Vorzelt heizen?

  • @Andi der Camper


    Welchen Platz meinst Du?
    In Gallipoli gibt es zwei.



    Beste Grüße
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Es wird keiner gezwungen sein Vorzeit zu beheizen. Und jeder so wie er/sie mag. Für uns ist das Vorzelt Wohn-, Spiel-, Esszimmer und Küche. Wir halten uns da viel auf, im Wohnwagen schlafen wir oft nur. Da ist es nach Sonnenuntergag schon nett wenn das Zelt bei einem Glas Wein und einem guten Buch oder beim Karten warm ist. Bei bedarf Heizung an, wenn sie aus ist kühlt das Zelt sofort aus. Andere sitzen beim Grillen oder auf der Terasse unterm Heizpilz.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Danke, sieht sehr gut aus.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • das kann ich so nicht bestätigen, wir haben beide Varianten, mit Petroleum wird es auch feucht an den Wänden, vielleicht etwas weniger als beim Gasofen, aber eben auch feucht. Wir nutzen ihn so gern, weil der eine Umluft hat und in wenigen Min das Zelt warm ist.

  • Wir heizen unser Vorzelt auch mit einem Gasheizer. Ich muss aber dazu sagen das wir Dauercamper sind und unser Vorzelt etwas isoliert ist. Wenn wir den Heizer ne Weile anhaben, machen wir die Tür zum WW auf, damit die Wärme da auch mit rein zieht. Frischluft kommt genug rein, alleine schon dann, wenn mal jemand zur Tür vom Vorzelt raus geht.
    Probleme mit Kondenswasser hatten wir bislang noch nicht.



    Gruß Dirk

  • Wir haben auf den Saisonplätzen im Frühjahr und Herbst so einige Kolegen getroffen. Die meisten wechselten von Strom und Gas auf Petroleumofen mit Lüfter. Auch die Gasheizer hatten keine Tropfsteinhöhlen, mussten aber mehr lüften. Hartcore-wintercamper aus Nl hatten 2, einen Vollgasheizer ohne Einstellmöglichkeit und einen 2. mit Lüfter und Thermostat, damit liess sich ein Vorzeit auch bei - 15'C warm bekommen. Ökologisch ist aber sicher anders.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ein Nachbar von uns hat so einen Petroleumofen. Wir waren einmal dort im Vorzelt als der Ofel an war. Ich fand das es dort nach Petroleum stank. Das war zwar nach ner guten Stunde fast weg, aber mich würde das nerven und wäre somit ein Grund, mir KEINEN solchen zuzulegen.

  • @Deichpiraten
    @hot-rod


    Meiner Meinung nach, haben eure Erfahrungen nix mit dem Thema zu tun.
    Ihr seit Dauer- bzw. Saisoncamper. Und wahrscheinlich das in Deutschland. Da sind andere Gegebenheiten, iw beim Überwintern im Süden. Also kann man die Bedingungen nicht mit einander vergleichen.
    Soll aber der TE entscheiden. Für mich wären solche Informationen nicht hilfreich, wenn ich an Überwintern denke.

  • Das sehe ich ähnlich - beim Überwintern im Süden Europas spielt zum einen der Transport eine Rolle, zum anderen die Frage der Notwendigkeit.


    Wenn wir ab kommenden September Richtung Süden aufbrechen, werden wir nach aktueller Planung erst noch ein paar Wochen in Südfrankreich und Nordspanien herum gondeln und im Frühjahr werden wir uns für den Rückweg wiederum sechs bis acht Wochen Zeit lassen, je nach Wetterlage und dann über Portugal und die Atlantikküste zurück gondeln.
    Da kann ich mir schlecht vorstellen, so ein Heizgerät mitzuschleppen, das wäre ja ständig irgendwo zu verstauen.
    Die einzige sinnvolle Variante wäre meiner Meinung nach die genannte Lösung mit dem Depot auf dem Überwinterungsplatz.

  • wenn ich mir die Temperaturen in Kalabrien derzeit ansehe kommt eine Heizung, wie auch schon geschrieben, für die Abendstunden in Betracht wenn man sich noch etwas im Vorzelt aufhalten will. Klar, mitschleppen muss man einen solchen Ofen dann schon.

  • Wäre doch eine neue Geschäftsidee für die Betreiber
    Mittlerweile kannst du, zumindest hier, z.b. Kühlschränke zubuchen...


    Warum dann im Süden für " Wintercamping " nicht auch ne Heizung?
    Rechnen würde es ´sich für beide Seiten.


    Vielleicht hat nur noch nie einer die Frage an den Betreiber gestellt.

