SSangYong vor Insolvenz?

  • Das einzige was Mazda nicht verbaut sind Anhängekupplungen. Die werden bei den Werkstätten eingebaut und nicht wie bei z.Bsp. Kia im Importhafen.

    Alles andere ist ab Werk.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat der stärkste Motor 122PS. Was will ich damit bei 1,6t am Haken?

    Man kann damit den Wagen bewegen, aber fahren eher nicht.

    Von welchem Modell sprichst du???

    Der Rexton schleppt nach wie vor 3,5t und hat nen 202 PS Diesel ;)

    SUV / Geländewagen mit 4x4 Allrad | SsangYong Rexton W

  • Die hatten doch auch vor Jahren Mercedes Motoren eingebaut , weiß nicht ob das immer noch so ist .

    Nein - DIE haben recht schnell den durstigen 5Zylinder durch einen langlebigeren und sparsameren 4Zylinder ersetzt.

    Aber so eine Info hält sich genauso wie der missglückte Elchtest von Mercedes :smiley:

    Oh, SsangYong bekommt einen neuen Namen...

    Danke für die Info - dass könnte sich auf die Verkaufspreise auswirken, wenn der Namenswechsel vollzogen wird :up:

    Und wer das beruflich muss, kauft sicherlich keinen SSY

    Mein Rexton war ein Leasingrückläufer :bye:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Die hatten doch auch vor Jahren Mercedes Motoren eingebaut , weiß nicht ob das immer noch so ist .

    Das waren keine Mercedes-Motoren sondern "nur" Lizenznachbauten von älteren Modellen.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Das wievielte Mal ist das jetzt, dass die mal wieder den Besitzer wechseln? Die waren mal vor ca. 20/30 Jahren ganz stolz, dass sie Mercedes Motoren einbauen durften. Den alten 270er Diesel glaube ich. Haben dann auch gleich den Kühlergrill kopiert. Gelaufen sind die Dinger ganz gut. Für den Motor gabs original Mercedes Ersatzteile, Filter und so. Aber immer, wenn sie mal einigermaßen gut dastanden, wechselte der Besitzer. Da war keine Kontinuität. Bis heute. Dann haben sie mal wieder neu angefangen und ganz dolle Händler in D gesucht und eingesetzt und den Händlern neue Pilonen vor die Türe gesetzt. Dann waren sie plötzlich mal wieder pleite und alle Leute in D wurden entlassen, es gab Monate lang Ersatzteile nur irgendwo aus Holland. Auch nur begrenzt. Wer einen von den wenigen hatte, die es in D gab, war wohl zufrieden. Eigentlich keine schlechten Autos. Aber der Vertrieb war immer der Horror.

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Genau wie unserer, juckt mich aber nicht.

    :up:

    Lass dich nicht ärgern, obwohl ich selbst andere Autos auch schöner fand :D Die vergleichbaren Modelle lagen damals für uns als 2. Wagen leider außerhalb des Budgets und es hat halt nur dafür gereicht ;(

    Weil ich die hässlichen Kisten aber trotzdem so vermisse, gibt’s hier noch ein paar Bilder von damals zum ekeln für den Rest :undweg:

    Ich habe mir damals eingebildet, dass ich mit den schwarzen Delta Felgen wenigstens ein bisschen optisch rausreißen kann :undweg:

    Ich stehe aber nach wie vor zu meinem schlechten Geschmack ^^

  • konny28

    Das 1. Bild sollte nicht in dein Zitat!

    Keine Ahnung, wie ich das gerade am Handy geschafft habe :bye:

  • Die hatten doch auch vor Jahren Mercedes Motoren eingebaut , weiß nicht ob das immer noch so ist .

    Nein, nicht mehr. Soweit ich weiß, ist bei meinem noch die 7Gtronic von MB verbaut.

    Die aktuellen Rexton haben eine 8 Gangautomatik, vom wem die stammt, weiß ich nicht. Ssangyong hatte früher mal eine Kooperation mit MB, aktuell wohl nicht mehr. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich weiß garnicht warum hier einige immer so schlecht über Nischenautos sprechen.

