Thedfort Kassette riecht

  • Ich reinige immer nach dem letzten Entleeren vor der Heimfahrt die Kassette. Ich habe immer eine Sprühflasche Ssgrassatore dabei. Nach dem Entleeren reinsprühen und Wasser dazu. Gut schütteln und mal ne Minute stehen lassen. Genau das gleiche mach ich mit dem Abwassertaxi. Da riecht wirklich gar nix mehr drin ;)


    Das funktioniert bestens. Genauso wird das im Bad und in der Küche in die Waschbecken reingetan und so 1-2 Liter durchlaufen gelassen.


    Früher gab es schon mal, dass sich etwas Geruch bildete. Seit ich das einmal durchspüle hab ich das GAR nicht mehr.

  • Ich schieb die Kassette bei der Abreise immer in so eine Reinigungskiste. Die zwei Euro hab ich dann auch übrig und mich hat das Ergebnis bisher immer überzeugt.

    Ich würde da nun keine Suppe draus essen <X , aber augenscheinlich ist sie danach top sauber.

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • ... in so eine Reinigungskiste. ....

    Die habe ich bisher erst einmal gesehen, vor zwei oder drei Jahren, auf dem CP in Büsum ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Auf „unserem“ Campingplatz steht so ein Ding, da kann man es auch nutzen.

    In Deutschland habe ich die aber auch schon auf anderen Plätzen gesehen.

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • In Deutschland sind wir nur hin und wieder auf CP, meist auf der Durchreise. Bis auf den Platz in Büsum - den hab ich gern genutzt, wenn ich eine Reha verpasst bekommen habe. Reha mit Unterbringung im eigenen WoWa ist was Feines.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo, ich habe die Kasette mit Uristeinlöser aus dem Drogeriemarkt gereinigt. Ist perfekt sauber und die Hebel funktionieren wieder leicht wie neu

  • Ich spüle die Kassette jährlich, immer zum Abschluss der Saison etwas aufwändiger mit WC und Badreiniger und mit viel klarem Wasser mehrmals durch. Die Dichtung schmiere ich mit Vaseline ein.


    Darüber hinaus überwintert die Kassette geöffnet und ohne Schraubdeckel in Keller im Heizungsraum. Durch die Belüftung trocknet sie gut aus und es riecht nicht.

  • Bei den ganzen Reinigungsorgien daran denken,

    ein Mittelchen zu verwenden, welches weder Kunststoff, noch Gummidichtungen angreift. 8|


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen!


    Habe gestern die alte Schmotte ausgeleert und nochmals Randvoll mit Wasser und Bigsan befüllt, ein paar Tropfen Zitronenduft dazu. Ich meinte mir einzubilden, der Geruch scheint um einiges erträglicher zu sein. :anbet:

  • Meine Fern-Diagnose lautet auf eine Kombination von Urinstein und schlecht schließender Dichtung.


    Egal was sich in der Cassette abspielt- draußen darf nix riechen.


    Therapie:


    Dichtung reinigen und einschmieren. Da gibts so Spezialzeug - ich verwende trotzdem die "verbotene" Vaseline. Nach 4-5 Jahren schadet aber auch der Austausch der Dichtung nix. Vor allem wenn sie nie gepflegt wurde.


    Cassette mit 100g Zitronensäure nach deiner "Kofferraummethode" spülen. Danach beim Fäkalienzusatz umsteigen auf Bigsan (Bigsan IST Citronensäure mit einem kleinen Anteil Apfelsäure) so dass sich von vornherein gar kein Urinstein mehr bildet.


    Fertig.


    Gebissreiniger und Chlorlauge richten gegen Urinstein gar nichts aus. Letzteres höchstens gegen die Dichtung......

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Oder sehr günstig, flüssige Zitronensäure mit Wasser und gut..

    Aichelberg, Bella Italia, Cavallino Europacamping, CUX Am Bäderring, Dahme Stieglitz, Döbriach Mössler, Knauscamp: Burgen und Burhave, Feriolo Orchidea, Herbolzheim, Kehl, Köln Dünnwald, Lengerich „Auf dem Sonnenhügel“, Leutesdorf, Schönau Mühlleiten, Winterswijk: het Wieskamp und Ten Hagen

  • Hi Caramichel,

    was für eine Mischung machst du und wie lange lässt du es in der Toilettencasette?

    Ich geb ca. 100 gr auf ca. 3 l Wasser und schütte das in die Kassette. Dann lass ich das gute 2 - 3 h einwirken lassen, lege die Kassette auf die Seite, wieder einwirken lassen, auf die andere Seite legen, einwirken lassen, usw, bis alle Seiten durch sind.

    Zuletzt die Deckplatte mit dem Schieber- und Schwimmermechanismus ausbauen, zerlegen und auch in die (ggf neu angesetzte Lösung) legen & einwirken lassen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo zusammen!


    Sorry, war im Urlaub. Zweimal mit Bigsan einwirken lassen, zuletzt 7 Tage, aber riechen tut sie immer noch. =O

  • Seltsam. Es gibt von Thetford so einen Casette Cleaner. Den habe ich auch schonmal genutzt. Aber deutlich länger stehen lassen als in der BA beschrieben. Ich glaube ich hatte das Zeug da eine Woche drin und auf der Heizung stehen. Jeden Tag gedreht, dann war alles gut geduftet…

  • Zweimal mit Bigsan einwirken lassen, zuletzt 7 Tage, aber riechen tut sie immer noch. =O

    Ich wette auf Urinstein. Komplett zerlegen, und reinigen.

    Du wirst sehen, der klebt an Stellen der Mechanik, das glaubst du gar nicht.

    Und was für den einen schon unangenehmen riecht,

    das bemerkt der andere noch nichtmal.


    Hatte ich so letztes Jahr. (Jahr 5 der Nutzung) Urinstein soll ein perfekter Nährboden für Bakterien sein was deinen Schimmelgeruch erklären kann.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Ok, aber Bakterien lassen sich ja mit einem Flächendesinfektionsmittel gut entfernen.

    Danach 4-6 Päckchen Backpulver und 1 Liter Cola einfüllen und kräftig schwenken. Dann mehrere Stunden warten. Zwischendurch immer wieder schwenken.

    Sauber!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Nope.... Das pappt in der Mechanik egal was du reinkippst.

    So zumindest meine Erfahrung.

    Optisch tadellos und plötzlich legst du Ecken frei mit dicker Kruste.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!