentlich leichter wären als konventionelle mit Alugestänge.
    Und schlussendlich,..der Preis ist ja auch nicht ganz ohne.

  • Warum sollte man das machen, wenn doch ein Vorzelt schon vorhanden ist? Bei halbwegs guter Pflege hält das doch recht lang!?

    Weil ein Luftvorzelt einiges einfacher aufzustellen ist, keine Stangen brechen oder bei Sturm in der Gegend rumfliegen.
    We für Wochen auf dem selben Platz bleibt ist die Aufstellzeit keine grosser Faktor, wer öfters den Platz wechselt oder alleine reist schon.
    Wenn ich aus langeweile den Neuankömlingen beim aufbau ihres Stangenzeltes zusehe dann bin ich froh das ich keins hab.


    Die Haltbarkeit der Luftzelte auf längere Zeiträume muss sich auch erst einmal herausstellen.

    Der Schwachpunkt bei Luftzelten ist der Luftschlauch, der kann aber einfach ausgetauscht werden und sollte auch nicht viel kosten.

    Ich war davon ausgegangen das diese wesentlich leichter wären als konventionelle mit Alugestänge.

    Nee, isses leider nicht, der extra Stoff für die Umhülung der Schläuche wiegt halt auch was.


    Lufzelte gibt es oft zum Schnäppchenpreis,
    ich hab ein teueres aus All-Season Gewebe da ich es monatelang im Süden brauche, wer nu für einige Wochen Campiert
    kann auch ein wesentlich leichteres und günstigeres aus leichterem material kaufen.
    Abgesehen davon ist ein gutes All-Season Stangenzelt einer bekannten Marke auch gerade günstig


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Weil ein Luftvorzelt einiges einfacher aufzustellen ist, keine Stangen brechen oder bei Sturm in der Gegend rumfliegen.We für Wochen auf dem selben Platz bleibt ist die Aufstellzeit keine grosser Faktor, wer öfters den Platz wechselt oder alleine reist schon.

    ..........Luftvorzelte sehen von innen aus wie als wenn ich in einer Fabrikhalle an die Decke schaue ;(

  • Naja, ich schau normalerweise aus dem Zelt raus und nicht an die Decke, ja ich gebs zu, ich bin komisch ... :lol:
    Abgesehen davon gibt es die Tücher die die "scheusslichen?" Spannbetonträger vom Luftzelt verdecken.


    Nacj jahrelangem Zelten in Hauszelten mit Stahlstangen und der Erfahrung mit dem Sonnendach diesen Sommer heist es bei mir:


    Stangen, Ihr seid raus!


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!