Thedfort Kassette riecht

  • Hallo zusammen!


    Seit diesen Sommer riecht unsere Kassette. Die Geruch lässt sich nicht klar deuten. Die Kassette ist erst 4 Jahre alt und wird nur für kleine Geschäfte genutzt. Sie wird ausschließlich mit Aquachem Grün befüllt. Wenn voll, dann zeitnahe geleert. Hatte ich früher nie, dass die Kassette riecht, weder bei diesem WW noch bei unseren Vorgängern. Habe mir die Dr. Keddo Bigsan Kristalle gekauft, die Kassette mit Wasser befüllt und fahre sie seit 2 Wochen im Kofferraum, damit der Inhalt bewegt wird. So hat mir das ein Bekannter empfohlen, aber bisher trat noch keine merkliche Besserung ein. Seit die Kassette im Kofferraum ist, riecht es nun auch im Auto. Der Geruch ist werder nach Urin, noch nach Kot, es ist ein undefinierbarer Geruch und kommt fast eines Schimmelgeruchs nahe. Weiß jemand Rat, wie ich den Geruch wegbekommen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus! :anbet:

  • Versuch mal einen guten Schuß Klorix und warmes Wasser.. damit habe ich immer gute Ergebnisse bei meinem Porta Potti erziehlt.


    Evt sizt da auch "Schmodder" unter irgendeiner Dichtung / Schieber ?

  • Nach dem langen sehr warmen Sommer kann sich da vieles gebildet haben.


    Ich habe meine Kassette jetzt das 1. X nach 5 Jahren Nutzung für beide Geschäfte mit 4 Stk. Gebissreiniger und heißem Wasser richtig sauber und geruchlos bekommen. 2 Tage fast voll stehen gelassen, immer wieder mal geschüttelt und gedreht. Je nachdem, wie ich die Kassette abgestellt hab, hab ich eine Öffnung offen gelassen, gegen den Druck.

    Danach ordentlich ausgespült und die Schieberdichtung mit Silikonspray eingesprüht.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Moin, wenn du die Dr. Keddo Kristalle benutzt, hast du dann schon einmal das Wasser getauscht? Also einmal leer machen, ausspülen und dann nochmal befüllen? Das Aquachem Zeug hinterlässt Rückstände, die gelöst werden wollen. Das kann einen Moment dauern. Und auch zwei Füllungen mit dem Bigsan. Hast du auch ein paar Tropfen des Zitronenöls beigemischt?

    Während der Benutzung nehme ich Bigsan, einmal im Jahr mit Danklorix und warmem Wasser ausgespült. Natürlich Öl an die Dichtungen. Da riecht nix und es ist auch kein Belag da…

  • Ich zerlege meine Kassette jedes Jahr einmal, um vor allem die Dichtgummis zu pflegen und die festen Rückstände (Urinstein, Kalk, Biofilm) im Inneren zu beseitigen. Da riecht gar nicht.

    Als wir von Aqua Kem auf Dr Keddo umgestiegen sind, hab ich den Bottich vorher auch grundbereinigt.

    Sind die Dichtgummis nicht richtig sauber, schließen sie nicht mehr richtig und es können schon mal ein paar Tropfen in dem Schacht daneben geht - da hilft nur Reinigung des Schachtes.

    Ein gutes Mittel ist auch Enzymspray aus dem Tierbedarfhandel - Schacht und Kassette einsprühen und einwirken lassen, später mit einem feuchten Lappen abwischen.

    Zum Lösen fester Belege eignet sich Essig oder Zitronensäure - ich nehme dazu Dr Heitmanns Zitronensäure (Pulverform) aus dem Drogeriemarkt.

    In Wasser auflösen und mit einem Pinsel mehrfach auf die Belege auftragen, bis die weg sind.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Essigessenz funktioniert auch sehr gut.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Es könnte sich auch hartnäckiger Urinstein gebildet haben, der sich gerne an nicht so leicht zugänglichen Stellen bildet.

    Einfach mal auseinander bauen, was einfach geht.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • früher habe ich die Cassette mit Essigessenz gereinigt, bis ich festgestellt habe, dass die Gummidichtungen angegriffen werden.

    Die Reinigung mit Gebissreiniger ist empfehlenswert.

  • Das ist bei uns auch so,seid ich ein mittlere Menge an Medikamenten zu mir nehme, ist das mit dem Urin Stein auch zuhause in der Toilette etwas Geruchs intensiver.

  • früher habe ich die Cassette mit Essigessenz gereinigt, bis ich festgestellt habe, dass die Gummidichtungen angegriffen werden.

    Die Reinigung mit Gebissreiniger ist empfehlenswert.