    Was wurde Hyundai und Kia vor Jahren verteufelt. Und nun - Spitzentechnologie.

    Mich stört hier immer nur wie die so guten deutschen Fahrzeuge hochgejubelt werden und in den Himmel gehoben.

    Gönnt doch anderen Ihre Freude über die Autos die sie sich gekauft und zufrieden sind die nicht deutscher Produktion entstammen. Meckert ihr auch so über die Japaner , Franzosen und Italiener. :bla:

    Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug aus VAG Produktion zulegen. Hatte ich schon paarmal geschrieben. Die nutze ich beruflich genug.

    Ich hatte SSY auch auf dem Zettel vor paar Jahren - zuverlässig sind die schon. Schaut euch mal Testvideos an.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Von welchem Modell sprichst du???

    Der Rexton schleppt nach wie vor 3,5t und hat nen 202 PS Diesel ;)

    SUV / Geländewagen mit 4x4 Allrad | SsangYong Rexton W

    Ich hatte irgendeine Passage aus einem Beitrag kopiert und die Suchfunktion verwendet.

    In Deinem Link sieht das natürlich ganz anders aus.


    VG auch Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug aus VAG Produktion zulegen. Hatte ich schon paarmal geschrieben. Die nutze ich beruflich genug.

    Ich hatte SSY auch auf dem Zettel vor paar Jahren - zuverlässig sind die schon. Schaut euch mal Testvideos an.

    Ich auch nicht , kein Auto aus dem VW Konzern , niemals . Die Koreaner und Japaner bauen Top Autos,

    da können sich einige eine Scheibe abschneiden . Auch die Politik aus dem Hause MB verstehe ich

    nicht mehr . Sind nicht in der Lage ein vernünftiges Hybrid Auto zu bauen ! Können nur Teuer und

    Unbezahlbar . Aber das ist ein anderes Thema .

  • Bisher konnte ich mich - rein optisch - nicht wirklich für SSY begeistern und vor vielen Jahren hab ich mich tatsächlich gefragt, WER gibt solche Design-Entwürfe frei???

    Aber der aktuelle Rexton aus dem Link ist - rein optisch - echt ganz gefällig... ? ...Da hat sich wohl etwas getan und man darf gespannt sein, wie es nach dem Eigentümerwechsel weiter geht. Hoffentlich in die richtige Richtung ?

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Wir sind zufrieden mit unserem und das ist uns wichtig.

    War ich auch jahrelang :up:

  • Für mich war VW und MB auch noch nie ein Thema. Ich wollte 1984 auch, aus Unwissenheit, nie einen Opel. Ganz klar einen Kadett Berolina gekauft.

    Danach immer Vergleiche zum Golf. GSI, 2,0 und 2,2 Astra. Der 2,0 war eine Krücke. Nach 3 Jahren wieder auf den Hof vom Händler gestellt. Im Endeffekt der geringste Wertverlust. Da haben mir aber auch andere Sachen extrem in meine Karten gespielt.

    Dann kam der Focus ST MK3 auf den Markt. Nach einer Probefahrt war der Verstand weg und wurde bestellt.

    MB und BMW waren auch später nicht mein Ding. Für das Fadenkreuz auf der Haube, wollte ich keine 15.000 mehr ausgeben.

    Dann kam der WW ins Spiel. Den SSY kannte ich nicht. Wäre aber nach den seit heute bekannten Daten, auch eine Option gewesen.

    Da wurde der erste Sorento Bj. 2009 mit 74.000km gekauft. Dabei bin ich geblieben und habe jetzt einen Bj. 2020, welcher noch ein Wandlergetriebe hat. Der darf aber nur noch 2t ziehen. Für 1,6t am Haken aber ausreichend.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Weil ich die hässlichen Kisten aber trotzdem so vermisse, gibt’s hier noch ein paar Bilder von damals zum ekeln für den Rest :undweg:

    Der muß nicht schön sein, der muß arbeiten.