  • Kalt ist kalt, egal wo. Meine Schwester wohnt an der Core d Azur da sind es in 24h zwischen 0 und 6'C. Die rennt oft im T-Shirt durch den Winter. Und viele bauen immer noch ohne Heizung, wenn es dann mal schneit oder kalt wird, schmeissen die Elektröfen an.In Spanien liegt Schnee. Öfen und Sprit gibt es auch bei Obi Italia. So ein Ofen ist sperrig, aber nicht schwer, andere schleppen Termomix, Mikrowelle, Staubsauger, Kühlschrank, 3 Grille oder einen Geschirrspüler mit. Es sagt ihm doch keiner kauf so ein Ding, er hat sich übers Wetter informiert und fragt. Wenn ihr so was nicht braucht, völlig ok.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wenn wir im Oktober (Spätherbst) fahren und Abends im Vorzelt sitzen heizen wir auch.
    Wir habe eine Gimmeg Rollheizung in klein in der 30 mbar Version an der Gasaußensteckdose.
    Hat irgendwas um die 30 € in Ebay gekostet.
    Vorteil sehr klein passt überall rein und hat auf Stufe 3 ich glaube 4500 Watt.
    Auch daheim wenn mal Feiern sind z.B. Pavilion etc. kommt das Teil zum Einsatz mit 30mbar Adapter an der Gasflasche.

  • Wenn wir im Oktober (Spätherbst) fahren und Abends im Vorzelt sitzen heizen wir auch.
    Wir habe eine Gimmeg Rollheizung in klein in der 30 mbar Version an der Gasaußensteckdose.
    Hat irgendwas um die 30 € in Ebay gekostet.
    Vorteil sehr klein passt überall rein und hat auf Stufe 3 ich glaube 4500 Watt.
    Auch daheim wenn mal Feiern sind z.B. Pavilion etc. kommt das Teil zum Einsatz mit 30mbar Adapter an der Gasflasche.

    Hey,
    sieht ja klasse aus.
    ich glaube den legen wir uns auch zu.

  • Der ist schön kompakt und macht mit einer Gasdose sicher Sinn.


    Freunde von uns hatten diesen


    https://www.obelink.de/gimeg-g…t-deluxe-rollheizung.html bei E-bay gweschossen. Größer, aber zusätzlich mit Stromanschluss. Damit wollten sie ihr Stromkontingent ausnutzen, hbaen aber schnell gemerkt, das das ganz schnell der Fall war. Sie fanden die Wärme vom Pertoleum Ofen angenehmer und sind umgestiegn, der Gimel steht jetzt in einer Werkstatt. Das Gerät selber war in der Bedienung völlig unproblematisch.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ich hab mal alle Beiträge gelesen, verstehe aber die Diskussion nicht. Der TE will Heizen, also helfen wir ihm....


    @mg91
    entweder ein Katalytofen
    https://www.hornbach.de/shop/G…eiss/6372286/artikel.html


    oder


    Petroleum
    https://www.amazon.de/Zibro-LC…-CO2-Sensor/dp/B072F3RVWZ


    Geräte die über einen bestromten Lüfter verfügen, bekommen die Vorzelte deutlich schneller warm, welche mit Zeitschaltuhr erhöhen den Komfort. Vor allem welche mit Thermostat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt drauf an wo du das Petroleum beziehst. In Frankreich ist es z.B. extrem günstig. Bitte darauf achten, dass es nur entaromatisierte Petroleum ist. mit 0,002% Geruchsanteil.
    Beim Heizen sollte auf jeden Fall immer gut mal wieder abgelüftet werden um Schwitzwasser zu verhindern. Ich persönlich würde an deiner Stelle zu einem Petroleumofen greifen.

  • @mg91

    Hallo zusammen,


    wer von den "im Süden Überwinterer" heizt das Vorzelt und wenn ja mit welcher Art von Heizung?


    Viele Grüße
    mg91

    Wir überwintern in Spanien. Es hat jetzt vier Tage lang geregnet, da waren wir sehr froh mit unserem beheizten Vorzelt. Wir heizen es mit einem Katalytofen. Die spanischen Gasflaschen dürfen wir während unserer Abwesenheit auf dem CP deponieren. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er das Vorzelt auch bei schlechtem Wetter als zusätzlichen Raum nutzen möchte. Wir haben es uns auf jeden Fall auch im Vorzelt gemütlich eingerichtet und können auch Abends darin sitzen. Es gibt aber auch einige Camper die kein Vorzelt aufgebaut haben. Das soll jeder machen wie er möchte.

  • Wir überwintern in Spanien. Es hat jetzt vier Tage lang geregnet, da waren wir sehr froh mit unserem beheizten Vorzelt. Wir heizen es mit einem Katalytofen. Die spanischen Gasflaschen dürfen wir während unserer Abwesenheit auf dem CP deponieren

    Aus Interesse, da wir den nächsten Winter auch in Spanien verbringen möchten: Auf welchem CP seit ihr? Könnt ihr den Ofen (oder anderes) auch dort deponieren? (gern auch per PN, falls Du hier nicht antworten möchtest)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!