Tourenplanung / Navi camperfreundlich

  • Sagt mal wie verhindert Ihr bei der Planung einer Route mit Wohnwagen oder Wohnmobil, dass Ihr über unschöne Schleichwege, schmale Bergstrassen etc. geführt wird? Irgendwie müssen die Fahrer schwerer LKWs da doch auch vorsorgen….gibt es spezielle Routenplaner für sowas? Die besonders freundliche Routen für breitere/schwerere/höhere Fahrzeuge anbieten?

  • Es gibt solche Navis, von TomTom oder Garmin. Als HandyApp gibt es eine Version von Sygic, die das kann.

    Als Website kann man bei ADAC Maps "Wohnwagen" einstellen ...ob das was bringt, weiss ich aber nicht.

    Wir sind - in alter Tradition - meist mit klassischen Papierkarten unterwegs.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Als Website kann man bei ADAC Maps "Wohnwagen" einstellen ...ob das was bringt, weiss ich aber nicht.

    Kann man auch in der ADAC-App "Spritpreise" (wer würde es nicht dort suchen... :xwall: ) und wohl auch mit dieser navigieren.

    Ob das evtl sogar mit Android Auto / Apple CarPlay geht, weiß ich nicht. Ich habs bisher nur für die Einschätzung der Fahrzeit genommen, nicht als Navi während der Fahrt. Im Ausland passt das ganz gut, in D mit genutzter 100er Zulassung stimmt es eher nicht so gut ;)

    Zumindest soetwas wie die für Anhänger gesperrten Passstraßen scheint es zu kennen. Wie gut es sonstige, für Gespanne schlechter geeigneten Strecken kennt, konnte ich noch nicht herausfinden ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich habe das TomTom, gebe mein Gespann mit den Daten ein und es passt fast. Da es zu vorsichtig war, habe ich das Gespann etwas kürzer gemacht.

    Nicht fehlerfrei aber locker vertretbar. Extrem viele Campingplätze sind auch drauf.

    2 andere Navis habe ich zurück geschickt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir sind das erste Mal eine unbekannte und weite Strecke mit ADAC-Spritpreisfinder gefahren. Gleichzeitig haben wir auch google maps genutzt.

    Für die Route selbst haben wir uns auf ADAC verlassen (insgesamt 4-5 mal andere Streckenführung als googe).

    Die aktuelle Verkehrslage war eindeutig bei google besser. Bei der Zeit haben wir uns an der Spanne zwischen ADAC und google orientiert. Das passte (im Besonderen in Deutschland) ganz gut.

  • Wer ein TomTom-Autonavi hat, kann online über "myTomTom" auch eine Route mit einem Gespann unter Angaben der Gespanngröße planen und diese Datei dann zum Navi exportieren. Einziger Haken an der Sache: die Route kann während der Fahrt nicht mehr geändert werden. Also Stauumfahrungen oder anderes ist mit dem Risiko verbunden, auf Straßen geführt zu werden, die für ein Gespann nicht mehr geeignet sind.

    Für die Planung der Reisezeit passt es aber soweit.


    Eine Alternative wäre ein Camper-Navi von TomTom oder Garmin. Letzteres sind "zwei in einem". Wenn Du nur mit dem PKW unterwegs bist, kannst Du es auf Pkw stellen und umgekehrt.

  • Schon mal was von Sonderregelung gehört sowie "Lieferverkehr frei". Wo ein Müllwagen hinfährt, darf noch lange kein privater Pkw hinfahren. Das gilt auch für enge Landstraßen.

  • Ich nutze einige APPs,

    • SYGIC (läuft wegen der besseren Verkehrsmeldungen nebenher)
    • Mapy ( kostenlos - gut, aber nur zum biken)
    • OsmAnd+ ( kostenlos -zuviele Info's - eher zzum biken & Wandern - hat aber auch Abmessugnesvorgaben)
    • ME ( kostenlos? - im Test)


    googleMaps( nur zur Recherche)


    Aber zu 99 % fahre ich mit dem SYNC von FORD auf PKW-Einstellungen

    Kam biserh immer damit zurecht, zumal auch Schilder am Strassenrand stehen.


    Test's hatten mit gezeigt, das die Software ncht 100tig funktioniert - siehe meinen Beitrag:



    Es gibt auch noch jede Menge anderen Threads zu dem Thema


    Gruß Thomas

  • Morsche,


    ich verwende normalerweise WAZE auf dem Handy. Zusätzlich für die Campingfahrtenplanung habe ich Camping Navi Pro+ von POI-Base (

    https://www.poibase.com/de/shop/apps/540-camping-navi-pro-by-poibase-android-app.html) für meinen Androiden dabei. Dort ist auch die Datenbank von http://www.camping.info integriert. Lizenz 20€ für 3 Jahre incl. offline-Karten von here. Bei richtiger Einstellung werden die örtlichen Fahrbahneinschränkungen sowie deine maximale Geschwindigkeit bei der Routenplanung berücksichtigt. Es funktioniert auch über Android Auto, so kann ich das große Display im Auto nutzen.


    Zusätzlich nehme ich gerne klassische Michelinkarten für die Zielregionen.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Wer POI Listen mit CP sucht:


    http://archiescampings.eu/


    Ich kenne kaum eine umfangreichere Sammlung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wer POI Listen mit CP sucht:

    Die muss dann aber auch die Software importieren können.


    Gruß Thomas

  • Die muss dann aber auch die Software importieren können.


    Gruß Thomas

    Ja, das ist klar. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

    Singlegeräte von Garmin und TomTom können das und die Apps von Navigon, Sygic, Here WeGo usw. sollen das auch können.
    Ich habe irgendwann einfach mal die 2,99 € für die entsprechende App ausgegeben, das reicht mir.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Sagt mal wie verhindert Ihr bei der Planung einer Route mit Wohnwagen oder Wohnmobil, dass Ihr über unschöne Schleichwege, schmale Bergstrassen etc. geführt wird? Irgendwie müssen die Fahrer schwerer LKWs da doch auch vorsorgen….gibt es spezielle Routenplaner für sowas? Die besonders freundliche Routen für breitere/schwerere/höhere Fahrzeuge anbieten?

    Hm, ich bin ja einer dieser unsäglichen Lkw Fahrer. Habe nen Festeinbau Navi im Dienstwagen. Dort kann ich alle Parameter des Fahrzeugs hinterlegen. Allerdings werden dann auch exakt nur diese Strecken ausgespart, für die eine entsprechende Einschränkung per Verkehrszeichen besteht, ob nun Abmessungen, Gewicht oder Fahrzeugkategorie. Das schützt aber nicht davor durch Spielstraßen, schmale ländliche Straßen (bessere Feldwege) oder ähnliches geführt zu werden. Man muss schon auch gucken, ob man da mit seinem Fahrzeug durchkommt....


    Eine Hilfe, um "freundliche" Routen zu finden wird man bei diesen digitalen Helferlein nich finden....


    Gruß, der Feger, der mit'm Wohnwagengespann gerne mal das Fahrrad auf stellt, damit es interessanter wird ....

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!