    Und das tut er ohne Klagen. War in 2017, als wir ihn bestellt haben das einzige Auto mit 3,5 to Anhängelast zu einem Preis den wir willig waren auszugeben. Abgesehen von ein paar PU. Die schieden aber damals aus, weil erstens zu lang und es zweitens damals noch in manchen Bundesländern ein Fahrverbot für PU an Sonntagen galt. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Der muß nicht schön sein, der muß arbeiten.

    Und das tut er ohne Klagen. War in 2017, als wir ihn bestellt haben das einzige Auto mit 3,5 to Anhängelast zu einem Preis den wir willig waren auszugeben. Abgesehen von ein paar PU. Die schieden aber damals aus, weil erstens zu lang

    Das war bei uns 2015, als ich den 1. Rexton bestellt habe, ähnlich. Die aufgeführten Zugfahrzeuge, also erst der Grand Vitara und danach die beiden Rexton, waren alle die Alltagsfahrzeuge meiner Frau, die ich ihr quasi aufgezwungen habe :anbet:^^

    Die Alternativen wie Pajero, Landcruiser usw. waren mir einfach als 2. Wagen zu teuer.

    Zumal ich in dem Jahr auch noch nen neuen Wohnwagen mit Stockbetten kaufen musste, als das 2. Kind dazu kam.

    Und ein damals bezahlbarer PU (Navara, Ranger, L200 usw.) den ich definitiv für unsere Zwecke lieber gehabt hätte, waren einfach zu lang und zu unübersichtlich für sie.

    Zumal die Sitzposition für die Kinder auf der Rückbank bei langen Strecken auch nicht gerade optimal ist und wir obendrein die ersten Jahre noch unseren Reboarder hinter dem Beifahrersitz unterbringen mussten, was ebenfalls in den engen Kabinen nicht ging, ohne vorne dann mit den Knien hinter den Ohren zu sitzen.

    Ich selbst fahre seit 18 Jahren Dienstwagen und meine Dienstwagen-Regelung hat vorher nur Passat o. Touran zugelassen, was aus meiner Sicht nicht gerade optimale Zugfahrzeuge für unseren relativ großen Einachser und unseren Pferdeanhänger sind ;)

    Zumal wir uns, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, ziemlich häufig in Dänemark auf den Autostränden rumtreiben, waren Passat oder Touran dafür ebenfalls suboptimal ;)

    Da waren die Rexton schon geil :love::love::love:

    ESP aus - Untersetzung rein und ab ging die Luziiii :undweg:

    Das nennt man dann "Artgerechte Haltung" ;)

    Da konnte selbst der Wohnwagen gelegentlich mit an den Strand, also quasi als Strandkorb XXL :up:

    Als unsere Dienstwagen-Regelung dann Ende 2019 aufgeweicht wurde, ich dann auch weitere Modelle bestellen durfte und meine Frau nach den ganzen SUV/Geländewagen mal wieder den Wunsch nach einem kleinen schnellen Auto hatte, habe ich den Rexton dann Ende 2020 schweren Herzens verkauft und bin ihrem Wunsch nachgekommen ;(;(;(

    Jetzt hängt die Wohndose halt am dienstl. Kodiaq, was im Bezug auf Preis/Leistung/Ausstattung die beste Alternative im Rahmen der Möglichkeiten war und die BEVA ist ebenfalls glücklich mit ihrem Elefantenrollschuh :ok:

  • Den SSY kannte ich nicht. Wäre aber nach den seit heute bekannten Daten, auch eine Option gewesen.

    Das ging halt vielen so und dementsprechend oft wurde man halt auch überall angesprochen, wenn man mit so einem Exot unterwegs war ^^

  • wenn man mit so einem Exot unterwegs war

    Na ja, Exot? In Marokko habe ich immerhin 2 Stück gesehen, also mit unserem schonmal drei. :dance:

    Hier Spananien, gibt's die allerdings sehr häufig. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Manche SSY sehen zwar ulkig aus , bin aber schon mal mitgefahren, war positiv überrascht. Bestimmt keine schlechten Autos , hatten vor Jahren auch mal alte MB Technik drin , glaube die Wandlerautomatik ist immer noch von MB .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!