Thedfort Kassette riecht

  • Der Knackpunkt ist oft der Deckelmechanismus - siehe Beitrag #11.

    Der hängt oft voll und um den durch eingefüllte Flüssigkeit zu reinigen, müsste man die Kassette auf den Rücken legen - es hilft nur Zerlegen, das geht sehr einfach, ist in der BA beschrieben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ok, bevor ich das Teil zerlege, würde ich mir ein Fresh Up Set kaufen.

    Wozu? Das Reinigen steht in der BA beschrieben und ist problemlos in 10 min erledigt.

    Klar, wenn man Kohle zuviel hat, kauft man sich auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist ... :D

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ok, bevor ich das Teil zerlege, würde ich mir ein Fresh Up Set kaufen.

    Wenn man Zuviel Geld hat ....



    Mit Danklorix, und ggf einer vorreinigung mit Zitronen- oder Salzsäure (wenn Steinablagerungen vorhanden sind) ist für unter 5 € die Kassette in Neuzustand zu bringen.

    Achtung, Danklorix und Säure dürfen nicht „aufeinander“ treffen - Vergiftungsgefahr - immer gut spülen, zwischen den Mitteln.

    Kassette jeweils mehr als halb voll machen, und gelegentlich wenden - Einwirkzeit je nach konzentration der Mittel - gerne auch 24 Stunden oder länger.



    Für weitere etwa 5 € kauft man „Korasilon-„ oder „Baysilone-„Paste, mittelviskos, um damit alle Gummiteile und „Reibstellen“ zu schmieren.

    Vorteil der Paste gegenüber dem üblichen Silikonöl ist, das die Paste deutlich länger am Platz bleibt, und es in so oft nachbehandelt werden muss.




    Viele Grüße, Michael


    PS: ich nehme gerne die „unbrauchbaren“ Kassetten, auch von denen, die mit Danke oben bewertet haben - Porto wird erstattet

  • Ob ich zu viel Geld habe, beurteile ich ganz gern selber. Von daher: Zu viel habe ich nicht.


    Aber der Aufwand, wenn denn ein so verkeimtes Teil da liegt, was auch nach einiger Zeit in Säure nicht besser wird, ist mir zu hoch. Deshalb: Einmal neu macht der Oktober und ab dann mit Dr. Keddo. Und natürlich die Dichtungen schmieren.

  • PS: ich nehme gerne die „unbrauchbaren“ Kassetten, auch von denen, die mit Danke oben bewertet haben - Porto wird erstattet

    ebenso.....

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ob ich zu viel Geld habe, beurteile ich ganz gern selber. Von daher: Zu viel habe ich nicht.


    Aber der Aufwand, wenn denn ein so verkeimtes Teil da liegt, was auch nach einiger Zeit in Säure nicht besser wird, ist mir zu hoch. Deshalb: Einmal neu macht der Oktober und ab dann mit Dr. Keddo. Und natürlich die Dichtungen schmieren.

    Die Kassetten verkeimen nicht großartig, das ist ein Irrglaube. Auch ist Säure kein geeignetes Mittel, um Verkeimungen (Biofilme) zu beseitigen.

    Biofilme (Verkeimungen) beseitigt man der Einfachheit halber mit Natriumhypochlorit (z.b. Lösung aus Dan Klorix) oder Wasserstoffperoxid. Feste Beläge (Verkalkung, Urinstein etc) mit Säuren - z.b. Essig, Zitronen- oder Äpfelsäure.

    D.h. man braucht genau das Zeug, was man auch für die Wasseranlage, den Frisch- und den Grauwassertank braucht.

    Beide Komponenten gibt es haushaltsüblich im Drogerie- oder Supermarkt.

    Oder eben als spezielles "Campingprodukt" (gegen den üblichen Aufpreis) im einschlägigen Campingfachhandel unter diversen Labels.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ..Und natürlich die Dichtungen schmieren.

    Fast vergessen: Um die beiden großen Dichtungen schmieren zu können, muß man ehe den Schieberdeckel, auf dem die Mechanik sitzt, ausbauen - sonst kommt man da gar nicht richtig dran und erwischt nur die Kante der inneren Dichtung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Und ich habe nur einmal, nach Kauf eines gebrauchten Ww., meine Geheimrezeptur- s.o.- angewandt und ansonsten in 20 Jahren mich nie um den Bottich gekümmert. Sooo Anfällig scheinen die Dinger also auch nicht zu sein, da ich keine Probleme bislang hatte.

    Sollte es Probleme geben, dann kommen da 10Liter Cola und 20 Stangen Mentos rein. Deckel zu, ab in den Ww. und schon habe ich ein treffliches Argument für einen neuen Wagen! :lol:

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gestern mal Zitronensäureessenz mit Wasser rein. Seither wird der Pott immer wieder nach allen Seiten gedreht. Mal schauen, ob was bringt. Bisher hatte ich, wie bereits erwähnt niemals Probleme, weder in den letzten 4 Jahren mit diesem Pott, als auch vorher. :(

  • Ist der Aufbau der Pötte eigentlich grundsätzlich gleich?