    Das hatte ich bisher noch nicht. Muss ich mal schauen. Aber ich nehme Essigessenz auch nicht unverdünnt. Ca 2 liter und den Rest Wasser. ist immer super sauber.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Gebissreiniger halte ich für keine gute Lösung. Gebissreiniger enthält Putzkörper, die sich im Tank absetzen können und dann das Problem langfristig verschlechtern.

    Durch den Aktivsauerstoff werden zwar Keine vernichtet, aber keine Belege. Die im Gebissreiniger enthaltenden Geruchsstoffe, sorgen kurzfristig für "guten Atem", mehr aber nicht.

    Will man Urinstein und Verkalkungen lösen, muss man zwangsläufig zu einer saueren Lösung greifen, die den Stein auflöst - d.h. Essig(Essenz), Zitronensäure, Salzsäure etc. in 5%iger Lösung. Damit bekommt man das weg.


    So sieht meine Kassettenmechanik nach drei Jahren intensiver Nutzung von innen aus:


    Heute mal die jährliche Grundreinigung der Toiletten-Kassette durchgeführt, inkl. Reinigung des Verschlußmechanismus und Pflege der beiden Dichtungen.wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248223/

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nach dem blauen Aqua-Chem Chemie zeugs, haben wir die letzten 3-4 Jahre das Pulver von Ammovit im Einsatz. Waren damit bislang zufrieden, lediglich innen wird der Tank schwarz..... Löst sich aber wurder.

    Den Tank habe ich nie speziell gereinigt und auch nach 7 Jahren Nutzung müffelte dieser nie.


    Jetzt habe ich beim neuen WoWa endlich eine alte Probe der Dr. Keddo Bigsan-Kristalle eingesetzt


    War positiv beim Einsatz ( 4 Tanks) überrascht, so daß ich jetzt mal einen Kilo Beutel geordert habe.

    Der nächste Einsatz wird es zeigen


    Gruß Thomas

    der von der Chemie weg will

  • Egal, welche Mittel man in den Tank gibt - es ist immer Chemie. Nur gibt es Mittel, die schlecht umweltverträglich und nicht ohne weiteres biologisch abbaubar sind, wie Aqua Kem und vergleichbare und eben solche, wie Dr Keddo BigSan Kristalle, die besser verträglich und abbaubar sind - aber natürlich auch "Chemie" sind.

    Der für uns Camper wichtige Wirkmechanismus - Verhindern von Geruchsbildung, Zersetzen von Feststoffen, Verhinderung von Keim-/Ablagerungsbildung - wird von verschiedenen Mitteln erreicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Egal, welche Mittel man in den Tank gibt - es ist immer Chemie. Nur gibt es Mittel, die schlecht umweltverträglich und nicht ohne weiteres biologisch abbaubar sind, wie Aqua Kem und vergleichbare und eben solche, wie Dr Keddo BigSan Kristalle, die besser verträglich und abbaubar sind - aber natürlich auch "Chemie" sind.

    Klar ist das Chemie. Genau wie Zahnpasta Chemie ist und du selber auch Chemie bist.

    Genau so sind Apfel- und Zitronensäure, die in BigSan Kristalle sind, auch Chemie.

  • Hatte ich auch schon. Obwohl richtig sauber, irgendwie müffelig. Lösung: Bei Obelink für ca. 110€ ein Fresh Up Kit.

    Ich vermute dort lösten sich die Weichmacher.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Klar ist das Chemie. Genau wie Zahnpasta Chemie ist und du selber auch Chemie bist.

    Genau so sind Apfel- und Zitronensäure, die in BigSan Kristalle sind, auch Chemie.

    Schrieb ich ja ... Danke für Deine Bestätigung. ;)

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Schrieb ich ja ... Danke für Deine Bestätigung.

    Aber Chemie ist nicht gleich Chemie.....

    Da wähöe ich doch die wesentlich unproblematischeren Lösungen

    auch wenn die nicht so schön nach Chemie riechen =O


    Dafür nehme ich einen Tropfen Orangenreinigerkonzentrat


    Gruß Thomas

  • Aber Chemie ist nicht gleich Chemie.....

    Da wähöe ich doch die wesentlich unproblematischeren Lösungen

    ...

    Mein Reden - darum sind wir auch letzten Endes vor drei Jahren bei Dr Keddo BigSan Kristallen gelandet ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo zusammen!


    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde nun mal den Inhalt leeren und nochmals mit Bigsan Kristallen arbeiten. Mal sehen...... :w Irgendwie muss es ja weggehen. Ich vermute auch, dass es am heißen Sommer lag, denn wie ich schon geschrieben habe, es müffelt das erste Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!