Stahlgestänge gegen ALU tauschen

  • Tja, eben wie bei allem. Kein Vorteil, ohne Nachteil.
    Wenn die Luftschläuche wirklich aus Gummi wären, hätte ich wegen der Lebensdauer eher weniger Bedenken. Die Schläuche bei unserem alten Klepper Faltböötchen haben auch lange gehalten. Im Gegensatz zu den neuen aus PE. Die sind jetzt schon nach 3 Jahren mindestens 5 x geflickt.


    Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, dass bei einem Luftzelt das Gestänge nicht brechen kann. Anders herum, eine Stange kann man wieder gerade biegen und zur Not schienen. Bei Carbon und Glasfaser geht das auch nur eingeschränkt, je nachdem wie die Rohre gefertigt sind (Gezogen oder gewickelt) und vor allem wieviele Lagen.
    Ein geplatzter Schlauch dürfte wohl nur zu ersetzen sein und ein Löchlein dürfte mit Bordmitteln zu "stopfen" sein..


    Trotz all dieser Vorzüge, würde ich derzeit unser großes Vorzelt nicht gegen ein Lufti tauschen. 1. Das alte ist bezahlt und hat schon Alugestänge.
    2. Das Gestänge ist so weit optimiert, dass ich nach dem Einziehen des Daches den Rest alleine machen kann.
    3. Brauchen wir das Vorzelt eigentlich nur, wenn wir wirklich lange ein einem Ort bleiben, oder im Frühjahr/Herbst.
    Im Sommer haben wir eigentlich immer nur das Sonnensegel + möglicher Erweiterung und das ziehe ich schon ewig allein ein.


    Trotzdem geistert so ein Lufti immer mal wieder im Kopf herum... Vielleicht so ein kleineres Reise-Blimp-Zelt? ;)

  • Hallo ,


    wir wollen kein Luftzelt - egal ob wir nun Geld dafür ausgeben könnten oder wollten .


    Wir persönlich kaufen das was sich schon seit Jahrzehnten bewährt hat - egal ob es nun im Auf und Abbau ggf ein paar Minuten länger dauert oder 5 kg mehr wiegt .


    Wenn ich auf CP gesehen habe wie lange es dauert bis so ein Luftzelt steht - in der Zeit haben wir locker unser Stangenzelt aufgebaut .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • och komm bitte!, das man kein luftzelt mag und vorallem keins kauft wenn man noch ein funktionierendes zelt hat versteh ich ja. Aber mal im ernst , du stellst dich hier selbst als halben krüppel da, der keine 10m mehr laufen kann, jammerst nur das kein geld da ist und willst mir jetzt erzählen das geld keine rolle spielte und du dein stangenzelt schneller aufbaust als ich mein luftzelt? Sorry aber komm vorbei, ich wette nen 100er das es niemals im leben so ist. Oder die leute die du gesehen hast mussten jede häringsleiter noch reinpopeln und haben noch nie ein zelt gesehen oder würden auch für ein stangenzelt (aufgrund kompletter unfähigkeit) 8std brauchen. Ach ja und was sich seit Jahrzehnten bewährt hat, also gibbet bei dir nen golf 1 und nen nokia 5210? weil hat sich ja bewährt

    ........das der @Seadancer gerne nackt und sehr günstig Urlaub macht und Equipment kauft ist allseits bekannt :D , dass Wort "Krüppel" finde ich allerdings unter aller Kanone :cursing::thumbdown:

  • Bearbeitet und ich entschuldige mich für den worterguss

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Moin,
    ist der Finanzielle und die 5kg Gewichtsersparnis es Wert zu wechseln?

    Moin,
    lieber 2 Zeltsäcke zu je 17 kg für Zelt und Gestänge
    als 1 Haufen Zelt von 30 kg.
    Das dann zu Hause, für evtl. Trocknen oder Reinigen , auch nochmals aus- und einzurollen........
    Nein Danke


    Das ein Luftzelt bei extremen Sturm sicherer steht und keine Stange brechen kann ist allerdings von grossem Vorteil


    Gruß Thomas

  • naja, mein luftzelt ist auch in 2 säcke verpackt, einmal dach und einmal wände und zusatzschläuche, zum trocknen spielt es wohl keine rolle welches zelt man hat, wobei das dach eines luftzeltes kann einfach auf ner wiese aufgeblasen werden und steht dann ohne wohnwagen schief auf den luftschläuchen und kann somit ganz easy trocknen, nen normales zelt muss ich irgendwo aufhängen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo ,


    einem " Grünschnabel " der noch nicht mal 1 Jahr einen WW hat und damit in den Urlaub fährt , aber alles besser weiß obwohl keine Erfahrung solle man nicht alles glauben was er hier zu zig Themen schreibt .


    Mit Geld kann man keine Erfahrungen kaufen , die andere in über 30 Jahre Camping Erfahrungen gesammelt haben .


    Wer meint ein Luftzelt sei das maß der Dinge soll sich eins kaufen - ich und viel andere erfahrene Camper bleiben halt bei jahrzehntelang bewährten Stangenzelt .


    Mit Alu oder sogar Carbongestänge ist es sogar leichter und besser zu verstauen als so ein " moderes " Luftzelt .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    einem " Grünschnabel " der noch nicht mal 1 Jahr einen WW hat und damit in den Urlaub fährt , aber alles besser weiß obwohl keine Erfahrung solle man nicht alles glauben was er hier zu zig Themen schreibt .

    Falls du mich damit meinst muß ich dich enttäuschen, ich bin zwar noch keine 100 und noch kein Opa, aber ich mache seit meinem 8ten Lebensjahr Camping, erst mit Eltern, dann mit Zelt und seit 10 Jahren im eigenen Wohnwagen, erst ohne dann mit kind. Aber echter camper ist man ja anscheinend erst wenn man nur noch in der nebensaison fährt, die acsi karte zwingend nutzt und in sein Klo scheißt. Und ich schreibe eigentlich nur zu Themen wo ich etwas zu beitragen kann oder ich fragen habe (ok manchmal geht es mit mir durch) und im Gegensatz zu so manch einem hier, kann ich durchaus andere Meinungen akzeptieren und respektieren da ich nicht allwissend bin. Und ich weiß durchaus wovon ich rede, da ich vor dem luftzelt ein normales gestängezelt besessen habe.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • naja, mein luftzelt ist auch in 2 säcke verpackt, einmal dach und einmal wände und zusatzschläuche.......

    O.k.
    das Zelt meines Herbstcampingnachbarn war ein riesiger Haufen....


    Gruß Thomas

  • Wenn er die Wände nicht raus nimmt ist es natürlich ein riesiger unhandlicher Haufen. Da hast du recht. Aber mein volleingezogenes Zelt ist wirklich nicht unhandlicher als ein normales.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Was bricht hier ein Shitstorm los
    Ich wollte lediglich objegtiv hier von Camperkollegen erfahren,
    wo ich ein Alugerüst beziehenn kann.
    Daniel Düsentrieb`s,Onkel Dagobert`s, und Donald Duck`s,
    gibt es hier ja gennug.


    Update:
    Wir behalten unser Stahlgerüst,peppen es mit PowerGrip auf,
    und weiter geht die Reise! :0-0:


    Ich bin hier aus dem Thema raus;es kann natrlich gerne weiter diskutiert werden :anbet:


    Bin jetzt 11 Jahre hier im Forum,fande es immer sehr objektiv und gut Argumentiert
    Leider wird der Ton rauer und unsachlicher.
    Ist leider für mich völlig am Ziel vorbeigeschossen. :thumbdown:


    SCHADE


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!