    Gibt ja doch einige verschiedene Kasetten.


    Unserer wird zwar eigentlich täglich geleert

    aber ist auch oft voll, und das meine ich tatsächlich so.

    Also mit Stoßgebet beim Schließen des Schiebers.

    Bei 4 Personen liegt zwischen "och das mach ich gleich"

    und "oh fuck" mitunter nur eine Mahlzeit.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ist der Aufbau der Pötte eigentlich grundsätzlich gleich?

    Gibt ja doch einige verschiedene Kasetten.

    Ja,

    im Grunde gleich.

    Mal ein Griff mehr oder weniger, der magnetische Tanksensor oder Entlüftung anders.


    Ich hatte bisher nur einmalig einen Porta Pissi Tank, an unseren 2002er Fendt, vor 15 Jahren, gereinigt.

    Original Thedford Tankreiniger mit lau warmen Wasser vor der Rückfahrt eingefüllt.

    500 km ließ das Schwabbelwasser den Tank reinigen - rückstandslos.


    Jetzt nehme ich auch ein paar 100 Gramm von meinem Citonensäurepulver


    Gruss Thomas

  • Ist der Aufbau der Pötte eigentlich grundsätzlich gleich?

    ....

    Im Prinzip ja. Zwei dicht verklebte Behälterhälften mit einem Wartungsdeckel, der den Schiebermechanismus trägt, das Entlüftungsventil, der Ausguß und Drehknopf für den Öffnungsmechanismus.

    Dieses Anbauteile sind normalerweise alle mit einer Dichtung versehen und werden mittels einer simplen Bajonett-/Schraubbefestigung im Gehäusedeckel eingebaut, d.h. man kann sie alle ausbauen.

    Tückisch hinsichtlich der Reinigung ist, das in der Bodengruppe z.b. zur Aufnahme der Räder Einbuchtungen sind, wo sich Rückstände gern festsetzen, ebenso in der Schließmechanik.

    Das ist oft das, was dann den Geruchssinn beschäftigt.

    Kalk-/Urinsteinablagerungen an den Dichtungen können nach und nach die Dichtheit der Deckelbaugruppe beeinträchtigen - im Stand hat man dann das Geruchsproblem, ein halbvoller Pott während der Fahrt lässt dann auch schon mal Flüssigkeit austreten.

    ..

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Danach 4-6 Päckchen Backpulver und 1 Liter Cola einfüllen und kräftig schwenken. Dann mehrere Stunden warten.

    Wenns dann BUMM macht, war die Cassette dicht. Wenns ZISCH macht, hast du wenigstens die undichte Stelle.


    Ansonsten dürfte dieser Tipp völlig wirkungslos bleiben.


    Die Phosphorsäure der Cola treibt das CO2 aus dem Bicarbonat, sonst nix.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wenns dann BUMM macht, war die Cassette dicht. Wenns ZISCH macht, hast du wenigstens die undichte Stelle.


    Ansonsten dürfte dieser Tipp völlig wirkungslos bleiben.


    Die Phosphorsäure der Cola treibt das CO2 aus dem Bicarbonat, sonst nix.

    Mhhh. ich will ja eigentlich nicht widersprechen, aber...

    Dass es "Bumm" macht ist ausschließlich am Druck festzumachen. Dieser entsteht durch eine starke Schaumbildung in begrenztem Raum innerhalb kürzester Zeit. (Druckaufbau)

    Die Cola ist eine mit CO2 übersättigte Flüssigkeit. Die Mentos sind eigentlich nur hinsichtlich deren Oberfläche interessant. Diese ist nicht wirklich glatt, sondern bietet Millionen Ansatzpunkte für die CO2 Knospen. Diese gasförmigen Knospen (Perlen) streben nach oben, da sie leichter sind (geringere Dichte), als das sie umgebende Medium. Eine Knospe macht nichts, Millionen davon bringen die Cola "zum kochen". Der Zuckergehalt der Cola stabilisiert zudem den Schaum. Das CO2 in dem Schaum will gleichzeitig entweichen. Entweder in Form der berühmten Fontäne (temp. Druckabbau)- oder in Form der Druckerhöhung bis zum Berstbruch! (expl. Druckabbau)

    Wie auch immer: Eine riesen Sauerei bleibt zurück!


    Nichts für Ungut! Ist ja nur mein Jobwissen!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Nichts für Ungut! Ist ja nur mein Jobwissen!

    Lassen wir es mal so stehen. Auch wenn ich mich frage, was Menthos mit Backpulver zu haben...

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!